Abknechten & Freunde missachten

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

2 minutes ago, Hektor187 said:

Ich denke da einfach etwas vorausschauender und emotionsloser. Aber so wie Du hab ich das früher auch gehandhabt, verwehrt aber einem oft viele Vorteile.

Will ich mir Vorteile erkaufen indem ich meine eigenen Werte ignoriere? Letztlich gehts da um SELBSTwert.

Hektor, ich würde auf diesem Nebenpunkt des Themas nicht so rumreiten wenn du nicht deine Vorgeschichte so ausführlich gepostet hättest. Aus dem was ich hier bei dir immer wieder raushöre lebst du in einer Welt moralischer Ambivalenz, bist der Meinung jeder muss schauen das meiste rauszuziehen aus anderen Personen, tauscht/tradest Ego und Leistung mit anderen Menschen in einer Art Sozialmarkt. Bist hier deiner eigenen Haltung gegenüber "emotionslos" wenn dir eine Umkehr derselben einen kurzfristigen Vorteil bringt.

Langfristig wirst du mit dieser Grundeinstellung zunehmend in unangenehme Themen laufen wie du sie bereits mehrfach gepostet hast. Nimm es als Anregung mal etwas größer zu denken.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Hektor187 schrieb:

Sind jetzt beides Extremfälle die Du nennst, da hätte ich dann auch Verständnis. Aber die meisten sind doch schon um 17 Uhr daheim

Naja, das Stichwort bleibt "Zeitmanagement". 

Vor 17 Uhr ist man meist dann daheim, wenn man sehr nah an seiner Arbeitsstädte wohnt oder sehr früh anfängt. Und egal wann man daheim ist, mit nem Vollzeitjob hat man nicht täglich Lust, abends noch mal los zu ziehen. Zum Job kommt ja idR ein eigener Haushalt und oft irgendein Hobby. Dann geht man meinetwegen zweimal die Woche zum Sport, kümmert sich einen Abend um den Haushalt/einkaufen etc. und einen Tag ist man froh dass man sein Leben hat. Sind schon 4 Tage "weg". Heißt, die restlichen 3 Tage verteilen sich auf Freunde und dann eben ggf. einen Partner. Selbst wenn man diesen Partner nur 1x die Woche sieht, hat man schon nur noch 2 Tage für Freunde - vorausgesetzt, man will nicht auch mal 2 Tage Ruhe, hat keine Familie, die man auch ab und an mal sehen möchte, ist nie krank, hat Freunde, die immer am selben Tag wie man selbst können und dann genau dasselbe machen wollen usw.. Wer also mehr als ein oder zwei Freunde hat und nicht jeden Wochentag genau durchgeplant haben möchte, sieht den ein oder anderen Freund eben auch mal länger als eine Woche nicht. Das bedeutet aber doch nicht, dass die Freundschaft dadurch schlechter oder du weniger geschätzt wirst. 

bearbeitet von Elisa_Day
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 11 Minuten, Helmut schrieb:

Will ich mir Vorteile erkaufen indem ich meine eigenen Werte ignoriere? Letztlich gehts da um SELBSTwert.

Hektor, ich würde auf diesem Nebenpunkt des Themas nicht so rumreiten wenn du nicht deine Vorgeschichte so ausführlich gepostet hättest. Aus dem was ich hier bei dir immer wieder raushöre lebst du in einer Welt moralischer Ambivalenz, bist der Meinung jeder muss schauen das meiste rauszuziehen aus anderen Personen, tauscht/tradest Ego und Leistung mit anderen Menschen in einer Art Sozialmarkt. Bist hier deiner eigenen Haltung gegenüber "emotionslos" wenn dir eine Umkehr derselben einen kurzfristigen Vorteil bringt.

Kommt drauf an, wie stark die eigenen Werte in dem Moment beeinträchtigt werden. Ich springe ganz gerne mal über meinen eigenen Schatten. Das Leben besteht eben aus Geben und Nehmen. Der Sozialmarkt bezieht sich bei mir nur auf Personen, von denen ich enttäuscht wurde oder mir nicht so sympathisch sind. Manchmal muss man eben auch in die Scheiße greifen um Goldstücke zu finden. 🙂

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 13 Minuten, Elisa_Day schrieb:

Naja, das Stichwort bleibt "Zeitmanagement". 

Vor 17 Uhr ist man meist dann daheim, wenn man sehr nah an seiner Arbeitsstädte wohnt oder sehr früh anfängt. Und egal wann man daheim ist, mit nem Vollzeitjob hat man nicht täglich Lust, abends noch mal los zu ziehen. Zum Job kommt ja idR ein eigener Haushalt und oft irgendein Hobby. Dann geht man meinetwegen zweimal die Woche zum Sport, kümmert sich einen Abend um den Haushalt/einkaufen etc. und einen Tag ist man froh dass man sein Leben hat. Sind schon 4 Tage "weg". Heißt, die restlichen 3 Tage verteilen sich auf Freunde und dann eben ggf. einen Partner. Selbst wenn man diesen Partner nur 1x die Woche sieht, hat man schon nur noch 2 Tage für Freunde - vorausgesetzt, man will nicht auch mal 2 Tage Ruhe, hat keine Familie, die man auch ab und an mal sehen möchte, ist nie krank, hat Freunde, die immer am selben Tag wie man selbst können und dann genau dasselbe machen wollen usw.. Wer also mehr als ein oder zwei Freunde hat und nicht jeden Wochentag genau durchgeplant haben möchte, sieht den ein oder anderen Freund eben auch mal länger als eine Woche nicht. Das bedeutet aber doch nicht, dass die Freundschaft dadurch schlechter oder du geschätzt wirst. 

Klingt auch noch verständlich. Aber ist kein Grund, dass man sich dann nur noch 2mal im Jahr mit seinen besten Freunden triff und auf Mails nicht mehr reagiert wird. Also ich schreibe hier im Thread vom Ultrapantoffelheld.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag mich grad, so auf sokratische Art und Weise, was deine intrinsische Motivation ist diesen Thread zu eröffnen und mit Beispielen zu füllen.

Also klar, wir können das jetzt hier als einen Abkotzthread über Pantoffelhelden nehmen, und wie geknechtet manche Kerle in einer Beziehung sind. Noch ein bisschen Kritik an der bösen Kapitalismusgesellschaft reinpacken.

Aber darum gehts eigentlich nicht, oder?

Nach deiner Beschreibung hast du ja eine etablierte Methode mit solchen Menschen umzugehen. Wäre also irgendwie auch keinen Thread wert gewesen da du ja keine Handlungsanleitung suchst.

Worum geht's also bei deiner Frage wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187

Doch Thread hat mir schon weitergeholfen das Ganze nicht mehr so eng zu sehen. Da ich als Selbständiger im Homeoffice einfach mehr Freizeit habe und nicht erkannt habe, dass man manche aus Zeitgründen einfach weniger sieht. Allein der Weg zur Arbeit und die vorgeschriebenen Pausen fallen bei mir schon weg, sodass ich am Tag etwa 2,5 Stunden mehr Zeit habe als der Durchschnittsbürger. Wobei ich für Hardcore-Pantoffelhelden nach wie vor kein Verständnis habe und sie dann nur noch als Soziales Kaptial betrachte.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm. Klingt plausibel?

21 minutes ago, Hektor187 said:

Doch Thread hat mir schon weitergeholfen das Ganze nicht mehr so eng zu sehen.

versus...

On 26/4/2017 at 1:27 PM, Hektor187 said:

...auf ihre Freunde scheißen...  ...verheiratet sind und richtig abknechten... ... Ultrapantoffelheld...

Also du hast den Thread eröffnet mit dem Ausdruck richtigen Sauer-Seins auf deine Kumpels die keine Zeit mehr für dich haben. Und jetzt plötzlich ist das alles voll ok weil du als Selbstständiger halt einfach mehr Freizeit hast und du hast das ja nicht so erkannt?

Ich darf mal frei fantasieren?

Du hast den Thread eröffnet weil dein eigenes Ego beleidigt war durch die deiner Meinung nach nicht ausreichende Aufmerksamkeit anderer Menschen. Und nachdem dir jetzt ein paar Leute verschiedene Beispiele gebracht haben warum das durchaus so sein kann fühlst du dich in deinem Ego wieder bestätigt und alles ist gut.

Bis das nächstemal einer was macht was dein Ego beleidigt oder verunsichert. Dann biste wieder hier. Weil du extrem drauf achtest was andere Menschen als Referenz so okay finden. Und uns hier öfter mal als Referenz verwendest um dein Ego abzustützen - egal obs um die Fragen Strapon, Muskeln, Blick auf Brust, NC-Quoten oder sonstwas geht. Da könntest du halt mal hinschauen, warum du dir so schwertust mal deine eigene Baseline festzulegen im Leben, deine Werte für dich zu finden und zu leben ohne dass du sie dir im Außen absegnen lassen musst. Weil das worüber du du postest sind Symptome. Nicht Ursachen. Vermute ich richtig das die Fragen zur Genetik und Behinderung auch was Autobiographisches hatten?

Übrigens:

21 minutes ago, Hektor187 said:

...nur noch als Soziales Kaptial betrachte...

Hast du dich schon mal gefragt wer DICH nur noch als "soziales Kapital" betrachtet? Ich komm um die Vermutung nicht rum da gibts in deinem näherem und nächstem Umkreis ein paar.

bearbeitet von Helmut
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 17 Minuten, Helmut schrieb:

Ich darf mal frei fantasieren?

Ja darfst Du und hast Du auch gerade, und das leider nicht zum ersten Mal. 🙂

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ab einem bestimmten Alter relativ normal. Bzw gibts dann ne Umorientierung. Veränderte Lebenssituation, andere Prioritäten, andere  zeitliche Freiräume. Und auch ggf neues soziales Umfeld.
Und dann ist halt noch die Frage: Haste selber Verständnis für die andern? Klar kannste Dich jetzt als den Ultra-Non-Needy-Blicker sehen. Aber ganz im Ernst? Mal bissl Empathie für deine Kumpels, die Du hier letztlich als AFC-Knechte abtust?

Warum gönnst es denen nicht einfach? Oder siehst das einfach als Mechanismus der Selektion? Und ja, verdammt nochmal. Freu Dich doch für die Leut, wenns denn malbei denenläuft. Ist übrigens auch einer der grössten Gefallen, den Du nem Menschen tun kannst. Im Beziehungsforum ist grad n Thread aktiv, wo es en Problem gibt, weil die Freunde des TE auf dessen neue Beziehung nicht so klarkommen...

Andersrum: Warum suchste Dir nicht einfach Leute, die genauso Über sind wie Du? Bzgl Frauen heissts ja immer, man solle sich was passendes suchen. Gilt doch letztlich auch für jeden menschlichen Kontakt, soweit machbar.

bearbeitet von Dustwalker
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Hektor187 schrieb:

Ja darfst Du und hast Du auch gerade, und das leider nicht zum ersten Mal. 🙂

Glaub er triffts schon ganz gut, oder wieso kümmerts dich so wenn ein Kollege seiner Freundin ne größere Prio als dir zuordnet? Zeit ist halt nunmal ein begrenzender Faktor im Leben. Sieh es mal wie bei den Frauen, sein Verlust, nicht deiner.

Oder bist du dadurch eingeschränkt, wenn ein Kollege keine Zeit für dich hat? Du kannst niemanden zwingen Zeit mit dir zu verbringen. Das muss dich aber noch lange nicht davon abhalten, Dinge zu unternehmen.

Wie du danach reagierst, wenn er wieder zurückkommt bleibt dir überlassen, in der Regel weise ich solche Leute nie ab, aber sie haben halt auch nicht mehr so ne hohe Prio in meinem Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 31 Minuten, Sortak schrieb:

Glaub er triffts schon ganz gut, oder wieso kümmerts dich so wenn ein Kollege seiner Freundin ne größere Prio als dir zuordnet? Zeit ist halt nunmal ein begrenzender Faktor im Leben. Sieh es mal wie bei den Frauen, sein Verlust, nicht deiner.

Oder bist du dadurch eingeschränkt, wenn ein Kollege keine Zeit für dich hat? Du kannst niemanden zwingen Zeit mit dir zu verbringen. Das muss dich aber noch lange nicht davon abhalten, Dinge zu unternehmen.

Wie du danach reagierst, wenn er wieder zurückkommt bleibt dir überlassen, in der Regel weise ich solche Leute nie ab, aber sie haben halt auch nicht mehr so ne hohe Prio in meinem Leben.

Kommt halt drauf an, wie lange man befreundet war. Bei mir warens 20 Jahre wirklich täglichen Kontakt, viel zusammen unternommen, nur dann kam halt mal eine die sehr gut zu ihm gepasst hat und von dem Tag an ging es mit unserer Freundschaft steil bergab. Sowas tut schon weh, wenn dann von heut auf morgen keine Antworten mehr kommen oder man sich nur noch 1-2mal im Jahr zufällig sieht, weil er eben nur noch am abknechten ist, was nicht nur ich so sehe sondern auch seine Familie und anderen Freunde.

Der ist defintiv nur noch unter der Kategorie "Soziales Kaptial" eingeplant.

Man muss es selbst erleben, sonst versteht man es nicht und kann so locker seine Zeilen dahinplätschern, wie ihr es gerade macht.

Hab ihn neulich mal wieder gesehen, nach dem bereits 4 jährigen stark eingeschränkten Kontakt, muss ich auch sagen, dass es heute gar nicht mehr passt. Ich hab mich dank PU sehr verändert, er ist dagegen gleich geblieben. Ich glaube, wenn es zwischen denen mal rappeln sollte, stürzt er richtig ab, denn seine Frau ist sein  Lebensinhalt.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Hektor187 schrieb:

Der ist defintiv nur noch unter der Kategorie "Soziales Kaptial" .

Man muss es selbst erleben, sonst versteht man es nicht und kann so locker seine Zeilen dahinplätschern, wie ihr es gerade macht.

Boah dieses SpecialSnowflake-Denken. Meinste das hat ausser dir noch nie jemand erlebt?

Dann noch die Verwendung soziales Kapital - Fuck man es sind Menschen. Und Menschen ticken nun mal anders.

Dir gehts doch nur darum, dass er dich links liegen gelassen hat. Du ihm wohl nicht so viel "wert" bist, wie umgekehrt. Menschen kommen und gehen, es verändert sich ständig etwas.

Würde es dich genauso kränken/mitnehmen, wenn er bspw. in nem anderen Land leben würde? 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 3 Minuten, Sortak schrieb:

Boah dieses SpecialSnowflake-Denken. Meinste das hat ausser dir noch nie jemand erlebt?

Dann noch die Verwendung soziales Kapital - Fuck man es sind Menschen. Und Menschen ticken nun mal anders.

Dir gehts doch nur darum, dass er dich links liegen gelassen hat. Du ihm wohl nicht so viel "wert" bist, wie umgekehrt. Menschen kommen und gehen, es verändert sich ständig etwas.

Würde es dich genauso kränken/mitnehmen, wenn er bspw. in nem anderen Land leben würde? 

Er lässt nicht nur mich links liegen sondern alle, auch seine Familie. Offensichtlich hast Du sowas noch nicht erlebt, sonst würdest Du nicht so rücksichtslos schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187

Thread bitte schließen.

Es wurde nun alles wichtige besprochen und hat mir weitergeholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Hektor187 schrieb:

Thread bitte schließen.

Done.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.