10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

erstmal die harten Fakten:

Beide 28, im Januar kennengelernt. Bis vor kurzem Zeit zusammen verbracht, nun ist sie wieder an ihrer Arbeitsstelle in den Niederlanden.

Es war ein wildes Kennenlernen. Geplant war von ihrer Seite glaube ich nur ein bisschen Spaß nebenbei, da sie ja wusste, dass sie wieder weg muss. Wir haben dennoch eher viele Dinge gemacht, die man in einer Beziehung machen würde (Kurzurlaub, Kochen, Filmabende, oder einfach stundenlang schwatzen). Und es hat ihr sichtlich gefallen. Am Ende war alles auch sehr verliebt. Also: versuchen wirs doch mal mit was festem! Nachdem sie weg war, war am Anfang alles noch Friede, Freude, Eierkuchen. Nach zwei Wochen: alles weg. Meldungen gingen von mir aus (alle paar Tage, nicht geklammert), schlimmer war: die Gespräche hätte ich auch mit jedem x-beliebigen Kumpel führen können. Da kam nicht ein, ich sag mal "süßes" Wort von ihr. Das hab ich eine Weile gefressen, doch irgendwann wurde es mir zu viel und ich wurde ehrlich gesagt etwas weinerlich.

Dass das nicht hilfreich war, ist mir durchaus bewusst. Aber ich bin auch nur ein Mensch. Und ich kann einfach nicht begreifen, wie aus einem verliebten kleinen Mädchen so schnell ein Eisblock wird. Sie hat, wie ich es mir vorher hätte denken können, mit Abstand reagiert. Mir das allerbeste gewünscht und zack - war's erledigt. Ich hab es akzeptiert, aber bekräftigt, dass sie einen Platz in meinem Leben hat, wenn auch freundschaftlich. Sie ist wirklich ein interessanter, sehr kluger Mensch. So eine Frau ist mir bisher nicht untergekommen. Und es wäre wirklich schade um die Bekanntschaft. 

Nun schrieb sie mal wieder. Was es so neues gibt, dass sie unsere Abende vermisst usw. bisschen ausgetauscht und ich Depp bin natürlich voll drauf eingestiegen. Am nächsten Tag dachte ich: "Bist du eigentlich total bescheuert, wie ein Hund ihr Stöckchen zu schnappen??" Also ich, wenig standhaft, rekapituliert. Ihr gesagt, dass es nicht geht, sich zu entfernen, wenn ich mal was nettes schreibe (ich denke, wenn man sich mag - kann man das ruhig mal machen, sah ich leider als einziger so) und mir dann solche Nachrichten zu schicken, wenn ich das Ding abgehakt habe. Antwort: Ja Fernbeziehung sind nichts für mich, sorry, hak es ab.

Ich hab durchaus nicht immer optimal reagiert (Stichwort: Fähnchen im Wind), das ist mir bewusst. Ich möchte kein EX-Back (wenn man das überhaupt ex nennen kann). Aber ich bin schon etwas traurig. Vielleicht rede ich mir da zu viel ein, aber so hat mich noch keine geflasht. Vielleicht wollte ich mir einfach mal ein bisschen was von der Seele schreiben. Mich interessieren eure Sichtweisen. Wie kann ein Mensch gleichzeitig so dermaßen verliebt und verletzlich sein und im nächsten Moment eiskalt, als hätte man nie diese Zeit miteinander verbracht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Wie kann ein Mensch gleichzeitig so dermaßen verliebt

War sie doch gar nicht, sie hat die Zeit einfach nur genossen. Sie hat vorher schon angekündigt: "Geplant war von ihrer Seite glaube ich nur ein bisschen Spaß nebenbei, da sie ja wusste, dass sie wieder weg muss. "

Dass du danach noch'n bisschen Drama nachschiebst, hat sie dann weiter in ihrer Meinung bestärkt.

Coole Zeiten kann man auch mit Kurzurlaub, Kochen, Filmabende, oder einfach stundenlang schwatzen verbringen. Dafür muss man nicht verliebt sein. Ich hab mit meiner Affäre damals auch oft einfach mal rumgeknutsch oder bin Händchen haltend mit ihr ein WE an die See gefahren - wir wussten aber beide dass das nicht immer so bleibt.

Mit 28 sollte man sowas aber eigentlich wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle einfach selbst fragen, was einen dazu bringen könnte, so zu fühlen oder eben nicht zu fühlen. Ich glaube ja nicht, dass keinerlei Verbindung zwischen euch besteht, aber wahrscheinlich einfach nicht mehr in diesem einen romantischen Kontext, sondern halt freundschaftlich, vielleicht auch sexuell, wenn man sich wieder sieht, vielleicht flacht es nur noch zur losen Bekanntschaft ab. Manchmal ist es eben wie ein Strohfeuer, ein schönes zauberhaftes Feuerwerk und es fühlt sich in dem Augenblick unter bestimmten Bedingungen gut an. Das ist auch ehrlich und aufrichtig, in dem Moment. Ändern sich diese Bedingungen, wie hier, nämlich Ausland, und somit eine große Distanz geschaffen wird, können eben auch solche Gefühle, die, wenn überhaupt, erst seit Januar bestehen, also alles sehr frisch und nicht gefestigt ist, abflachen. Weggehen, in dem Fall Zurückgehen, ergo zur zusätzlichen Distanz auch anderes Umfeld etc., ist auch immer etwas anderes als Dableiben.  

Ihre Art das so zu transportieren damals war sicherlich nicht die Beste, da hätte ich an deiner Stelle auch etwas anderes erwartet, sicherlich zumindest erhofft. Aber nun, ist nun so. War auch okay, dass du dementsprechend reagiert hast. 

Dass der Satz mit dem Vermissen usw., nachdem du es beendet hast, nicht bei dir gut ankommt bzw. unnötig irgendwelche Hoffnungen aufkeimen lässt, verstehe ich, und insofern war die Ansage auch in Ordnung - für dich. Generell kann es trotzdem ihrerseits ein aufrichtiges Statement gewesen sein, eben nicht kalt, aber vermutlich auch nicht romantisch, und du kannst nicht anders reagieren, weil du es derzeit mit anderen Augen betrachtest, und deswegen kam der erneute Dämpfer. Es gab bzw. gibt zu diesem Zeitpunkt eben nichts dazwischen, weil ihr beide anders involviert seid. Insofern nettes Geplänkel unterlassen und abkühlen, andere Dinge machen, usw. usf. 

Das weißt du sicherlich auch alles selbst, nur du fühlst es eben noch nicht vollends - das dauert eben einen Moment. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es mal so: Für sie war das alles wohl nur ein Urlaubsflirt und der "Urlaub" ist für sie nun vorbei. Angekommen in der Heimat, mit gewohnter Umgebung, evtl. einer Partnerschaft oder zumindest besseren/greifbaren Kandidaten sieht das Ganze wieder vollkommen anders aus. Letztlich war das für sie wie wenn unsere deutschen Damen was für ein paar Tage auf Malle klar machen. Und bedenke: "Was auf Malle passiert, bleibt auf Malle".

Dir würde ich jetzt einfach raten das so hinzunehmen wie es gelaufen ist. Lies dich mal in den Allgemeinen Ex-Back-Threat und zum Thema Kontaktsperre ein. Denn das brauchst du nun. Vergiss bitte bitte bitte die Fantasie von einer Freundschaft. Du willst keine Freunschaft mit ihr, du willst mehr und das will sie nicht. Daher werdet ihr nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und jeder Kontakt wird zu einer Qual auf beiden Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch erstmal. Aufregend was es noch für Sichtweisen auf die Dinge gibt. Besonders an @hanju, das ist wunderschön differenziert auseinander genommen. Hammer. An die anderen beiden, ebenfalls danke, Horizont ist erweitert. Ich muss in jeweils einem Punkt widersprechen, @Suane Freundschaft von meiner Seite ist drin. Nicht sofort, aber grundsätzlich. Es ist mir wichtig wirklich coole Menschen nie aus meinem Bekanntenkreis zu verbannen, viel wichtiger als meine irgendwann mal verletzten Gefühle. @Enatiosis Ich muss das nicht wissen. Lebensalter egal. Ich weiß jetzt, dass es das für manche Menschen gibt. Wird für mich nie in frage kommen. Niemals. 

bearbeitet von RazielAikon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.4.2017 um 20:57 , RazielAikon schrieb:

Danke an euch erstmal. Aufregend was es noch für Sichtweisen auf die Dinge gibt. Besonders an @hanju, das ist wunderschön differenziert auseinander genommen. Hammer. An die anderen beiden, ebenfalls danke, Horizont ist erweitert. Ich muss in jeweils einem Punkt widersprechen, @Suane Freundschaft von meiner Seite ist drin. Nicht sofort, aber grundsätzlich. Es ist mir wichtig wirklich coole Menschen nie aus meinem Bekanntenkreis zu verbannen, viel wichtiger als meine irgendwann mal verletzten Gefühle. @Enatiosis Ich muss das nicht wissen. Lebensalter egal. Ich weiß jetzt, dass es das für manche Menschen gibt. Wird für mich nie in frage kommen. Niemals. 

Ich hab beim Text von Suane einfach nur Amen gedacht und ich bin kein gläubiger Mensch :P

Lieber TE in meinen Augen belügst du dich einfach, dein inneres will eine Beziehung mit Ihr und keine Freundschaft. Dazu hast du das selbe Problem wie bei einer Beziehung mit Ihr die Distanz , was also soll da noch zu holen sein ?

Versteh mich nicht falsch ich selber bin auch nicht so der Typ für etwas lockeres, wenn ich jemanden wirklich mag und auch Charakter wie die Optik passt, dann wünsche ich mir auch was Exklusives, daher bringe ich mich auch nicht in Situationen wo ich weiss das Sie mir nicht gut tun.

Und genau da wird auch das Problem liegen für dich war es mehr als für Sie auch wenn du den Eindruck hattest, dass Sie total verliebt in dich war. Klar ist eine grosse Distanz wirklich eine grössere Herausforderung aber wären die Gefühle so stark, dann würde man einen Weg suchen, da kenne ich einige Beispiele für.

Jetzt gilt es das zu akzeptieren und ehrlich zu sich zu sein, egal wie sicher du dir bist, dass du eine Freundschaft möchtest dein inneres hofft einfach auf eine Chance da mehr draus zu machen, da Sie dich ja so geflasht hat.

Ehrlich gesagt schützt dich die Distanz in diesem Fall sogar, denn eine Freundschaft würde dir nicht wirklich gut tun, sowas kann in ferner Zukunft schon eine Option sein, wenn du dann immer noch denkst das Sie auch platonisch eine Bereicherung für dein Leben ist. Aber sehr oft ist man selbst wenn man denkt man ist drüber hinweg nicht drüber hinweg also respektiere Ihre Entscheidung und zieh eine Kontaktsperre durch.

Auch wenn Sie wieder ankommt , solltest du es dabei belassen hast ja am eigenen Leib gespürt was passiert, wenn du wie ein Hündchen angedackelt kommst.

Ehrlich es gibt soviele tolle Frauen wo die Umstände , die Zukunftsausichten und eure Charakter besser passen werden als bei der genannten Frau und sehr sehr oft idealisiert man diese Person gerade, dann am meisten, wenn man merkt das es vorbei ist, also hinterfrag dich mal wirklich, ob wirklich alles so toll ist.

Du kannst das am besten beurteilen, trotzdem ist es hier im Forum an der Tagesordnung das Frauen oder Männer idealisiert werden in ähnlichen Situationen wo man schon nur durch die eigene Erzählung des TE's denkt: ,, wie kann man sich nur sowas antun und es dann noch toll finden ''. Klar so dramatisch ist es nicht immer(denke ich auch in deinem Fall), aber wenn man bedenkt, dass man den idealisierten Partner  den man beschreibt häufiger  etwas in Schutz nimmt, dann geht das teilweise auf keine Kuhhaut. 
 

Ich brauche zumind. keine Personen in meiner nähren Umgebung, welche Kühl zu mir sind oder mich gar ignorieren, da gibt es genug tolle Personen im Umfeld wo ich gerne mer Zeit mit verbringen würde.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.4.2017 um 20:57 , RazielAikon schrieb:

Freundschaft von meiner Seite ist drin. Nicht sofort, aber grundsätzlich. Es ist mir wichtig wirklich coole Menschen nie aus meinem Bekanntenkreis zu verbannen, viel wichtiger als meine irgendwann mal verletzten Gefühle.

Das Dumme ist nur, dass deine Frau Antje die du kennen gelernt hast so nicht existiert. Es hat sich vielmehr um ein Alter Ego der Kleinen gehandelt, dass sie im fernen Deutschland ausgelebt/gespielt hat. Denn hier gab es weder Mama/Papa noch den Freundeskreis der mit dem Finger auf sie zeigt, wenn sie sich bisschen Spaß gönnt.

Die echte Frau Antje hingegen hat dich wie nen Coffee To Go Becher nach kurzer Zeit entsorgt (so sensibel kann nur ein "wirklich cooler Mensch" sein). Und sie wird deine Schwäche/RosaBrille ausnutzen. Nicht weil sie böse ist, sondern weil Menschen/Frauen allgemein dazu neigen die Schwäche Anderer für sich zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.4.2017 um 20:57 , RazielAikon schrieb:

Freundschaft von meiner Seite ist drin. Nicht sofort, aber grundsätzlich. Es ist mir wichtig wirklich coole Menschen nie aus meinem Bekanntenkreis zu verbannen, viel wichtiger als meine irgendwann mal verletzten Gefühle.

Es gibt etliche Szenarien, wie Menschen miteinander befreundet bleiben / nicht miteinander befreundet bleiben, obwohl sie eine Vorgeschichte haben, oder aber man begegnet sich irgendwann mal wieder und daraus resultiert ein guter Kontakt, oder aber man hat losen Kontakt und es verläuft sich einfach, oder aber es passiert einfach gar nichts mehr und es endet mehr oder weniger sofort. 

Glaube mir, ich bin kein Verfechter von "niemals mit der/dem Ex befreundet sein" oder von "Männer und Frauen können nicht miteinander befreundet sein"... das ist mir zu viel Prinzipienreiterei, zuviel Engstirnigkeit. Wohl weiß ich aber, dass sich so etwas i.d.R. entwickelt oder eben (mehrheitlich) nicht, wie alles im Leben, und nicht per Plan durchgeführt wird. Egal wie es passieren wird, es passiert. Ebenso weiß ich, und du sicherlich auch,  dass man frei von partnerschaftlichen Gefühlen sein muss, wenn man, wie in deinem Fall, eine Freundschaft führen will. Deine Gefühle sind jetzt verletzt und nicht irgendwann. Wenn du dich gut fühlst, du keinen Gedanken mehr an sie verschwendest, dann ist das eine andere Ausgangsposition. Aber genau diese Ausgangsposition sorgt dafür, dass man i.d.R. keinen Kontakt mehr aufnimmt. Aus den Augen aus dem Sinn. 

vor 17 Minuten, Suane schrieb:

Nicht weil sie böse ist, sondern weil Menschen/Frauen allgemein dazu neigen die Schwäche Anderer für sich zu nutzen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man solche Sätze so zweideutig formuliert. Belasse es doch einfach bei "Menschen" und streiche vielleicht das "allgemein" und ersetze es mit "manchmal". Ein Negativbeispiel hier im Thread  und es folgt ein zweideutiger Mini-Rundumschlag. 🙄

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nemesis88 und @Suane ich verstehe, dass ihr es so seht. Ich habe auch nur einen Ausschnitt der Geschichte geschrieben. Hier ist ihre ehemalige Heimat, damit auch die Freunde. Ich kenne ihre Mama, die hat uns sogar mehr oder weniger "zusammen" gebracht, wir verstehen uns hervorragend. Ich weiß ganz sicher, dass ich so eine Geschichte nicht nochmal durchlaufen möchte. Deshalb hab ich das Thema Beziehung für mich definitiv abgehakt. Die Kälte scheint ihre Klärungsstrategie zu sein, da sie keine Fernbeziehung möchte. Nicht schön, aber die Menschen sind eben nicht perfekt. Ich hab ihr gesagt was ich davon halte, sie hat sich entschuldigt und erzählt warum sie das macht. Es ging mir nicht darum sie zurück zu gewinnen, sondern darum, dass es ihr nicht egal ist. Wissen werd ich es nie, aber ich glaube es. Ich weiß auch, dass ich jetzt nicht bereit für eine Freundschaft bin, habe gesagt, dass ich eine Funkstille gut finde und ziehe sie auch durch. Aber auch wenn es Punkte gibt, die ich nicht ausstehen kann, heißt das ja nicht, dass es nicht auch Charakterzüge an ihr gibt, die ich sehr schätze und die eine Freundschaft schön und wertvoll machen können. Mit meiner damaligen, 7 Jahre andauernden LTR pflege ich eine fantastische Freundschaft ohne Hintergedanken. Sowas geht schon. Ich glaube nicht, dass jemand absichtlich "böse" ist. Jeder handelt nach dem, was ihm in diesem Moment richtig erscheint. Ich bin noch nicht drüber weg, aber ich denke auch nicht einen Moment schlecht über sie. @hanju und den Rest: vielleicht verläuft es sich, vielleicht hab ich dann keinen Bock mehr, kann ich jetzt alles noch nicht sagen, werden wir sehen. Danke fürs Feedback ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.4.2017 um 19:29 , hanju schrieb:

Ich verstehe wirklich nicht, warum man solche Sätze so zweideutig formuliert. Belasse es doch einfach bei "Menschen" und streiche vielleicht das "allgemein" und ersetze es mit "manchmal". Ein Negativbeispiel hier im Thread  und es folgt ein zweideutiger Mini-Rundumschlag. 1f644.png

 

Und ich dachte ich wäre eindeutig genug gewesen. 🤔

Kurz aufgeschlüsselt:

1. Gemeint waren Menschen und im Speziellen Frauen. Frauen sind Menschen. Und Menschen sind oft Frauen. Habe ich extra nochmal gegoogelt. Schon allein weil es hier um eine Frau geht, finde ich die Präzisierung angebracht.

2. Angesichts der Schilderungen im Forum (allg Ex-Back usw.) und Geschichten in meinem SC kann ich es, aus meiner Sicht zumindest, durchaus vertreten hier "allgemein" zu schreiben. So wiederholen sich zu oft immer wieder die gleichen Stories, bei denen Betroffene von Menschen (im Spezielen Frauen) als emotionaler Mülleimer oder zur Selbstbestätigung im Orbit gehalten werden. Das droht dem TE hier auch. Er muss evtl nicht mal im Orbit gehalten werden. Er geht evtl freiwillig in eine Umlaufbahn. Daher ist Gefahr im Verzug. "Frauen sind Opportunisten" hat letztens hier mal ein Mitglied geschrieben. Ich will nicht behaupten, dass Männer keine sind... Aber die Mehrheit der Frauen ist es definitiv.

3. Mini-Rundumschlag klingt, als wäre mein Kommentar unpassend/falsch? Dabei sehen wir doch täglich Beispiele bei denen ungleiche Machtverhältnisse in Beziehungen dazu führen, dass Menschen diese ausnutzen.  Und "Ein Negativbeispiel hier im Thread" klingt als hättest du dich noch nicht so gut eingelesen. Es gibt hier genug andere Beispiele. Einfach mal einlesen. Lohnt sich wirklich. ✌️

 

Hoffe ich konnte Klarheit schaffen und habe nicht schon wieder allzu zweideutig geschrieben.

 

MfG

bearbeitet von Suane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.