Fühle mich bedroht

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hektor187

Hallo,

war heute bei meinen Großeltern mit Freundin, Bruder, Schwester, etc...

Sobald die Aufmerksamkeit auf mich ging (alle schauen mich an) fühlte ich mich von ihnen bedroht und hab angefangen zu schwitzen. Das traurige an der Sache ist, dass ich gar kein Grund habe, verstehen uns gut, es passiert einfach reflexartig und schwächt dann nach 20-30 Sekunden wieder ab. Das Problem hatte ich vor vielen Jahren schon mal und ging dann irgendwann wieder weg. Ich weiß nicht warum das so ist. Habe mich früher immer sehr darüber geärgert, weil es ja die Kommunikation stark einschränkt und es ihnen sicherlich auch auffällt, dass da irgendwas nicht stimmt. aber heute ärgere ich mich eher darüber, dass ich nicht weiß warum ich mich bedroht fühle. Zu intensive PC-Nutzung, oder irgendwas tiefes im Unterbewusstsein?!?r

Problem hatte ich auch manchmal im Freundeskreis.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du fühlst dich bedroht, weil du es nicht oft genug machst.
So wie du als Baby Angst vor einer Katze hast.
Im Laufe des Lebens gehst du durch die Angst hindurch (Katze) und die Bedrohung wird immer kleiner.

--> Mehr durch Situationen gehen, in denen die Aufmerksamkeit (der Verwandten) auf dich gerichtet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Strapon Thread war von dir, richtig?

Falls nich....forget the post.

Hektor, Dood.

Wundert dich das wirklich, dass du so reagierst?

Ist doch klar. Du meintest in deinem Thread, dass es dir panisch wichtig ist, nach außen einen perfekten guten, starken Schein zu kultivieren. Alles so perfekt und cool sein.

Ist doch logisch, dass du dann immer mal wieder panisch Angst hast, dass Leute dich und diese Fassade durchschauen.

Was ein schreckliches Gefühl. Aber das passiert, wenn man immer versucht nach außen hin ein bestimmtes Image von Perfektion zu projizieren.

Das ist quasi ein über-angstvolles Leben. Also du gehst genau in die andere Richtung. Anstatt an und mit deinen Unsicherheiten und an deiner Indiviudalität zu wachsen und dich zu akzeptieren, läufst du komplett in die engtgegengesetzte Richtung.

Wundert es dich wirklich, dass du dann selbst in einem eigentlich geschützten, privaten, familiären Rahem sprichwörtlich in Angstschweiss bades?

Aber das sagte ich dir schon mal in deinem langen Thread. Aber du wiederholtest immer wieder wie wichtig der Shein ist. Dass man gut und stark wirken muss, richtig?

Thats what you said. I remember.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 5 Stunden, saian schrieb:

Du fühlst dich bedroht, weil du es nicht oft genug machst.

Doch habe das schon sehr oft gemacht, und es funktionierte ja auch lange gut. Aber an manchen Tagen wie gestern überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187
vor 2 Stunden, lowSubmarino schrieb:

Ist doch klar. Du meintest in deinem Thread, dass es dir panisch wichtig ist, nach außen einen perfekten guten, starken Schein zu kultivieren. Alles so perfekt und cool sein.

Ist doch logisch, dass du dann immer mal wieder panisch Angst hast, dass Leute dich und diese Fassade durchschauen.

Angst durchschaut zu werden ist wohl nicht ganz falsch. Wobei ich mittlerweile meine Interessen akzeptiert habe. Ist für mich keine große Sache mehr.

Wenn ich unter Leuten bin verhalte ich mich schon anders, als wenn ich mal alleine daheim bin. Ich versuche halt, dass ich möglichst gut gelaunt wirke, damit ich niemanden verärger oder die Stimmung runterzieh. Abgesehen davon hat man ja auch automatisch besere Laune wenn man unter Leuten ist. Gesellschaft ist ja so wichtig wie essen und trinken.

Ich glaube es sind mehrere Ursachen:

-zu viel digitale Welt

-außer Übung, habe z.B. seit dem ich meine Freundin habe, keine Frauen mehr angesprochen. Damals war ich viel lockerer als heute.

-Angst durschaut zu werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187

Interessant ist auch, wenn alle am Tisch saßen und ich im Raum stand, war das Problem nicht da. Vielleicht weil dann alle deutlich kleiner waren als ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Hektor187 schrieb:

... Wobei ich mittlerweile meine Interessen akzeptiert habe. Ist für mich keine große Sache mehr ...

Ich muss Dir hier widersprechen. Du hast nichts akzeptiert, Du hast lediglich kein Problem mehr damit weil dir genügend Menschen erklärt haben es wäre nichts schlimmes dabei. Beim nächsten Thema fängst Du wieder von vorne an.

Du bist immer noch meilenweit davon entfernt Dich so zu akzeptieren wie Du bist. Deshalb schauspielerst Du. Spielst jemanden den Du für perfekt hältst. 

Les Dir doch noch Mal die vielen guten Ratschläge in dem Strapon Thread durch. Und schau mal, wie Du davon wegkommst Dich so sehr von der Meinung der Anderen so abhängig zu machen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero
vor 4 Stunden, lowSubmarino schrieb:

Was ein schreckliches Gefühl. Aber das passiert, wenn man immer versucht nach außen hin ein bestimmtes Image von Perfektion zu projizieren.

Das ist quasi ein über-angstvolles Leben.

Ja! Hör damit auf. Ich habe es laaaange versucht. Praktisch fast mein gesamtes Leben, bis Ende 2016. Es ist Quatsch. Man verstrickt sich immer weiter darin, bis man nicht mehr man Selbst ist. Diesen Schaden dann zu beheben, ist ungleich schwerer, als einfach man Selbst zu sein. Klar, man stößt auf Gegenwind. Leute werden einen dissen, haten etc. Aber dafür hat man andere Vorteile, z.B. das man wie von automatisch auf Leute trifft, die wirkliche Freunde werden können, oder dass man respektiert wird, weil man sich nicht anbiedert.

Und seien Wir ehrlich: 95% der Gesellschaft geht den Weg des äußeren Scheins. Ich gehöre lieber zu den restlichen 5%, die Ihr Ding machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hektor187

Ist sicher ne Mischung aus allem was Ihr und ich genannt haben. Aber anderseits will ich ja auch so werden, wie ich es mir vorstelle, ist ja mein Ziel. Kann man wohl etwas mit dem Boxtraining vergleichen. Am Anfang kassiert man ständig aber mit der Zeit wird man besser und kann besser blocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du stehst gerade am Anfang einer großen Entwicklung. Das ist eher eine Weltreise als ein Sprint. Geb Dir Zeit!

Wenn Du an diesem Punkt, wo du gerade bist, eine Inventur machst, dann kann dich das verrückt machen. Überall wo du hinschaust findest Du Baustellen. Lass dich davon nicht abschrecken! Es wird nicht lange dauern und Du wirst bemerken, dass die Ursache vieler dieser Probleme sehr oft die gleiche ist. Dein Selbstwertgefühl. 

Deshalb wäre mein Rat an dich: lass die anderen Baustellen erstmal in Ruhe und kümmere Dich um dein Ego. Lerne Dich selbst zu akzeptieren, genau wie Du bist. Mit all deinen Stärken und Schwächen. Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt, aber Du bist wertvoll!

Schau auch mal in die Schatztruhe, dort findest Du enorm hilfreiche und motivierende Texte. Und geb dir ein paar Jahre Zeit.

vor 2 Stunden, Hektor187 schrieb:

... Kann man wohl etwas mit dem Boxtraining vergleichen ...

Durchaus! Wenn Du nicht total im Moment bist (weil Du anfängst Dinge zu bewerten oder darüber nachzudenken), dann bekommst Du auf die Fresse.

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden