gutes Aussehen = gutes Ego

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hektor187
vor 25 Minuten, Helmut schrieb:

Aber solange du selbst es so lebst - also andere ständig nach dem äußerem Schein misst, sie als "Sozialkapital" benutzt, dir Performance erwartest und bewertest, nur den Nutzen suchst und nicht den Menschen... Solange wirst du dich selbst bei der kleinsten Kleinigkeit die schiefgeht oder nicht der Norm entspricht wie ein Loser fühlen.

Naja als Soziales Kapital betrachte ich nur Menschen, die es bei mir verschissen haben oder mir unsympathisch sind, Letzteres beruht ja oft auf Gegenseitigkeit, weshalb ich da kein schlechtes Gewissen habe. Ich bewerte Menschen nicht nur nach ihrem Äußeren. Bei mir geht öfters was schief, fühl mich aber dann normal nicht wie ein Verlierer.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich les grad nochmal deinen Strapon-Thread.

Zb. zu deiner Freundin schreibst du:

On 25.3.2017 at 8:42 PM, Hektor187 said:

Wenn Sie beim Blasen nicht gut aussehen würde, würde ich das eben versuchen so hinzubiegen, dass es irgendwann besser aussieht, weil mich das halt abturnen würde. Ich hatte mal eine, die hat sehr monoton geblasen, gleicher Rhythmus und total steif. Sah aus als wär da ein Roboter zu Gange. Aber ich glaube, wenn man sich beim Sex gegenseitig nicht gefällt, weil die Bewegungen nicht den Vorstellungen entsprechen, passt man auch nicht wirklich zusammen. Attraktivität heißt ja, man mag den Charakter, die Stimme, das Aussehen, Bewegungsabläufe, Geruch,...

Merkste was?

Du rennst mit einem Perfektionistemschädel durch die Gegend - ich behaupte mal alle müssen für dich perfekt sein, sogar die eigene Freundin - und wenn du selbst einen Pickel hast bist du nicht mehr perfekt, versagst in deinem eigenem Wertesystem und fühlst dich dementsprechend.

Du wertest extrem oberflächlich über andere Leute (nämlich über Performance, Aussehen, "Leistung"...), und wertest dich selbst dann ebenso. Geht auch gar nicht anders, weil du nicht zwei verschiedene Weltbilder gleichzeitig fahren kannst.

Dein Problem ist aber das du von diesem Perfektionismus-Leistungs-Kack nicht weggehen willst weil du es bei anderen ja offenbar sehr praktisch findest wenn die für dich performen. Du willst ja gar nichts mit Leuten zu tun haben die nicht für andere performen und sichtbar ihre Leistungen vor sich hertragen. Und in diesem selbstgewähltem Haifischbecken hast du dann deine Momente wie jetzt wo du an deiner eigenen Brauchbarkeit zweifelst... aber das ist deine eigene Entscheidung.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187

Ok, muss ich mir mal überlegen. Aber wie so schon oft neigst Du gerne zu übertreiben, warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 3 Stunden, lowSubmarino schrieb:

Ich esse Schoko.

Hab n perfekten Ersatz für Schoko gefunden. 0-Kalorien-Geschmackstropfen von myprotein. Der Toffee-Geschmack davon ist geil, schmeckt in Milch fast wie Kinderschokolade.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Stunden, Biff schrieb:

Du wirst feststellen, dass Schönheit in einigen Kulturen eine sehr untergeordnete Rolle spielt oder vielleicht auch einen ähnlichen Stellenwert hat aber trotzdem wird anders damit umgegangen.

Welche sollen das bitte sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Hektor187 schrieb:

Ok, muss ich mir mal überlegen. Aber wie so schon oft neigst Du gerne zu übertreiben, warum auch immer.

Du hast halt eine Problematik nach der Anderen. Vielleicht ist es ja auch bei dir mal angebracht radikaler vorzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero
vor 5 Minuten, Hektor187 schrieb:

Meinst Du mit radikaler eine Therapie zu machen?

Genau das meint Er wohl. Ich seh das auch so. Mach es lieber früher als spät. Ich kam zum Beispiel ZU spät auf den Trichter, hätte mir viel Mist  ersparen können.

Das Ding ist, wenn man einen guten Therapeuten hat, gibt Er einem einfach Dinge mit auf dem Weg, auf die man selbst nie oder erst viel später kommen würde. Es ist dieser Blick von Außen. In welche Richtung du dann gehst, entscheidest du immernoch selbst. Aber wenn man den WIllen hat, kann man mit der Hilfe eines Therapeuten sein Leben drastisch nach vorn pushen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies den Thread "Bedeutung des Aussehens".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Verlink den Thread doch bitte direkt.

Jedes Mal, wenn jemand schreibt, check "Thread so und so", sucht man sich dumm und dämlich, weil die Suchfunktion nicht besonders prächtig funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, El Rapero schrieb:

Verlink den Thread doch bitte direkt.

Jedes Mal, wenn jemand schreibt, check "Thread so und so", sucht man sich dumm und dämlich, weil die Suchfunktion nicht besonders prächtig funktioniert.

4. Ergebnis bei mir. Hauptseite > Suche "Die Bedeutung des Aussehens". Knapp 600 Seiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am Friday, May 05, 2017 um 22:27 , Hektor187 schrieb:

wie kann man lernen sein Ego nicht all zu stark von seinem Aussehen abhängig zu machen? Ich finde meistens, dass ich gut aussehe, das wird mir auch öfters von Fremden bestätigt. Das Problem ist aber, dass mein Ego zu etwa 80% von meinem Aussehen abhängig ist. Schon ein häßlicher Pickel im Gesicht oder eine falsche Beleuchtung wodurch es unvorteilhaft belichtet wird, kann mich ziemlich runterziehen...was soll ich erst machen, wenn ich alt und faltig werde? Gut dann sind Frauen aufgrund der nachlassenden Libido eh nicht mehr so interessant.

In dem du dich von deinem Ego distanzierst, dich nicht damit identifizierst und du selbst bleibst. Akzeptiere dich so wie du bist. Akzeptiere die anderen so wie sie sind. Du philosophierst über die Zukunft (was ist, wenn ich mal alt bin) anstatt dich der Gegenwart zu widmen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187

Ich weiß zumindest, dass diese Einstellung durch meinen früheren Freundeskreis erheblich geprägt wurde. 2 von den Leuten (jetzt 30 Jahre alt) sind heute noch so krass drauf. Sobald jemand ne Bar betritt, wird der erstmal von oben bis unten gemustert, und wenn dann was minimal auffällt ziehen sie über ihn her. Die sind ein bißchen wie zickige pubertierende Frauen. Und wenn mir, einer von denen, der ein 4 jährigen Sohn hat Bilder von ihm zeigt,  deutet er immer auf dessen neue Schuhe oder Cappys. Also der schenkt den Klamotten an seinem Kind mehr Aufmerksamkeit als dem Kind selbst. 😅

Ist schon brutal oberflächlich, so krass bin ja nicht mal ich drauf. Bei den frag ich mich echt, was sie machen, wenn sie mal nen Unfall haben  der sie enstellt oder wenn sie alt und grau werden. Und ein wirkliches Ich haben sie gar nicht, die sind sehr materialistisch und konservativ. Das fiel mir erst auf, nachdem sie mal 5 Jahre nicht mehr gesehen habe.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wette wenn du mal genauer hinschaust findest du es hat nicht mit deinem Freundeskreis begonnen.

Einen Zehner das deine Eltern sehr leistungsorientiert sind/waren und du als Kind Anerkennung vor allem über Performance erfahren hast? Oder das komplette Gegenteil, also Eltern die selbst gar nix weitergebracht haben und du deswegen auf gewisse Dinge verzichten musstest?

Da würde ich mal anfangen zu reflektieren. Dein Drang nach Performance sitzt ordentlich tief. Optik ist nur eine Unterkategorie von "gut genug sein müssen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero
vor 37 Minuten, Hektor187 schrieb:

Ich weiß zumindest, dass diese Einstellung durch meinen früheren Freundeskreis erheblich geprägt wurde. 2 von den Leuten (jetzt 30 Jahre alt) sind heute noch so krass drauf. Sobald jemand ne Bar betritt, wird der erstmal von oben bis unten gemustert, und wenn dann was minimal auffällt ziehen sie über ihn her. Die sind ein bißchen wie zickige pubertierende Frauen.

Die sind einfach nur schrecklich unsicher. Ich hab schon hunderter solcher Leute getroffen. Ich würd sogar behaupten, ein großer Teil der Gesellschaft denkt so und ist so drauf, nur vielleicht weniger extrem oder auffällig.

Man kann seine eigenen Unzulänglichkeiten halt für einen Moment vergessen, oder sich eben besser fühlen, indem man über andere herzieht. Die Meisten schnallen nur bis zum Lebensende nicht, dass solche Ansichten und Aussagen mehr über Sie selbst aussagen, als über den Menschen, über den grad hergezogen wird.

Von solchen Leuten distanziere ich mich mittlerweile. Es sind Leute, die einfach nicht dazu lernen, die für immer auf ihrem ( hängengebliebenen ) Entwicklungsstand bleiben. Die immer nur andere Leute runterziehen werden, statt Sie aufzubauen, oder wenigstens zu respektieren.

So viel zum Thema du hängst gern mit gutaussehenden, erfolgreichen Menschen ab ^^

Jemand, der erfolgreich ist, hat sowas gar nicht nötig. Jemand, der Respekt verdient, macht sowas gar nicht. Schlicht aus dem Grund, weil er es NICHT NÖTIG HAT.

Meinst du, ein Bill Gates läuft umher und zieht über Leute her, weil Sie ne komische Frisur haben`? Meinst du, ein Dr. Dre hätte es nötig, ständig mit seinen Erfolgen zu prahlen? Nein, weil es so oder so auffällt. Indem Sie sind, wie sie sind, demonstrieren Sie schon ihren "hohen Wert", weil die einfach WIRKLICH krasse Leistungen gebracht haben. Seinem Sohn teure Klamotten zu kaufen ist keine Leistung und damit anzugeben ist einfach nur lächerlich.

Weißt du, sowas kommt immer von Leuten, die mit sich selbst aus irgendeinem Grund nicht klar kommen. Jemand, der zufrieden mit sich ist, wird sowas nicht tuen, weil es Ihm nichts bringt oder eher sogar falsch erscheint. Das sind dann eben auch Leute, die sozial gut vernetzt sind, weil Sie gerne mit Menschen zusammen sind, Sie respektieren, Sie gerne zusammenbringen und mit ihnen Witze machen, reden etc... Es sind Leute, die Spaß mit anderen Menschen haben und Sie nicht als emotionalen Abfalleimer oder andere Zwecke missbrauchen.

Denk mal drüber nach, ob du mit solchen Leuten den Rest deines Lebens verbringen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 50 Minuten, El Rapero schrieb:

Meinst du, ein Dr. Dre hätte es nötig, ständig mit seinen Erfolgen zu prahlen?

die Hiphop-Szene ist dafür mal ein ganz ganz schlechtes Beispiel... 😆

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor einer Stunde, El Rapero schrieb:

So viel zum Thema du hängst gern mit gutaussehenden, erfolgreichen Menschen ab ^^

Jemand, der erfolgreich ist, hat sowas gar nicht nötig. Jemand, der Respekt verdient, macht sowas gar nicht. Schlicht aus dem Grund, weil er es NICHT NÖTIG HAT.

Denk mal drüber nach, ob du mit solchen Leuten den Rest deines Lebens verbringen willst.

Naja, ich kenne aber auch gutaussehende erfolgreiche Menschen, die cool sind. Die 2, welche ich oben erwähnt habe, mit den habe ich nicht sonderlich viel zu tun, sind eher gute Bekannte als Freunde. Ich frag mich auch, was die gegenseitig unter ihrer "Freundschaft" verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

Ich wette wenn du mal genauer hinschaust findest du es hat nicht mit deinem Freundeskreis begonnen.

Ja, stimmt aus dem Verwandtschafts- und Familienkreis hab ich sowas auch beigebracht bekommen. Ist man arbeitslos oder styled sich nicht, wird man nicht so nett behandelt.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1 hour ago, Hektor187 said:

Ist man arbeitslos oder styled sich nicht, wird man nicht so nett behandelt.

Hast du zwei, drei konkrete Beispiele im Kopf die du wiedergeben kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Nachtzug schrieb:

Welche sollen das bitte sein?

Bitteschön, ich nenne Dir welche: Afrikanische Kulturkreise. Siehe Massai oder Zulu. Es soll dort auch Frauen geben, die sich den Mann mit dem dicksten Bauch suchen, weil er scheinbar genug Essen hat, dass die ganze Familie satt wird...... Desweiteren Indios, Inuit, Asiaten (Thailand, Borneo etc.) Selbst in Europa.

Diverse Faktoren tragen dazu bei. Welchen Stellenwert hat die Kultur, inwieweit nehmen moderne Techniken Einfluss auf das gesellschaftliche Leben etc. In Industrienationen ist es deutlich sichtbar, dass Äußerlichkeiten wichtiger sind. Simple as that.

Sei so nett und reise ein wenig, dann wirst Du sogar bei Frauen mit Kenntnissen über andere Sitten punkten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das sind nur andere Schönheitsideale. Die Behauptung war, in anderen Ländern (ärmeren) spielt Aussehen/Schönheit generell eine geringere Rolle. Das Gegenteil ist der Fall: Wer nichts hat, hat nur seinen Körper. Nirgendwo gibt es mehr Schönheitsoperationen als in Südamerika, vor allem Brasilien und Venezuela. Und zu Afrika: Afrikanerinnen bleichen mit gefährlichen Chemikalien ihre Haut, weil je heller desto schöner. Und selbst wer das nicht tut, verbringt jede Woche Stunden beim Friseur, um sich da die Haare glätten zu lassen und was weiß ich.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Die Onkel Toms vielleicht.

Ein Mensch, der zu seiner Herkunft, seinen Wurzeln steht, wird das wohl kaum tuen.

Es gibt überall einen gewissen Schönheitswahn. Das heißt aber nicht, dass alle Südamerikaner eine Schönheits Op machen, oder alle deutschen Frauen ihre Haare bleichen, oder die Afrikannerinnen ihre Haut.

Es gibt in jeder Kultur Menschen, für die das Äußere so einen Stellenwert hat, dass Sie dafür viel Geld bezahlen, gesundheitliche Schäden in Kauf nehmen etc. Aber das trifft doch lange nicht auf die Mehrheit zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, El Rapero schrieb:

Ein Mensch, der zu seiner Herkunft, seinen Wurzeln steht, wird das wohl kaum tuen.

was hast du für ein romantisierendes Bild von Entwicklungsländern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden