Von 0 auf 50 Wohnungen in 10 Jahren – Mein Weg zur finanziellen Freiheit

1121 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten, francisxs schrieb:

Das sind nicht die besten Voraussetzungen, um real 25.000 € monatlich im Coaching zu verdienen.

Reichweite. Bei 25k Abonnenten muss er nur 0.2% pro Jahr zum Coaching bewegen. Und seine Reichweite ist noch größer als die Abo-Zahl.

Geld machen ist einfacher als viele meinen.

bearbeitet von ToTheTop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, ToTheTop schrieb:

Reichweite. Bei 25k Abonnenten muss er nur 0.2% pro Jahr zum Coaching bewegen. Und seine Reichweite ist noch größer als die Abo-Zahl.

Geld machen ist einfacher als viele meinen.

Ja, glaub es halt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich denke nicht das der Alex da so sehr strategisch vor geht. Der überlegt sich was und macht dann einfach mal. Dann stellt er fest: läuft 👍 und macht weiter, irgendwann: läuft nicht mehr, dann steuert er nach.

Sein Alleinstellungsmerkmal ist das er das alles offenlegt und nicht nur seine Erfolge. 

Mit der Zeit und der Erfahrung wird er langfristiger planen. Der geht schon seinen Weg.

Allerdings denke ich auch das seine Investments in den strukturschwachen Regionen ihm langfristig Kopfschmerzen bereiten werden. Möglicherweise liegt er aber auch genau richtig. Mit der ganzen Corona-Homeoffice Erfahrung verlieren Ballungszentren etwas an Bedeutung und die Menschen ziehen wieder in Bereiche wo weniger los ist.

Wir werden sehen wie es läuft, es bleibt jedenfalls spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Sam Stage schrieb:

Ich denke nicht das der Alex da so sehr strategisch vor geht. Der überlegt sich was und macht dann einfach mal. Dann stellt er fest: läuft 👍 und macht weiter, irgendwann: läuft nicht mehr, dann steuert er nach.

Sein Alleinstellungsmerkmal ist das er das alles offenlegt und nicht nur seine Erfolge. 

Mit der Zeit und der Erfahrung wird er langfristiger planen. Der geht schon seinen Weg.

Allerdings denke ich auch das seine Investments in den strukturschwachen Regionen ihm langfristig Kopfschmerzen bereiten werden. Möglicherweise liegt er aber auch genau richtig. Mit der ganzen Corona-Homeoffice Erfahrung verlieren Ballungszentren etwas an Bedeutung und die Menschen ziehen wieder in Bereiche wo weniger los ist.

Wir werden sehen wie es läuft, es bleibt jedenfalls spannend.

Zahlen offenlegen macht doch mittlerweile jeder Hinz und Kunz. Walga (und viele andere Influencer) nutzen das als Taktik, um sich als legitim darzustellen und die Viewer in eine der Offerings, sprich Kurse, Coaching, oder E-books, zu funneln. Daran ist zwar nichts verwerflich, aber ein Alleinstellungsmerkmal ist es auch nicht wirklich.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, suchti. schrieb:

Zahlen offenlegen macht doch mittlerweile jeder Hinz und Kunz. Walga (und viele andere Influencer) nutzen das als Taktik, um sich als legitim darzustellen und die Viewer in eine der Offerings, sprich Kurse, Coaching, oder E-books, zu funneln. Daran ist zwar nichts verwerflich, aber ein Alleinstellungsmerkmal ist es auch nicht wirklich.. 

Ne. Macht keiner in der Szene. Die picken sich immer Rosinen raus. 

Diese Transparenz ist gerade auch richtig nachteilig, weil man nicht mehr schnell rentable Immobilien einsammeln kann. Man muss aufwerten oder sehr lange suchen bzw. Ideen entwickeln. Was doof ist, weil genau das merkt ja auch der Besucher. So einfach (aus heutiger Sicht) wie damals in Leipziger B und C Lagen einsammeln geht es gerade nicht mehr. Was auf der einen Seite eine Chance ist, weil es mehr Wissen erfordert, auf der anderen Seite aber auch alles komplizierter macht. 

Es ist kein System, dass jeder Dau einfach kopieren kann, weil Du plötzlich Kreativität, Ideenfindung etc. brauchst. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir zwei drei Videos auf youtube von walga/vermietertagebuch angeschaut und habe den Eindruck, dass der Begriff "cashflow" da völlig falsch verwendet wird: "cashflow" quasi im Sinne von "Betriebsergebnis" bzw. "Jahres-Überschuss". Die gezeigten excel-Tabellen vermischen Bilanz im Sinne von Aktiva/Passiva mit der GuV.

Evtl. sind die gezeigten Zahlen und Modelle so zu verstehen, dass es sich um das interne Controlling handelt, das letztendlich jeder nach eigenem Gutdünken aufbauen kann. Die Aussagekraft ist aber auch entsprechend gering.

Betriebswirtschaft fundiert klingt das alles nicht.

Interessant ist das Experiment natürlich schon und ich hätte viel Erfolg gewünscht. Falsch finde ich es jedoch zu sagen allein der Versuch ist es wert und egal wenn es nicht klappt, immerhin hat man was zu erzählen, macht man halt einen Blog/einen youtube-Channel draus und verdient damit sein Geld.

Nächstes Level wäre dann ein Blog/youtube-channel wie man Coach wird.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, tomatosoup schrieb:

Habe mir zwei drei Videos auf youtube von walga/vermietertagebuch angeschaut und habe den Eindruck, dass der Begriff "cashflow" da völlig falsch verwendet wird: "cashflow" quasi im Sinne von "Betriebsergebnis" bzw. "Jahres-Überschuss". Die gezeigten excel-Tabellen vermischen Bilanz im Sinne von Aktiva/Passiva mit der GuV.

Gut beobachtet. 

Evtl. sind die gezeigten Zahlen und Modelle so zu verstehen, dass es sich um das interne Controlling handelt, das letztendlich jeder nach eigenem Gutdünken aufbauen kann. Die Aussagekraft ist aber auch entsprechend gering.

Exakt so ist es wohl. Das Tool ist in aller erster Linie für ihn selbst. Insofern kann er es auch „bauen“, wie er es gern hätte.

Betriebswirtschaft fundiert klingt das alles nicht.

Richtig. War aber auch nicht der Anspruch, muss man fairerweise ergänzen.

Interessant ist das Experiment natürlich schon und ich hätte viel Erfolg gewünscht. Falsch finde ich es jedoch zu sagen allein der Versuch ist es wert und egal wenn es nicht klappt, immerhin hat man was zu erzählen, macht man halt einen Blog/einen youtube-Channel draus und verdient damit sein Geld.

Es geht doch längst nicht mehr um Immobilien. 

Fair enough.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, tomatosoup schrieb:

Gibt es doch schon ohne Ende. Laufen auch gut. Selbst unser PU Coach, der hier nicht genannt werden darf, also der Deutschsprachige, macht ja inzwischen auf Business Coach und coached Leute, wie sie u.a. Coach werden. Wobei er wiederum von Jungs gecoached wird, die ebenfalls sich darauf spezialisiert haben, Coaches auszubilden. 

Irgendwie ist doch "Bewerbe Dich für ein kostenloses Erstgespräch" inzwischen die Seuche im Internet. Das sind alles die gecoachten Coaches oder die, die versuchen es nachzumachen und nicht gecoached wurden.

Der andere, der auch nicht genannt werden darf, aber mal für den Laden hier gecoached hat, hat es auch probiert. Also Business Coaching. Aber irgendwie ist er jetzt ... keine Ahnung. Entweder kocht er oder er ist im Knast. Wobei sein Knastvideo ja wieder gelöscht wurde. 

Puh... schwer so ein Szeneüberblick.  

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, noraja schrieb:

Gibt es doch schon ohne Ende. Laufen auch gut. Selbst unser PU Coach, der hier nicht genannt werden darf, also der Deutschsprachige, macht ja inzwischen auf Business Coach und coached Leute, wie sie u.a. Coach werden. Wobei er wiederum von Jungs gecoached wird, die ebenfalls sich darauf spezialisiert haben, Coaches auszubilden. 

Irgendwie ist doch "Bewerbe Dich für ein kostenloses Erstgespräch" inzwischen die Seuche im Internet. Das sind alles die gecoachten Coaches oder die, die versuchen es nachzumachen und nicht gecoached wurden.

Der andere, der auch nicht genannt werden darf, aber mal für den Laden hier gecoached hat, hat es auch probiert. Also Business Coaching. Aber irgendwie ist er jetzt ... keine Ahnung. Entweder kocht er oder er ist im Knast. Wobei sein Knastvideo ja wieder gelöscht wurde. 

Puh... schwer so ein Szeneüberblick.  

Der eine der beiden ist ja auch schon seit jahren immer mehr in die rechte ecke abgedriftet und verbreitet dieverse VTs auch glaube eng befreundet mit O. Flesch.

Unschöner Verlauf 

und der andere coacht halt wie du dein coaching business aufbauen kannst ohne was können zu sollen? Muss ich skills haben zu coachen? nö fang einfach an fachwissen brauchst du nicht.

Ist betrug am Kunden finde ich wenn ich sage bin xy profi ich coache dich aber bin es gar nicht. In eine ähnliche richtung geht Walga was die Immos angeht

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Der eine der beiden ist ja auch schon seit jahren immer mehr in die rechte ecke abgedriftet und verbreitet dieverse VTs auch glaube eng befreundet mit O. Flesch.

Ne. Nicht der, der nicht genannt werden darf. Der danach kam, der auch nicht genannt werden darf. 
Dem die Mädels sein Auto zerstört haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Ne. Nicht der, der nicht genannt werden darf. Der danach kam, der auch nicht genannt werden darf. 
Dem die Mädels sein Auto zerstört haben. 

gibt zu viele die nicht genannt werden dürfen 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Masterthief schrieb:

Es geht doch längst nicht mehr um Immobilien.

Na ja, für walga nicht (mehr), für die Coaching-Interessenten natürlich schon.

Interessant wäre eine Analyse zur Vorgehensweise. M.E. waren die 100/110 Prozent Finanzierungen ein Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Ist betrug am Kunden finde ich wenn ich sage bin xy profi ich coache dich aber bin es gar nicht. In eine ähnliche richtung geht Walga was die Immos angeht

Daher wird er sich damit auch keine goldene Nase verdienen. Der Markt an "Coaches" diverser Fachrichtungen ist seit mind. 10 Jahren gesättigt.

Wenn er mit Coaching oder Weitergabe von Fachwissen auf dem Immobiliensektor Geld verdienen möchte, dann muß er sich inhaltlich grob auf dem Niveau von Gerald Hörhan mit seiner Investment-Punk Akademie bewegen. Und da wird Walga schon inhaltlich nicht mithalten können. Da Hörhan für monatlich ab unter 20 € sein Wissen teilt, sind auf diesem Markt die low hanging fruits schon längst eingesammelt. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, francisxs schrieb:

dem Niveau von Gerald Hörhan mit seiner Investment-Punk Akademie bewegen. Und da wird Walga schon inhaltlich nicht mithalten können. Da Hörhan für monatlich ab unter 20 € sein Wissen teilt, sind auf diesem Markt die low hanging fruits schon längst eingesammelt. 

Ich hab Hörhan das erste Mal auf YT vor ca. 5-6 Jahren gesehen. Damals gabs noch keine Finanzyoutuber, Frugalisten etc. (ist heute irgendwie unvorstellbar). Aber der Hörhan hat trotzdem Dinge ausgesprochen, die tief in meinem Unterbewusstsein schlummerten (PU Forum macht das Gleiche in anderen Bereichen). Ich habe diese danach auch umgesetzt und arbeite weiter daran. Trotzdem brauchte ich irgendwie diesen Arschtritt. Und ja, ich hab mir Kurse von Hörhan gekauft. Ich hab in meinem Leben schon Geld für dümmere Sachen ausgegeben. Fazit: ohne Gerald wäre ich mindestens eine sechstellige Summe ärmer, was interessieren mich 2-300 Euro Kurskosten der Academy?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, francisxs schrieb:

Der Markt an "Coaches" diverser Fachrichtungen ist seit mind. 10 Jahren gesättigt.

Sorry, aber da siehst Du gerade den größten Schub an Digitalisierung nicht.
Inzwischen gibt es Hundeschulen, die online "coachen" und ihre 50K im Monat machen. 
So viele Branchen werden in den letzten 1-2 Jahren auf digitale Beratung und Coaching gehoben, selbst wenn man vorher nicht dachte, dass es funktioniert. 

Rücken, Flexibilität, Gesundheit, selbst Herzinfarknachsorge. 

Und nein, das ist überhaupt nicht gesättigt. Das ist so krass am wachsen gerade. 

Reichweite + Werbung + digitale Coachingkonzepte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Diesel86 schrieb:

Ich hab Hörhan das erste Mal auf YT vor ca. 5-6 Jahren gesehen. Damals gabs noch keine Finanzyoutuber, Frugalisten etc. (ist heute irgendwie unvorstellbar). Aber der Hörhan hat trotzdem Dinge ausgesprochen, die tief in meinem Unterbewusstsein schlummerten (PU Forum macht das Gleiche in anderen Bereichen). Ich habe diese danach auch umgesetzt und arbeite weiter daran. Trotzdem brauchte ich irgendwie diesen Arschtritt. Und ja, ich hab mir Kurse von Hörhan gekauft. Ich hab in meinem Leben schon Geld für dümmere Sachen ausgegeben. Fazit: ohne Gerald wäre ich mindestens eine sechstellige Summe ärmer, was interessieren mich 2-300 Euro Kurskosten der Academy?

Ja, das meinte ich ja! Hörhan bietet für seine Online Kurse ganz gute Inhalte für das Geld. Ich denke, dass auch die Qualität auf gutem Niveau sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, noraja schrieb:

Sorry, aber da siehst Du gerade den größten Schub an Digitalisierung nicht.
Inzwischen gibt es Hundeschulen, die online "coachen" und ihre 50K im Monat machen
So viele Branchen werden in den letzten 1-2 Jahren auf digitale Beratung und Coaching gehoben, selbst wenn man vorher nicht dachte, dass es funktioniert. 

Rücken, Flexibilität, Gesundheit, selbst Herzinfarknachsorge. 

Und nein, das ist überhaupt nicht gesättigt. Das ist so krass am wachsen gerade. 

Reichweite + Werbung + digitale Coachingkonzepte. 

Du vermischst hier Coaching und Beratung, denke ich. 

Digitale Formate gibt es ja für viele Themen in der Beratung schon seit mehreren Jahren. Für jede Fort/Weiterbildung gibt es inzwischen blended lerning und Online-Angebote. Das wird aber in der Regel von den Anbietern umgesetzt, die vorher auch schon Präsenz-Konzepte angeboten haben. Die Inhalte haben sich ja nicht grundlegend verändert, es ist nur ein Medium hinzu gekommen.

Deshalb wird sich auch nicht grundsätzlich der Markt verändern bzw. was verdient werden kann. Nur weil es jetzt digital zu konsumieren ist, wird die Zahl der zahlenden Kunden nicht exponentiell wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe über das Online-Marketing 0,0 im BWL Studium erfahren, was sogar auf Marketing spezialisiert war.
Das Wissen ist jedoch heutzutage ubiquitär vorhanden.

Entweder geht man den langen Weg, ohne öffentliche Einrichtungen, und macht eine umfangreiche Recherche.
Dauert halt und ist fast kostenlos.

Oder man nimmt eine Abkürzung und nutzt das Wissen eines Experten.
Sei es Online Marketing, Dating oder eben Immobilien.
Ist teuerer, dafür schneller.

Junge Menschen, die am Anfang ihres Berufsleben, zahlen lieber mit der Zeit.
Ältere Leute, die fortgeschrittener in der Karriere und im Leben sind, zahlen lieber mit Geld für Wissen.

Insofern ist das Konzept Wissen gegen Geld, ja gar nicht schlecht.... unter der Voraussetzung, dass man wirklich wertvolles Expertenwissen kriegt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12.7.2021 um 20:35 , tomatosoup schrieb:

Interessant wäre eine Analyse zur Vorgehensweise. M.E. waren die 100/110 Prozent Finanzierungen ein Fehler.

Aus meiner Sicht war das kein Fehler, sondern zum Wachstum gut geeignet. Sein Problem ist aus meiner Sicht die zu geringe Rendite der Objekte, weshalb er nur eine niedrige Tilgung (2%) und trotzdem kaum Cash-flow hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, charons schrieb:

Aus meiner Sicht war das kein Fehler, sondern zum Wachstum gut geeignet. Sein Problem ist aus meiner Sicht die zu geringe Rendite der Objekte, weshalb er nur eine niedrige Tilgung (2%) und trotzdem kaum Cash-flow hat. 

Naja, er hat schon günstig gekauft. Ich denke, das größte Risiko könnte die relativ kurzfristige Refinanzierung sein. Er geht ja neben der Tilgung noch zusätzlich von Steigerung des Beleihungswertes aus und hofft auf noch günstigere Raten nach Ablauf der Zinsbindung.

Das könnte halt eng werden. 

Wenn das aber überwiegend so klappt, ist er tatsächlich auf einem guten Weg. 

Ich persönlich sehe wenig Potential für Wertsteigerungen in den „walga“-Lagen (deshalb gibt es ja gute Cash Flow Renditen gleich zum Erwerb), aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.7.2021 um 08:49 , Masterthief schrieb:

Ich persönlich sehe wenig Potential für Wertsteigerungen in den „walga“-Lagen (deshalb gibt es ja gute Cash Flow Renditen gleich zum Erwerb), aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Der Markt tendiert derzeit generell in Richtung immer mehr Geld für immer knapper vorhandene und beschissenere Objekte. Wenn diese Entwicklung noch weiter anhält wird sie sich auch irgendwann auf Schrottimmobilien anno 1900 in "walga"-Lagen auswirken. Seine Gläubiger gehen offenbar fest davon aus. Aus dieser Wertsteigerung hat Walga den größten Teil seines vermögenswirksamen Erfolges der Immobiliengeschäfte errechnet.

Die Halbwertszeit für Bloggerhypes ist begrenzt. Wäre ich an seiner Stelle mit seiner Reichweite würde ich darüber nachdenken einen Immobilienfonds aufzulegen. Ich bin mir sicher er könnte auf diese Weise, gerade mit seinen veröffentlichten "Traumrenditen" relativ schnell relativ viel Geld seiner Anhänger einsammeln, die in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nicht annähernd an genug Geld kommen um ihm 1:1 nachzueifern.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zitat

Wäre ich an seiner Stelle mit seiner Reichweite würde ich darüber nachdenken einen Immobilienfonds aufzulegen. Ich bin mir sicher er könnte auf diese Weise, gerade mit seinen veröffentlichten "Traumrenditen" relativ schnell relativ viel Geld seiner Anhänger einsammeln, die in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nicht annähernd an genug Geld kommen um ihm 1:1 nachzueifern.

M O P A R

Dann darfst du maximal 30% (!) beleihen als Fonds für Privatanleger, womit sich das Thema erledigt hat. Außerdem hantierst du dann mit vielleicht 500 Leuten rum, die vielleicht jeder im Schnitt 10.000 Euro da rein schmeißen. Und das ist schon der best case.

Lohnt sich nicht als Fonds. 

Er könnte so eine eigene crowd-Finanzierung aufsetzen und damit seine Darlehen hedgen, dass wäre ggf klug.

Jetzt nicht über Exporo oder so. Es muss tatsächlich eine eigene Plattform sein, damit er die Marge gleich mit einstreichen kann. Sonst ist das zu teuer.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.9.2021 um 23:11 , mopar schrieb:

Der Markt tendiert derzeit generell in Richtung immer mehr Geld für immer knapper vorhandene und beschissenere Objekte. Wenn diese Entwicklung noch weiter anhält wird sie sich auch irgendwann auf Schrottimmobilien anno 1900 in "walga"-Lagen auswirken. Seine Gläubiger gehen offenbar fest davon aus. Aus dieser Wertsteigerung hat Walga den größten Teil seines vermögenswirksamen Erfolges der Immobiliengeschäfte errechnet.

...spannend wird die Nummer, falls wir nach 16 Jahren CDU bald ne Rot/Rot/Grüne Regierung bekommen.

Jmd. Mal quer gelesen, was die so in ihrer Agenda stehen haben?!

Dann wirds bei der Nummer "komplett auf Pump kaufen und nach 10 Jahren steuerfrei zum dreifachen Preis wieder verkaufen" die Luft wahrscheinlich dünn 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.9.2021 um 00:50 , Lance-Hardwood schrieb:

Jmd. Mal quer gelesen, was die so in ihrer Agenda stehen haben?!

Ja klar.

Nur Scheiße.

Vielleicht halten sich verstärkter sozialer Wohnungsbau mit der zu erwartenden Migrationförderung ja die Waage. 

Der Mietpreisdeckel wurde ja bereits als verfassungswidrig gekippt.

Das Enteignungsszenario ist hingegen komplett unrealistisch. Niemand in der BRD würde sich jemals trauen britisch-jüdischen Wohnimmobilienunternehmen wie bspw. Grand-City Properties so etwas auch nur ansatzweise anzutragen.

Es wird weitergehen wie bisher bis die Inflation eine Zinswende erforderlich macht oder eine Wirtschaftskrise zu höherer Arbeitslosigkeit führt - oder beides zusammen.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.