Alleine Tanzen(entspannt locker), paartanz(angespannt))

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Tanzbegeisterter/e,

 

Meine Geschichte:

 

meine Ersten Tanzerfahrungen habe ich zur sehr Lauter Musik auf Dorf Partys zu Elektronischer Musik gemacht. Eigentlich lächerlich! Aber es galt in meinem Sozialen Umfeld nicht als Cool sich für das Tanzen zu interessieren. Ich habe erkannt das mir Tanzen spaß bereitet. Aber ich konnte das nicht formulieren. Ich hatte zu wenig Selbstbewusstsein um zu formulieren das mir dies gefällt.

 

Dann nach ende des Abiturs bin ich Umgezogen und habe durch das Studentenleben neue Menschen kennengelernt. So habe ich auch einen guten Freund kennengelernt der sehr Selbstbewusst war. Er nahm mich mit zu einer Techno Party. Auf dieser Party konnte ich mich gehen lassen. Ich konnte mit Frei nach der Musik bewegen. Es war ein tolles Gefühl. Dieser Freiheit sich einfach nach belieben zu Bewegen. Die Musik zu fühlen einzigartig. Danach habe ich des öfteren auch bei mir Zuhause alleine mit Musik getanzt. Ich habe mich bewegt wie es mir gefallen hat. Ein tolles Gefühl in dem ich einen besseren Bezug zu meinen Gefühlen und zu meinem Körper erhalten habe. Außerdem habe ich danach ein lebendiges Gefühl in mir. :)

 

Dabei sehen diese Tänze nicht schön aus. Es ist eine Art Trance Gefühl. Ein Freiheits Gefühl. Ich beschreibe es als sich gehen lassen. Ich denke nicht nach. Ich bewege mich vielleicht sogar zum Großteil Reaktiv auf die Musik und meinen Gefühlszustand.

 

Durch den Umzug in einer neue Stadt habe ich mich dann endlich getraut einen Paartanz Kurs zu absolvieren. Das war vor 6 Monaten. Dadurch habe ich den Paartanz für mich entdeckt. Zuerst habe ich einen Allgemeinen Tanzkurs besucht. In dem Tanzschritte vom Foxtrott, Wiener Walzer, Disko fox, merenge gelernt habe.

Danach habe ich angefangen mit Salsa und das bereitet mir große Freude. Jetzt kommen wir aber zu meinem Problem.

 

 

Meine Probleme

 

Ich kann nicht immer das Tanzen genießen weil ich mich auf die Tanzschritte konzentieren muss, auf die Situation konzentrieren muss. Aber vor allem habe ich insgesamt ein unwohles Gefühl. Es ist ein sozialer Druck der auf mir liegt.

Das liegt ihrgendwie an der Mann Frau Dynamik. Ich kann nicht richtig entspannt sein. Ich kann das Tanzen zu zweit nicht immer genießen.

Wenn ich Spaß habe am Tanzen, glaube ich manchmal das Leute glauben ich gehe Tanzen nur um Frauen kennen zu lernen. Das finde ich einfach enorm traurig. Das verletzt mich.

Ich kann den Frauen auch nicht richtig in die Augen schauen. Allgemein Fühle ich mich dann öfters mal unwohl das ist schade.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

 

Wenn ich alleine Tanze kann ich das alles mehr genießen! Aber ich lasse mich "mehr gehen" als bewusste Bewegungen auszuführen. Das möchte ich ablegen. Vor allem um dann auch mehr Freude und besser im Paar tanz zu werden.

 

Danke und Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also für den technischen Teil:

Mit genug Routine denkst du über Schritte nicht mehr nach, das läuft dann intuitiv. Ist wie Autofahren.

Ich glaub aber dein Thema ist mehr "Unsicherheit in der Interaktion mit Frauen" - da findest du ja hier auch ne Menge Stoff für. Hast du denn in Sachen Interaktion/ Ansprechen / Gespräche führen / Dates haben Routine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salut brotleib :)

Ich komme soeben von einem Probetraining mit einer mir bis vorhin gänzlich fremden Frau. 

Ich hatte vor zwei Jahren mit meiner Ex mal einen Paartanzkurs besucht, allerdings bloss 5 Abende und die Stimmung war sehr angespannt. 

Da ich das Tanzen und speziell den Paartanz äusserst ansprechend finde, einfach weils sehr sexy ist, will ich nun wieder damit anfangen.

Der heutige Abend war wirklich geil, auch wenn ich öfter mal einen Fehler gemacht habe. Ich geniesse den Körperkontakt zur Tanzpartnerin, dies schafft Vertrauen. Falls ich meinen Blick mal von meinen Füssen abwenden kann (meine Schritte lassen noch zu wünschen übrig;) ) und ihr in die Augen sehe, dann lächle ich und rede. 

Das Tanzen soll ja primär Spass machen, darum tust du es auch. Also zerbrich dir da nicht den Kopf drüber, versuch dich zu entspannen und eine heitere Atmosphäre zu schaffen. Du musst dich vor niemandem rechtfertigen, warum du tanzt. Geh hin, hab Spass und geniesse die Zeit. Und gegen die Unsicherheit helfen dir Gespräche mit deiner Tanzpartnerin.

 

PS: Das DJBC wäre auch eine Option, um das mit dem Augenkontakt hinzukriegen und selbstbewusster zu werden.

 

Grüsse, Liamnyte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Augenkontakt kenne ich auch, obwohl beim tanzen sehr routiniert bin. Versuch mal während des tanzens mit deiner Partnerin zu reden, über ganz profane Sachen. Nimmt ein bisschen den Druck und die Nervosität. Und ein guter Nebeneffekt: wenn du beim tanzen reden kannst, konzentrierst du dich nicht so verkopft auf deine Schritte, sondern machst alles intuitiver. Geheimtipp von meinem Tanzlehrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.