Manipulation & Psychospiele

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich 20 sie 18, 1 Jahr zusammen normale Beziehung

Ich war eine Zeit lang stiller Mitleser nachdem ich von einem Freund auf euch aufmerksam geworden bin. Hab mir dann auch ein PDF mit dem Titel Lob des Sexismus durchgelesen und jetzt habe ich einige Probleme meiner Beziehung identifiziert. 

Also meine Freundin und ich sind seit ca. 1 Jahr zusammen, am Anfang war alles super. Ich hab dann im Herbst mit einem neuen Job angefangen und muss nebenbei ziemlich viel lernen weshalb ich mich recht wenig auf die Beziehung konzentriert habe und das ganze eher schleifen lies. In letzter Zeit hab ich wieder ein wenig mehr Luft und merke dass so einiges nicht gut läuft.

Ich kann auch gar nicht konkret sagen warum das so ist oder seit wann, ich weiß nur dass es am Anfang nicht so war. Die Probleme die mich stören sind die folgenden:

• beiläufige Psycho Spielchen:
    Es sind ganz harmlose Sachen wie stundenlanges nicht auf Fragen per SMS antworten. Ich bin beruflich eben ziemlich eingedeckt sodaß ich tagsüber meistens nur eine kurze Nachricht schreiben kann zwecks Abendplanung falls wir uns was ausgemacht haben. Manchmal kommen auf solche Nachrichten stundenlang keine Antwort aber meistens erzählt sie mir dann dass sie en ganzen Tag lang eigentlich nur daheim war und ferngesehen hat o.ä. (Pisst mich einfach an weil ich dann stundenlang überlege und mir gedanken mache und sie liegt daheim und tut nix)
  • aggressivere Psycho spiele:
    Hier fallen einige Sachen rein die bei Lob des Sexismus als Ködern und warten beschrieben werden, zB. Es ist was ausgemacht dann sagt sie plötzlich ab, hat keine Lust mehr etc. 
  • Ungleichgewicht
    Ich (berufstätig, studiere viele Hobby = wenig Zeit) mache viel mehr für Sie als sie für mich (Sie ist noch Schülerin und hat extrem viel Freizeit) 
    Selbst wenn ich mehrere Wochen versuche weniger zu machen kommt erst mehr
  • Anderes unhöfliches Verhalten  wie zB.
    Letztes Wochenende treffen wir uns Abend in einer Bar, (Sie war mit Freundinnen dort, ich mit meinen Freunden) Wir saßen schon dort, sie kommen dort rein und mir wird nur zugewunken. Ich finde das persönlich nicht Höflich und, als sowas das letztes Mal vorkam habe ich ihr das auch gesagt worauf sie zu weinen begann und meinte sie sei eifach zu unsicher zu mir zu kommen und mich vor allen meinen Freunden zu begrüßen (Kauf ich ihr nicht ab). Die Story in der Bar ging dann so aus, dass sie nach einiger Zeit rausging und mir wieder nur zuwinkte. (Eigentlich war locker ausgemacht dass sie bei mir übernachtet ) Deshalb stand ich auf und fragte sie was los sei, sei meinte sie geht jetzt heim. Worauf ich sie fragte ob sie sich nicht noch 10 Minuten zu uns setzen will da wir ohnehin auch schon gezahlt hatten und demnächst gegangen wären. Sie wäre aber müde und fahre jetzt heim. 

Die selbe Situation gab es auch schon umgekehrt als ich bei ihr übernachten sollte, wir gemeinsam Abends unterwegs waren, ich meinte dass ich gerne heimfahren würde da ich schon müde war. Sie meinte dann dass sie noch länger bleiben will und da ich anders nicht nach hause gekommen wäre musste ich dann wohl oder übel dort bleiben...

Ich glaube die Lösung der Probleme wäre einfach weniger zu investieren und sie mal ein wenig aufholen lassen. Mein Problem ist einfach dass sie genau weiß was mich auf die Palme bringt und das schamlos ausnützt. Wie soll ich dagegen vorgehen? 

LG ecolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Ecolo,

ich verschreibe eine Packung Beta-Blocker zur Bekämpfung von Symptomen.

Heilend können folgende Dinge wirken:

• miteinander sprechen "Mir missfällt die und jenes in der Situation. Wie können wir damit gemeinsam umgehen?"
  • Klar abstecken was ihr euch unter einer Beziehung vorstellt
  • gemeinsame Ziele
  • dich fragen ob sie die richtige Partnerin für dich ist

Grüße

Thalim

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, ecolo schrieb:

Ich glaube die Lösung der Probleme wäre einfach weniger zu investieren und sie mal ein wenig aufholen lassen. Mein Problem ist einfach dass sie genau weiß was mich auf die Palme bringt und das schamlos ausnützt. Wie soll ich dagegen vorgehen? 

Wie reagierst Du denn darauf, wenn sie (offenbar berechnend) irgendwas macht, was Dich stört? Schon mal unverkrampft angesprochen? 

Alles in allem hört sich das nach einem 18jährigen Mädchen an, das jetzt einfach mal paar Grenzen austesten will. Zeig ihr auf, wo diese bei Dir liegen. In einem konstruktiven Gespräch, das Du mit ihr souverän unter vier Augen führst. Kein Teenie-Scheiss vor versammelter Mannschaft, kein Quittieren ihrer Spielchen damit, dass Du anfängst, Dich selbst irgendwie komisch zu verhalten. 

Sollte das nicht fruchten, kannst Du immer noch deutlicher werden. Mit Taten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es den auch irgendwelche positiven Aspekte in eurer Beziehung?
Aktuell lese ich nur was dir alles nicht passt, dass nicht zu knapp. Warum bist du als überhaupt (noch) mit ihr zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Forbiddengirl

Du investierst nicht nur viel mehr als sie, Du ärgerst Dich noch über Dich selbst deswegen. Sich zu ärgern ist der Knackpunkt. Investiere nur so viel, wie es für Dich ok ist und Du dafür nichts aufgibst. Kein Ärger, weil alles in persönlichem Wohlfühlmaß. Auch wenn es mal übersehen werden könnte, hättest Du auf nichts verzichtet.

Die andere Sache, was ihre Seite vom Invest betrifft: Ganz generell wird sie nur so viel investieren, wie es nötig ist, um Dich zu halten. Wenn Du keine Ansprüche stellst, erwartet sie sogar noch mehr von Dir, ohne eine vergleichbare Gegenleistung zu bringen. Sie ist halt bequem und macht sich keinen Kopf, solange Du den Mund nicht aufmachst. Ich will ihr das nicht zusprechen, nur für Deine Bedürfnisse bist Du selbst verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde du siehst da einiges viel zu verbissen, und dadurch gibst du ihr nach dem (deiner Meinung nach) schlechten Verhalten auch noch mehr Macht und Kontrolle.

Sie schreibt dir den halben Tag nicht wegen eurer Abendplanung? Nächstes Mal gibts nach 6h Warten ne 2. Nachricht, dass du dir was anderes vorgenommen hast, da sie anscheinend zu tun hat. Aber du bist nicht pissig, sondern willst einfach was starten, und sie war leider nicht verfügbar. Passiert, nicht schlimm.

Sie winkt dir nur zu? Wink ihr zurück, und danach lehnst du dich eben wieder zu der süßen Blondine neben dir und redest mit ihr weiter. Da sitzt keine? Ändere lieber das, als deine Freundin, das klappt nämlich nicht.

Du führst, und wenn sie nicht mitzieht, ist sie eben kein Teil deines geiles Lebens. Erstmal nur für diesen Moment aber wenn sich nichts ändert zieh halt ggf. deine Konsequenzen.

bearbeitet von Mccookie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Mccookie schrieb:

Ich finde du siehst da einiges viel zu verbissen, und dadurch gibst du ihr nach dem (deiner Meinung nach) schlechten Verhalten auch noch mehr Macht und Kontrolle.

Sie schreibt dir den halben Tag nicht wegen eurer Abendplanung? Nächstes Mal gibts nach 6h Warten ne 2. Nachricht, dass du dir was anderes vorgenommen hast, da sie anscheinend zu tun hat. Aber du bist nicht pissig, sondern willst einfach was starten, und sie war leider nicht verfügbar. Passiert, nicht schlimm.

Sie winkt dir nur zu? Wink ihr zurück, und danach lehnst du dich eben wieder zu der süßen Blondine neben dir und redest mit ihr weiter. Da sitzt keine? Ändere lieber das, als deine Freundin, das klappt nämlich nicht.

Du führst, und wenn sie nicht mitzieht, ist sie eben kein Teil deines geiles Lebens. Erstmal nur für diesen Moment aber wenn sich nichts ändert zieh halt ggf. deine Konsequenzen.

Das finde ich die richtige Einstellung. Letztlich muss man ihr aufzeigen, dass ihr Verhalten eine Reaktion auslöst. Aber stets freundlich gelassen.

Sagt sie dir zB wieder kurzfristig ab, dann sagst du erstmal wie schade du das findest... Und 10 Minuten später schreibst du ihr glücklich, dass du Lisa gefragt hast und die jetzt mit dir in dem Film oder so geht.

Folglich wird es sich deine Freundin das nächste Mal doppelt überlegen, ob sie absagt. Zeig ihr, dass es Konkurrenz gibt. Dann reißt sie sich mehr zusammen.

Sich nur ärgern bringt nichts. Taten!

Aber mach dir, wie schon erwähnt,  keinen zu großen Kopf. Die Kleine ist in dem Alter wo sie austestet was sie sich erlauben darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

magst du sie ?

Denkst du ein Leben mit ihr lässt sich entspannt, verlässlich und glücklich gestalten ?

Stufst du sie stabil ein emotional?

Wird sich der Gap bei eurer Freizeit in absehbaer Zeit schliesen? Wie sieht ihre Zukunft aus und deine in den nexten 3 jahren?

könnte ihr euer privates Umfeld / Freizeit gemeinsam bespassen oder hat jeder sein eigenes Leben/Umfeld bis auf dann wenn ihr euch trefft ?

----

Beantworte mir erst diese Fragen bitte. Ich werde nämlich aus dem da oben nicht so ganz schlau.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden