3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Möchte gern mal eure Meinungen/ Erfahrungen zum Thema Kommunikation. Mein Problem: es fällt mir schwer, spontan die richtigen Worte zu finden. Ich kann recht gut schreiben, nur beim Sprechen hängt es irgendwie. Habe auch eine eher leise Stimme. Beim freien Sprechen habe ich irgendwie manchmal wie eine Blockade. Was kann ich tun? Bin gespannt auf eure Vorschläge :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An seiner Stimme kann man arbeiten. Direkt unter deinem Thread findest  du auch ne recht gute Anleitung was Atmung, Stimmlage etc. betrifft. Ansonsten schau mal in der Schatztruhe nach.

Was mich interessiert: Schreiben sagst du, kannst du recht gut. Warum klappt es dann beim reden nicht? Liegt es an der Spontanität? Im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden? Schüchternheit?

Ansonsten hilft nur Übung, Übung, Übung. Gibt es bei dir in der Nähe Rhetorik-Gruppen, wo man Reden üben kann. Darüber schonmal nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dich darin üben ungefiltert zu sprechen.

Bist du gerade verunsichert, zeigst du das genauso selbstverständlich wie Dispositionen, in denen du dich wohl fühlst. Gut drauf bist. Lachst.

Verunsichert zu sein, schüchtern zu sein, einen Blackout zu haben......das ist kein Problem.

Das einzige Problem ist dich dafür zu schämen, davor Angst zu haben, dich dafür (etwa auch vor dir selbst oder Dritten) zu rechtfertigen. Dich dafür zu entschuldigen.

Diese Diskrepanz zwischen realer Disposition und dem Druck einem vermeintlichen Anspruch nicht zu genügen ist das einzige, dass dich innerlich stresst und es dir unmöglich macht dich - egal in welchen Kontexten - kongruent zu verhalten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden