Mache ich mir grad ne Freundschaft kaputt?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe nen Kumpel haben uns vor etwa 3 Jahren kennengelernt, lief eigentlich immer ganz gut.

So in letzter Zeit hat er sich aber verändert, bzw ich denke dass sich allgemein was verändert hat zwischen uns.

Wir sind beide über 30 schon, und er meinte er will in Zukunft etwas kürzer treten was Party betrifft. Wir waren jetzt nie so die Partylöwen muss man dazu sagen, getrunken auch net. Generell hab ich nix dagegen nur treffen wir uns seid dem deutlich seltener.

Ich für mich habe aber auch erkannt dass ich mich in dieser Freundschaft zunehmend ausgenutzt vorkam. Zum Beispiel hat er mich in letzter Zeit öfter nach Verabredungen gefragt die ihm immer ganz gut passten. Zum Beispiel weil er grad eh im Zug Richtung zuhause war, er meinte er hätte kein Geld mehr bei, lass doch einfach was essen und am Bahnhof treffen.

Nur ein Beispiel von vielen, er war aber immer sehr auf seinen Vorteil bedacht, kam mir zumindest so vor. Lange Zeit wars dann so dass ich mir gedacht habe "okay ist zwar jetzt ne scheiß Zeit die er vorgeschlagen hat weil ich eigentlich noch was anderes zu tun habe, aber habe dann immer Sachen für die Freundschaft geopfert". Sprich war eher so der Ja-Sager bei Dingen die eigentlich gar nicht so wirklich in meinem Interesse lagen.

Habe dann angefangen mal öfter an mich zu denken auch, und auch zu Dingen nein gesagt auf die ich keine Lust habe oder die mir schlicht und einfach egal waren, zum Beispiel meinte er wir sollten Boxen mit zum Strand nehmen, können wir Musik hören, ich meinte dann dass ich nix gegen Musik habe es mir aber im Grunde gleichgültig ist ob wir Musik hören oder nicht, wenn er will soll er sich drum kümmern.

Wie gesagt seitdem läuft es halt schlechter, er macht zum Beispiel den Vorschlag sich am Wochenende um 19Uhr zu treffen, ich sage erst zu, er meint dann aber er kann nur bis 22 Uhr. Bei sowas sage ich dann in letzter Zeit ab, weil ich wenn wir uns 19Uhr treffen Stress habe rechtzeitig dahin zu kommen aufgrund von anderen Verpflichtungen, und dann um 22Uhr am Wochenende blöd da stehe, zum einen lohnt es sich nicht, weil ich Anreise habe zum anderen wieso von 19-22 was machen wenn ich etwas anderes machen kann und dann ganzen Abend beschäftigt bin dafür.

Er merkt es natürlich auch dass ich öfter an mich denke, er meint aber dass sei von mir und nicht im Sinne einer Freundschaft. In meinen Augen stelle ich da nur wieder das Gleichgewicht her welches es davor nie wirklich gegeben hat.

Anderes Beispiel wir wollen Essen, werden uns nicht einig wo. Einigen uns dann darauf erst in den Dönerladen zu gehen wegen ihn und dann zu BK wegen mir. Auf dem Weg zu BK meinte er dann er könne ja schon abhauen weil nach BK gehe ich ja eh nach Hause. Hab ihm dann gesagt dass ich das jetzt scheiße finde.

Also ich weiß nicht ob es jetzt richtig ist was ich mache oder nicht. Wenn die Freundschaft aber nur funktioniert wenn er mehr Vorteile daraus zieht als ich werde ich sie definitv opfern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Weißt du was???
Er ist einfach NIE ein Freund gewesen. Versteh das, NIE. Ein Kollege, mit dem man mal abhängt, was trinken geht, etc. aber mehr auch nicht.

Wenn Ich habe eine Lektion gelernt habe, ist es diese hier: Wahre Freunde findest du sehr selten oder nie. Interpretiere nicht zu viel in irgendwelchen besonderen Momente, die man zusammen erlebt hat, selbst wenn es der größte Spaß deines Lebens war. Oft bedeutet es am Ende nämlich gar nichts mehr.

Es gibt da einen simplen Test, der mit 95% Wahrscheinlichkeit Klarheit schafft:
Würde derjenige dich aufnehmen, wenn du plötzlich mit gepacktem Koffer vor seiner Tür stehst, weil du nirgendwo hinkannst?
Redet Ihr über wirklich ernste Themen, die dich im tiefsten Herzen berühren ( deine Probleme Ängste etc. )? Falls ja,

Hört er dir zu oder ist Er immer der, der sein Herz ausschüttet und du sollst zuhören, andersrum leiht er DIR aber kein offenes Ohr?

Natürlich sollst du Ihn nicht fragen, das bringt Nichts. Aber man kann sowas meist ja recht gut einschätzen.

Im Grunde habe ich gemerkt, dass man meist sehr früh merkt, dass Jemand kein wahrer Freund ist, aber dennoch hält man dran fest, weil man sonst kaum Kollegen hat, oder besondere Vorteile dadurch, oder weil es einfach Spaß macht mit demjenigen auszugehen etc. Aber richtige Freunde sind da und bleiben, wenn du durch die schlimmsten Phasen deines Lebens gehst.

Kollegen haben dann plötzlich keine Zeit, ioder können dir nichts dazu sagen etc... Eigentlich ist das viel einfacher, als man denkt. Man muss nur Aufmerksam sein.

Bei mir war es so, dass ich einen großen Kreis an Kollegen hab, aber letzlich nur 1 Freund, der wirklich immer für mich da ist, genau so ist es andersherum. Es spricht ja auch nichts gegen Kollegen, mit denen man einfach mal ne gute Zeit haben kann. Aber so werden Sie dann auch von mir behandelt, wie Kollegen. Ich verlasse mich nicht auf Sie und gebe nicht viel auf den Kontakt, weil sowas sonst nur Enttäuschungen mit sich bringt. Ist leider so.

Im Grunde reicht aber auch 1 wahrer Freund. Und wenn du gut alleine klar kommst, braucht man letzlich keinen. Ist halt auch schwere Arbeit, die richtigen Leute zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich finde nur seine Reaktionen daneben. Es sind lauter so kleine Dinge, zum Beispiel ich bin wo was essen, bei McD oder BK, er kommt an, fragt ob er ein Nugget haben kann, klar sage ich da nicht nein kein Ding. Beim nächsten mal dann wieder ne ähnliche Situation, ich sage dann aber nein, er kann sich ja selber was holen "ne soviel Hunger hab ich auch net, bezahl dir den einen Nugget auch", ich sage weiterhin nein, hatte ihn sogar vorher gefragt ob er was will. Er nervt weiter, irgendwann sage ich ihm nochmal klar und deutlich "dass es beim Nein bleibt". Dann kommt son Dummer Spruch "ah merk ich mir fürs nächstemal, mach ich auch so".

Was mich daran ankotzt ist egal was man vorher getan hat für die Freundschaft, sobald man einmal nein sagt wird man nur noch allein daran beurteilt. Ich weiß nicht ob das absichtlich ist oder er allgemein eine sehr ich bezogene Einstellung zu dem ganzen hat. Er macht auch Dinge die mir öfter net passen, da sage ich für mich dann "ok" und behalte es im Hinterkopf, akzeptiere dass er so ist, aber verhalte mich dann beim nächstenmal genauso. Zum Beispiel er kann mich nicht von zuhause abholen weils 5 minuten Umweg sind, beim nächsten mal wenn ich fahre bringe ich dann dasselbe Argument, da fühlt er sich dann aber auf einmal total ausgenutzt wenn andere ihn mal so behandeln wie er andere.

Jedenfalls wenn ich so drüber nachdenke komme ich zu dem Entschluss, zumindest aus meiner Sicht erscheint es mir so, dass die Freundschaft irgendwie nur funktioniert wenn ich mehr gebe. Sowohl was Flexibilität betrifft als auch was Geld betrifft. Mit dem Geld wars auch so dass wir abwechselnt bezahlt haben, hat aber nicht geklappt, weil ich immer draufgezahlt habe, erst war es nur so ein Gefühl, dann hab ich mal nachgehalten und es bestätigte sich und das hab ich auch angesprochen dass ich dann ab sofort meine Ausgaben zahle und er seine.

Zum Glück ist es nicht meine erste negative Erfahrung mit einem Freund und ich weiß auch dass klammern nichts bringt, ebenso dass es nichts bringt seine eigenen Interessen zurückzuschrauben. Ich glaube das war vielleicht sogar der Fehler dass ich viel zu lange mich immer nur angepasst habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Kenne ich zu gut. Deswegen, Er war nie dein Freund. 

was meinst du wie oft meine Kontakte schon gebrochen sind, weil ich mich nicht mehr ausnutzen lassen wollte. Solche Situationen wie mit den 5 Min Umweg hab ich schon tausend mal durch. Sie haben halt nur so lange Interesse, bis du Ihnen keinen Nutzen

mehr bringst. Parasiten. Ich würd mich fernhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe immer so vor:

Man muss sich darüber im klaren sein dass es nicht mit jedem gleich gut passt, jeder Mensch ist anders. In meinen Augen ist das auch kein Problem wenn man weiß wie der andere tickt. So stört es mich zB nicht wenn jemand geizig ist, ich spiegel das Verhalten einfach und gut ist, weil bei einem geizigen Menschen bringt es nicht in Geld zu investieren in die Freundschaft.

Wenn man "mal" ausgenutzt wird finde ich das nicht schlimm, solange man die richtigen Schlüsse daraus zieht: Hatte zum Beispiel einem Kumpel mal einen Gutschein geschenkt den ich net mehr brauchte. War knapp 20euro wert, den er auch brauchen konnte. Ich brauchte ihn net, daher hab ich ihn verschenkt. Beim nächsten treffen wollte er dann 1,50euro für die DVD haben die wir uns aus der Videothek ausleihen wollten. Habe dankend abgelehnt und der DVD Abend kam nicht zustande. Wir haben danach noch Dinge unternommen, ich für mich habe aber gelernt dass selbst wenn ich nächstemal einen Gutschein, eine Eintrittskarte übrig habe, ich sie nicht diesem Kumpel überlassen werde, zumindest nicht gratis.

Anderes Beispiel du weißt nen Kumpel geht feiern, du fragst ihn was er so macht heute weil du nix vor hast. Schreibt er net zurück und ignoriert dich so spiegel ich auch das und ignoriere ihn ebenso beim nächstenmal.

Ich spreche solche Dinge nicht mehr an sondern ziehe daraus einfach meine Lehren über die Person für mich selbst. Macht die Person mir dann irgendwann einen Vorwurf so bekommt sie aber natürlich die entsprechende Antwort und auch Erklärung für mein handeln. Zum Beispiel lasse ich mich nicht ankacken von einer Person wieso ich die Nachricht gelesen habe aber nicht geantwortet habe, wenn diese Person bei mir mal dasselbe getan hat.

Nur weil man investiert in eine Person, heißt das nicht dass man auch was zurückbekommt. In meinen Augen ist es auch nicht wichtig wieviel man in eine Person investiert sondern wichtiger ist herauszufinden was für eine Person es ist. So bringe ich zum Beispiel meinem einen Kollegen gerne nen Einkauf von der Tanke mit und er brauch mir dafür auch nix geben, wohingegen ich beim anderen die Quittung mitnehmen und das Geld zurück haben will, und bei nem wieder anderen sage ich "sorry geht nicht keine Zeit"

Gewisse Dinge klappen mit manchen Personen andere wiederum nicht: zB kannst du mit nem Geizkragen keine "wir zahlen abwechselnt das gleicht sich schon alles aus" Regelung machen. ebenso wenig kannst du mit ner total verpeilten Person bei nem geplanten Urlaub in finanzielle Vorleistung für ihn gehen wenn du weißt er würde dir das Geld im Zweifel nicht erstatten.

Mit ner Person die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist werden eben nur Treffen stattfinden wo wir beide finden dass diese für uns einen Vorteil haben.

Dass man Menschen so einfach ändert glaube ich nicht, zumindest hat man selber davon nix, zum Beispiel ein Kumpel von mir ist Unternehmensberater und hatte mal einen sehr sehr unzuverlässigen Kunden. Irgendwann meinte er zu dem dass er die Zusammenarbeit abbricht weil das so einfach kein Sinn hat weil er so nicht arbeiten kann. Sein Kollege hat sich gefreut denn der Kunde ist daraufhin zu ihm und da lief es dann besser weil der Mensch selber erkannt hat "wenn ich so bin wie ich bin läuft das nicht".

Glaube insbesondere nach 3 Jahren kannst du da nichts ändern, Wenn die Freundschaft noch neu wäre und du sagst "pass mal auf bin nen Mensch mit dem kann man reden, aber wenn du mich nochmal verarscht sind wir definitv geschiedene Leute" geht vielleicht noch.

Man sollte auch nicht soviel zeit damit verbringen sich zu fragen wieso ist die Person so und so, wieso hat sie dies und das gemacht sondern die Dinge einfach hinnehmen und gucken wie man selber damit lernt umzugehen. Denn es ist 100mal einfacher zu lernen mit etwas umzugehen als darauf zu hoffen und warten dass der andere sich ändert

Ich finde aber auch dass solche Erfahrungen nützlich sind. Habe es auch schon so oft durchgemacht, man ist nett weilman denkt es könnte ein guter Freund werden, nimmt kein Spritgeld oder verschiebt seine eigenen Pläne um was mit der Person zu machen und am Ende erkennt man man wurde nur ausgenutzt. Rückblickend muss ich aber immer sagen es gab ne Menge von Anzeichen, man hat sie meist nur nicht gesehen weil man sie nicht sehen wollte.

Ob du die Person noch treffen willst muss du wissen. Würde da auch spiegeln sein Verhalten, sprich guck wie dir die Verabredung am besten passt. Wenn du auf diese Lückenfüllertermine von 20-22Uhr am Wochenende kein Bock hast dann würden bei mir solche Zeitfenster perse einfach nicht klappen "sorry keine Zeit lohnt net"

Bei deinem Kumpel isses doch auch so du sagst er hat net mehr soviel Bock auf Party, ich wette ab und an geht er bestimmt trotzdem noch, nur vielleicht nicht mit dir. Wenn du Bock auf Party hast würde ich auf seinen Vorschlag den Vorschlag feiern zu gehen machen. Damit spielst du ihm den Ball zu, wenn er dann absagt liegt es ja nicht an dir.

Würde einfach ne harte Linie fahren, Kompromisse kann man immer finden, das heißt aber nicht dass die eine Seite komplett ihre Wünsche für den anderen aufgibt. Mal angenommen die Person verbringt das Wochenende lieber mit anderen Menschen, ich habe aber in der Woche berufsbedingt viel weniger Zeit als am Wochenende. Klar kann ich in der Woche da mal etwas Stress in Kauf nehmen damit man sich treffen kann. Kann und werde ich aber nicht wenn die andere Person dann am Wochenende generell nie Zeit hat. Ist doch wie bei den Frauen, der Invest sollte etwa bei 50:50 liegen alles andere klappt NIE! Es sei denn du lässt sich ausnutzen. Ist für mich aber keine Option weil einen sowas auch psychisch belastet. Und ich kenne solche Leute wirklich zu Hauf die in einer Clique oder Freundschaft der Laufbursche sind.

Taten und Reaktionen bringen idr mehr als Worte. Würde auch mir gar nicht groß anmerken lassen dass es dich stört sondern es eben so hinnehmen.

Ich hatte sogar mal einen (ex)besten Freund mit dem wollte ich Silvester verbringen, war auch alles fest. Nur hatte er dann doch ne bessere Option noch gefunden und meinte dann er könne ja so am 31.12 bis 22Uhr bleiben und dann fahren zu der anderen Party. Habe ihm dann gesagt dass er sich diesen "Stress" nicht antun brauch.

P.S.: Ich hab grad selber son Fall: Kumpel lange nicht gesehen weil war im Urlaub, 2mal, vorm Urlaub hat net mehr geklappt, dazwischen net, und jetzt dahinter sollte es klappen, diesmal aber wirklich, tja nur wollte er da schon wieder weg mit Kollegen. Heute morgen ne SMS, ist doch net weggefahren, Wetter sei zu schlecht, man könne ja eben Kaffee trinken gehen. Hab gesagt muss arbeiten aber Abends würde klappen. Tja keine Zeit, er geht Party machen mit anderen. Wenn er die Fahr abgesagt hat mit seinen Kollegen hätte er ja Abends Zeit gehabt für unsere schon seit Wochen geplant verabredung im Grunde. Hat er aber net. Das sagt viel aus.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden