Von 0 auf 50 Wohnungen in 10 Jahren – Mein Weg zur finanziellen Freiheit

1121 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, Ghul schrieb:

Wenn man bei Roulette alles auf Rot setzt, soll mir niemand erzählen diese Person habe das Risiko nicht richtig bewerten können. 

Auch bei völlig richtig bewerteten Risiken können Gambles schiefgehen.

Wenn man es sich leisten kann, seinen gesamten Einsatz (und vielleicht noch mehr) zu verlieren... ok.

Das ist aber komplizierter als ein Roulette Spiel, weil das kein Spiel der vollständigen Information ist. Klar, es können bei richtig bewerteten Risiken Gambles schief gehen, aber das entscheidende ist immer der Erwartungswert. 

Der Witz bei diesem Markt ist ja, dass niemand die Risiken korrekt bewerten kann, weil man nie alle Informationen haben kann. Aber ein einzelner Investor wie Walga ist hier eben derjenige am Markt, der am aller wenigsten Informationen hat. Damit kann man entweder klar kommen, so wie es Walga tut, und sich eventuell ein Leben als Millionär & Privatier aufbauen, oder man lässt es eben bleiben. 

Aber mich stört das allgemein im deutschsprachigen Raum, dass die Leute einfach einen so gigantischen Sozialneid haben. Vernünftige, konstruktive Kritik muss man aushalten können, aber das was @Nachtzug ablässt, finde ich nicht toll. Weil sich das so anhört, als würde er sich wünschen, dass er in die Privatinsolvenz rutscht. Ich meine, wie kann man das jemand wünschen. 

Aber da Schwarzmaler eh niemand mag, sollte man sich mal andere Immobilieninvestoren anschauen, die es nachweislich geschafft haben. Da sieht man, dass in Sachen Finanzierung und Banken nicht immer die Fakten zählen. Sondern auch, wie gut man mit seinem Berater auskommt, wo der Berater innerhalb der Bank steht, welche Leute in der Bank man kennt, etc... Da spielt eine gigantische soziale Komponente mit rein, die man nicht unterschätzen darf. Und Walga traue ich zu, dass er die soziale Komponente super im Griff hat. Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus, eher im Bereich Wertpapiere, aber wenn man sich Leute wie DJT anschaut, dann versteht man das. Mehrere Male kurz vor der Insolvenz, aber nie haben sie ihn über die Kante rutschen lassen. Warum wohl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, GHALTANA schrieb:

Weil sich das so anhört, als würde er sich wünschen, dass er in die Privatinsolvenz rutscht.

Ich glaube er will einfach Recht behalten mit seiner Einschätzung, so wie einige andere hier. Da Neid ranzudichten ist ein bißchen simpel.

Der feine Herr Nachtzug ist mit Sicherheit intelligenter als walga. Vielleicht machts walga trotzdem richtig(er).

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Jingang schrieb:

Der feine Herr Nachtzug ist mit Sicherheit intelligenter als walga. 

Möglicherweise.

Mit Sicherheit ist er frustrierter und nerviger. Wirklich Ahnung hat er mit Sicherheit auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ganzen Geld- und Anlagepappnasen können meinentwegen alle auf die Fresse fliegen.

Leistungsloses Einkommen, und der Drang danach, ist so ein Grundübel. Hinterher kommt so einer noch auf die Idee, dass man der geborene amerikanische Präsident ist.

bearbeitet von General Beta
  • LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, GHALTANA schrieb:

Da sieht man, dass in Sachen Finanzierung und Banken nicht immer die Fakten zählen. Sondern auch, wie gut man mit seinem Berater auskommt, wo der Berater innerhalb der Bank steht, welche Leute in der Bank man kennt, etc... Da spielt eine gigantische soziale Komponente mit rein, die man nicht unterschätzen darf. Und Walga traue ich zu, dass er die soziale Komponente super im Griff hat

Walga lässt doch fast jede Finanzierung von ner anderen Bank machen... weil er immer zu der geht, die den niedrigsten Zins bietet, und wenns nur um ein Zehntelprozent geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, General Beta schrieb:

Die ganzen Geld- und Anlagepappnasen können meinentwegen alle auf die Fresse fliegen.

Leistungsloses Einkommen, und der Drang danach, ist so ein Grundübel. Hinterher kommt so einer noch auf die Idee, dass man der geborene amerikanische Präsident ist.

Die nächste links abbiegen... immer weiter Richtung Karl-Marx-Stadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, endless enigma schrieb:

kann jemand in paar sätzen zusammenfassen, was hier auf den letzten 25 seiten passiert ist?

Klar doch:

Typ, der möglicherweise viel gefickt hat, schaut eines Nachts ein YouTube Video und hält sich danach für einen Immobilieninvestor. 

Basierend auf einem guten Job schmeißen die Banken ihm Geld hinterher und er kauft nach und nach hochfinanzierte Objekte. Darüber berichtet er ausführlich. 

Kritische Stimmen werden meistens als Haten oder Neid abgetan.

Inzwischen gibt es hier keinen neuen content mehr, sondern wohl einen eigenen Blog und noch ein anderes Forum.

Musst dir aber nicht die Mühe machen, selbst auf diesen Seiten regelmäßig nachzuschauen, da es Leute gibt, die nichts besseres zu tun haben, als uns hier über „Breaking News“ zu unterrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.5.2019 um 09:25 , Ghul schrieb:

Als er gesagt hat, dass ihm das Risiko egal ist ob er in die Privatinsolvenz geht- da wusste ich Bescheid.

Steht irgendwo weiter vorne im Thread, will den Post jetzt nicht raussuchen.

Doch bitte, verlinke mal. Wäre super, weil du mit deiner Aussagen gerade eine bewusste oder auch unbewusste Falschaussage gemacht hast. Man könnte das auch lügen nennen, denn von "egal" steht da nichts. 
Wenn ich mich richtig erinnere steht da, dass er bereit ist das Risiko zu tragen. Aber egal? egal?? 
Bei dir weiß ich jetzt aber auch Bescheid, Menschen die Dinge einfach so wiedergeben wie es ihnen gerade passt, sind meistens Ottos.

Am 17.5.2019 um 17:40 , General Beta schrieb:

Leistungsloses Einkommen, und der Drang danach, ist so ein Grundübel. 

Eine Aussage, die noch mehr links versifft ist, geht wohl auch kaum. 
Wer mehr als 40 Wohnungen bewirtschaftet und dann von "leistungslos" zu sprechen..  das ist ja schon lachhaft, du bist vermutlich der Schlag Mensch, der immer zentral in der City für kleines Geld mieten will und dem Vermieter regelmäßig auf die Nerven geht. Sowas ist ein Grundübel. 

Am 17.5.2019 um 21:54 , Nachtzug schrieb:

Walga lässt doch fast jede Finanzierung von ner anderen Bank machen... weil er immer zu der geht, die den niedrigsten Zins bietet, und wenns nur um ein Zehntelprozent geht

Und wo genau siehst du jetzt den Fehler? 
Wenn du Wohnungen mit 100 oder gar 110% Finanzierungen zu pflasterst, ist der Zins nun mal nicht ganz unerheblich. Außerdem ist es bei der Anzahl an Wohnungen auch einfach sinnvoll, sich verschiedenen Finanzierungspartner ins Haus zu holen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Arthur_Spooner schrieb:

Doch bitte, verlinke mal. Wäre super, weil du mit deiner Aussagen gerade eine bewusste oder auch unbewusste Falschaussage gemacht hast. Man könnte das auch lügen nennen, denn von "egal" steht da nichts. 
Wenn ich mich richtig erinnere steht da, dass er bereit ist das Risiko zu tragen. Aber egal? egal?? 
Bei dir weiß ich jetzt aber auch Bescheid, Menschen die Dinge einfach so wiedergeben wie es ihnen gerade passt, sind meistens Ottos.

Hab die Aussage Walgas gefunden, da geb ich dir insofern Recht, als da nicht direkt steht dass ihm egal ist ob er in die Privatinsolvenz geht.

Sondern er denkt, dass er es verkraften könnte. Das "Egal" bezog sich auf die Risikoeinschätzungen anderer.

Es sind aber jetzt wirklich semantische Haarspaltereien- als ob "mir ist egal wie negativ andere Leute über meine Roulette-Wette denken, wenn ich verliere gehe ich halt pleite, das könnte ich verkraften" nicht im Wesentlichen dasselbe bedeutete wie "mir ist egal ob ich verliere":

Am 12.5.2017 um 19:27 , walga schrieb:

Vorweg zu allen kommenden Bemerkungen möchte ich sagen: Egal wie negativ es einige sehen oder wie viel Risiko sie sehen. Im schlimmsten Fall gehe ich pleite und 7 Jahre in die Privat-Insolvenz. Das ist ok für mich, das könnte ich verkraften. Ich möchte schnell wachsen, also muss ich auch dieses Risiko nehmen. Allerdings habe ich darauf keine Lust und daher kalkuliere ich für mich in einen sicherem Rahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, Ghul schrieb:

Hab die Aussage Walgas gefunden, da geb ich dir insofern Recht, als da nicht direkt steht dass ihm egal ist ob er in die Privatinsolvenz geht.

Sondern er denkt, dass er es verkraften könnte. Das "Egal" bezog sich auf die Risikoeinschätzungen anderer.

Es sind aber jetzt wirklich semantische Haarspaltereien- als ob "mir ist egal wie negativ andere Leute über meine Roulette-Wette denken, wenn ich verliere gehe ich halt pleite, das könnte ich verkraften" nicht im Wesentlichen dasselbe bedeutete wie "mir ist egal ob ich verliere":

Zumal die von Dir zitierte Aussage eben doch genau den Sinngehalt von "egal" hat. Aber darüber zu diskutieren lohnt nicht, zum einen ändert es an Deiner eigentlichen Aussage nichts, und zum anderen fehlt da die Egalität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Zumal die von Dir zitierte Aussage eben doch genau den Sinngehalt von "egal" hat. Aber darüber zu diskutieren lohnt nicht, zum einen ändert es an Deiner eigentlichen Aussage nichts, und zum anderen fehlt da die Egalität.

Meine berüchtigte Meisterhaftigkeit in der Verfälschung von Aussagen anderer durch den geschickten Einsatz der indirekten Rede wäre in diesem Falle völliger overkill, ja. 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kommentar auf seinem Blog:

Zitat

Ich gehe davon aus, dass du mit diesem Beitrag viele Menschen vor dem Ruin bewahrst.

hat sein Blog also ein neues Ziel, von "so wird man reich" zu "so geht man nicht pleite" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Arthur_Spooner schrieb:

Und wo genau siehst du jetzt den Fehler? 
Wenn du Wohnungen mit 100 oder gar 110% Finanzierungen zu pflasterst, ist der Zins nun mal nicht ganz unerheblich. Außerdem ist es bei der Anzahl an Wohnungen auch einfach sinnvoll, sich verschiedenen Finanzierungspartner ins Haus zu holen. 

Wenn man seinen Berater gut kennt und bei einer Bank mit 2 oder 3 Millionen verschuldet ist, dann hat man ein anderes Standing. Banker haben oft, vor allem bei höheren Summen, einen eigenen Ermessensspielraum. Und das ist das einzige was dich retten kann, wenn die Zahlen nicht mehr so optimal sind, wie sie derzeit sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Ghul schrieb:

Das bedeutet nicht im Ansatz das Gleiche und das weißt du auch.
Mich nervt sowas so dermaßen, Alex Raue hat die Eier sich hier im Gegensatz zu vielen anderen, inklusive mir öffentlich "zu stellen". 
Dann kann ich doch erwarten, dass nicht irgendwelche Leute im Internet eine Privatperson hier völlig falsch zitieren. => Zum Beispiel aus Zufall sein Bankberater. 

Zwischen: Mir ist egal ob ich pleite gehe, oder ich kann es verkraften und springe nicht direkt in den Suizid gibt es schon verdammt große Unterschiede.

vor 11 Minuten, GHALTANA schrieb:

Wenn man seinen Berater gut kennt und bei einer Bank mit 2 oder 3 Millionen verschuldet ist, dann hat man ein anderes Standing. Banker haben oft, vor allem bei höheren Summen, einen eigenen Ermessensspielraum. Und das ist das einzige was dich retten kann, wenn die Zahlen nicht mehr so optimal sind, wie sie derzeit sind. 

Ich weiß nicht mit wie vielen Bankberatern du in Kontakt bist, aber sorry - ne.

Du kannst deinen Bankberater noch so gut kennen, wenn der Chef von deinem noch so tollen Bankberater die Kreditlinie glatt stellt, bist du am Arsch bei 2 Millionen. 
Wenn du bei jeder Bank 100-150k hast (nur als Beispiel), dann kann man sowas noch relativ simpel umschulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Arthur_Spooner schrieb:

Ich weiß nicht mit wie vielen Bankberatern du in Kontakt bist, aber sorry - ne.

Du kannst deinen Bankberater noch so gut kennen, wenn der Chef von deinem noch so tollen Bankberater die Kreditlinie glatt stellt, bist du am Arsch bei 2 Millionen. 
Wenn du bei jeder Bank 100-150k hast (nur als Beispiel), dann kann man sowas noch relativ simpel umschulden.

Mit einem 🙂

Wenn aber die Wirtschaftslage insgesamt schlechter wird, die Banken weniger Kredite allgemein vergeben, hast du als unbekannter 0815 Kunde bei irgendeiner Großbank kein Standing. Du bist nur eine Zahl. Und wenn deine Zahlen nicht stimmen, bekommst du eben keinen Kredit. Bei keiner Bank. Weil die sich um einen 150k Kredit nicht besonders kümmern, der wird (nahezu)  per Algorithmus verwaltet. 

bearbeitet von GHALTANA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Arthur_Spooner schrieb:

Eine Aussage, die noch mehr links versifft ist, geht wohl auch kaum. 
Wer mehr als 40 Wohnungen bewirtschaftet und dann von "leistungslos" zu sprechen..  das ist ja schon lachhaft, du bist vermutlich der Schlag Mensch, der immer zentral in der City für kleines Geld mieten will und dem Vermieter regelmäßig auf die Nerven geht. Sowas ist ein Grundübel.

Aha. Wenn man mal dran erinnern darf, wodurch die letzte große Krise ausgelöst wurde?

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltfinanzkrise

Also was ist hier das Grundübel? Irgendwelche "Linksversifften"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 34 Minuten, Arthur_Spooner schrieb:

Das bedeutet nicht im Ansatz das Gleiche und das weißt du auch.
Mich nervt sowas so dermaßen

Viel Spaß beim Roulette-Spielen dann! 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Nachtzug schrieb:

Das sind keine Eier, das ist einfach nur dumm. Man weiß ALLES über ihn! Sein Arbeitgeber weiß alles, was über ihn im Internet steht, seine Banken wissen alles, das Finanzamt weiß alles... und die ganze Welt weiß, wie seine Frau halbnackt aussieht via Instagram.

Hier gehe ich zum Teil mit, ich finde es auch nicht clever. Deine Argumente teile ich hingegen nicht, er ist halt transparent und fängt gar nicht erst an irgendwas zu verbergen. Muss man selber nicht so machen, aber jemanden dafür anzufahren, dass er "offen" vor dem Finanzamt ist..naja. Letztlich muss jeder selber wissen wie er sich im Internet präsentiert, du tust es auf jeden Fall erbärmlich - gute Entscheidung für dich, dass du dich nicht öffentlich zeigst. 

vor 1 Minute, GHALTANA schrieb:

Wenn aber die Wirtschaftslage insgesamt schlechter wird, die Banken weniger Kredite allgemein vergeben, hast du als unbekannter 0815 Kunde bei irgendeiner Großbank kein Standing. Du bist nur eine Zahl. Und wenn deine Zahlen nicht stimmen, bekommst du eben keinen Kredit. Bei keiner Bank. Weil die sich um einen 150k Kredit nicht besonders kümmern, der wird (nahezu)  per Algorithmus verwaltet. 

Sorry, aber man merkt, dass du nicht weißt wovon du redest. Eine Diskussion macht hier überhaupt keinen Sinn. 
Das was du da vorschlägst, ist Selbstmord mit Ansage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, absolut_beginner schrieb:

Aha. Wenn man mal dran erinnern darf, wodurch die letzte große Krise ausgelöst wurde?

Also was ist hier das Grundübel? Irgendwelche "Linksversifften"?

Jesus - jetzt kommt hier noch einer um die Ecke und erklärt die Finanzkrise mit einem Wikipedia Artikel. Ich sollte diesem Forum wieder den Rücken kehren. 
Lies dich bitte mal in den Grundzügen zum Thema Finanzen ein, du verstehst offensichtlich nicht die einfachsten Zusammenhänge.  

vor 1 Minute, Ghul schrieb:

Viel Spaß beim Roulette-Spielen dann! 😂

Was habe ich denn damit zu tun?
Dein Lachsmiley macht deinen unsinnigen Kommentar übrigens auch nicht inhaltlich sinnvoller. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Arthur_Spooner schrieb:

Jesus - jetzt kommt hier noch einer um die Ecke und erklärt die Finanzkrise mit einem Wikipedia Artikel. Ich sollte diesem Forum wieder den Rücken kehren. 
Lies dich bitte mal in den Grundzügen zum Thema Finanzen ein, du verstehst offensichtlich nicht die einfachsten Zusammenhänge. 

Ach wo. Das ist ja auch sooo schwer zu verstehen:

Zitat

Die Krise war unter anderem Folge eines spekulativ aufgeblähten Immobilienmarkts (Immobilienblase) in den USA.

Stimmt was nicht daran? Überhaupt an dem ganzen Artikel?

Bezeichnenderweise ging der ganz faule Zauber genannt "Finanzwirtschaft" (die größte Bremse der "Realwirtschaft", deren Motor sie eigentlich sein sollte), los womit? Richtig, mit einem Beschiss genannt "Leerverkäufe".

Der Grundirrsinn: Das Geld (das eigentlich ein wertneutrales Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen sein sollte und nichts sonst), selber zur Ware zu machen und damit wie wild zu spekulieren. Und letztlich der internationale Steuerzahler als Risikoabsicherung für die internationalen Hasardeure.

bearbeitet von absolut_beginner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Arthur_Spooner schrieb:

Was habe ich denn damit zu tun?
Dein Lachsmiley macht deinen unsinnigen Kommentar übrigens auch nicht inhaltlich sinnvoller. 

Du, wir können auch gerne ausdiskutieren wie man "egal" definiert. Soll mir Recht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, absolut_beginner schrieb:

Ach wo. Das ist ja auch sooo schwer zu verstehen:

Zu behaupten eine Finanzkrise wäre leicht zu verstehen, zeigt schon, dass du nicht weißt wovon du redest. 

vor 3 Minuten, absolut_beginner schrieb:

Stimmt was nicht daran? Überhaupt an dem ganzen Artikel?

Doch stimmt schon, bildet aber nur einen Bruchteil der Thematik ab.

Um dich mal kurz ein bisschen abzuholen - Immobilienspekulationen können vom Grundsatz wie genau entstehen? 
Genau, nur dann, wenn die politischen Rahmenbedingungen dazu gegeben sind. Oder anders gesagt, wenn du ne Steuer drauf ballerst i.H.v 1.000% macht es halt keiner mehr, weil spekulative Immobilienverkäufe keinen Spaß mehr machen.
Um also über irgendwelchen bösen Kapitalisten zu reden, sollte man erstmal bei der Geschichte vorne anfangen. Und die beginnt bei den Spielregeln, die wiederum von der Politik festgelegt werden. 
Das gilt im Übrigen auch für Eigenkapitalquoten von Banken. 

Und noch ein kleiner Punkt, auch wenn ich dich natürlich nicht aus deiner ideologischen linken Blase werfen will, ohne Vermieter oder Aktionäre gäbe es die heutige Welt überhaupt nicht. Vielleicht würden wir sogar schon wieder auf Trommeln durch den Urwald ziehen, was weiß ich. Sicher ist jedoch, dass es uns ohne den Kapitalismus weitaus schlechter gehen würde, speziell in Deutschland und das gilt auch für dich. 
Aber um das zu verstehen, müsste man sich mit der Thematik auseinander setzen und das ist generell für >90% aller Links Wählenden deutlich zu viel. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.