Ehemalige FB tritt ins Bild

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

erstmal zu den Keyfacts:

  • Dein Alter: 22
  • Ihr/Sein Alter: 21
  • Dauer der Beziehung: 2 Jahre
  • Art der Beziehung: Feste Beziehung
  • Zusatzinfo:
  • Regelmäßiger Sex (bis auf 5-10 Außnahmen in den 2 Jahren IMMER Sex, wenn wir uns gesehen haben --> Sie hat einen stark ausgeprägtes und forderndes Sexualverhalten)
  • Sie ist recht eifersüchtig, was ich aber mittlerweile recht gut kontern kann.

Probleme, um die es sich handelt

Versuche mein Problem so kurz wie möglich zu halten. Meine Freundin macht momentan 9 Wochen Praktikum in der Heimat und wir führen eine zweckmäßige Fernbeziehung. Außerdem ist es in den letzten 2 Wochen zu vielen kleineren (eigentlich belanglosen) Streits gekommen, auf die ich nicht unbedingt souverän reagiert habe. Konkret heißt das, dass ich versucht habe auf ihr Drama einzugehen und es verbal zu lösen, was aufgrund der Belanglosigkeit nicht möglich war und m.M.n. meine Attraction hat sinken lassen --> Beispielstreit: Sie will telefonieren, ich Fußball gucken. Viertelfinale ist nur einmal im Jahr, Telefonat 24/7 möglich. Da war die Entscheidung klar (hatten vorher nichts abgemacht, von daher m.M.n. völlig legitim [?]). Sie wirft mir vor, sie stände in meiner Prioritätenliste ganz unten, was ich dann verneinte und naja, dann der übliche Frauenquark (beleidigt, Drama, Stress, *ich poste ein Bild meines Anrufverlaufs der letzten 2 Wochen rein und antworte nur*: "9x du, 5x diverse Nummern, 1x Fußball, du musst die Prioritätenliste nur richtig rum lesen", Drama von ihr, dann ist alles auf einmal wieder gut).

Jetzt gibt es akut das Problem auf meiner Seite, dass eine Freundin und sie immer wieder mit einer alten FB von meiner Freundin und seinem Freund feiern gehen/ins Café etc. Sie verschweigt es bewusst bzw. sagt mir erst im Nachhinein, dass die Gruppe wieder etwas gemacht hat, da das Thema in der Vergangenheit bereits einmal aktuell war und ebenfalls nicht souverän von mir gelöst wurde (habe Eifersucht durchscheinen lassen, gesagt ich finde es nicht gut, wenn sie sich mit Kerlen trifft, die offensichtlich noch auf sie stehen. Sie hat daraufhin den Kontakt zu ihm abgebrochen). Ihrer Logik nach möchte sie keinen weiteren Streit wie damals verursachen. Ist irgendwie auf nachvollziehbar, für mich trotzdem blöd. Jetzt setzt sie sich allerdings bewusst darüber hinweg. 

Fragen an die Community

Ich habe, nachdem ich erfahren habe, dass sie sich wieder treffen, versucht souverän zu reagieren. Habe nur gesagt, dass ich es okay finde, wenn sie was mit ihm und anderen macht, aber es mir bitte nicht verheimlichen soll, da das doch albern wäre. Aber eigentlich wurmt es mich schon. Mein Problem ist aber zweigeteilt. Neben der Eifersucht (30 % des Problems), die ich jetzt nicht leugnen kann/will, finde ich es einfach blöd, dass sie sich trotz meines damaligen Unbehagens jetzt erneut mit ihm trifft (70 % des Problems). Meiner Meinung nach haben alte Fickbekanntschaften im Rahmen einer Beziehung ignoriert zu werden, da aus Erfahrung immer eine sexuelle Spannung in der Luft liegt und ich mir zu 99 % sicher bin, dass er sie wieder vernaschen will. 

Ich habe mir die Tage schon Gedanken gemacht. Eigentlich muss ich das Eifersuchtsproblem mit mir selber lösen. Habe in den letzten Tagen drauf geachtet viel zu machen, war viel unterwegs, auch mit Freundinnen (damit mir nicht reflexartig zu Alternativen geraten wird, das ist ja gerade Teil meines Problems). Aber auch wenn ich unterwegs war, hatte ich immer ein schlechtes Gefühl im Hinterkopf, das ich nicht abschalten konnte. Frage hier: Wie kann ich diesen Hirnfick abschalten, wenn schon nicht durch Alternativen, Ablenkung etc.? 

Meine zweite Frage wäre: Soll ich das Ganze noch einmal thematisieren? Eigentlich sollte ich, wie gesagt drüber stehen. Aber ich finde es einfach grundsätzlich respektlos, mich in diese Situation zu bringen, in der ich entscheiden muss: Stress und sie verheimlicht mir Treffen evtl. wieder oder gute Miene zum bösen Spiel und ich kriege wenigstens alles mit. Kann mir allerdings vorstellen, wie das Gespräch ablaufen würde:

  • Warum macht ihr jetzt wieder etwas, obwohl wir das vor 1 Jahr eigentlich geklärt hatten?
  • Oh Mann, jetzt machst du deswegen wieder Stress? Ich will doch nix von dem, beruhig dich. 
  • [???]

Hoffe, dass das Forum mir auch hier weiterhelfen kann. Ist übrigens immer noch dieselbe, die ich in meinem letzten Thread thematisiert habe. Und da waren eure Tipps Gold wert!

Hoffentlich habe ich alle Regeln eingehalten, meine letzte Aktivität hier ist doch etwas her .. Bin glaube ich echt eingerostet und habe mich etwas zu sehr ausgeruht. Bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar.

bearbeitet von blackra1n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne simple Sache. In diesem Alter ist Eifersucht ziemlich stark ausgeprägt. Also alles cool. Das Nächste ist das du darüber hinweg kommen musst. Das geht indem du verstehst, das deine Eifersucht die Beziehung eher zerstört als es irgendein Typ von ihr tun wird. Also wenn dir die Beziehung was wert ist, reißt du dich da jetzt mal zusammen. 

Wie geht das? Du musst eines für den Rest deines Lebens verinnerlichen: Deine Freundin wird sich immerwieder, wie jede andere Frau auch, in Situationen befinden wo sie Typen kennenlernen wird die nunmal auf sie stehen werden. Egal ob schonmal gefickt oder nicht. Auf der Uni, im Kino, im Park, Job, familiären Umfeld. Du wirst das einfach niemals verhindern können. Akzeptier das!

Deine Freundin wird das auch nicht bei dir verhindern können. Niemals. Und du wirst auch in diese Situationen kommen, ohne das sie es weiß. Also fang an zu vertrauen. Verlass dich auf deine Freundin. Misstrauen ist der größte Feind, den man sich selbst in die Beziehung setzt. Wenn sie eine geeignete Partnerin ist, wird sie diese Beziehung auch Verantwortungsvoll führen. Sprichst du den Shit wieder an, weiß sie das du als Partner ungeeignet bist. Sie ist auch in einer Beziehung ein freier Mensch und sie entscheidet wen sie trifft und als Freundschaft führen will. Nicht du. Du bist kein Vater oder Knastwärter. Sie verschweigt das weil sie erstens kein Bock hat von dir was vorschreiben zu lassen und zweitens, weil sie weiß das du austickst und das die Beziehung absolut unnötig beschädigt. Und davon müssen du und ich einfach ausgehen das es so ist. Wenn nicht, ist sie eh nicht die Richtige für die Beziehung.

Das ist eine Lektion die du lernen musst, das man als Mensch auch Dinge jenseits seines Kontrolleinflusses geschehen lassen muss. Das macht Vertrauen aus. Sie bringt dich nicht in diese Situation. Das machst du allein. Und da bringst du dich jetzt auch wieder raus. Im Interesse deiner Beziehung.

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort! Ich war schon kurz davor, es wieder anzusprechen und ich glaube du hast mich da definitiv vor nem großen Fehler bewahrt.

Im Endeffekt kann man das Problem durch folgenden Gedankengang "lösen": Wenn sie fremdficken will, dann wird sie es auch tun. Daran könnte ich nichts ändern, ob mit oder ohne Eifersucht. Falls sie es tut, dann ist, wie du gesagt hast, eben nicht die Richtige. Wenn ich mich allerdings aus Eifersucht zum Affen mache, dann das mir und unserer Beziehung nur schaden. 

Alleine das Ganze so runterzuschreiben hat mir aber auch schon enorm geholfen, ich denke wenn ich es konsequent durchziehe, dann wird sich auch der Hirnfick einstellen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.