3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das PE-Forum wurde die letzten Tage mit vielen Fragen überschwemmt, ich hab den Post hier nur gefunden weil ich ausgehend von anderen Postings mal dein profil besucht hatte.

Genial!

Schneidet sich natürlich zum Teil mit dem Post von Herzdame wie man reflektiert aber mir gefällt der Bezug zum eigenem Wertesystem sehr gut den du da herstellst.

Die Aussage ist allgemein richtig und sehr wichtig...

On 24/3/2017 at 11:49 AM, Gerry said:

Es ist ab einem gewissen Grad der Tiefgründigkeit, was unser selbst angeht, gefährlich auf Erfahrungen von außen zurück zu greifen. Es mangelt hier nicht nur am Detailgrad sondern auch am Kontext. Unser Freund hat Dinge anders erlebt als wir, er hat Erfahrungen anders gemacht als wir. Jeder Mensch ist hier einzigartig und ich denke, dass es nur möglich ist sich persönlich weiterzuentwickeln, wenn man auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreift.

...nämlich für den beratenden Teil eines "Problemgespräches". Es ist schon möglich sich durch tiefgründige Gespräche mit anderen Personen weiterzuentwickeln - Therapie und professionelle Beratung tun ja genau das - setzt aber beim Ratgeber eine Fähigkeit voraus die eigenen Werte und Erlebnisse möglichst zu trennen von der Situation des Fragestellers. Kann man trainieren, aber sicher nicht mal "eben so". Dazu kommt das wir uns tendenziell mit Leuten umgeben die unser Weltbild eher teilen, die also einen Bias haben unsere eigene Sicht der Dinge eher zu bestätigen oder deren Meinung auf einer ähnlichen Vorgeschichte beruht.

Zu deiner "Warum-Frage" ergänzend: Ein ähnlicher Ansatz der manchmal leichter fällt (weil er nicht so stark an die eigene Selbstkritikfähigkeit gebunden ist und eher in die Selbstermächtigung geht) wäre zu sagen: Was brauche ich um...?

Also Harry hat Mist produziert. Harry bräuchte mehr Ruhe und Konzentration bei der Arbeit um keinen Mist zu produzieren. Was braucht Harry für mehr Konzentration bei der Arbeit? Mehr Schlaf. etc.

Das "Warum" Spiel kann man gut mit Freunden spielen die um Rat fragen. Mach ich ganz gerne wenn ich jemand runterkriegen möchte von einem oberflächlichem Glaubenssatz auf einen darunter darunterliegenden Glaubenssatz. Es ist immer am effizientesten am untersten negativen Glaubenssatz zu basteln. Die Fragerei kann man bis hin zum sokratischen Dialog entwickeln.

Damit schliesst sich übrigens der Kreis zum Eingangsthema, denn mit diesen Methoden des "schlauen Fragens wie ein Unwissender" kann man durchaus als Ratgeber seine eigenen Vorerfahrungen aus einem Gespräch heraushalten. Der Freund hätte dann nicht festgestellt "Es ist der Benzinpreis" sondern formuliert: "Vermuten wir mal von den drei Gründen liegt es am Spritpreis - warum würde dich dieser stören?"

Buchtipp dazu: Sokrates trifft Jesus

bearbeitet von Helmut
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden