Immer wieder dieses Thema "Geld".......

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

  • Dein Alter: 27(m)
  • Ihr/Sein Alter: 24 (w)
  • Dauer der Beziehung: 5 Monate
  • Art der Beziehung: LTR

Guten Morgen liebe Community,

wie der Titel ja schon andeutet, geht es um das Thema Geld. Anscheinend ist eine gewisse Gleichbehandlung der Finanzen nicht jeder Frau geläufig. Leider konnten mir bereits bestehende Beiträge keine konkreten Hilfestellung bzw. Antworten geben, sodass ich nun um Rat ersuche. (Haut mir meine Beziehungsführung um die Ohren 😂)

Einleitung:

Meine Freundin habe ich vor ca. 7 Monaten auf einem Geburtstag über Freunde kennengelernt. Man kam damals schnell ins Gespräch, sodass schnell für beide klar war, dass man weiterhin Kontakt halten möchte. (NC) Daraufhin folgten Telefonate, Treffen in Bars / Kino sowie endgültig auch Zuhause. Schließlich kam eines zum anderen und man entschied sich gemeinsam für eine LTR. (wie das klingt.....) Ich möchte noch hinzufügen, dass diese Person in mir etwas ausgelöst hat, was ich bis heute noch nie empfunden habe. Die Harmonie miteinander sowie das Gefühl auf der selben Wellenlänge zu sein, kannte ich noch nicht. Kurz um gesagt, die Beziehung läuft wunderbar. (Verständnis, Unternehmungen und Sex sind vorhanden und gut)

Allerdings scheint es unterschiedliche Ansichten im Bezug auf die Finanzen zu geben. Am Anfang der Kennenlernphase, habe ich ehrlich gesagt auf so etwas nicht geachtet, da ich in der Vergangenheit nie Probleme hatte mit diesem Thema. Wenn man Abends etwas trinken war oder sich zum Brunch getroffen hat, habe ich halt den Kaffee oder Tee mal mit bezahlt. (EUR 2 interessieren mich jetzt nicht wirklich) Allerdings bin ich der Meinung, das man in einer Beziehung seine Finanzen ungefähr 50/50 teilen sollte und mit meiner Erfahrung noch nie schlecht gefahren. Hinzuzufügen wäre noch das ich berufstechnisch aus der Finanzbranche komme und nochmal einen anderen Bezug zu Geld besitze.

Probleme:

Ich habe das Gefühl meine Freundin hat ein Problem damit Ihre Rechnungen selber zu bezahlen. Ihr scheint es wichtig zu sein, dass der Mann in Sie geldlich investiert. Wenn es wahrscheinlich nach Ihre Nase gehen würde, dann sollte der Mann alles bezahlen, eben Gentleman mäßig. (schmarn......) Ein Beispiel wäre dafür das Sie schick essen gehen möchte, aber ja eigentlich kein Geld für sowas hat oder Sie ins Kino gehen möchte aber Ende dann meint der Film wäre eher was für mich und mich indirekt auffordert die Kinokarten zu zahlen.

Ich sprach meine Sichtweise auch sehr deutlich an, da ich mir im Thema Finanzen von Niemanden etwas sagen lasse. Von Ihr kamen Argumente wie:

- Sie findet es Sache des Mannes zu zahlen. (Gentleman) ------------> Finde ich Quatsch, habe ich auch kommuniziert im Bezug auf Emanzipation. (Überall wollen die Frauen gleichberechtigt sein, allerdings nur beim Zahlen bevorzugen wir die klassische Methode)

- Ich würde ja wesentlich mehr verdienen als Sie.------------------> Na und? Ist das mein Problem? Ich meinte das wäre nicht meine Baustelle, wenn Sie mehr verdienen möchte müsse Sie sich einen neuen Arbeitgeber suchen.

Ich versuchte es mit Vernunft zu erklären: Irgendwann ist das alles eh mal ein Topf und dann ist scheiß Egal wer die Karte zum bezahlen hinlegt, da es nur noch ein Konto gibt..........   

Sie öffnete sich mehr und meinte Ihr würde es nicht um das Bezahlen gehen, sondern eher darum das der Mann aus Höflichkeit anbietet zu zahlen.(Trick?) ------------------> (Mal ganz ehrlich, wenn ich die Geste mache, dass ich bezahle.......... werde ich am Ende auch zahlen. Ich halte die Aussage für Schwachsinn)

 

Gut lange Rede kurzer Sinn, kennt Jemand ähnliche Verläufe oder habt Ihr die Dame schon längst in den Wind geschossen?!

Meine Überlegung war, dass ich von nun an alle Rechnungen getrennt zahlen lasse, bis Sie lernt, das ich kein Sponsor bin. (Nach dem Prinzip: Wenn es für mich normal ist, wird es auch für Sie normal sein)

Für Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Payback1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم

In einer Beziehung sollten sich die Ausgaben in etwa die Waage halten. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, meine Partnerin einzuladen. Ich bin gerne Großzügig, ohne dabei eine Gegenleistung zu erwarten. Es ist ja schließlich nur Geld.

Wichtig ist hierbei aber der Standpunkt / die Meinung deiner Partnerin. Sobald eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag gelegt wird (ala "der Mann muss bezahlen, weil Mann halt") würde ich mich mit dem bezahlen sehr zurück nehmen. Ich will eine Partnerin auf Augenhöhe und kein Sugarbaby.

Da du deinen Standpunkt bereits erläutert hast, ohne auf Gehör zu stoßen, sollten jetzt Taten statt Worte folgen. Sprich öfters auf getrennte Rechnungen bestehen. Das aber völlig Wertfrei und ohne Drama. Das Reden und Drama sollten wir den Damen überlassen. Du hast deinen Frame gesetzt. Bleibe nun dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Schwielenschorsch an. Vor allem auch, dass du selbst bitte kein Drama schieben darfst. Immer nett und gelassen bleiben. Finde deine Meinung auch gut und vertretbar. Würde nur nicht (so wie ich dich verstanden habe) ständig auf getrennte Rechnung pochen. Also nicht gleich von 0 auf 100 dicht machen.

Da meine Partnerin selbst nicht so eine Frau ist, könnte mein Rat auch das Ziel verfehlen... Dennoch hier mein Rat an dich:

Statt getrennt zu zahlen, versuch es so zu drehen, dass jeder mal den anderen einläd. Wenn sie weniger Geld hat, kann sie ja das billige Kino und du das teurere Essen zahlen. Zumindest am Anfang wenn sich das ganze einpendeln muss. Denn Einladen und Einzuladen produziert weit positivere Gefühle als auf getrennte Rechnungen zu bestehen.

Hilft alles nichts, dann solltest du gewisse Schlüsse daraus ziehen. Evtl. heilt jetzt nach den ersten Monaten Beziehung langsam das Schneckenfieber ab und du fängst nun an klarer zu sehen...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage vor weg wieso hast du berufstechnisch (Finanzbranche) nochmal einen anderen Bezug zu Geld ?

Naja ich habe auch eine Freundin weniger verdient als ich und obwohl wir uns mit zahlen abwechseln bezahle ich wohl häufiger, da ich mehr verdiene. Dafür hilft Sie mir bei anderen Dingen häufiger und ist sehr Aufmerksam. Sprich in meinen Augen passt es mit geben und nehmen , dass musst du dir selber beantworten wie das bei euch ist.

In meinen Augen sind Finanzielle Ausgaben einen von mehreren Bereichen wo der eine oder andere etwas mehr beiträgt, für mich ist es vorallem wichtig, dass geben und nehmen + / - ausgeglichen ist. Ich hab da kein Problem meine Freundin einzuladen, wenn Sie mit ins Kino kommt und ich den Film auswähle, ich bin aber auch eine eher grosszügige Person und für mich gibt es da wichtigeres als Geld. 

Natürlich verstehe ich aber auch die Gegenseite, auch ich fände es eher unschön wenn meine Freundin regelmässig erwartet das ich zahle und das als selbstverständlich erachte, sprich ich merke, dass Sie das nicht schätzt, da wäre dann auch meine Bereitschaft zu zahlen anders.


Jetzt kann ich natürlich nicht sagen wie genau eure Situation ist, da könnt Ihr mal drüber reden und versuchen einen Nenner zu finden, bei welchem Ihr beide glücklich seit. Wenn das nicht klappt dann müsst Ihr halt schauen, ob das passt, sprich ob du Ihr zu geizig bist oder Sie dir zu Golddigger mässig......

Argumente a la: Später ist das sowieso 1 Pot würde ich lassen, da du zum einen Ihr emotionales Problem rational lösen willst und das oft nicht klappt und auf der anderen Seite macht es nicht einmal Sinn, da dieses Argument genauso für Sie zählt , wenn du häufiger zahlst --> ist ja später der selbe Pot :P (funktioniert in beide Richtungen, somit kein Argument für deine Sichtweise) 


Edit: Ich bin da auch bei Schwielenschorsch und Suane ich würde es auch eher so drehen , dass man sich Gegenseitig einläd, da es zum einen einfach ein besseres Gefühl gibt, da man merkt, dass der andere die Beträge die man für Ihn investiert zu schätzen weiss, dass nicht selbstverständlich ist und man sich revanchiert. Geht das für deine Freundin gar nicht, dann die Variante von Schorsch auf getrennte Rechnungen zu bestehen und sollte Sie das längerfristig nicht raffen, dass Sie auch Ihren Anteil beitragen muss, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du so eine wirklich möchtest.

Oder ob Sie dir anderweitig ihrgendwo entgegen kommt und es daher kein Problem ist sie öfter einzuladen als umgekehrt, denn wie gesagt Geld ist nur eine Sache von vielen und wenn Sie überall anders mehr investiert als du, dann sollte es ja auch kein Ding sein der spendablere zu sein.

bearbeitet von Nemesis88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Payback 1990,

ich musste im ersten Moment bei deinem Problem etwas schmunzeln, da dein Nickname zu diesem Thema doch irgendwie passt 😂

vor einer Stunde, Payback1990 schrieb:

Ich möchte noch hinzufügen, dass diese Person in mir etwas ausgelöst hat, was ich bis heute noch nie empfunden habe. Die Harmonie miteinander sowie das Gefühl auf der selben Wellenlänge zu sein, kannte ich noch nicht. Kurz um gesagt, die Beziehung läuft wunderbar.

Wenn Du das schreibst und auf der anderen Seite aber folgendes geschrieben hast:

 

vor einer Stunde, Payback1990 schrieb:

Am Anfang der Kennenlernphase, habe ich ehrlich gesagt auf so etwas nicht geachtet, da ich in der Vergangenheit nie Probleme hatte mit diesem Thema

 

Dann Frage ich mich, was passiert ist, dass Du auf einmal bei deiner Freundin darauf geachtet hast?

 

Denn Du schreibst in meinen Augen etwas widersprüchlich, wie z.B hier:

 

vor einer Stunde, Payback1990 schrieb:

Ich versuchte es mit Vernunft zu erklären: Irgendwann ist das alles eh mal ein Topf und dann ist scheiß Egal wer die Karte zum bezahlen hinlegt, da es nur noch ein Konto gibt..........   

 

Zwar ist "irgendwann" hier das Wort auf den deine Meinung vertagt wird, allerdings Frage ich mich dann, warum deine Haltung jetzt eine andere ist?

Kann es sein, dass es dabei evtl. ein Stückweit um Sicherheit geht? Also nachdem Motto, wenn sie meine Frau wäre, wäre es was anderes?

Falls ja, warum denkst Du ist es was anderes?  Und warum ist sie Dir eine Einladung nicht wert, wenn Du mehr Geld hast als sie?

Hast Du das Gefühl, das es ein generelles Ungleichgewicht in eurer Beziehung herrscht?

 

Und ist es möglich, dass dieses Thema nur Ausdruck dessen ist, dass ihr euch in manchen Punkten eben doch nicht so versteht? Um es konkreter zu sagen, kann es sein, dass es nur ein unterbewusster Ausdruck von Unzufriedenheit ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Eigentlich verstehe ich Dein Problem nicht.

Deine Perle kann das ja für sich so sehen, das Du zahlen sollst.
Solange Du da nicht mitgehst ist das kein Problem für Dich, dann liegt der Ball wieder bei der Kleinen, ob sie ihre Sichtweise überdenkt, oder eben sich einen Anderen sucht.
Easy.

Thema Zukunft / gemeinsames Konto, meine Sichtweise:

Den Zahn kann man solchen Mädels auch schnell ziehen.
Jeder behält sein Konto, und für gemeinsame Wohnung, Fixkosten, Nahrung, Veranstaltungen etc. wird ein neues Gemeinschaftskonto eröffnet, worauf jeder den Betrag X monatlich einzahlt.
In meiner Welt sind es 50/50. Aushalten will und muss ich niemanden. Auch will ich mir keine Abhängigkeit heranzüchten, bzw. am Ende noch für den verwehrt bleibenden Lebensstil, wenn das Geld mal knapp sein sollte verantwortlich gemacht werden.

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Ich hatte erst gerade kürzlich eine Diskussion mit meiner Freundin, wer denn beim 1. Date bezahlen sollte. Ihre antwort war natürlich "Der Mann sollte bezahlen".
Früher wär ich wahrscheinlich der gleichen Meinung gewesen, aber seit ich mich mit PUA befasse bin ich da anderer Meinung. Habe auch gerade kürzlich ein sehr interessantes Video auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=kw7cDpNK-R0

In einer Beziehung sollte das nicht anders laufen,  jeder Bezahlt seine eigenen sachen selber. Man darf natürlich auch den anderen mal einladen, aber nicht immer.

 

Gruss

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt immer die Frauen, die man verdient.

Vielleicht hast Du wirklich einen anderen Bezug zum Geld... Am Anfang der Beziehung hast Du die Rechnungen bezahlt und nicht darauf geachtet, ob das Geldliche ausgeglichen ist. Dafür hat man(n) doch ein Gespür, oder etwa nicht? Hier hat dein 'Screening' versagt. Wie Du weißt, und nun festgestellt hast, hört bei Geld die Freundschaft auf. Immer!

In einer ausgewogenen Beziehung sollte sich alles die Waage halten. Das kenne ich aus meinen eigenen Beziehungen. Sollte dies aber nicht möglich sein, weil einer mehr verdient, arrangiert man sich beinahe schweigend, da man auf einer Wellenlänge liegt. Z. B. war es meinen HBs unangenehm, wenn ich mehr ausgegeben habe, da wir es uns sonst nicht hätten leisten können. Dies bedeutete aber nicht, als Geldesel zu fungieren. Andererseits war ihnen bewusst, dass dieses und jenes nicht realisierbar ist und es wurden kleine Brötchen gebacken. Von der HB kam auch viel zurück und sie hatten eine gute Einstellung zum Geld und den Ausgaben. Es kommt hier auf die Einstellung der Dame aufs Geld an. Merkt man doch.

Es brauchte auch nie ein Haushaltsbuch oder große Absprachen. Die Ausgaben zum Einkauf, Eis, Kaffee, Urlaub etc. pp. waren immer ausgeglichen.

Ich würde einfach behaupten, dass eure Einstellungen nicht kongruent sind und ihr zwangsläufig nicht zusammen passt, langfristig. Für mich käme eine solche Frau nicht in Betracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle sich anbahnende LTR verdient mehr als ich. Bin da auch garnicht unglücklich drüber. So sind kurzfristige Urlaube, die bereits statt gefunden haben und zukünftige die bereits gebucht und bezahlt sind viel einfacher zu stemmen. Ich habe am Anfang darauf bestanden über Geld zu sprechen, da sonst Diskrepanzen auftauchen könnten. Haben uns auf 50/50 geeinigt und das jeder dem andern auch mal was gutes tun kann. Es ist echt befreiend mit einem gefühlt intelligenten Menschen über sowas zu sprechen. Jedenfalls wenn die eigene Meinung auch dem anderen gefällt :)

Du solltest daher mit ihr über das Thema Geld ernsthaft sprechen. Vielleicht nimmt sie ihre Art, dass der Mann für die Begleichung aller Rechnungen aufkommen muss, nur als Entschuldigung für ihre desolate Finanzlage. Ich denke, dass man sowas klären kann. Wenn es allerdings tatsächlich in ihrem Weltbild nach strikter Mann / Frau Teilung aussieht, würde ich mich in der heutigen Zeit, bei all den emanzipierten Frauen, nach was neuem umsehen und die holde innerlich zur FB/F+ degradieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Wiedergutmachung kaufst du ihr bitte ein Auto. Wenn der Tank leer ist, ist es doch normal diesen wieder von deinem Geld aufzufüllen, Daddy. Und bitte ihr dein Weihnachtsgeschenk das sie dir schenkt, von deinem Geld finanzieren.

50/50 ist die Regel. Mal ladest du sie ein oder sie dich. Aber gefühlt sollte es plus minus ausgeglichen sein. Das muss auch das Prinzessin verstehen im Leben. Ich finde ihre Einstellung diskriminierend und überholt.

Sie ist noch jung. Das lernt sie auch noch. Wenn nicht bei dir, dann mit mitte 30 wenn die Zeit rennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: Screening!

Letzlich fällt das Kind halt dadurch in den Brunnen, dass du es mit dir machen lässt. Du hast nun deine Sichtweise kommuniziert und im Grunde ist es ja jetzt einfach. Zahl erstmal nur deinen Kram. Dann liegt der Ball bei ihr.

Davon ab: wenn einer deutlich mehr verdient als der andere, finde ich auch eine relative Aufteilung von etwa 60/40 in Ordnung.

Da ich sowieso emanzipierte und selbstbewusste Frauen bevorzuge, habe ich so ein Problem in einer Beziehung aber auch nicht. Da sind wir wieder beim Screening.

Wenn ich eine eh nur vögeln will, gibt es sowieso nur ein Date, wo das überhaupt Thema ist. Da spendiere ich gerne auch mal ein Bier, sicher aber nicht drei Cocktails,

bearbeitet von Zoidberg79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Mr_Nico schrieb:

Habe auch gerade kürzlich ein sehr interessantes Video auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=kw7cDpNK-R0

 

Richtig gutes Video. Top!

 

vor 2 Stunden, LeDe schrieb:

Thema Zukunft / gemeinsames Konto, meine Sichtweise:

Den Zahn kann man solchen Mädels auch schnell ziehen.
Jeder behält sein Konto, und für gemeinsame Wohnung, Fixkosten, Nahrung, Veranstaltungen etc. wird ein neues Gemeinschaftskonto eröffnet, worauf jeder den Betrag X monatlich einzahlt.

Genauso mache ich es in meiner Beziehung auch und es funktioniert super. Und mMn sollte das auch so bleiben.

Der TE erzählt hier was von wegen, dass alles Geld später in einen gemeinsamen Top kommt... Ich frage: Wozu? Damit wird der Mehrverdiener automatisch zum Zahler gestempelt. Evtl animiert es Frau sogar die Arbeit zu kündigen. Für Makeup und Blingbling gibts ja nun ein pralles Konto. Ne ne, jedem sein eigenes Konto für individuelle Dinge. Das ist auch viel gerechter. Denn wer sich in Ausbildung/Job mehr angestrengt hat und am Ende mehr verdient sollte daran auch mehr Anteilnahme daran haben.

Btw: Ich bin in meiner Beziehung der Minderverdiener ;) und sehe es nicht ein, das hart verdiente Geld meiner Freundin auszugeben. Da würde ich mich (an stelle mancher Frauen) für schämen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gentleman hin oder her - Frauen wollten die Emanzipation - also sollen sie sich auch gefälligst so verhalten!

Ich gebe gerne mal einen aus, oder zahle die Rechnung alleine, aber ich lass' mich nicht verarschen! Weder von meiner Partnerin, noch von meinen Freunden. 

Ich einer gesunden Beziehung sollte sich das Verhältnis je nach Einkommen bei 50/50  bzw. 60/40 einpendeln. Ansonsten kann ich lieber beim Escort-Service anrufen, da herrschen klare Verhältnisse. :rolleyes: 

Mir hat man schon gesagt, ich wäre geizig. Also, wenn ne Frau von mir erwartet, dass ich für sie bezahle, dann bin ich sehr gerne geizig. Umgekehrt erwartet ich dann aber auch, dass sie die Beine sofort breit macht, wenn ICH das will. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم

Da fällt mir gerade ein Spruch ein, den ich hier neulich gelesen habe. Ging um das gleiche Thema. Da ging es um ein HB, das Sinngemäß sagte "ein Gentleman würde jetzt für mich mitbezahlen". Die Retourkutsche im Forum kam dann in Form von "und eine Nutte lässt sich aushalten"

Ein gewisser Aha Effekt ließe sich dann nicht leugnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui :-) vielen Dank für die vielen Antworten.

Danke das ich zum Teil in meiner Meinung bestärkt wurde. Ich frage mich nur woher kommt diese Einstellung? Hatte Sie eventuell vorher nur Männer die Sponsor gespielt haben? Ich kann diese Ansicht eben nicht nachvollziehen.

Allerdings halte ich es für kein Problem, später einmal das Vermögen zusammen zu legen. (bei einer Familie üblich)

Naja die Methode mit dem Einladen praktiziere ich seit dem ich Dates habe, Sie lief bis zu meiner jetzigen LTR auch reibungslos. Ich denke, wie von einigen auch schon erwähnt, müssen Worte in Taten umgesetzt werden. Ich werde mal gucken wie Sie reagiert, wenn ich auf eine getrennte Bezahlung der Rechnung bestehe. (Frame halten)

Zur Verdeutlichung nochmal, mir geht es nicht darum welche genauen Beträge bezahlt werden, sondern eher über Geste. Ich würde mir wünschen auch mal von meiner besseren Hälfte eingeladen zu werden, oder die Worte "Schatz, heute übernehme ich."

Selbst Freundinnen von Ihr laden Ihre Freunde ein.......... ich kann nicht verstehen, warum man in einer Beziehung auf so etwas besteht.

Ich denke, Sie wird es lernen müssen.

Grüße

Payback1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, scheinheilige88 schrieb:

Nichts wirkt auf mich unsexier als ein Mann der geizig wirkt. Und ich weiß nichtmal warum es so ist. Es stößt mich extrem ab. 

Hatte das Problem aber noch nie. In keiner ltr gab es jemals Diskussionen ums Geld. Darüber wurde nie gesprochen. Es war nie nötig. Ich bin selbst großzügig und hatte scheinbar nur Männer die das auch waren. 

,,Günstige Rechnungen'' wie essen gehen etc. zahlt mal er ,mal ich. Teure wie Urlaube, Veranstaltungen ist klar dass idR getrennt gezahlt wird. Das musste nie kommuniziert werden.

Macht mir n Kerl aus einer 10 Euro Rechnung n Terz obwohl er nicht arm ist, finde ich ihn creepy. Ich übertrage diese Kleinlichkeit/Haarspalterei auf seinen Charakter. 

Und nö, ausgewogen war es nicht immer. Hab auch schon nen 2k Urlaub gezahlt weil ich es gerade hatte und mich über die strahlenden ,,du bist verrückt Augen'' gefreut habe. 

Umgekehrt öfter teure Geschenke bekommen, Männer gehabt die ausdrücklich nicht wollten dass ich zahle. Kannste nix machen. 

Ich bin da für einen lockeren Umgang. Das hat immer gut geklappt. Sich gegenseitig was gönnen. Im Bett und im Leben.

Geiz ist eklig. Und lieber Te,  ich finde deine Freundin leider etwas geizig. 

 

Großartiger Plottwist liebe Scheinheilige :good:

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, scheinheilige88 schrieb:

Nichts wirkt auf mich unsexier als ein Mann der geizig wirkt. Und ich weiß nichtmal warum es so ist. Es stößt mich extrem ab. 

 

Zwischen geizig sein und geizig wirken liegt immer noch ein deutlicher Unterschied, findest du nicht? Vielleicht hat Mann einfach "schlechte" Erfahrungen mit Frauen und Geld gemacht und ist deshalb etwas "zurückhaltender" was das Zahlen angeht. Ich hätte da richtig Verständnis für. 

Angenommen ich habe drei Dates in der Woche. Einfach nur Kaffee trinken, der Mann zahlt, weil Frau es doch erwartet und es sich ja so gehört. 
Zwei Latte + Trinkgeld = 10er * 3 = 30€. "Ja, war n nettes Gespräch, aber es hat einfach nicht gefunkt." Hat sich die Frau nicht aus den gleichen Beweggründen mit dem Mann getroffen (jemanden näher kennenlernen, ggf. Sex oder eine Beziehung in Aussicht) ? Warum zahlt sie nicht ihren eigenen Anteil? Gehören zu einem Date nicht ZWEI? Für 30€ komme ich bei uns auf'r Vulkanstraße immer auf Stich - ohne das ganze Bla, bla bla...

Deshalb zahle ich grundsätzlich nur meinen eigenen Teil bei ersten Dates, es sei denn während des Treffen stellst sich heraus, dass man sich noch trifft und die Frau bekommt die Möglichkeit sich für meine Einladung zu revanchieren. Ein Essen bei ihr und ich bring den Wein mit. Geile Idee, da bin ich sofort dabei. 

 

bearbeitet von Phos4*
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Payback1990 schrieb:

Ich habe das Gefühl meine Freundin hat ein Problem damit Ihre Rechnungen selber zu bezahlen. Ihr scheint es wichtig zu sein, dass der Mann in Sie geldlich investiert. Wenn es wahrscheinlich nach Ihre Nase gehen würde, dann sollte der Mann alles bezahlen, eben Gentleman mäßig. (schmarn......) Ein Beispiel wäre dafür das Sie schick essen gehen möchte, aber ja eigentlich kein Geld für sowas hat oder Sie ins Kino gehen möchte aber Ende dann meint der Film wäre eher was für mich und mich indirekt auffordert die Kinokarten zu zahlen.

Dieser Typ Frau saugt dich aus und immer ein wenig mehr, interpretiere da nicht all zufiel hinein und sehe was ist. Ich rate dir das ganze ganz genau zu beobachten und ggf. alles smooth auszufaden. Bei mir ging das später soweit, dass sie sich empörte auf der Silberhochzeit ihrer Eltern als ich das mal angesprochen habe und dann sagte sie mir "das haben bislang alle für mich gemacht". Unglaublich so eine gehört sofort in eine Peschmerga Frontstellung ;-) nach Syrien, unglaublich verwöhnt und feist. Man denkt eigentlich, dass es sowas nicht mehr gibt.  

Lasse dich auch nicht auf vernebelnde Argumente ein wie "du hast soviel mehr Geld als ich". Es geht gar nicht ums Einkommen, es geht um den symbolischen Akt auch mal was zu übernehmen, auch als beispielsweise Praktikantin.

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine Zwischenfrage einwerfen?

In meinen vorherigen Beziehungen war es immer das 50/50 Modell, lege da auch wert drauf, unabhängig zu sein. Nun ist es aber so:

Ich bin Mutter, 26, Gehe 25 Stunden arbeiten und habe mir, kurz bevor ich meinen jetzigen Freund (nicht Vater des Kindes) kennen gelernt habe, eine Eigentumswohnung (schön mit Garten und Garage und viel Platz) gekauft die ich auch komplett bezahlen konnte. 

Mein Freund ist dann auch mit eingezogen und das Zusammenleben als Familie klappt wunderbar. Er zahlt Heizung und Wasser und eigentlich bin ich davon ausgegangen dass er auch die anderen Nebenkosten wie Strom zb übernimmt, Dafür wohnt er ja quasi umsonst. Nun, tat er aber nicht. Ich zahle eben die anderen Kosten. Wäre auch alles kein Thema, Aber nun war es so dass mein ex weniger Unterhalt für den kleinen auf einmal überweist (läuft nun über Rechtsanwalt und Jugendamt), Ich mein Auto zerschossen hab und ich zb diesen Monat weniger verdient Hab. Das reißt mich wahnsinnig rein und nun habe ich mit meinem Freund gesprochen ob er mir finanziell unter die arme greifen kann. War für mich alles andere als leicht, Aber die monatlichen kosten killen mich grad und ich sehe absolut kein sparpontential im Moment bei den Fixkosten. 

Mein Freund war total überrascht, Ja natürlich, kein Thema, sag halt was.

Wir haben ein gemeinsames Konto auf dem ich etwas mehr einzahle als er von dem wir die Haushaltskosten bestreiten, Ich zahle mehr wegen Junior, also Windeln, Milch, usw.

 

Zu unseren Einkommen. Ich habe insgesamt ca 1800 monatlich und er 3000.

Mir war das so unangenehm, Meine Unabhängigkeit war mir immer total wichtig. Aber ich hab da echt keine andere Möglichkeit mehr gesehen als dass er sich mehr mit an den monatlichen kosten beteiligt an der Wohnung.

War das dreist von mir ? Oder gerechtfertigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso habt ihr denn nicht geklärt, in welcher Höhe er sich finanziell beteiligt, bevor ihr zusammen zieht?

Im Übrigen empfehle ich dir mal den Thread "How to sparen" hier im Forum.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.