Neue Freundin passt nicht zu meinem Freundeskreis

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

  • Dein Alter: 27
  • Ihr/Sein Alter: 24
  • Dauer der Beziehung: 2 Monate
  • Art der Beziehung: monogam

 

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten eine Freundin. Sie ist eine sehr liebe, strukturierte, ehrgeizige Frau, die ziemlich zielstrebig ihre Ziele erreicht. Neben der heißen Phase ihres Studiums managed sie Arbeiten, Freunde und mich extrem respektabel und hat oft 7-Tage Wochen. Ihre Freunde sind ähnlich wie sie. Alle auf die Uni fokussiert und dabei sehr erfolgreich. Sie interessiert sich für Politik, geht gerne Städtereisen machen, interessiert sich für Kultur und macht nebenher noch 6 mal die Woche Sport usw. Wie sie das alles schafft, ist mir ein Rätsel. Feiern war meiner Freundin noch nie wichtig und Alkohol trinkt sie auch kaum. Es macht ihr einfach kaum Spaß und reicht ihr einmal alle 1-2 Monate. Sie ist vom Typ her zu Beginn eher etwas schüchtern und braucht ein wenig, um warm zu werden mit neuen Leuten.

Mein Freundeskreis dagegen besteht aus einer Bande von unnützen Vollpfeifen, die das Studium eigentlich nebenher beteiben und den Rest der Zeit gemeinsam abhängt 😁 Ganz so schlimm ist es jetzt nicht, alle meine Freunde schaffen ihr Studium easy aber wir haben nicht den Anspruch, ein 1,0 Schnitt hinzulegen und genießen einfach die Zeit zusammen. Wir hängen gerne ab und zocken Fifa, schauen Serien, gehen an den See und feiern. Kurzum: wir sind alle sehr entspannt und Studium und später auch mal Arbeit wird sicher bei keinem die wichtigste Priorität im Leben einnehmen. Dafür sind wir ein unglaublich enger Freundeskreis und jeder würde für den anderen echt alles machen. Es ist die engste Art von Freundschaften, die ich in meinem Leben hatte und das obwohl wir uns erst vor 2-3 Jahren alle kennen gerlernt haben. Wir sehen uns alle täglich und eigentlich sind diese Menschen wie meine Familie. Die Wertschätzung untereinander ist riesig. Im Gegensatz zu den meisten meiner Freunden bin ich, was das Studium und mein Leben allgemein angeht, ziemlich strukturiert und organisiert. Ich habe Ziele und verfolge diese auch sehr zielstrebig. Was ich mir vornehme, erreiche ich.

Nach und nach habe ich meine Freundin in meinen Freundeskreis eingeführt. Leider funkt es da überhaupt nicht. Meine Freunde wissen einfach nichts mit meiner Freundin anzufangen und umgekehrt ist es genauso. Meine Freundin kommt vorallem mit meinen weiblichen Freunden kaum zurecht. Aber auch mit den Jungs fällt es ihr nicht leicht. Ich habe das Gefühl, da treffen einfach zwei Welten aufeinander. Mein Freundeskreis, der einfach entspannt lebt und sich nicht all zu viel Stress macht im Leben, gerne feiert und abhängt. Und Sie, die einfach extrem zielstrebig und ehrgeizig ist, und mit meinen Freunden einfach keinen gemeinasamen Nenner findet. Als wir neulich alle zusammen bei mir vorgeglüht haben, hat sie sich ultra schwer getan sich zu integrieren. Das war für mich dann schwer, weil ich das Gefühl hatte, ständig bei ihr sein zu müssen, weil sie sich sehr unwohl fühlt. Das ist für mich aber extrem schwer, weil ich gar nicht der Typ bin, der bei gemeinsamen Unternehmungen mit dem Freundeskreis nur an seiner Freundin hängen will. Ich möchte auch keine Freundin, die in irgendeiner Art von mir abhängig ist.

Das Ganze hat mich extrem zum Nachdenken gebracht. Es war auch nicht das erste mal, dass sie bei uns dabei war, aber diesmal fiel es mir so richtig auf, dass sie einfach keinen Anschluss findet. Die Meinung meiner Freunde bzgl. meiner Freundin ist, dass sie sie einfach als "langweilig" empfinden. Ich kann das verstehen, da meine Freundin einfach nicht so tickt wie unser Freundeskreis und sie einfach nicht viel mit ihr anfangen können. Wenn wir zu zweit sind, war die Zeit allerdings immer extrem schön und ich finde es toll, wie zielstrebig und erfolgreich meine Freundin ist, sie mag an mir meine Lockerheit und Ruhe. Allerdings tue ich mir seit dem Abend schwer und komme zu keiner Meinung. Ich weiß, dass sie und mein Freundesreis nie wirklich warm werden und es nicht über "höflichen" Smalltalk rauskommen wird. Auf der anderen Seite sind meine Freunde einfach extrem wichtig für mich und machen den größten Teil in meinem Leben aus. Freundeskreis und Freundin zu trennen finde ich deshalb ebenfalls keine Lösung. Bei uns ist es auch eher die Norm, dass neue Partner schnell aufgenommen werden und eigentlich auch Bestandteil der Clique werden. Einige Partner/Partnerinnen meiner Freunde sind z.B. auch gute Freunde von mir geworden. Für meine Freundin ist die Situation auch belastend, sie ärgert sich über sich selbst, dass sie einfach keine Gespräche findet mit meinen Freunden, wenn wir gemeinsam Zeit verbringen.

Wenn ich bei ihrem Freundeskreis bin ist es übrigens auch nicht gerade das größte Vergnügen für mich. Ich bin allerding sehr offen und hab keine Probleme zu socializen, weshalb ich mit Sicherheit einen netten Eindruck mache und auch mit allen zurecht komme. Das "höfliche" und "nette" Gerede ist aber anders als das "Scheiße-labern" in meiner Clique, was ich natürlich bevorzuge 😉

Mich würde nun eure Meinung zu dem Thema interessieren. Seid ihr schonmal in einer ähnlichen Situation gewesen? Wie ging das bei euch aus? Habt ihr mir Ratschlag, wie ich mit der Situation umgehen soll? Bislang habe ich ihr immer gesagt, dass es für mich absolut kein Problem darstellt, wenn sie mit meinen Freunden nicht so kann, damit ich sie nicht weiter unter Druck setze. Aber natürlich ist es ein Problem für mich.

Ich danke für alle Meinungen!
LG Fray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch treffen einfach Welten aufeinander. Da kann Wonderwoman mit 5 Mios auf dem Konto ankommen und mit ihrem Vaginabizeps Melonen zerdrücken, eine Frau die "keinen Spaß macht" ist für mich einfach ein absolutes No-Go, völlig egal wie sehr sie in die Beschreibung einer erfolgreichen Frau passt.

Es gibt hier halt kein "Richtig.". Wenn Freunde und Kumpels für dich den größten Teil deines Lebens ausmachen, lass sie ziehen. Wenn du (ihr) damit leben kannst nur etwas mit deinen Freunden ohne sie zu unternehmen, spricht wiederum doch nichts dagegen.

Ich würd das erstmal beobachten an deiner Stelle. Meine Freundin zB kommt absolut mega mit meinem Freundeskreis aus, die haben sogar Insiderwitze. Dennoch nehm ich sie selten mit, weil sie beschäftigt genug mit ihren eigenen Freundinnen ist.

Wenn du aber der Meinung bist dass es für dich wichtig ist, die Freundin in den Freundeskreis fest zu integrieren, hast du deine Antwort bereits. Damit möchte ich halt sagen dass es absolut unwichtig ist was wir dir hier schreiben oder "raten", es kommt drauf an, wie du bereit bist es zu handlen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Backerbse

Ich würde das ganze gar nicht so eng sehen , ihr kennt euch erst zwei Monate . Ehrlich lass beiden Parteien etwas Zeit , du kannst nicht erwarten das sie auf anhieb dicke miteinander sind, grad wenn eine Partei eher zurückhaltend ist . Die werden auch einen Weg finden miteinander auszukommen, fremde Menschen kennenzulernen ist eh immer total aufregend und macht nicht wenige auch ziemlich nervös. Wie gesagt wart ab , versuch Sie zu ermutigen mehr kannst du nicht tun ....wenn es hart au hart kommt hast du eben demnächst zwei verschiedene SC´s das ist völlig ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich find das ganze nicht tragisch, und deswegen meine freundin ziehen lassen würde ich auch nicht, ich bitte euch. ist ja nicht so das es riesen streit gegeben hätte, die werden halt einfach nicht warm miteinander. ist halt manchmal so. man kann auch einen schachspielern und einen fußballspieler in einen raum setzen, die werden auch nicht unbedingt viele gemeinsame themen/interessen haben. ist einfach so.

ich würde mir da kein kopf machen. solange es kein streit gibt, ist es für mich eher ein "luxusproblem". mach einfach weiter, das wird schon werden. solange niemand was richtig gegen sie sagt ala "die alte hat ne vollmeise" oder sowas, kannst du beruhigt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Muschel1234 schrieb:

ich find das ganze nicht tragisch, und deswegen meine freundin ziehen lassen würde ich auch nicht, ich bitte euch. ist ja nicht so das es riesen streit gegeben hätte, die werden halt einfach nicht warm miteinander. ist halt manchmal so. man kann auch einen schachspielern und einen fußballspieler in einen raum setzen, die werden auch nicht unbedingt viele gemeinsame themen/interessen haben. ist einfach so.

ich würde mir da kein kopf machen. solange es kein streit gibt, ist es für mich eher ein "luxusproblem". mach einfach weiter, das wird schon werden. solange niemand was richtig gegen sie sagt ala "die alte hat ne vollmeise" oder sowas, kannst du beruhigt sein.

Naja es kommt halt wirklich darauf an was er darunter versteht. Ich hab auch nen Kumpel dem es immens wichtig ist seine Freundin fest in den Freundeskreis zu integrieren, weil das seine anderen Freunde auch so machen und viel miteinander abhängen. Also die unternehmen dann 1x im Monat alle was zusammen und gehen aus oder essen oder irgendwas. Ist halt kacke dann entweder gar nicht oder ohne Anhang aufzutauchen, wenn alle anderen mit dabei sind. Darum mein Hinweis oben, dass man sowas nicht pauschalisieren kann, sondern immer auf seine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen schauen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbiges Problem. Meine Freundin ist ne Rampensau und mein Freundeskreis eher von der entspannten Sorte. Ich löse es dadurch das ich sie nicht übermäßig aufeinander loslasse.. die ein oder andere Ansage an den Freundeskreis hat es auch schon gegeben. Zugegeben nicht befriedigend, aber es läuft, vllt. brauchen sie einfach Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Sie es so: Du bist mit ihr zusammen und dein Freundeskreis muss das akzeptieren. Er muss sie nicht mögen aber man kann zumindest Höflichkeit erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du könntest auch mich und meinen Freund beschreiben. Nur dass er und seine Freunde nicht studieren. Ich kann mit seinen Freunden nichts anfangen und er nichts mit meinen. Also haben wir ganz einfach getrennte Freundeskreise. Jeder macht eben sein Ding mit seinen Freunden. Ich sehe da kein Problem. Wenn wir uns treffen, dann machen wir meistens etwas zu zweit oder ab und zu (sehr selten) treffen wir uns mit Freunden. Aber da hat dann keiner die Erwartung, dass es Funken muss. Es reicht, dass wir uns gegenseitig akzeptieren. Ich habe es nie als Problem empfunden. 

Vielleicht könntet ihr ja zusammen neue Freunde oder ein Pärchen finden. Quasi jeder hat seinen Freundeskreis und dann gibt es halt noch einen gemeinsamen Kreis, den ihr zusammen aufbaut. 

.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen, die brauchen ein wenig länger um mit anderen warm zu werden. Bitte doch mal das ein oder andere Mädel bei dir in der Clique deine Freundin versuchsweise zu integrieren. Die Mädels könnten deine Freundin doch mal mit ein paar persönlichen Fragen löchern. So, das sie gezwungen ist, sich ein wenig zu outen. Die Schlüsselfrage ist doch hier ein Aufbringen von gegenseitigem Willen um des Kennenlernens wegen.  Frauen untereinander bekommen meist schneller einen Draht zueinander als mit Kerlen. Erklär ihnen, das deine Freundin Anlaufschwierigkeiten hat und bitte um Hilfe. Deine Freundin legt dann vllt. bald ihre Unnahbarkeit ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon mal kein gutes Zeichen, dass ihr nach 2 Monaten dem ganzen schon einen Namen gegeben habt, ihr kennt euch noch kaum, das geht viel zu schnell. Ich würde an deiner Stelle also etwas den Wind aus den Segeln nehmen, ihr seid noch in der Kennenlernphase.

 

Ansonsten ist die Lösung für dein Problem ganz simpel: Trenne Freundin und Freundeskreis. Kommt das für dich absolut nicht in Frage, weil du eine Freundin brauchst, die in deinem Freundeskreis integriert sein MUSS (weil das bei euch anscheinend die Norm ist), dann würde ich mir nochmal Gedanken über das ganze machen. Sie ist dann wohl nicht die passende Freundin für dich in deiner Situation.

 

Für mich wäre das nie ein Grund, eine Beziehung zu beenden, aber jeder hat andere Prioritäten und muss das für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.5.2017 um 11:30 , Frayder schrieb:
  •  
  • Neben der heißen Phase ihres Studiums managed sie Arbeiten, Freunde und mich extrem respektabel und hat oft 7-Tage Wochen. Sie interessiert sich für Politik, geht gerne Städtereisen machen, interessiert sich für Kultur und macht nebenher noch 6 mal die Woche Sport usw. Wie sie das alles schafft, ist mir ein Rätsel. 

 

Am 12.5.2017 um 11:30 , Frayder schrieb:

. Wir hängen gerne ab und zocken Fifa, schauen Serien, gehen an den See und feiern.. Mein Freundeskreis, der einfach entspannt lebt und sich nicht all zu viel Stress macht im Leben, gerne feiert und abhängt

 

Am 12.5.2017 um 11:30 , Frayder schrieb:

. Die Meinung meiner Freunde bzgl. meiner Freundin ist, dass sie sie einfach als "langweilig" empfinden. 

 

Deine Freundin ist eindeutig langweiliger als der Rest Deines Freundeskreises. *Hust*

 

 

 

Ich wollte das nur mal so gegenüberstellen, war mir einfach wichtig. Einfach so für Deinen Blick auf die Situation.

 

 

Ja ich kenne die Situation aus jungen Jahren. Ich kann nur besser mit Menschen umgehen als Deine Freundin. Daher ist es nicht aufgefallen dass ich mich bei der ganzen "entspannten Rumhängerei" stellenweise zu Tode gelangweilt habe.

Ich habe dann ein paar nette Sätze losgelassen, konnte auch mit allen ganz gut. Aber mit den Mädels binich zB nie eng geworden da sie mir einfach zu "simpel" und langweilig waren. 

Eventuell geht's Deiner Freundin ja ähnlich. Und dann ist sie in einer blöden Situation, denn "Du, mach mit denen mal was alleine, die sind mir zu einfach gestrickt" klingt halt immer ein wenig arrogant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.