Berufliche Aussichten mit dem Mathematik-Studium - was ist die Realität?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, PeSchl said:

 

Vielleicht habt ihr recht. Das Problem ist auch, dass ich aktuell überhaupt gar keine Vorstellung habe, wo ich nach dem Bachelor überhaupt arbeiten will. Generell gefällt mir die Mathematik auch viel zu gut, als ich dass ich nach dem Bachelor einen kompletten Stop machen und fachfremd arbeiten wollen würde, was bei Mathematikern leider häufig der Fall der ist. 

3 Jahre für den Master wären mitunter sogar in der Tat in Ordnung. 

Praktika würden dann allerdings komplett wegfallen, meint ihr nicht? Also erst den Bachelor zu machen, dann Praktika, und dann noch den Master in die Länge ziehen - ich glaube, das wäre etwas too much, aber sicher bin ich mir nicht.

Dann würde ich eben eher direkt den Master machen und hoffen, dass ich auch ohne Praktika gut unterkomme. Scheinbar soll das möglich sein. 

Ja, generell gilt Master > Praktika. Praktika kannste immer machen, auch nach dem Master. Was aber eher selten der Fall ist, außer du kommst bei nem großen Konzern unter, der erstmal nur Praktika anbietet. Natürlich ist Berufserfahrung wichtig, und Leute die schon was gearbeitet haben finden eventuell schneller nen Job. Aber mit nem Mathe-Master kannste halt nen großen Sprung nach vorne machen, insbes. gehaltstechnisch. Und zukünftige Chefpositionen kriegste nicht mit dem Bachelor, oder zumindest sehr schwer.

bearbeitet von hunzi123
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, SimoneB schrieb:

Nach dem Studium ganz schnell meine erste Stelle gefunden und in den Bereich industrielle Bildverarbeitung eingetaucht was ich auch heute mache

Danke auch für eure Antworten!

Hier an unserer Universität würde man im Master sogar ein Anwendungsfach belegen müssen (wie im Bachelor). Da ich nun im Bachelor schon VWL belegt habe, würde ich dies im Master durch BWL ergänzen. Dann hätte ich alleine schon 60 LP in VWL / BWL, und wenn man noch die Mathe- und Informatik-Module hinzurechnet, wäre ich wohl schon bei einem halben Wirtschafts-Bachelor angelangt. Halte ich nicht für das schlechteste.

Zusätzlich ist BWL wohl das Fach mit dem geringsten Arbeitsaufwand. Wenn ich dann in jedem Semester zwei Mathe-Module und ein bis zwei BWL-Fächer (+ ggf.  ein Seminar) habe, sollte das durchaus machbar sein, mitunter sogar in Regelstudienzeit. 

Dürfte ich dich, Simone, noch einmal fragen, was genau dein Job in der industriellen Bildverarbeitung ist? Das klingt auf jeden Fall sehr interessant, und ich weiß von einem meiner Professoren, dass dieser ebenfalls in dem Bereich involviert ist beziehungsweise forscht.

Wie entscheidend ist denn aktuell die Master-Note in Mathematik?

Ich persönlich weiß nicht, woher das Gerücht kommt, man bekäme im Master seine Noten hinterher geschmissen. Das stimmt hier definitiv nicht. Soweit ich weiß müssen die Master-Studenten hier sogar teilweise noch ganz normale Kurse absolvieren, die auch Bachelor-Studenten absolvieren (als Wahlpflichtfächer), und bei denen sind die Noten sowieso meistens nicht so prickelnd.

Und auch sonst kenne ich mittlerweile genügend Professoren, die auch im Master garantiert niemandem die Noten hinterher schmeißen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite Projekte im Automotive Bereich, genauer möchte ich das hier öffentlich nicht schreiben. Es ist auf jeden Fall sehr industrienahe Forschung. Also perfekt für Denker die die Früchte ihrer Arbeit direkt sehen wollen.

Ich habe nicht in Deutschland studiert, bei uns war es nur wichtig das Studium überhaupt abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.