Von 0 auf 50 Wohnungen in 10 Jahren – Mein Weg zur finanziellen Freiheit

1121 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 1 Stunde, tomatosoup schrieb:

Die Finanzvertriebe hatten Erfolg wg. Misstrauen ggü. Banken. Wobei ich selbst außer Maschmeyers AWD keinen erfolgreichen Finanzvertrieb kenne, und Maschmeyer hat den AWD ja rechtzeitig verkauft.

DVAG

Tecis

Bonnfinanz

MLP

Ein ähnliches Pyramiden/Schneeballsystem habe ich bei den Coaching-Formaten auf youtube nicht gesehen. Den Vorwurf finde ich da etwas weitgehend.

Das stimmt schon. Eine klassische Pyramidenstruktur funktioniert noch mal anders.

Was mich erinnert an die Finanzvertriebe ist der sektenhaft anmutende Duktus. Damit meine ich nicht (!) walga. Gut erkennbar aber zum Beispiel an diesem Kollegah Choaching. Wenn man diesem Bericht glauben mag, der hier mal geteilt wurde.

Worum es aber doch auch geht, ist die Idee, mit youtube-videos und Coaching Geld zu verdienen. Stellste ein paar youtube-Videos ein und bekommst 5 stellig oder mehr im Monat.

Meine persönliche Meinung dazu: dann sollte das aber Hand und Fuß haben, worüber du redest.

Wäre natürlich wünschenswert. Scheint aber nicht wirklich ein Kriterium zu sein. Möglicherweise bin ich aber auch schlichtweg nicht Teil der Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, tomatosoup schrieb:

Du meinst Anzahlungen, die bereits als Geldfluss auf dem Konto eingegangen sind und wo die tatsächliche Leistung erst im Folgejahr erbracht wird.

Das sind pRAPs. Also passivische Rechnungsabgrenzungsposten. Die verlängern erstmal die Bilanz, weil der Geldeingang auf dem Bankkonto eine Forderung gegen Bank darstellt und gleichzeitig der pRAP eine Verbindlichkeit auf der Passivseite.

Also ich meinte 

C. Verbindlichkeiten - Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen

Da meintest Du

vor 54 Minuten, tomatosoup schrieb:
vor einer Stunde, Wurmschreck schrieb:

2 Mio. EUR Gewinn und zusätzlich noch Rückstellungen auf 1,37 Mio. EUR Kundenanzahlungen ist schon nett.

Rückstellungen bildet man, wenn die eingebuchten Forderungen wahrscheinlich nicht realisierbar sind. Das ist erstmal nix gutes.

M.E. gibt es da ganz unterschiedliche Auffassungen bzgl. Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Bilanzanalyse.

Also wahrscheinliche Forderungsausfälle. 

Und ich möchte Deine Kreativität nicht in Frage in der Gestaltung von Bilanzen nicht in Frage stellen und bin da sicher kein Experte, aber für mich hört sich das nicht nach "wahrscheinlicher Zahlungsausfall" an: Verbindlichkeiten im Abschluss nach HGB und EStG / 4.3 Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen | Haufe Finance Office Premium | Finance | Haufe

Ansonsten könnte ich den Bauligs auch mal ein Coaching verkaufen, wie man 1,37 Mio. Zahlungsausfälle bei Coachings verhindern kann. 
Die fahr ich Dir nämlich auch Quasi Null runter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Ansonsten könnte ich den Bauligs auch mal ein Coaching verkaufen, wie man 1,37 Mio. Zahlungsausfälle bei Coachings verhindern kann. 
Die fahr ich Dir nämlich auch Quasi Null runter.

Du bist und bleibst ein Hafensänger ... 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, francisxs schrieb:

Du bist und bleibst ein Hafensänger ... 😉

Weil bei Haufe 1:1 drin steht, was "Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen" sind und es eben nicht "wahrscheinliche Zahlungsausfälle" sind? 
Ich mein, wir reden von der selben Bilanz. 

Liegt es jetzt an Haufe? Weil Datev schreibt das Selbe. 
Bin ja auch hier zum Lernen. Ich fand bisher 2 Mio. Überschuss und 1,37 Mio Anzahlungen auf Bestellungen gut. 
Aber wenn die alle ausfallen. Um Gottes Willen. :cray:

image.thumb.png.93fad1952ec8bc8e70d8700729066c9c.png

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Weil bei Haufe 1:1 drin steht, was "Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen" sind und es eben nicht "wahrscheinliche Zahlungsausfälle" sind? 

Bin ja auch hier zum Lernen. Ich fand bisher 2 Mio. Überschuss und 1,37 Mio Anzahlungen auf Bestellungen gut. 
Aber wenn die alle ausfallen. Um Gottes Willen. :cray:

Ja, gut ... gestern wolltest du mir erzählen, dass ich Jahresabschlüsse im Handelsregister finden kann und dass die Bauligs mit Coaching ihr Geld verdienen.

Heute willst du dich selber als Coach verkaufen ...

daher bleib ich bei Hafensänger!

Und, weil du zwei Worte durch Google gejagt und bei Haufe wiedergefunden hast, habe ich den Fortschritt mit einem Smiley anerkannt 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, francisxs schrieb:

Heute willst du dich selber als Coach verkaufen ...
daher bleib ich bei Hafensänger!

Ich sage Dir freundlich durch die Blume mit einem Link auf Haufe, dass Du kompletten Bullshit laberst. 
Nicht nur in dem Punkt. 

Und wenn man es mal nur andeutet, kommt die persönliche Linie. 

Und nein, ich möchte mich hier nicht als Coach verkaufen. Ich habe nur gesagt, wenn dem so wäre (iss aber ja nicht so), dann könnte ich denen das erklären. 
Aber gut, ich zieh mich hier mal zurück. 

Ich glaube, das ist ein großes Problem des Forums, dass hier so viel Negatitivität und toxisches Verhalten ist, dass man die Leute lieber dumm sterben lässt. Weil mir geht es sowas von am Arsch vorbei, was Du über das Geschäftsmodell der Bauligs oder deren Bilanz erzählst. 

Ist halt nur schade, weil es nicht jeder erkennt. Paar Fachbegriffe hier. Und schon glauben die Jungs, da spricht der Experte. 

Es ist halt ein Problem, wenn so ein Thread einfach nur noch befeuert wird von solchen Leuten. 
Dann sind die TEs weg und die Threads versumpfen. 

Der Trick ist einfach, wenn man im Leben durchstartet, sich gegen toxische und negative Menschen abzuschotten. Schade, dass dies im Forum inzwischen die Basis ist. Um 2010 war es noch ein Umfeld, wo man sich gegenseitig inspiriert und gepushed hat. Schade, dass sich hier wenige an den Spirit von damals erinnern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Ich sage Dir freundlich durch die Blume mit einem Link auf Haufe, dass Du kompletten Bullshit laberst.

Wer austeilt muss auch einstecken können. Ich hab die Bilanz gar nicht analysiert, da ich die Rechnungslegung und die Fremddienstleistungen und weitere Details gar nicht bewerten kann. Das versuchst du uns ja weiß zu machen, dass du mit ca. 35% Infos aus der Bilanz und ohne Verstehen des Geschäftsmodells  die richtigen Schlüsse ziehen kannst, weil man im Haufe etwas findet, weil es vielleicht irgendwie dazu passen könnte.

Auf die anderen Dinge, die ich an dir/deiner Vorgehensweise kritisiere gehst du gar nicht. Antwortest nicht, ziehst dich aus dem Thread zurück, legst nen neuen Account an und jammerst, dass man sich ja hier vor negativen / toxischen Menschen abschotten muss ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, es steht "Jahresabschluss" drüber, und handelsrechtlich gehört die Bilanz in der Tat zum "Jahresabschluss". Bloß bringt es nichts, über Begriffe zu streiten.

Ich finde den Vergleich mit dem Vorjahr ganz interessant, zum Beispiel. Da kann man ein Bild zeichnen, zu dem auch die erhaltenen Anzahlungen passen. Der Anstieg bei immateriellen Vermögensgegenständen wohl auch.

Und dieses Bild passt dann wiederum zu dem Bild, das man gewinnen kann, wenn man sich die Selbstdarstellung von "Coaches" anguckt. Habe mir in den letzten Tagen nebenher ein bisschen Luke Skywalker gegönnt, der - sagt er letztlich selbst - immer noch nichts anders kann als Selbstvertrauen auszustrahlen. Ist schon spannend, dass ein Marketing funktioniert, dem ich entnehme dass der Coach eigentlich gar keine Zeit für mich haben kann und seinen "Job" darin sieht, mal eben zwischen den Touren mit Papa und der Freundin ein bisschen "Content" mit der Handykamera zu produzieren. Möglicherweise funktioniert das finanziell, es ist aber von der Pyramide nicht so weit entfernt. Und imho abgesehen davon auch unanständig. So wie Warzen weghexen oder Segelohren ankleben.

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.9.2021 um 22:29 , francisxs schrieb:

Ja ... auch interessant: 

3. Angaben zu Posten der Bilanz Forderungen

Die Forderungen gegen verbundene Unternehmen enthalten Forderungen gegen die Gesellschafterin  in Höhe von € 1.394.317,64 (Vorjahr: € 353.708,06).

Das sind m.E. eigentlich Darlehen der GmbH an den Gesellschafter/Baulig selbst, lol! Aus Sicht der GmbH natürlich ein Vermögensgegenstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.9.2021 um 23:43 , Wurmschreck schrieb:

Aber wenn die alle ausfallen. Um Gottes Willen. 

Worauf willst du denn hinaus? Wenn es um (Finanz-) Investment in Aktien und ETFs geht, kann gar nicht genug analysiert werden. Und hier vertrittst du so grob die These "einfach mal machen".

Würdest du denn dein Geld in die Baulig GmbH investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.9.2021 um 08:41 , Geschmunzelt schrieb:

Der Anstieg bei immateriellen Vermögensgegenständen wohl auch.

Wie meinst du das? Dass die GmbH bspw. an einen Gesellschafter eine Rechnung stellt und bezahlt wg. Verbesserung Online-Auftritt und diese Leistung aktiviert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, tomatosoup schrieb:

Wie meinst du das? Dass die GmbH bspw. an einen Gesellschafter eine Rechnung stellt und bezahlt wg. Verbesserung Online-Auftritt und diese Leistung aktiviert?

Das wäre glaube ich nicht immateriell. Wenn man sich viele gewerbliche Schutzrechte eintragen lässt, könnte sowas passieren, glaube ich. Zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Das wäre glaube ich nicht immateriell. Wenn man sich viele gewerbliche Schutzrechte eintragen lässt, könnte sowas passieren, glaube ich. Zum Beispiel.

Doch, wäre ein klassisches Beispiel für "Immatrielle Vermögensgegenstände". Also der Internet-Auftritt der GmbH.

https://www.iww.de/bbp/archiv/rechnungslegung-bilanzierung-der-kosten-eines-internet-auftritts-nach-hgb-und-ias-f33115

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, tomatosoup schrieb:

Das sind m.E. eigentlich Darlehen der GmbH an den Gesellschafter/Baulig selbst, lol! Aus Sicht der GmbH natürlich ein Vermögensgegenstand.

Ja genau so seh ich das auch  😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

Doch, wäre ein klassisches Beispiel für "Immatrielle Vermögensgegenstände". Also der Internet-Auftritt der GmbH.

https://www.iww.de/bbp/archiv/rechnungslegung-bilanzierung-der-kosten-eines-internet-auftritts-nach-hgb-und-ias-f33115

Jetzt habe ich erst kapiert, was Du meinst. Ich bin zu ehrlich. Joa. So könnte man natürlich ein paar Aktiva schaffen. Nur müsste dann doch vermutlich der Gesellschafter der GmbH die Rechnung stellen, wenn die aktivieren will. Aber egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Am 21.9.2021 um 20:24 , Benutzernameundso schrieb:

Finde das immer so lustig. 

Im Finanzen Bereich schon so: Wenn es so leicht ist mit Aktien, wieso bist du dann kein Millionär. 

Der Wurm: Bin ich

Hat er nie gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, Masterthief schrieb:

Hat er nie gesagt.

hat aber laut seiner Aussage 100k im Monat verdient dann sollte er eigentlich sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Masterthief schrieb:

Hat er nie gesagt.

Hab mir den Post nochmal angeguckt. Hast Recht. Er hat da bisschen drum rum geredet. Woraus ich aber eig nix schließen würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, RoyalDutch schrieb:

hat aber laut seiner Aussage 100k im Monat verdient dann sollte er eigentlich sein

Hab ich auch nie gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich einen großen Penis habe. 
Egal was ihr erfindet, das bitte immer dazu sagen für die Mädels. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Wurmschreck schrieb:

Hab ich auch nie gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich einen großen Penis habe. 
Egal was ihr erfindet, das bitte immer dazu sagen für die Mädels. 

Meine Aussage: Bei all deinen Storys wie easy alles doch so ist müsstest du doch schon easy so neben her 100k pro Monat verdienen?

Deine Antwort: 

Aber ja, habe ich. Bevor ich mit dem Abi fertig war. Ich war einer der Kinderzimmerhoster, der damals in jedem Testbericht dabei war, sei es bei C't, PC Welt oder Chip. Danach dann eine SEO Agentur gemacht. 

Edit sorry waren nur 10k

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Stunden, RoyalDutch schrieb:

Edit sorry waren nur 10k

Ja. 

vor 22 Stunden, RoyalDutch schrieb:

Meine Aussage: Bei all deinen Storys wie easy alles doch so ist müsstest du doch schon easy so neben her 100k pro Monat verdienen?

Deine Antwort: 

Aber ja, habe ich. Bevor ich mit dem Abi fertig war. Ich war einer der Kinderzimmerhoster, der damals in jedem Testbericht dabei war, sei es bei C't, PC Welt oder Chip. Danach dann eine SEO Agentur gemacht. 

Und Du scheinst ein Problem mit dem Kurzzeitgedächnis zu haben, denn hier wird es wieder so dargestellt, als ob ich sagen würde, 10K wären einfach. Das hast Du mir schon vor zwei Wochen als Aussage unterstellt und ich habe es Dir korrigiert. 

https://www.pickupforum.de/topic/156070-von-0-auf-50-wohnungen-in-10-jahren-%E2%80%93-mein-weg-zur-finanziellen-freiheit/?page=39

Mir reichts eigentlich, wenn ich wegen der 1-Zimmer Bude unseren AM seit 7 Jahren als Hater am Hals habe. Da musst Du jetzt nicht auch noch Stories erfinden und sie alle paar Tage wieder posten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.10.2021 um 01:38 , Wurmschreck schrieb:

Mir reichts eigentlich, wenn ich wegen der 1-Zimmer Bude unseren AM seit 7 Jahren als Hater am Hals habe.

Du könntest mich wenigstens verlinken. Und übrigens hate ich das oder Dich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Du könntest mich wenigstens verlinken. Und übrigens hate ich das oder Dich nicht.

Vielleicht meine ich Dich auch überhaupt nicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Vielleicht meine ich Dich auch überhaupt nicht? 

Ich kann mir ja nicht vorstellen, nicht gemeint zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.