Von 0 auf 50 Wohnungen in 10 Jahren – Mein Weg zur finanziellen Freiheit

1121 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 16 Minuten, ToTheTop schrieb:

Bis auf das Ding mit dem Bundesanzeiger und dem Handelsregister ne ziemliche Strohmannargumentation hier. Wurde nämlich nirgends behauptet, dass Coachingfirmen ihre Umsätze veröffentlichen müssen. Oder sogar Freiberufler.

Brudi, ich hab hier gar nix zu beigetragen. Da zitierst du den falschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, RoyalDutch schrieb:

Hast du dieses kleine entspannte Business was 10k macht neben her mal eben so aufgemacht? Wenn es doch so einfach ist mal eben so nebenher?
Bei all deinen Storys wie easy alles doch so ist müsstest du doch schon easy so neben her 100k pro Monat verdienen?

Bezog sich auf die Aussage, wie leicht das anscheinend alles geht, was Walga da macht. 
Ich finde das nicht leicht. 

Aber ja, habe ich. Bevor ich mit dem Abi fertig war. Ich war einer der Kinderzimmerhoster, der damals in jedem Testbericht dabei war, sei es bei C't, PC Welt oder Chip. Danach dann eine SEO Agentur gemacht. 

Mein Ziel ist eher entspannt zu leben und dazu brauche ich keine 100K. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Brudi, ich hab hier gar nix zu beigetragen. Da zitierst du den falschen.

Weiß ich doch.

Aber ohne den Corona Thread haben wir aber sonst gar keinen Kontakt mehr 😞

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Bezog sich auf die Aussage, wie leicht das anscheinend alles geht, was Walga da macht. 

Ok dann nehme ich es zurück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Aber ja, habe ich. Bevor ich mit dem Abi fertig war. Ich war einer der Kinderzimmerhoster, der damals in jedem Testbericht dabei war, sei es bei C't, PC Welt oder Chip. Danach dann eine SEO Agentur gemacht. 

Finde das immer so lustig. 

Im Finanzen Bereich schon so: Wenn es so leicht ist mit Aktien, wieso bist du dann kein Millionär. 

Der Wurm: Bin ich

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Finde das immer so lustig. 

Im Finanzen Bereich schon so: Wenn es so leicht ist mit Aktien, wieso bist du dann kein Millionär. 

Der Wurm: Bin ich

Mindestens viermal Millionär

Seo

Prüfplaketten

Aktien

Bangbus

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Mindestens viermal Millionär

Seo

Prüfplaketten

Aktien

Bangbus

Genau. Und 1-Zimmerbude. 

Könnt ihr wieder Walga haten? Weil ich schreib ja schon nix mehr. Ich hab es ja gelernt. Der Tinder Thread und der Bangbus Thread waren unüberlegt. Ärgert mich heute, deswegen gibt es da auch keine Updates mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Wurmschreck schrieb:

Habe ich nicht geschrieben. Nur falls Du das meintest.

Edit: Doch, kann man wohl so lesen. Ich finde auch tatsächlich nicht sehr viel Aufwand, 30 Bücher oder so zu lesen. Plus "Netzwerk" und "Erfahrung". Ich sehe wohl, dass da Mühe drinsteckt. Aber nicht so richtig Aufwand und / oder Hirnschmalz.

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Genau. Und 1-Zimmerbude. 

Das war nicht so souverän von mir, habe mich da etwas zu sehr angegriffen gefühlt. Sorry. 

Ich würde nicht alles unterschreiben, was Du sagst, aber ich wollte auch nicht einfach drüber herziehen. So sollte das nicht rüberkommen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Das war nicht so souverän von mir, habe mich da etwas zu sehr angegriffen gefühlt. Sorry.

Bin zwar nicht involviert, aber ...

Chapeau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 35 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Weiß ich doch. Da steckt eine gute Motivation dahinter. 
Hast Du ja auch angedeutet. Wertesystem und so. 

Ich greif das halt nur gerne auf mit der 1-Zimmer-Wohnung. 

Meine Meinung dazu kannst Du Dir sicher denken, das Thema war aber neulich auch in der Sidebar als Diskussion. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.9.2021 um 15:32 , ToTheTop schrieb:

Im Handelsregister stehen doch keine Jahresabschlüsse drin. Das war glaub ich bis vor 10-15 Jahren mal der Fall. Aber jede Kapitalgesellschaft (also definitiv jede GmbH) muss ihren Jahresabschluss im Bundesanzeiger veröffentlichen. Abhängig von Unternehmensgröße/Umsatz/etc gibts Vorschriften, was genau veröffentlicht werden muss. Je „größer“ das Unternehmen desto mehr Infos. Umsätze sind bei den Kleinst-GmbH nicht verpflichtend - aber trotzdem kann man einen ganz interessanten Einblick in die aktuelle Bilanz bekommen.

Genau das habe ich ja auch gesagt, also dass im Handelsregister kein JAs drin stehen. Von der hier erwähnten Baulig Consulting GmbH bspw. gibt es im Bundesanzeiger einen Eintrag bestehend aus Aktiva und Passiva:

image.thumb.png.93fad1952ec8bc8e70d8700729066c9c.png

GuV nicht, da kleine GmbH. Welche Erkenntnisse würdest du denn aus der Aufstellung ziehen?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.9.2021 um 11:21 , kleiner pinguin schrieb:

Wenn ich mir diese Coaching Strukturen mal anschaue, erinnert mich das irgendwie an Strukturbetrieb.

Am 21.9.2021 um 16:26 , Masterthief schrieb:

Den Gedanken hatte ich auch.

Grundsätzlich ja nicht verboten, aber shady touch hat es halt schon.

Interessant jedenfalls, dass das irgendwie zu funktionieren scheint. Kann ich mir nicht wirklich erklären. Hab aber auch nie verstanden, weshalb diese Finanzvertriebe derart erfolgreich werden konnten… 

Die Finanzvertriebe hatten Erfolg wg. Misstrauen ggü. Banken. Wobei ich selbst außer Maschmeyers AWD keinen erfolgreichen Finanzvertrieb kenne, und Maschmeyer hat den AWD ja rechtzeitig verkauft.

Ein ähnliches Pyramiden/Schneeballsystem habe ich bei den Coaching-Formaten auf youtube nicht gesehen. Den Vorwurf finde ich da etwas weitgehend.

Worum es aber doch auch geht, ist die Idee, mit youtube-videos und Coaching Geld zu verdienen. Stellste ein paar youtube-Videos ein und bekommst 5 stellig oder mehr im Monat.

Meine persönliche Meinung dazu: dann sollte das aber Hand und Fuß haben, worüber du redest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

GuV nicht, da kleine GmbH. Welche Erkenntnisse würdest du denn aus der Aufstellung ziehen?

Ich habe keine Ahnung wer die Bauligs sind, noch was deren Geschäftsmodell ist, wieviel MA die beschäftigen, etc.

Da kann ich gar keine Erkenntnise raus ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ich habe keine Ahnung wer die Bauligs sind, noch was deren Geschäftsmodell ist, wieviel MA die beschäftigen, etc.

Da kann ich gar keine Erkenntnise raus ziehen.

So wie ich die Diskussion hier auf den letzten Seiten aufgefasst habe, ging es auch darum, dass man die Seriosität von Coaching-Firmen-Anbietern nach deren Jahresumsatz einschätzen könnte. Quasi viel Umsatz viel Seriosität. Jahresumsatz könnte man im Handelsregister sehen, o.k. war etwas ungenau, gemeint war Bundesanzeiger. Genanntes Beispiel Baulig Consulting veröffentlicht im BA das von mir beschriebene. Mehr nicht.

Damit bricht die Argumentation zusammen. Das ist einfache Logik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

So wie ich die Diskussion hier auf den letzten Seiten aufgefasst habe, ging es auch darum, dass man die Seriosität von Coaching-Firmen-Anbietern nach deren Jahresumsatz einschätzen könnte.

Dann tagg doch die User, die das angeblich behaupten würden. Ich war’s definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, ToTheTop schrieb:

Dann tagg doch die User, die das angeblich behaupten würden. Ich war’s definitiv nicht.

Das stimmt, sorry, der hieß, glaube ich, noraja, den gibt es aber wohl nicht mehr.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das stimmt, sorry, der hieß, glaube ich, noraja, den gibt es aber wohl nicht mehr.

Den gibt es. Der hat aber nur behauptet, dass 30.000 EUR von @walga realistisch sind und es Jungs gibt, die 7-stellig im Monat machen. 

2 Mio. EUR Gewinn und zusätzlich noch Rückstellungen auf 1,37 Mio. EUR Kundenanzahlungen ist schon nett. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der wechselt seine Nicks schneller, als im Tinderthread jemand „it’s over“ heulen kann.

Aber ich glaube von Umsatz gleich Seriosität hat hier niemand was geschrieben.

Davon mal abgesehen. In die Runde. Ich hab Bock auf Immobilien. Kaufe mir 2,3 kleine Buden in Leipzig. Weil ich’s schon im PU Forum cool fand, über mein Leben zu berichten, mache ich daraus nen Immoblog. Kostet viel Zeit, bringt wenig. Ist mehr ein Hobby. Ich bleib trotzdem dran. Von Immos hab ich wenig Plan, aber ich bin risikofreudig und ein Macher, also geh ich mit den Immos in die Vollen. Banken arbeiten gerne mit mir, weil ich nen 120k€ Job habe. Im Blog biete ich eigene Produkte an, nen paar kleine Ebooks, Excel Tools, etc. Die Einnahmen sind endlich 4 stellig. Hin und wieder mal ne Kooperation/Werbung die mir auch extra Kohle bringt. 
Irgendwann ist’s Zeit für YouTube. Haben mir meine Blogleser schon länger zu geraten. Jetzt gehts ab. Plötzlich sind ein paar tausend Follower. Jetzt kommen über YouTube ein paar Hundert Euro extra rein. Ich frage mich ob man da noch mehr rausholen kann. Hole mir nen Coach. Plötzlich sind’s 10-15k Follower. Ich komme auf den Trichter, dass ich mein Wissen noch besser monetarisieren kann wenn ich Leute coache. Hole mir wieder Beratung, wieviel kann ich denn wohl nehmen? Mache mal nen Testballon mit eigenem Coaching Konzept. Alter, das zahlen welche nen paar Tausend Tacken für... Scheiß auf meinen Angestelltenjob, da verdiene ich mit dem Coaching ja mehr. Ich kündige! Stattdessen schau ich mal wieweit ich die Coaching-Schiene skalieren kann... Moment. Jetzt mache ich ja Gewinne... und ich wohne gar nicht mehr in der Schweiz... also ü 40% Einkommenssteuer. Alter. Ich bin da mal weg.

Leute, ich hätte das genau so gemacht. Da gabs keinen großen 2021er Plan als er damals mit dem Tagebuch gestartet ist. Das ist einfach gewachsen. Viele Fettnäpfchen mitgenommen, aber immer weiter gemacht. Alle next Steps Waren logisch. Das Coaching genauso. Wahnsinn wäre es wenn das Geld liegen lassen würde.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Wurmschreck schrieb:

2 Mio. EUR Gewinn und zusätzlich noch Rückstellungen auf 1,37 Mio. EUR Kundenanzahlungen ist schon nett.

Rückstellungen bildet man, wenn die eingebuchten Forderungen wahrscheinlich nicht realisierbar sind. Das ist erstmal nix gutes.

M.E. gibt es da ganz unterschiedliche Auffassungen bzgl. Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Bilanzanalyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, tomatosoup schrieb:

So wie ich die Diskussion hier auf den letzten Seiten aufgefasst habe, ging es auch darum, dass man die Seriosität von Coaching-Firmen-Anbietern nach deren Jahresumsatz einschätzen könnte. Quasi viel Umsatz viel Seriosität. Jahresumsatz könnte man im Handelsregister sehen, o.k. war etwas ungenau, gemeint war Bundesanzeiger. Genanntes Beispiel Baulig Consulting veröffentlicht im BA das von mir beschriebene. Mehr nicht.

Damit bricht die Argumentation zusammen. Das ist einfache Logik.

Was die machen, ist hauptsächlich Beratung/Videoproduktion zum Thema Online-Marketing und Vertrieb. Die haben Ihr Marketing-System und versuchen Ihre Kunden daran auszurichten. Die machen die Außendarstellung des Kunden sexy, produzieren YT-Videos für diese Kunden, die auf der Internetseite eingebettet werden, texten Content, legen ein paar richtig gute Bewertungen auf die Seite, versuchen Teile des Geschäftsmodells zu skalieren ... know how des Kunden wird häppchenweise gegen Gebühr als Tutorial oder in Seminarform angeboten, legen Zertifizierungen dahinter, um Seriosität zu vermitteln, schalten Anzeigen unterschiedlichen Medienkanälen, um mehr Reichweite zu generieren, ...

Die Kunden werden vermutlich durch fleißige Akquise generiert.

Im letzten Jahresabschluß wird von 40 Mitarbeitern gesprochen. 

Mag sein, dass ein paar Coaching-Sequenzen in die Beratung/Umsetzung mit einfließen. Vielleicht 10%, wenn überhaupt. 

Das Geschäftsmodell kann man sicher ganz ok verkaufen, also ist es realistisch. Im Prinzip kannst du jede Pommes-Bude entsprechend filetieren und durch den Trichter jagen. 

Die haben auch erst vor ein paar Jahren umfirmiert von Online-Marketing in Consulting. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, tomatosoup schrieb:

Rückstellungen bildet man, wenn die eingebuchten Forderungen wahrscheinlich nicht realisierbar sind. Das ist erstmal nix gutes.

Oder ein Zeichen, dass seriös gewirtschaftet wird.
Deine Conclusio ist richtig, da gibts verschiedene Sichten drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, tomatosoup schrieb:

M.E. gibt es da ganz unterschiedliche Auffassungen bzgl. Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Bilanzanalyse.

Ja ... auch interessant: 

3. Angaben zu Posten der Bilanz Forderungen

Die Forderungen gegen verbundene Unternehmen enthalten Forderungen gegen die Gesellschafterin  in Höhe von € 1.394.317,64 (Vorjahr: € 353.708,06).

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, tomatosoup schrieb:
vor 24 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Und ich dachte, das macht man, wenn es Vorauszahlungen auf Leistungen sind, die nicht ins bilanzierte Geschäftsjahr fallen. :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Und ich dachte, das macht man, wenn es Vorauszahlungen auf Leistungen sind, die nicht ins bilanzierte Geschäftsjahr fallen. :unknw:

Du meinst Anzahlungen, die bereits als Geldfluss auf dem Konto eingegangen sind und wo die tatsächliche Leistung erst im Folgejahr erbracht wird.

Das sind pRAPs. Also passivische Rechnungsabgrenzungsposten. Die verlängern erstmal die Bilanz, weil der Geldeingang auf dem Bankkonto eine Forderung gegen Bank darstellt und gleichzeitig der pRAP eine Verbindlichkeit auf der Passivseite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.