Gute Ausbildungsberufe für relativ schlechtes Abitur?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast MrPepper

Zum Thema '' Sachbearbeiter werden in naher Zukunft durch Bachelors ersetzt''. Ich halte diese These für gar nicht mal so gewagt. Überlegt euch mal wie das früher war. Mit einem Hauptschulabschluss konnte man Polizisit werden, heute ist dieser nichts mehr wert. Selbst mit Realschule ist es deutlich schwerer geworden eine Ausbildung zu bekommen da Betriebe gerade bei den begehrten Ausbildungsberufen Abiturienten verlangen. Warum? Weils sie diese Anforderungen einfach leicht stellen können, es gibt immer mehr Menschen die Abitur machen. Genau so wie es immer weniger Menschen gibt die nach der Schule keine Ausbildung machen und sich direkt an einer Uni einschreiben.

Ersetzt ist der falsche Begriff aber der Bachelor verliert schlichtweg immer mehr an ''Wert'' da es immer mehr und mehr Menschen gibt die eben einen Bachelorabschluss haben und sich damit bewerben. Wartet mal ab wie das in den nächsten Jahren aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.5.2017 um 12:22 , MrJack schrieb:

Zum Thema reines BWL studieren. Also meine Freundin hatte BWL einmal 1,5 Bachelor (FH) und einmal 1,2 Master (UNI).

Arbeitet aber nun in der IT da sie für klassische reine BWL Jobs keine einzige Einladung bekam. Für IT / Beratungs Jobs aber immer sofort schon am nächsten Tag fast.Konnte dann aus 4 IT nahen Stellen auswählen. Klar sind da BWL Themen irgendwie auch dabei. Aber eben IT/Software Umfeld. Aber wie gesagt... Bei den BWL Jobs.. 6 Monate und nicht mal eine einzige Einladung. Und das in einer Job Boom Region.  Da ist nichtmal Note 1 ein Kriterium. Weils einfach zu viele haben (siehe mein Beitrag oben). Das Gleiche gilt für komplett jede Freundin von ihr.....

BWL alleine halte ich deswegen für nicht das aller Optimalste. Ist aber meine Privatmeinung und die Konsequenz aus dem was ich so sehe.

Da ich selber BWL Student bin interessiert mich dieses Thema doch ein wenig. Auch bei uns kommt auf eine "BWL" Stelle etwa 3-5 Infostellen, deshalb habe ich mir auch schon überlegt ob es Sinn machen würde einen Blick auf die IT zu werfen. Hatte deine Freundin schon Kenntnisse oder Erfahrungen im IT-Bereich,? Irgendwie schwer vorstellbar, dass man als BWLer ohne weiteres so schnell einen Infojob bekommt. 

Was müsste ich als BWLer mitbringen um in diese Branche reinzukommen? Welche Programmiersprachen sollte man können bzw. welche Sprachen könnte man mit einem Aufwand von 5h pro Woche erlernen? 

Auf alle Fälle ein interessanter Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, farfalla schrieb:

Da ich selber BWL Student bin interessiert mich dieses Thema doch ein wenig. Auch bei uns kommt auf eine "BWL" Stelle etwa 3-5 Infostellen, deshalb habe ich mir auch schon überlegt ob es Sinn machen würde einen Blick auf die IT zu werfen. Hatte deine Freundin schon Kenntnisse oder Erfahrungen im IT-Bereich,? Irgendwie schwer vorstellbar, dass man als BWLer ohne weiteres so schnell einen Infojob bekommt. 

Was müsste ich als BWLer mitbringen um in diese Branche reinzukommen? Welche Programmiersprachen sollte man können bzw. welche Sprachen könnte man mit einem Aufwand von 5h pro Woche erlernen? 

Auf alle Fälle ein interessanter Thread.

Nein nadda quasi nix. Aber definiere IT Job.. Ich sprach von Themen mit großen IT Bezug. Sprich IT Projekte. Aber da progged ja nicht jeder.

Meine Freundin hatte:  -> Nur das standard Oberfläche IT Wissen und 1-2 SAP Wahlfächer aussem BWL Studium (also quasi nix für ein Itler, klar.
Ist aber schlau und kann logisch denken).

macht den Firmen aber nichts bei Beratungs und Projektjobs mit Kundenkontakt oder viel Koordinierung. Oder bei größtenteils fachlich orientiertem Arbeiten. Die brauchen Leute und finden keine. Also sagen sie "ok training on the job". Und viele Jobs haben ja zumindest im Kontext ein BWL Bezug (zB. die Software hat was mit Vertrieb oder Logikstik zu tun. Oder Kunde kommt aus der und der Branche...).

Ich als ITler (na gut WInf_ler) seh ich das sehr kritisch, weil ich mich täglich mit völiger Inkompetenz beim Kunden rumschlagen muss (Großkonzern der nur Fachfremde in den "It Abteilungen" hat). Und damit meine ich nicht nur fachlich , sondern auch die völlige Unfähigkeit zur Logik. Das kann einen wahnsinnig machen glaub mir....

Aber die Realität sieht so aus -> Der Bedarf ist so hoch, dass du als BWler absolut Chancen hast und auch gute Perspektiven. Wie gut du dann späer wirst liegt zum Großteil auch an einem eigenen Interesse fürs Thema... Und wie gut du logisch / abstrakt denken kannst. Das kann ja auch so mancher BWLer. Wieso nicht. Der Schlüssel heisst also -> Schnittstellen Positionen (Kundenkontakt, fachliche Prozesse, Koordinierend, International...)

---

Alle ihre 4 Freundinnen (auch BWL) arbeiten auch in der "IT" mit SAP Bezug. Die haben zwar total keine Ahnung... aber ging trotzdem :-p

---

Ein  Bekannter fand als Wirtschaftsing. (note 1,6. was sonst :-p )  7 Monate keinen Job und ist nun SAP Berater bei SAP direkt eingestellt :)
Bekommt halt jetzt Zeugs eingeprügelt und ist 1 Jahr unterwegs und auf Schulungen :)

---

Was du lernen kannst? ich würde sagen wenn man grob in dem Kontext Bereich IT arbeitet wären ein Grundlagen Buch der Informatik/Wirtsschaftsinformatik, Datenbanken/SQL und Modelierung (UML, EPKs) schon mal als Grundlage wünschenswert....Dazu dann noch irgendein Anfängerbuch in Sachen Entwicklung (Java oder so), bisl rumspielen, und die Prozesse und Vorgehensmodelle in der Sofwareentwicklung kennen.... Das alles kannst du brauchen/ vom Grobverständnis her brauchen.

Programmieren kannst dann natürlich noch lange nicht. Aber besitzt zumindest mal etwas Grundahnung und kannst dich orientieren.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, MrJack schrieb:

Ich als ITler (na gut WInf_ler) seh ich das sehr kritisch, weil ich mich täglich mit völiger Inkompetenz beim Kunden rumschlagen muss (Großkonzern der nur Fachfremde in den "It Abteilungen" hat). Und damit meine ich nicht nur fachlich , sondern auch die völlige Unfähigkeit zur Logik. Das kann einen wahnsinnig machen glaub mir....

---

Bin selbst BWL'er und spiele mit dem Gedanken mich nach dem BA in den IT Bereich umzuorientieren, obwohl ich einen sicheren Job hätte. Tendenz Nr. 1 wäre derzeit ein Master in Winfo - wäre für mich entweder dual nicht konsekutiv ohne Weiteres möglich, oder eben konsekutiv - hier wäre die Voraussetzung, den Nachweis über einschlägige Programmierkenntnisse zu erbringen, wobei ich hier nicht weiß, ob meine Java/SQL/HTML Kurse im Oberstufen Leistungskurs zählen würden. Hast du da eine Einschätzung, in wie fern das konsekutiv/nicht konsekutiv sinnvoll wäre? Ob das für Grundlagen IT Jobs reichen würde? Oder eher nur ein Alibi, dass irgendwas mit IT drinsteht? Das würde ich nämlich vermeiden wollen. 

Zitat

Ein  Bekannter fand als Wirtschaftsing. (note 1,6. was sonst :-p )  7 Monate keinen Job und ist nun SAP Berater bei SAP direkt eingestellt :)
Bekommt halt jetzt Zeugs eingeprügelt und ist 1 Jahr unterwegs und auf Schulungen :)

Finde ich aber auch untypisch. In meiner Region ( Bawü ) werden Ingenieure ( bzw. Wing's )  absolut händeringend gesucht. In unserem Bewerbungsprozess für ein duales Studium kamen auf 120 BWL Bewerbungen gerade mal 4 Wing Bewerbungen, obwohl es für diese 4x so viele freie Stellen gab. Ist dann darin resultiert, dass wir BWL Bewerber "überreden" mussten.

Zum Thema Ausbildungsberufe an den TE : Gesucht wird in unserer Region viel im Chemischen Bereich. Von deiner Idee Bürokaufmann halte ich nicht so viel, da hier nur sehr wenig weitergeht, wenn du nach weiterer Weiterbildung streben möchtest. Industriekaufmann wäre hier interessanter. Zu den Noten kann ich nur sagen - viel geht heute über Einstellungstests, schneidest du da besonders gut ab, kannst du auch mit schlechten Noten eingeladen werden. Und nach einer Einladung zählt der Eindruck und nicht das Zeugnis.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Virez

was soll ich da sagen.. Ich persönlich sage Oberstufe Niveau wäre weit zu wenig. bzw. was soll das sein?
Ich hatte im 4. Prüfungsfach im Abi EDV (Java) und es war ein Witz ehrlich gesagt. Ohne Lernen 15 Punkte.
Mich hats auch privat halt intressiert muss man dazu sagen. Ich konnte es schon vorher...
Denke aber das ist unterschiedlich. Ich weiss nicht wie das jetzt ist.

Denke wenn du ein Standard Java  Werk inkl. Objektorientierung Grundlagen wirklich kapierst.. und auch geübt hast, dann bist du gut genug dabei.

Und gute Entwickler sind die Leute meistens kaum direkt nach dem Studium. Auch nach nem Info Studium nicht...
Das dauert oft ne Weile.... weil die Arbeit auch oft zu spefizisch ist. Grundlagen müssen halt sitzen.

Ich weiss aber auch wie viele aus nem Studium mit Informatik Einschlag kommen und extrem wenig können in Richtung proggen...
Das kommt dann mit 1,2,3 Jahren Berufserfahrung und da zeigt sich dann wer sich was drauf schafft und mitdenkt/wächst und wer nicht.
Die Grundlagen waren halt da.

insofern.... Überzeugen musst du im Einstellungsgespräch, dass du das packst und zum abstraktem logischen Denken fähig bist.
also für alles Rund um IT und mit IT Einschlag...(Beratung, Application Consultant, Anforderungsmanagement, QM...)

Vorrausgesetzt du willst aber reiner Entwickler werden. Da werden die sich damit natürlich eher nicht zufrieden geben.

--

PS:

Das Beratungshäuser oder Fachabteilungen in der IT / IT Nahe z.B. auch viele BWLer nehmen ist gar nicht so untypisch.

Schließlich sollen die ja nicht proggen... in der Regel.

---

Aus meiner Erfahrung lohnt sich der Master in der IT beim Gehalt schlicht so gut wie gar nicht. Möcht ich nur mal sagen.
2-3 Jahre Erfahrung im richtigen Bereich und 1,2  Wechsel bringen 10x mehr. Das beobachte ich jedenfalls in den letzten 10 Jahren.
Und da ich inwischen bei Einstellungen mitrede weiss ich da auch bisl Bescheid..

Ob jemand Master hat oder nicht (bei der Marktlage sowieso) ist für uns auch beim Einstellen schlicht überhaupt kein Thema und die Gehälter varierern maximal um 1-2k (was aber oft auch Schuld der Bewerber ist, weil die denken sie müssten weniger verlangen während Master Absolventen ihren Marktwert auch oft überschätzen...). Das Alter ist schon eher ein Thema. Nen 22 jährigen wollten wir eher weniger für die gesuchten Jobs.. Eher den 25 jährigen mit gutem Auftreten und nem Ziel.

Also eher Alter (kein Kind mehr), Charakterliche Merkmale und Auftreten wichtig als Master oder Bachelor :)

----

PS2: Bin auch im Bawü. Alle Beispiele sind aus Nordbaden :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, MrJack schrieb:

@Virez

was soll ich da sagen.. Ich persönlich sage Oberstufe Niveau wäre weit zu wenig. bzw. was soll das sein?
Ich hatte im 4. Prüfungsfach im Abi EDV (Java) und es war ein Witz ehrlich gesagt. Ohne Lernen 15 Punkte.
Mich hats auch privat halt intressiert muss man dazu sagen. Ich konnte es schon vorher...
Denke aber das ist unterschiedlich. Ich weiss nicht wie das jetzt ist.

Denke wenn du ein Standard Java  Werk inkl. Objektorientierung Grundlagen wirklich kapierst.. und auch geübt hast, dann bist du gut genug dabei.

Naja, da geht's ja erstmal nur um die Zulassung zum Masterstudium aus einem fachfremden Bereich, da ich ja eben aus dem BWL Bachelor komme. Ich traue mir ohne weiteres zu,   mir Grundlagen noch selbst anzueignen. Für den konsekutiven Master wird eben ein solcher Nachweis gefordert. Naja neben SQL und HTML für welche jeweils 1 Tag lernen gereicht hat, fand ich Java für Abi Niveau okay. Grundlagen Objektorientierung, Theorie und praktische Programmierung kleinerer Programme mit so einem Zeug wie Suchalgorithmen / Sortieralg. / Arrays nach Situationsbeschreibung ( "Sie sind ein Mensch im Unternehmen, welches xyz verkauft, dafür entwickeln Sie bitte ein Programm, welches folgende Daten aufnehmen und Aufgaben erfüllen soll...." ). Aufgaben wurden vom Lehrer auch genau in der Form an einer Hochschule gestellt. Zugegeben war das irgendeine internationale Privathochschule mit geringem Niveau. 

An den TE: Da wir gerade etwas ins OT abrutschen - ich aber irgendwie zweifle, dass du hier noch aktiv bist, sag bitte bescheid, solltest du hier noch Antworten o.Ä. in einer anderen Form erwarten, dann entferne ich die Beiträge, welche nicht zu deiner Problemstellung passen. Du sollst hier nicht erschreckt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Virez: hast du schon einmal die Möglichkeit geprüft an einer Fernuni oder Summer School die fehlenden Credits nachzuholen? Kenne 2-3 Leute, die das für den Master gemacht haben. Einfach mal bei den Hochschulen nachfragen, ob die sowas akzeptieren. 

Ansonsten gibt es auch ein paar IT-nahe Programme für BWLer (sofern du die klassischen CP in bspw. Mathe, Statistik oder Mikro/Makro erfüllst). Management & Data Science an der Leuphana wäre ein Beispiel, in Clausthal gibt glaube ich einen WInfo Master in dem man die Credits nachholen kann. Ansonsten, wenn es auch etwas teurer werden kann, die RSM in Rotterdam oder das Imperial College in London (bin jetzt nicht ganz sicher ob es die Hochschule ist) bieten 1jährige IT-Master für BWLer an. Oder die CBS, an der ich studiere, hat einige IT-orientierte Master, allerdings ohne jeglichen Programmierfokus (alles eher einführend). Auf Master-Portal.eu gibts da einen ordentlichen Überblick über Studienmöglichkeiten in der EU.

bearbeitet von suchti.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrJack Vielen Dank für den interessanten Einblick, ich werd mir mal ein Infobuch ausleihen und schauen, ob das überhaupt mein Ding ist und im Bereich des möglichen ist, hört sich irgendwie nach viel Mathe an, was leider nie meine Stärke war. 

Gibt es eigentlich auch gute Onlineseiten, wo man diese Sachen sofort üben und anwenden kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr müsst entscheiden ob ihr Entwicklen wollt oder IT Nahe arbeiten !

Ich weiss zB. nicht was ihr konkret meint. Wollt ihr Entwickler werden? Sucht ihr was zwischen IT und BWL ? DAS IST DIE FRAGE !

Bei beiden sollte man die Informatik grundsätzlich verstehen...(Aber glaubt mir viele tun es nicht und es klappt für sie).
Ich hab schon Geologen und Chemiker in der IT getrofffen. Also insofern....

Aber das eine ist nicht wirklich genau das gleiche als das andere und alles deshalb automatisch sehr mathelastig.

Logik, Abstraktion und präzise ein Problem herunterbrechen können. Ist eher die Sache in der IT. Nicht Analysis.

Es kommt also drauf an was man als "Mathe" versteht. Ich kenne nicht wenig VWLer die hatten mehr Mathe als ich.  (in Mannheim zB:)
Jedenfalls Mathe im Schulsinne.

Ich würde jedem von euch ein Einführungsbuch in die Wirtschaftsinformatik empfehlen und ein Systementwicklungs/Java Buch.

Wenn ihr da durch seid wisst ihr, ob das was für euch sein kann.
Und trotzdem git es viele IT Nahe Jobs wo ihr mit diesen Dingen nur am Rande zu tun haben werdet.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@farfalla

Du brauchst in vielen Entwickler und IT-Nahen Jobs praktisch gar kein Mathe können. Was man da tut hat auch in sehr vielen Fällen wenig mit dem Informatik- oder Mathestudium zu tun, wenn man nicht gerade bei Google in der Forschungsabteilung sitzt. Es gibt durchaus Fachinformatiker, die mit 22 Jahren den selben Job machen wie ein studierter Informatiker mit 40 oder ein Quereinsteiger (VWL/BWLer) mit beliebigem Alter/Berufserfahrung. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Praxis sieht in den meisten Jobs tagtäglich spezifischer aus als das Studium. Und 80% vom Tag sind Eichhörnchen Tasks. Normal.
und dann kommt eben vieles dazu was im Studium keine große Rolle spielt.. Methodenskills/Charakter, Umgang mit Menschen/Stress/Konfikte.

Aber gerade in Software Projekten denk ich mir immer wieder "würden hier nur 50% mit etwas Grundsatzahnung im Meeting sitzen hätte man 85% weniger Probleme".

Und ich habe nicht nur ein Software Release gesehen welches voll an die Wand gefahren wurde weil da ein Typ gecoded/designed hat der IT Grundlagen aus Semester 2 nicht verstanden hat.. oder eben nie hatte. Und der der es reviewte war genau so doof. Das war alles ein riesen Käse, obwohl die fachlichen Anforderungen auf den ersten Blick erfüllt waren. Insofern -> es ist nicht völlig egal. Da musste ein Pilot mit 2500 Mannstunden Euro schon mal komplett neu gemacht werden weils Murks war.... Und das ist nur der kleinste harte Fall und auch abseits von all den alltäglichen Kleinigkeiten die einem so an Ahnungslosigkeit und deswegen Murks begegnen...

----- ABER ----

Eingestellt wird man aber auch so. Wenn man sich gut verkauft und den Gegenüber überzeugt. Das will ich die ganze Zeit damit sagen.

Deswegen ihr BWLer (bin ja auch en halber :-p )macht euch nicht verrückt, wenn ihr IT Nahe arbeiten wollt. Bewerbt euch und verkauft euch intressiert und mit den richtigen  Methodenskills. Die rocken es nämlich. Nicht ob ihr 100h oder 200h Java geübt habt. Insbesondere dann wenn ihr gar nicht wirklich programmieren wollt. Und schafft euch dann zeugs mit Interesse zusätzlich drauf. Und -> Grundlagen draufschaffen schadet auch nach 5 "fachfremden" Berufsjahren nicht !

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich unterschreiben. Ich habe eine rein betriebswirtschaftliche Ausbildung und treffe Leute bei uns die schon mit Excel und SAP überfordert sind.

Du musst einfach sehr lernwillig sein, dann sind die Unternehmen auch gewillt in dich zu investieren.

Und IT heißt nicht gleich hart zu proggen. Interesse für die Materie sowie Bereitschaft auch eigenständig Projekte zu akquirieren und zu managen zahlt sich aus. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch in einer sehr traditionellen Branche tätig bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden