Ich brauche Hilfe - Laune von Frauen abhängig

506 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Helmut schrieb:

Kann es sein das sie dir das gleiche Verhalten spiegelt welches du bei der Ex gezeigt hast? Und du jetzt deine Ex spielst?

Ja... leider.
Diese Befürchtung habe ich auch. Allerdings tut sie das eben auch in Worten. Ich habe das nur gedacht ohne es auszusprechen.
Das macht mir leider etwas Sorgen... ich meine es ist ansich ja ganz süß aber es ist momentan einfach zu viel für mich.

vor 3 Minuten, Helmut schrieb:

(in deinem Fall wäre das zb. erledigt wenn deine Ex dich voll und ganz als Beziehung annimmt). 

Was aber nie passiert wäre... auch wenn ich unterbewusst scheinbar noch danach greifen. In irgend einer Form. Das loslassen lässt noch auf sich warten.

vor 4 Minuten, Helmut schrieb:

Red da mal mit deinem Therapeuten drüber.

Werde ich tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Kenjii schrieb:

Doch hast Du. Beim Fallschirmspringen :-) 

Klar. Die waren aber mehr positiv als negativ und sind mit den Emotionen gegenüber meiner Ex nicht zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum ging es aber nicht in der Frage, sondern um die Intensität der Gefühle. Und ich denke schon, dass die Sprünge da auf einem vergleichbaren Niveau sind. Genau deswegen wurde das ja als Tipp gegeben ;-) Du verstehst? Gib Deinem Inneren intensive Gefü+hle auf einer anderen Ebene und Du kannst dadurch lernen aus deinen Denkmustern herauszukommen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich kann dir nur empfehlen weiterzusuchen. Ich habe am Freitag eine Frau getroffen die mich (derzeit) sehr faziniert. Sie könnte eine echte Alternative zu meiner One-it-is werden. Zur One-it-is werde ich es aber mit der Neuen Dame nicht mehr kommen lassen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Sam Stage schrieb:

eine Frau getroffen die mich (derzeit) sehr faziniert

So erging es mir Anfangs auch mit ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@matsmad Kannst mal folgendes versuchen wenn du emotional reflektiv arbeiten willst. Mach das bitte nur an einem Tag wo's dir an sich recht gut geht weil das kann schon unangenehm werden. Mach's bitte nicht falls du noch akute Depressionsphasen hast, und stell vorher sicher das du jemand anrufen kannst (Freund oder Therapeut).

Nimm dir zwei A4 Blätter. Auf das eine schreibst du "Frisch verlassener Matsmad", das symbolisiert dich damals am Ende deiner Beziehung. Schreib da wirklich deine damalige "Rolle" auf das Blatt und leg es auf den Boden.

Auf das andere schreibst du "Matsmad der endlich glücklich mit der Nicht-Mehr-Ex zusammen ist". Also dein hypothethisches Selbst was wäre wenn die Ex wieder zu dir kommt, in deine Stadt zieht und ihr eine perfekte Beziehung führt. Das legste auch auf den Boden.

Dann stell dich mal auf die Position des frisch verlassenen Mats und tauchst in die Rolle ein - ja, wird ein bissl wehtun. Schau mal welche Gefühle da über dich selbst da sind. Welche Gedanken und Bilder du über dich selbst hast, wie du dich gefühlt selbst bewertest.

Dann steig da raus, schüttel dich gründlich ab (raus aus der Rolle) und schreib es nieder.

So, und dann steigst auf die Position des perfekten Beziehung Mats. Und schaust wieder welche Gefühle über dich selbst da sind. Wie du von dir denkst, was du glaubst zu sein.

Steigst raus, schüttelst dich gründlich ab (wieder raus aus der Rolle) und schreibst es nieder.

bearbeitet von Helmut
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, matsmad schrieb:

Kann es sein das sie dir das gleiche Verhalten spiegelt welches du bei der Ex gezeigt hast? Und du jetzt deine Ex spielst?

Ich kann sagen, das es bei mir damals genau so war! Ich hatte ein Mädel. Sie war sehr bemüht und hat viel in die Beziehung investiert. Ich war eher locker drauf und hab sie oft vor den Kopf gestoßen. Das ganze ging solange, bis sie die Beziehung (wenn man das überhaupt so nennen konnte) beendet hat. Ich habe im Anschuß daran viel reflektiert und so einiges erkannt, z.B. was den Invest angeht.

Bei der Dame, die darauf folgte war es genau andersrum. Ich investierte und wurde von ihr immer wieder vor den Kopf gestoßen. An einem melancholischen Wochenende wurde mir dies so richtig bewusst. Ich erkannte die Umkehrung der Rollen aus der letzten Beziehung und dachte mir: "So Busterkane, jetzt bekommste die Quittung dafür. Jetzt musst Du am eigenen Leib erfahren, wie es ist, so behandelt zu werden." Ich wusste in diesem Moment genau, wie sich die Ex damals gefühlt haben musste.....ich erlebte es ja gerade selbst. Ich habe damals bewusst gelitten, weil irgendetwas in mir sagte, das ich das jetzt auch durchmachen muss. Quasi als ausgleichende Gerechtigkeit. Ich glaube, das uns das leben immer wieder in solche Situationen bringt, damit wir etwas draus lernen.....

So, das war jetzt mal mein Senf dazu. Du bist auf einem guten Weg, einem der zwar nie enden wird, weil Du Dich immer weiter entwickelst, aber Du gehst diesen Weg. Damit bist Du weiter als viele andere hier. Und das feier doch bitte mal Kumpel und genieß es! 😉

LG, Busterkane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Kenjii schrieb:

Darum ging es aber nicht in der Frage, sondern um die Intensität der Gefühle. Und ich denke schon, dass die Sprünge da auf einem vergleichbaren Niveau sind. Genau deswegen wurde das ja als Tipp gegeben ;-) Du verstehst? Gib Deinem Inneren intensive Gefü+hle auf einer anderen Ebene und Du kannst dadurch lernen aus deinen Denkmustern herauszukommen.

Grüß dich,
klar. Verstehe was du meinst. Nur leider kann oder will ich mir den Sprung nicht jeden Monat leisten :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, matsmad schrieb:

Nur leider kann oder will ich mir den Sprung nicht jeden Monat leisten :(

Hallo,

das ist klar. Es soll Dir ja nur zeigen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt seine emotionalen Bedürfnisse ruhig zu stellen. Eine Freundin mit der ich mich mal getroffen habe, hat mir z.B. empfohlen mal was Illegales zu machen. Kann auch kicken. Hast Du aber nicht von mir, wenn Du geschnappt wirst ;-) 

Grüsse

Kenjii

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Kenjii schrieb:

Es soll Dir ja nur zeigen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt seine emotionalen Bedürfnisse ruhig zu stellen. Eine Freundin mit der ich mich mal getroffen habe, hat mir z.B. empfohlen mal was Illegales zu machen. Kann auch kicken. Hast Du aber nicht von mir, wenn Du geschnappt wirst ;-) 

Alles klar. Verstehe was du meinst. Illegale aktivitäten sind nun nicht das was ich mir vorstelle 🙃.

Am 26.6.2017 um 13:04 , Busterkane schrieb:

Ich kann sagen, das es bei mir damals genau so war! Ich hatte ein Mädel. Sie war sehr bemüht und hat viel in die Beziehung investiert. Ich war eher locker drauf und hab sie oft vor den Kopf gestoßen. Das ganze ging solange, bis sie die Beziehung (wenn man das überhaupt so nennen konnte) beendet hat. Ich habe im Anschuß daran viel reflektiert und so einiges erkannt, z.B. was den Invest angeht.

Bei der Dame, die darauf folgte war es genau andersrum. Ich investierte und wurde von ihr immer wieder vor den Kopf gestoßen. An einem melancholischen Wochenende wurde mir dies so richtig bewusst. Ich erkannte die Umkehrung der Rollen aus der letzten Beziehung und dachte mir: "So Busterkane, jetzt bekommste die Quittung dafür. Jetzt musst Du am eigenen Leib erfahren, wie es ist, so behandelt zu werden." Ich wusste in diesem Moment genau, wie sich die Ex damals gefühlt haben musste.....ich erlebte es ja gerade selbst. Ich habe damals bewusst gelitten, weil irgendetwas in mir sagte, das ich das jetzt auch durchmachen muss. Quasi als ausgleichende Gerechtigkeit. Ich glaube, das uns das leben immer wieder in solche Situationen bringt, damit wir etwas draus lernen.....

Wenn ich so darüber nachdenke bestand dieses Muster bislang in allen meinen ehemaligen Beziehungen. Der eine Part war sehr bemüht, der andere hingegen war eher locker drauf und hat den anderen öfters vor den Kopf gestoßen. Die Rollen haben dabei von Beziehung zu Beziehung gewechselt. Ein mal war ich der lockere Part, ein anderes mal war ich der bemühende Part. Schon komisch das ich bislang nicht den goldenen Mittelweg, außer bei irgendwelchen FBs, kennengelernt habe.

--------------------------------------

Marie hat mir heute eine Nachricht zukommen lassen die mich irgendwie überfordert. Der Inhalt war ungefähr "Ich wollte dir nur kurz mitteilen das du mir sehr wichtig bist". Momentan kann ich damit nichts anfangen und diese Aussage auch überhaupt nicht erwidern. Das tut mir auch total leid ihr Gegenüber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Helmut schrieb:

Klär mal im Detail: Warum ist sie dir nicht wichtig?

Die Frage sollte, auch wenn es etwas harsch klingt, eher lauten: Warum sollte sie mir den wichtig sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Just now, matsmad said:

Warum sollte sie mir den wichtig sein?

Weil ihr euch seit mehreren Wochen (oder sinds schon Monate?) trefft, gemeinsam ins Bett geht, schöne Zeit miteinander verbringt, emotional und körperlich intim miteinander seit.

Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ihr euch seit mehreren Wochen (oder sinds schon Monate?) trefft, gemeinsam ins Bett geht, schöne Zeit miteinander verbringt, emotional und körperlich intim miteinander seit.

Oder?

Korrekt. Das tun wir. Deswegen ist sie mir aber noch nicht Wichtig.
Vielleicht fasse ich den Begriff 'Wichtig' in dem Kontext auch falsch auf, aber für mich liest es sich so als wäre ich für ihr sie existentiell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei mir ist "sehr wichtig" nicht "kann ohne dich nicht atmen". Kommt auf den Kontext an. Meine Haustiere waren mir auch sehr wichtig, dass sie gesund sind und so.

Kann es sein dass du Worte und Verhalten interpretierst aus deinem eigenem vorherigem Verhalten heraus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es sein dass du Worte und Verhalten interpretierst aus deinem eigenem vorherigem Verhalten heraus?

Dies ist sicher möglich.
Mir hat diese Aussage / Nachricht ein mulmiges Gefühl bereitet. Ganz einfach weil ich Sorge davor hatte dass das ganze in eine Art Abhängigkeitsverhältnis rutscht und ich nicht die Verantwortung für ihre Gefühle oder Abhängigkeit tragen kann.

Klingt etwas überspitzt aber mir sind etwas die Alarmglocken angegangen nachdem ich die Nachricht gelesen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
27 minutes ago, matsmad said:

Mir hat diese Aussage / Nachricht ein mulmiges Gefühl bereitet. Ganz einfach weil ich Sorge davor hatte dass das ganze in eine Art Abhängigkeitsverhältnis rutscht und ich nicht die Verantwortung für ihre Gefühle oder Abhängigkeit tragen kann.

Abhängigkeit in welche Richtung? Von ihr aus? Wieso schreckt dich das so ab? Also klar, nervige, anhängige Mädels spart man sich lieber. Aber ist doch kein Grund zur Sorge, erst recht nicht so ein nettes "Ich mag dich". Sie hatte halt nen emotionalen Moment und wollte dir das vielleicht einfach so mitteilen. Dass du da direkt Abhängigkeit erschnüffelst, sagt eher etwas über doch. Hast du Angst, selbst abhängig zu werden, oder es schon zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich finde auch, Du bewertest den Spruch über. Mit etwas Abstand kann man da auch herauslesen, dass sie einfach nur nachts aufgewacht ist und an Dich denken musste. Das ist für mich weit davon entfernt, eine Abhängigkeit darzustellen. Die Frage ist hier, warum Du daraus nun ein Problem machen willst. Geht es Dir wirklich um ein Abhängigkeitsverhältnis, Vermeidung von Zuständen wie mit Deiner Ex oder willst Du Dir nicht erlauben eine Partnerschaft zu führen, weil Du es noch nicht verdient hast? Geh da mal in Dich.

Grüsse

Kenjii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüßt euch.

vor 22 Stunden, erlmeier schrieb:

Abhängigkeit in welche Richtung? Von ihr aus? Wieso schreckt dich das so ab? Also klar, nervige, anhängige Mädels spart man sich lieber. Aber ist doch kein Grund zur Sorge, erst recht nicht so ein nettes "Ich mag dich". Sie hatte halt nen emotionalen Moment und wollte dir das vielleicht einfach so mitteilen.

Genau. Eine Abhängigkeit mir Gegenüber. Ich versuche es mal in Worte zu fassen warum mich das in gewisser Art und Weise abschreckt:
Sollte sie eine Abhängigkeit aufbauen, könnte dies dazu führen das ich sie emotional verletzte da ich vielleicht nicht so tief drin stecke wie sie es tut. Das emotionale verletzen möchte ich allerdings vermeiden. Klar. Viel interpretation: hätte, könnte, wäre etc.

Ein "Ich mag dich" ist für mich immer noch was anderes als "Du bist mir wichtig".

Zitat

Dass du da direkt Abhängigkeit erschnüffelst, sagt eher etwas über doch.

Ich habe nur in die Richtung einer Abhängigkeit gedacht. Ihr dies zu unterstellen bin ich nicht fähig zu.

Zitat

Hast du Angst, selbst abhängig zu werden, oder es schon zu sein?

Ersteres. Natürlich habe ich in gewisser Form etwas Angst wieder in den selben Strudel zu geraten. Keine Frage. Allerdings bin ich momentan sehr weit davon entfernt.

vor 21 Stunden, Kenjii schrieb:

Vermeidung von Zuständen wie mit Deiner Ex oder willst Du Dir nicht erlauben eine Partnerschaft zu führen, weil Du es noch nicht verdient hast? Geh da mal in Dich.

Definitiv möchte ich den Zustand wie mit meiner Ex vermeiden. Dieser Zustand war ungesund für meine Psyche, mein Wohlbefinden, mein Ich. 
Nicht erlauben ist falsch formuliert. Eher sehe ich mich nicht als "Wert" genug an eine Partnerschaft zu führen weil ich der Meinung bin das ich der Damenwelt, oder in dem Fall speziell Marie, nicht das geben zu können was sie benötigt. Oder aber der Partner zu sein den sie benötigt.

Allerdings sind beides für mich unbekannte und daher kann ich nicht mal genau definieren was mir fehlen sollte.

Edit:
Was natürlich auch sein kann ist das ich mir nicht erlaube eine Partnerschaft mit ihr zu führen weil ich sie nicht als upgrade gegenüber meiner Ex sehe. Warum auch immer ich das so sehe.

bearbeitet von matsmad
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, matsmad schrieb:

weil ich der Meinung bin das ich der Damenwelt, oder in dem Fall speziell Marie, nicht das geben zu können was sie benötigt. Oder aber der Partner zu sein den sie benötigt.

Meinst Du nicht, dass sie das selbst entscheiden kann, ob sie das bekommt was sie braucht? Sie würde sich ja nicht auf Dich einlassen, wenn sie davon nicht überzeugt wäre. 

vor einer Stunde, matsmad schrieb:

Das emotionale verletzen möchte ich allerdings vermeiden. Klar.

Das wird nicht klappen. Beziehungen können immer auseinander gehen. Für mind. einen bedeutet das fast immer Schmerz. Das Risiko trägt jeder der eine Beziehung eingeht. Vorausgesetzt natürlich dass Du aufrecht die Beziehung führst und sie nicht verarschst. 

Du solltest wirklich versuchen das Zusammensein einfach mal ne zeitlang locker zu genießen und akzeptieren, dass Du so wie Du bist bereits liebenswert bist auch wenn Du selbst Deine Baustellen kennst. 

Grüsse

Kenjii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

vor 17 Stunden, Kenjii schrieb:

Meinst Du nicht, dass sie das selbst entscheiden kann, ob sie das bekommt was sie braucht? Sie würde sich ja nicht auf Dich einlassen, wenn sie davon nicht überzeugt wäre. 

ich hoffe das sie das selbst entscheiden kann. Jedenfalls ist sie alt genug. Ich möchte nur hinterher ungern daran Schuld sein das sie irgendwas in mir gesehen hat was ich nicht bin.

Vorausgesetzt natürlich dass Du aufrecht die Beziehung führst und sie nicht verarschst. 

Das habe ich nicht vor.

Du solltest wirklich versuchen das Zusammensein einfach mal ne zeitlang locker zu genießen und akzeptieren, dass Du so wie Du bist bereits liebenswert bist auch wenn Du selbst Deine Baustellen kennst. 

Das Versuche ich auch und gebe mir mühe. Allerdings stehen mir zwei Punkte noch im Weg:

• Meine Ex ist einfach noch viel zu präsent in meinem Kopf. Vor allem diese unbewussten Vergleiche. Ich bin mir bewusst das ich dafür selbst verantwortlich bin.
  • Ich bin es nicht gewohnt in dieser Frequenz mit einer Person bzw. meiner Partnerin persönlichen Kontakt zu haben. Ich möchte das auch nicht. Ich brauche auch Tage oder Abende für mich wo ich alleine bin und mich auf mich besinnen kann. Ich habe ihr das schon total oft gesagt, nichts desto trotz. Manchmal fällt es mir noch schwer zu sagen "Nein ich habe heute keine Lust / Zeit". Selbiges gilt für das schreiben. Kaum ist sie paar Minuten weg treffen zich Nachrichten mit irgendwelchem Small Talk ein. Nervt. Man schreibt ihr und direkt sind die blauen Häkchen da. Als würde sie ganze Zeit online sein und mein Chat offen haben...
  • Mir schwebt immer noch ein Satz von einem Mitglied aus dem Forum im vorherigen Thread im Kopf herum "Du besitzt nicht die Kapazitäten um eine Beziehung zu führen da du selbst noch genug Baustellen hast"

---------------------------------

Zu allem übel habe ich wieder zufällig erfahren das meine Ex wohl wieder das Wochenende oder für länger in der Stadt ist... ich habe so verdammt Angst auf sie zu treffen. Auch wenn man sich seinen Ängsten stellen muss / oder soll.... aber trotzdem ist da einfach die Angst vorhanden. Die Angst sie zu sehen und bewusst zu werden "Schau was du verloren hast du Esel"

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.6.2017 um 11:46 , Helmut schrieb:

Bin immer noch der Meinung eine Aufstellungsarbeit wäre bei dir total spannend.

Bei der Vorbereitung auf die heutige Sitzung bin ich darauf gestoßen... was genau meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 27.6.2017 um 12:07 , Kenjii schrieb:

Am 27.6.2017 um 07:10 , matsmad schrieb:

Nur leider kann oder will ich mir den Sprung nicht jeden Monat leisten :(

Hallo,

das ist klar. Es soll Dir ja nur zeigen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt seine emotionalen Bedürfnisse ruhig zu stellen. Eine Freundin mit der ich mich mal getroffen habe, hat mir z.B. empfohlen mal was Illegales zu machen. Kann auch kicken. Hast Du aber nicht von mir, wenn Du geschnappt wirst ;-) 

Grüsse

Kenjii

Aua .... das ist mMn der der Falsche weg - ein völlig falscher Ansatz.  Das ist ... anstelle von ner Zigarette ein Glas Wein trinken.
Anstellen von Sex & Kuscheln - sich betäuben. 

Mir fällt hier das Stichwort "Frustrationstolleranz" ein.  Eine unbefriedigende/unglückliche/misslungene Situation nicht aushalten können. 
@matsmad Vielleicht ist das ein Ansatz dem Du ein gewisses Augenmerk schenken möchtest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden