Ich brauche Hilfe - Laune von Frauen abhängig

506 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist ein guter Einwurf vom Beta...

4 hours ago, matsmad said:

Mir schon klar, mir fehlt aber momentan etwas worauf ich mich freuen kann. Eben eine Leidenschaft wie @Re VaaN schon richtig bemerkt hat. Das war bislang immer meine Freundin. Ansonsten ist da nichts.

Wie oft freust du dich zb. darauf dein Kind zu sehen? Ich denke für mich wäre das so ein Highlight im Leben eine gute Vater/Kind Zeit zu haben alle paar Wochenenden. Sohn oder Tochter (wenn du das öffentlich schreiben magst) ?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matsmad

Kann das sein, dass Du zu sehr "gewohnt" warst, zu machen was andere wollen ... (Ex-Frau, Ex-Freundin ...Mutter)  und ... dass Du gerade vor lauter Möglichkeiten nicht weißt wo Du  hin willst? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend an alle,
gestern auf den Tag genau sind es drei Wochen das meine damalige Freundin den Schlusstrich gezogen hat bzw. ich das letzte mal etwas von ihr gehört habe. Auch wenn für mich drei Wochen nicht lang sind, kommen mir die vergangenen drei Wochen wie eine Ewigkeit vor. Als wäre schon Monat um Monat ins Land gegangen, bis man dann auf das heutige Datum schaut und sich denkt "Oha, es sind gerade mal drei Wochen vergangen."

Meine Stimmungslage ist momentan so inkonstant wie die Leistungen meines favorisierten Bundesliga-Vereins. Es gibt Phasen während des Tages wo ich einfach total happy, fröhlich, locker und zufrieden bin. Dann gibt es wiederum Phasen an denen ich total niedergeschmettert bin, quasi in ein emotionales Loch falle. Plötzlich kommen alle Gedanken bezogen auf meine Ex-Freundin wieder hoch. Als würde in meinem Kopf eine Atombombe voll mit Bildern, Erinnerungen und Phantasien an meine Ex-Freundin explodieren. Das schlimme ist das man sich in diesen Atompilz hineinziehen lässt ohne die Handbremse zu ziehen. Bis man dann irgendwann aus dieser Trance erwacht und sagt "Stop. Halts Maul Matsmad das bringt doch gerade nen scheiss!". Das dauert dann ein paar Sekunden an und man ist wieder in der Realität angekommen. Auffallend ist das morgens nach dem Aufstehen die schlimmste Zeit ist. Die Augen gehen auf und direkt schießen einem Bilder in den Kopf. Zum einen Erinnerungen an die Ex-Freundin, zum anderen irgendwelche Hirngespinste wie sich die Ex-Freundin mit einem besseren Kerl vergnügt. Des weiteren redet mein innerer Kritiker der Bengel immer ganz harsch zu mir "Wie konntest du hohle Frucht sie bloß gehen lassen", "Was habe ich bloß falsch gemacht? Was hätte ich anders machen sollen?" "Du findest nie nie wieder so ein hübsches Mädchen. Das war der 6-er im Lotto den du verspielt hast" , "Du bist so ein elendiger Versager, schau dich mal an", "Warum meldet sie sich den nicht bei mir?", "Vermisst sie mich auch?" Das hört erst auf wenn ich unter der Dusche stehe und das verdammt scheiss Eiskalte Wasser den über die Nacht hinweg erwärmten Körper trifft. Oh ja... dieser eine Moment erdet einen komplett und man denkt sich nur "Fuuuuuuuuuuuck. Ist das kalt". Vor allem merkt man wie sich die Eier zu kleine Erdnüsse zusammen ziehen. Schrecklich!

Aktuell kommt es mir so vor als würde ich mich in meinem Leben nur treiben lassen und einfach schauen was passiert. Ohne ein konkretes Ziel vor Augen. Also ein höheres Ziel welches man verfolgt. Traurigerweise muss ich auch feststellen das es mir eigentlich genauso geht wie zu der Zeit wo ich mit meiner Freundin zusammen war. Nur da hatte ich eben immer diesen Lichtblick am Horizont. Bald wieder ein Wochenende an dem wir uns sehen. Nur noch x Tage dann ist es soweit. Juhuu! Im Nachhinein ist das schon irgendwie traurig. Ich mein man hat von Tag zu Tag herumgedümpelt um sich einen Schuss alle zwei Wochenenden für paar Tage abzuholen. Nichts desto trotz besteht aktuell noch irgendwo diese emotionale Abhängigkeit. Irgend etwas dürstet noch nach ihr. Nach ihrer Aufmerksamkeit. Jetzt am Wochenende hatte ich ein komisches Erlebnis. Ich habe aus dem Fenster ein Pärchen gesehen. Nun eigentlich nichts ungewöhnliches. Das Problem war nur das die Dame von hinten fast wie meine Ex-Freundin aussah. Ich bin direkt in den totalen Hirnfick verfallen. Mein Herz hat gepumpt wie nach einem Marathon lauf. Da wusste ich "Du bist noch weit von deinem Ziel entfernt.". Seit diesem Erlebnis habe ich auch irgendwo ein Stück weit Angst sie mal auf der Straße zufällig zu treffen. Das würde mich aktuell in ein verdammt tiefes Loch stürzen. Daher bin ich verdammt froh das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob bei mir noch ein wenig Hoffnung mitschwingt das sie wieder ankommt und mich zurück will... und wenn das passiert, kann ich sie dann überhaupt zurücknehmen? Nach der ganzen Sache? Das würde doch schon im Ansatz scheitern. Wenn ich überlege wie fertig ich die ersten Tage war... nee. Keine Ahnung. Ich weiß es aktuell nicht. Um ehrlich zu sein wünsche ich mir auch das dieser Moment nicht eintritt da ich weiß dass das nicht einfach sein wird. Was mir auch immer bewusster wird: Mein Selbstwertgefühl ist einfach total verkrüppelt bzw. gar nicht vorhanden. Also mal überhaupt nicht. Man könnte schon sagen das ich mich selbst unter Wert verkaufe bzw. mir meinem Wert gar nicht bewusst bin. Das fängt schon damit an das ich bei meinem Bewerbungsgespräch nicht mal weiß wie viel ich als Gehalt verlangen soll bzw. darf.

Neben dem ganzen gejammer da oben bin ich auch ein paar Sachen angegangen, schließlich sollte man auch keine Zeit haben Trübsal zu blasen. Den ganzen Tag nur in der Bude zu hocken und zu jammern bringt nichts. Auch wenn man sich zu manchen Sachen zwingen muss. Ich bin jedenfalls froh das ich nicht so fertig bin das ich Sachen wie den Haushalt, Putzen, Kochen etc. noch mache. Nun ja, jedenfalls bin ich die letzten drei Wochen die folgenden Dinge angegangen:

• Täglich kalt duschen
  • Täglich meditieren mittels Headspace, aktuell bin ich bei 12 Tage hintereinander
  • 3 - 4 mal die Woche ins Fitnessstudio 
  • Spätestens 23:00 Uhr ins Bett und 5:30 aufstehen.
  • Täglich in mein Erfolgstagebuch schreiben
  • Tandemsprung paar Tage vor meinem Geburtstag gebucht. Das wollte ich schon immer mal machen, also warum nicht zum 30. Das Geld war eigentlich eingeplant für ein Musical und Wochenendtripp zusammen mit meiner Freundin aber das hat sich nun von selbst erledigt.
  • Bewerbungsgespräch im Juni - ich muss meinen aktuellen AG nach fast 5 Jahren wechseln da ich dort nicht mehr glücklich werde. Das habe ich leider schon vor längerem festgestellt aber ich traue mich nicht das "sichere Ufer" zu verlassen und das Risiko eines neuen AG einzugehen.
  • Eine Woche Kite-Surf Bootcamp im Sommer gebucht
  • Zwei Dates mit zwei FCs
    • Die erste Dame musste ich leider abschießen nachdem sie beim dritten Treffen total anhänglich wurde. Das ging mir auf die Nerven und war komplett unentspannt.
    • Die zweite Dame entwickelt gerade ähnliche Symptome... mal schauen wie lange das noch gut geht. Ansonsten werde ich da auch ejecten da mir das zu stressig wird.
    • Generell habe ich das Gefühl das die Damen irgendwie direkt nach paar Treffen auf was ernstes o.Ä. aus sind. Jedenfalls von ihrem Verhalten. Das finde ich aber irgendwie total... nun wie gesagt... unentspannt. Um auch an dieser Stelle ehrlich zu sein, ich möchte den Mädels echt nicht weh tun. Deswegen ejecte ich lieber vorher bevor da zu viel von denen hineininterpretiert wird. Jaja ich weiß ist nicht mein Problem wenn die sich da so reinsteigern. Trotzdem.

Punkte die ich noch angehen will:

• Rauchen aufhören!
  • Mind. 2 Liter Wasser pro Tag, das schaffe ich momentan nur an Trainingstagen
  • Kaffee bzw. Koffein Konsum einschränken
  • Zwischen den Trainingstagen mind. 30 Minuten Joggen gehen
  • Morgens nach dem Aufstehen für 10 Minuten Sport machen - ganz simple Übungen wie Kniebeugen, Crunches, Liegestütze etc. zum wach werden
  • Am Wochenende sich mit neuen Programmiersprachen auseinandersetzen bzw. in Themen einlesen die einem nicht so geläufig sind. Sein Skillset in dem Bereich erweitern
  • Täglich eine Stunden lesen. Das lässt sich bspw. gut in der Mittagspause realisieren anstelle vom sinnlosen Surfen im Internet

Das wars erst mal an dieser Stelle.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.

bearbeitet von matsmad
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Das schlimme ist das man sich in diesen Atompilz hineinziehen lässt ohne die Handbremse zu ziehen.

Kenne ich. Das Problem ist, dass die Wahrnehmung von der Dimension der Sinne (das was ich Hier und Jetzt mit meinen Sinnen wahrnehme) und der Gefühle/Emotionen (das was ich gerade Hier und Jetzt fühle) in die Dimension der Gedanken und Fantasien abrutscht. Die Kunst liegt darin, die Aufmerksamkeit wieder auf die ersten zwei Dimensionen zu lenken.

Zitat

Auffallend ist das morgens nach dem Aufstehen die schlimmste Zeit ist.

Das kenne ich nur zu gut.

Zitat

Aktuell kommt es mir so vor als würde ich mich in meinem Leben nur treiben lassen und einfach schauen was passiert. Ohne ein konkretes Ziel vor Augen.

Zitat

Nur da hatte ich eben immer diesen Lichtblick am Horizont.

Die fehlt quasi ein Fix-Stern an dem du dich orientieren kannst. Ein höher gestelltest Ziel. Das vermeintlich Glück wird dann in einer anderen Person gesucht. (Ich spreche aus Erfahrung 🙃)

Zitat

Das Problem war nur das die Dame von hinten fast wie meine Ex-Freundin aussah.

Kenn ich auch nur zu gut. Klassiker. Das Hirn neigt dazu zu kategorisieren und packt gerne alles damit verbundene in Kategorie. Das tut es deswegen, weil wir mit unzähligen Reizen am Tag konfrontiert werden, die sonst nicht abzuarbeiten wären. Hier hat das Hirn die Kategorie "Ex Freundin" wieder zum vorschein geholt, weil du sie mit der Person assoziert hast. Blöderweise selektiert hier das Hirn nicht, sonst wären wir in der Lage nur die guten Gefühle zu erleben. Stattdessen kommt alles hoch, was unter der Kategorie "Ex-Freundin" gespeichert ist.

Zitat

Mein Selbstwertgefühl ist einfach total verkrüppelt bzw. gar nicht vorhanden.

Damit bist du schonmal ein ganzes Stück weiter als mache anderen. Du hast das Problem erkannt. Akzeptiere den IST-Zustand. Das ist der erste Schritt. Dann kannst du auch daran arbeiten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@matsmad, das liest sich echt gut. Klar haut´s dich nach drei Wochen noch in ein paar Löcher, das wird vermutlich auch noch n paar Wochen so bleiben, aber die emotionalen Flashbacks weniger werden und weniger intensiv, wirst sehen. ich finds echt gut wie du deine Baustellen angehst und dich drum kümmerst. Klopf dir mal auf die Schulter dafür. Mach weiter so und gib dir Zeit, ich finde du bist auf nem verdammt guten Weg!!

:good:

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.4.2017 um 12:20 , Doc Dingo schrieb:

@matsmad, das liest sich echt gut. Klar haut´s dich nach drei Wochen noch in ein paar Löcher, das wird vermutlich auch noch n paar Wochen so bleiben, aber die emotionalen Flashbacks weniger werden und weniger intensiv, wirst sehen. ich finds echt gut wie du deine Baustellen angehst und dich drum kümmerst. Klopf dir mal auf die Schulter dafür. Mach weiter so und gib dir Zeit, ich finde du bist auf nem verdammt guten Weg!!

Danke,
allerdings werde ich mir erst selbst auf die Schulter klopfen wenn eine gewisse Routine und beständigkeit eingekehrt ist. Beispielsweise habe ich es gestern zeitlich nicht geschafft zum Training zu gehen, obowohl der Mittwoch ein Trainingstag ist. Das ärgert einen dann doch ein wenig.

Am 11.4.2017 um 12:20 , Gerry schrieb:

Die fehlt quasi ein Fix-Stern an dem du dich orientieren kannst. Ein höher gestelltest Ziel. Das vermeintlich Glück wird dann in einer anderen Person gesucht. (Ich spreche aus Erfahrung 1f643.png)

Jap genau. Richtig erkannt.

Zitat

Kenn ich auch nur zu gut. Klassiker. Das Hirn neigt dazu zu kategorisieren und packt gerne alles damit verbundene in Kategorie. Das tut es deswegen, weil wir mit unzähligen Reizen am Tag konfrontiert werden, die sonst nicht abzuarbeiten wären. Hier hat das Hirn die Kategorie "Ex Freundin" wieder zum vorschein geholt, weil du sie mit der Person assoziert hast. Blöderweise selektiert hier das Hirn nicht, sonst wären wir in der Lage nur die guten Gefühle zu erleben. Stattdessen kommt alles hoch, was unter der Kategorie "Ex-Freundin" gespeichert ist.

Ich denke dieses Phänomen kennt jeder. Das passiert sogar dann wenn ich ein Auto auf der Straße sehe welches ihrem ähnelt. Crazy as hell.

Zitat

Damit bist du schonmal ein ganzes Stück weiter als mache anderen. Du hast das Problem erkannt. Akzeptiere den IST-Zustand. Das ist der erste Schritt. Dann kannst du auch daran arbeiten.

Ich bin dran :)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Ich denke dieses Phänomen kennt jeder. Das passiert sogar dann wenn ich ein Auto auf der Straße sehe welches ihrem ähnelt. Crazy as hell.

Meine Ex fuhr einen roten Polo.....ich habe die Marke damals verflucht. Mein Hirn war zu dem Zeitpunkt sogar soweit, dass ich nur noch rote Polos gesehen habe (worauf man programmiert ist, wird dann auch wahrgenommen).....kompletter Irrsinn.

Daraus folgt mittlerweile die Erkenntnis, wie bedeutungslos dieser ganze Mist ist. Was einen heute belastet ist nach zwei Jahren so bedeutungslos, dass man lacht und mit dem Kopf schüttelt. "It's all in your head."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi matsmad, 

das alles liest sich doch ganz gut! Glückwunsch zum Verlassen deiner Comfortzone und das Erkennen deiner eigenen Defizite, indem du dir selbst einen Plan erarbeitet hast woran du momentan noch hart arbeiten musst! Top! 

Kopf hoch! Das Leben geht weiter! 
Eines noch: Ich denke, dass du womöglicherweise Frauen generell, also nicht nur deiner Ex, einen höheren Stellenwert zuschreibst als nötig. Vielleicht liegt es daran, dass du grundlegend in einigen Bereichen in deinem eigenen Leben noch unzufrieden bist. Versuche doch heraus zu finden wo und wie du dein eigenes Leben verbessern könntest. Denn erst dann kommt man zur Einsicht, dass man(n) sich nicht stetig durch seine Partnerin identifizieren muss und diese dadurch obsolet wird. Wie du weißt bin ich ja momentan auch in der Phase einer Beziehungstrennung. In den vergangenen Wochen habe ich mir Worte einiger User verinnerlicht und einmal selbst reflektiert. Mittlerweile sehe ich wieder ein, dass ich mich nur durch mich selbst identifizieren kann, durch meine Arbeit, durch meinen Erfolg, durch die Erkenntnis etwas vollbracht zu haben im Über-Ich als auch im Ist-Zustand. Versuche unabhängig zu sein. Lass dein Ego hinter dir und erkenne was tatsächlich wichtig in deinem Leben ist, ohne äußere Störfaktoren. 
Das wird schon! Ich sehe dich auf einem Weg der Besserung! 

LG

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, pMaximus schrieb:

Hi matsmad, 

das alles liest sich doch ganz gut! Glückwunsch zu dem Verlassen deiner Comfortzone und das Erkennen deiner eigenen Defizite, indem du dir selbst einen Plan erarbeitet hast woran du momentan noch hart arbeiten musst! Top! 

Kopf hoch! Das Leben geht weiter! 
Versuche doch heraus zu finden wo und wie du dein eigenes Leben verbessern könntest. Denn erst dann kommt man zur Einsicht, dass man(n) sich nicht stetig durch seine Partnerin identifizieren muss und diese dadurch obsolet wird. Wie du weißt bin ich ja momentan auch in der Phase einer Beziehungstrennung. In den vergangenen Wochen habe ich mir Worte einiger User verinnerlicht und einmal selbst reflektiert. Mittlerweile sehe ich wieder ein, dass ich mich nur durch mich selbst identifizieren kann, durch meine Arbeit, durch meinen Erfolg, durch die Erkenntnis etwas vollbracht zu haben im Über-Ich als auch im Ist-Zustand.
Das wird schon! Ich sehe dich auf einem Weg der Besserung! 

LG

Danke,
stimmt - du bist auch in der Phase. Ich finde es unter diesen Umständen, also eine LDR, ziemlich spannend das man trotzdem emotional so verankert ist. Trotz der immer bestehenden Distanz zur anderen Person. 

Zitat

Versuche unabhängig zu sein. Lass dein Ego hinter dir und erkenne was tatsächlich wichtig in deinem Leben ist, ohne äußere Störfaktoren. 

Da bin ich dran.

Zitat

Eines noch: Ich denke, dass du womöglicherweise Frauen generell, also nicht nur deiner Ex, einen höheren Stellenwert zuschreibst als nötig. Vielleicht liegt es daran, dass du grundlegend in einigen Bereichen in deinem eigenen Leben noch unzufrieden bist.

Mit dieser Aussage hast du verdammt recht. Allerdings finde ich für mich gerade noch heraus wo ich unzufrieden bin und wie ich das am besten löse.

vor 19 Minuten, Gerry schrieb:

Meine Ex fuhr einen roten Polo.....ich habe die Marke damals verflucht. Mein Hirn war zu dem Zeitpunkt sogar soweit, dass ich nur noch rote Polos gesehen habe (worauf man programmiert ist, wird dann auch wahrgenommen).....kompletter Irrsinn.

Daraus folgt mittlerweile die Erkenntnis, wie bedeutungslos dieser ganze Mist ist. Was einen heute belastet ist nach zwei Jahren so bedeutungslos, dass man lacht und mit dem Kopf schüttelt. "It's all in your head."

Bei mir ist es zum Glück nicht ganz so schlimm. Zumindest sehe ich nicht nur ihr Auto sondern auch schon andere. Sobald ich aber ihr Model in der Farbe sehe wird mir direkt mulmig in der Magengegend schon sehr verrückt diese Reaktion des Körpers auf solche externen Eindrücke, vor allem ist man einfach Machtlos in dem Moment. Man sieht das Auto oder eine ähnliche Person und bums geht dieses Gefühl los bzw. diese Reaktion. Ohne irgend ein zutuen. Das ist wirklich ein spannendes und interessantes Thema.

-

Vorhin ist etwas wirklich beschissenes passiert.
Ich habe ungewollt einen Facebook Post von ihr zu sehen bekommen - einfach ein Bild von ihr mit anderen Menschen.
Diese Reaktion die dann in mir stattgefunden hat... oh man. Direkt einen bitteren Geschmack im Mund bekommen und irgendwas ist die Magendgegend hochgelaufen. Noch nie erlebt sowas. Das einzige was mir in den Sinn kam war "Scheisse, die schaut richtig happy aus auf dem Bild" - klingt sehr egoistisch. Oh nein.. wie kann sie ohne mich happy auf dem Bild aussehen. Jedenfalls wurde mir dadurch wieder bewusst das ich noch einen weiten Weg vor mir habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittel zum Zweck. Blockier sie auf sämtlichen sozialen Medien. Auch wenn es nur temporär sein muss! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, pMaximus schrieb:

Mittel zum Zweck. Blockier sie auf sämtlichen sozialen Medien. Auch wenn es nur temporär sein muss! 

Blockieren tue ich sie nicht, da ich lernen will damit umzugehen. Eben die Möglichkeit zu haben sie stalken zu können, es aber nicht zu tun. Bislang habe ich dies auch noch nicht getan. Egal in welchem sozialem Netzwerk.

Lediglich deabonniert. Allerdings habe ich den Post nicht über meinen Account zu Gesicht bekommen... nun ja. Passiert :)

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Zumindest sehe ich nicht nur ihr Auto sondern auch schon andere. Sobald ich aber ihr Model in der Farbe sehe wird mir direkt mulmig in der Magengegend schon sehr verrückt diese Reaktion des Körpers auf solche externen Eindrücke, vor allem ist man einfach Machtlos in dem Moment. Man sieht das Auto oder eine ähnliche Person und bums geht dieses Gefühl los bzw. diese Reaktion. Ohne irgend ein zutuen. Das ist wirklich ein spannendes und interessantes Thema.

Das stimmt! Bei wurden aus manchen Wagen-Typen auch noch Polo's 😄

Ja das stimmt. Es ist schon heftig wie so manche Sachen eingespeichert wurden.

Zitat

Blockieren tue ich sie nicht, da ich lernen will damit umzugehen. Eben die Möglichkeit zu haben sie stalken zu können, es aber nicht zu tun.

Respekt. Da hätte ich ehrlich gesagt damals nicht hinbekommen.

Zitat

Oh nein.. wie kann sie ohne mich happy auf dem Bild aussehen.

Kenn ich. Das ist das Thema: Wahrnehmung -> Interpretation -> Gefühle.

Eigentlich nimmst du auf dem Bild nur deine Ex wahr, wie sie lacht und mit anderen Leuten umgeben ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sie wirklich happy ist, kannst du nicht beurteilen. Das ist eine Interpretation des Verstandes (Interpretation: "Sie sieht happy aus, also muss sie happy sein"....Hirnfick beginnt: "Sie ist happy ohne mich." "Wie kann sie nur ohne mich so happy sein?" etc. pp.). Dann kommen die Gefühle als Begleiterscheinung.
Das zu differenzieren hilft. Sprich sich bewusst zu machen, dass das eine erstmal mit dem anderen nichts zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Gerry schrieb:

Respekt. Da hätte ich ehrlich gesagt damals nicht hinbekommen.

Um ehrlich zu sein finde ich diesen Punkt überhaupt nicht schwer, den ich weiß was die Folgen und Konsequenzen von Stalking sind. Kopffick, Hirnwichse, schlechte Laune, starke emotionale Reaktion des Körpers, zurückwerfen etc. Klar - manchmal da kommt die kleine Stimme und sagt "Nur ein ganz kurzer Blick" - aber dem gebe ich mich nicht hin.

Zitat

Kenn ich. Das ist das Thema: Wahrnehmung -> Interpretation -> Gefühle.

Eigentlich nimmst du auf dem Bild nur deine Ex wahr, wie sie lacht und mit anderen Leuten umgeben ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sie wirklich happy ist, kannst du nicht beurteilen. Das ist eine Interpretation des Verstandes (Interpretation: "Sie sieht happy aus, also muss sie happy sein"....Hirnfick beginnt: "Sie ist happy ohne mich." "Wie kann sie nur ohne mich so happy sein?" etc. pp.). Dann kommen die Gefühle als Begleiterscheinung.
Das zu differenzieren hilft. Sprich sich bewusst zu machen, dass das eine erstmal mit dem anderen nichts zu tun hat.

Stimmt. Ich weiß es nicht. Ich interpretiere es nur daraus.
Als folge der Interpretation kommen dann die Gefühle und emotionalen Reaktionen hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, matsmad schrieb:

Um ehrlich zu sein finde ich diesen Punkt überhaupt nicht schwer, den ich weiß was die Folgen und Konsequenzen von Stalking sind. Kopffick, Hirnwichse, schlechte Laune, starke emotionale Reaktion des Körpers, zurückwerfen etc. Klar - manchmal da kommt die kleine Stimme und sagt "Nur ein ganz kurzer Blick" - aber dem gebe ich mich nicht hin.

Sehr stark!! :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Sehr stark!! :good:

Ups, dass sollte natürlich "denn" heißen. In einigen Punkten muss man eben auch mal stark sein. 

Nicht desto trotz hat mich dieser Facebook Post rausgehauen. Ay, sowas darf nicht passieren. Das ist Gift. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann immer passieren. Mir auch selten aber doch noch.

Seite zumachen, sofort auf was anderes konzentrieren. Erkennen das du diese "Reaktion" nicht zulassen musst.

Klingt im großen und ganzem aber schon sehr geil was du so anstellst. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

Kann immer passieren. Mir auch selten aber doch noch.

Seite zumachen, sofort auf was anderes konzentrieren. Erkennen das du diese "Reaktion" nicht zulassen musst.

Klingt im großen und ganzem aber schon sehr geil was du so anstellst. Weiter so!

Nee. Das darf nicht passieren. Das hat mich in ein Loch geworfen welches Tiefer ist als der Erdkern. Schrecklich. Merke einfach das ich sie noch höher sehe als mich. Ich quasi zu ihr auf schaue. Komm mir vor wie ein Versager

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Weiter so! Du bist doch auf einem guten Weg Mann ;)

So wie Dir ging es schon tausend Männern. Du hast Wenigstens die Fähigkeit, dich und dein Verhalten klar zu erkennen und hast den Willen, daran zu arbeiten. Damit hast du schonmal Etwas, woran 99% der Menschen nie arbeiten oder denken würden.

Die Story gibt's echt überall. Wenn ich in meinen Freundeskreis blicke, sehe ich mind. eine handvoll Leute, die genau so über die Freundin denken: Sie ist der Lebensinhalt und Sie machen sich von Ihr abhängig.

Und dann beginnt die Betaisierung und irgendwann folgt der große Knall. Teilweise weiß ich schon Monate vorher, wann der große Knall zu erwarten ist oder wann wieder mal eine suboptimale Episode der Beziehung beginnt, weil es großteils extrem offensichtlich ist.

Bei einem Freund von Mir führt das sogar so weit, dass er immer, wirkliich immer, schlecht drauf, sehr reizbar und negativ gestimmt ist, wenn er keine Frau zum nageln hat. Wenn er wieder vergeben ist oder zumindest ne Affäre hat, wendet sich sein Mindstate von 100% negativ und ALLES mit runterziehend zum glücklichsten Mensch der Erde. Er geht aber auch durch viel Scheiße, weil er die Frauen als sein Schlüßel zum Glück sieht, sich emotional abhänig macht und sich somit selbst viel zerschießt. Er hat praktisch immer eine Oneitis, sobald er was mit einer Frau anbahnt. Eifersuchtsdramen ( seinerseits ), unnötige Ausraster und ewiges hin und her zwischen "Boah ist das ne tolle Frau" und "Was für eine Schlampe!!!" inklusive. Oft hab ich das Gefühl, das keine Dramaqueen der Erde an diesen Dramaking rankommt. Wirklich, ein LSE Frau ist wahrscheinlich weniger emotional gestört und abhängig als besagter Kollege.

Man muss sich letzlich aber auch klar machen, dass es nicht von ungefähr kommt: Der Mensch hat praktisch nur "Überleben" und "Fortpflanzung" im Kopf. Alles Andere, was Wir tuen, ist nur Spielerei neben diesen 2 "Hauptaufgaben" unseres Lebens. Besagter Kollege hat eine wenig ausgeprägte Intelligenz und da merke ich jedes mal wieder, dass Wir auch nur Tiere sind. Für Ihn ist Sex alles. Das größte Glück, das größte Hobby, einfach der Lebensinhalt. Ohne ist alle scheiße und mit ist alles gut. Wenn seine Mutter im sterben liegt, aber eine Frau nackt auf dem Bett wartet, legt er sich zu der Frau, statt zu seiner Mutter zu fahren.

Wie sollte es anders sein? Natürlich hat er neben Sex und Bodybuilding, welches Er auch nur betreibt, um Frauen zu beeindrucken ( ich sags euch, wirklich sein gesamtes Leben ist nur auf den Aspekt Sex ausgerichtet , sogar seine Arbeittsstelle ) weiß er nichts mit sich anzufangen. Seine ZIele sind ihm nicht klar, seine Träume, seine eigenen Werte, nichts. Sein Hirn sagt nur "ficken!" und alles wird in Bewegung gesetzt. Den Rest der Zeit verplempert er vorm TV und, wie sollte es sonst sein, am Handy, weil er permanent auf Lovoo, Badoo etc. auf der Suche und am Schreiben ist.

Und genau da liegt der Fehler, wie du sicher selber weiß ( hab den Thread nicht komplett gelesen ). Wenn du DEINEM Traum, DEINEN Zielen etc. folgst, weiß wer du bist, wer du sein willst und wo du hinwillst, sind Frauen eine nette Begleitung, aber niemals das Zentrum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, El Rapero schrieb:

Weiter so! Du bist doch auf einem guten Weg Mann ;)

Grüß dich, ob ich auf einem guten Weg bin das weiß ich aktuell noch nicht. Ich mache einfach das beste draus. Eine andere Alternative gibt es auch eigentlich nicht in dieser Situation. Was wäre den die andere Option. Zu Hause hocken und jammern und heulen. Scheisse das Leben geht doch weiter. Keiner hält die Zeit für einen an. 

Ob ich betaisiert wurde oder was auch immer der Grund war für das aus weiß ich leider bislang noch nicht. Die Frage quält auch die letzte Zeit am meisten. Für mich stand das alles schon fest: Zusammenziehen, Haus, Family, Kids etc. Schon total den Zukunftsfilm gefahren. Mir kommt es so vor als hätte sie mich ganz hilflos zurück gelassen. So als hätte eine Mama ihr Kind nicht mehr aus dem Spielparadies abgeholt. Jep genau so fühle ich mich momentan. Das ganze was man dort reingesteckt ohne was als Gegenleistung zu verlangen. Weil es selbstverständlich war. 

Was mit auch sehr zusetzen tut ist die "Angst" das sie jemanden kennenlernt der besser ist als ich. In allen Bereichen. Wenn ich beide dann sehen würde mit dickem Auto, teuren Klamotten, komplett durchtrainiert, bessere Bildung, bildhübsch.... Dann wäre das einfach so ein "Siehst du du looser du warst nicht gut genug". Ich war aber auch total naiv und habe gedacht das würde mit einer Akademikerin auf lange Sicht klappen. Da muss doch nur ein anderer Akademiker kommen und bye bye.  Total traurig einfach, sich einfach klar zu werden man war nicht gut genug. Auch denke ich mir das es ihr total gut geht, happy ist und zich Kerle dated und ich Ochse immer noch so emotional gefangen bin und mich das ganze nicht los lässt. Dieses Bild bei Facebook hat echt was angerichtet. 

Auch fühle ich mich mit meinen fast 30 noch nicht erwachsen. Ich komme mir selbst vor wie so ein kleiner Junge der nichts geschafft hat und nichts auf die Reihe kriegt. Keine große Wohnung hat, kein all zu teures Auto und kein volles Konto. 

Aber du hast recht 

Zitat

Und genau da liegt der Fehler, wie du sicher selber weiß ( hab den Thread nicht komplett gelesen ). Wenn du DEINEM Traum, DEINEN Zielen etc. folgst, weiß wer du bist, wer du sein willst und wo du hinwillst, sind Frauen eine nette Begleitung, aber niemals das Zentrum

Ja das stimmt, dass fehlt mir aktuell komplett.

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey @matsmad,

das ist so krass: Ich erkenne mich in deinen Post z.T. extrem wieder, wenn ich so an meine vergangenen Beziehungen zurück denke.

Das mit dem "vllt. lernt sie jemanden kennen, der besser ist als ich" kenne ich nur zu gut. Aber die Sachen, wie Auto etc. sind doch nur materieller Natur. Du als Mensch bist doch viel wertvoller als der ganze materielle Bullshit. Wer das nicht zu schätzen weiß, der hat auch deine Aufmerksamkeit nicht verdient.

Irgendwann, sobald sich dein Selbstwertgefühl bessert, wenn du daran arbeitest, kommst du zu dem Punkt wo du anfängst zu begreifen: "Nicht ich bin derjenige der Pech hatte, dass es auseinander ging, sondern sie. Denn ich bin ein toller Mensch."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Sieh es lieber so: Du bist gut genug, Sie war nur die falsche Frau.

Das ist nämlich ebenfalls ein häufiger Fehler. Man denkt, man war nicht gut genug und das ist wiederum nur eine direkte Folge des Podestdenkens.

In Wirklichkeit hat man als Mensch, charakterlich ( schreibt man das so? :D ), nicht zusammengepasst. Oder Es ist was Heftiges vorgefallen, an dem man erkannt hat, dass es wohl nicht passt.

Wie der Typ, von dem du denkst, er wäre dein bester Freund, bis dir eines Tages klar wird, dass er dein größter Gegner war. Oder der, von dem du immer dachtest, man wäre befreundet, dabei geht man nur am Wochenende zusammen was trinken. Sobald die Kacke dampft, ist er nämlich nicht für dich da...

Und so weiter... Verabschiede dich einfach von dem Gedanken, nicht gut genug zu sein, oder das Andere besser sind, erst Recht, wenn du das an materiellen Dingen festmachst. Willst du wirklich eine Frau, die ihre Männer nach dem Kontostand auswählt? Oder eine Frau, die wie deine Seelenverwandte scheint, mit der gefühlt Alles passt? DU hast die Wahl.

Natürlich gibt es immer einen, der besser ist, ob im Kochen, Frauen klar machen oder Sport. Aber wenn man sich das ständig vor Augen führt und sich ständig vergleicht, zermürbt es einen mit 100% Sicherheit. Ich kenne das zu gut. Eigentlich kenne ich vieles aus deinem Text zu gut. Es ist auch nicht so, dass ich ein besonders krasser Typ wär, ich kämpfe auch tagtäglich an einigen meiner Probleme. Zumal es schwer ist, die Lösungen umzusetzen, selbst wenn man das Problem/die Ursache kennt.

Aber wichtig ist jetzt an diesem Punkt, dass du deinen Fokus auf Dich, nicht auf deine Ex oder eine andere Frau legst.

Stell dir ernste Fragen, wie z.B. wo will ich in 5 Jahren stehen? Was will ich erreichen? Was ist für mich akzeptabel, was nicht?

Lass dir ruhig Zeit damit, sowas muss reifen. Es gibt hier gute Threads zum Thema Selbstreflexion, Selbtstwertgefühl etc. Davon würde ich Nutzen machen und anfangen, nach MEINEN ( also DEINEN ) Regeln zu leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungejunge, ich kenne Dein Problem auch, vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber ich hatte das auch. Ich brauchte Beziehungen, Frauen und deren Zuwendung, weil ich süchtig danach war. Weil ich aus fast nichts anderem Glück und Bestätigung ziehen konnte. Das führt dazu, dass man zum Junkie wird und man zweitens die Beziehung missbraucht. Irgendwann halten die Frauen das nicht mehr aus. 

Es gibt gute Literatur zu diesem Problem und wie man es löst. Persönlich empfehle ich das Werk "Wer dem Glück hinterherläuft, läuft ihm davon"

Viel Glück. Du wirst viel Neues entdecken, das Dich persönlich Lichtjahre nach vorne katapultieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hach, eigentlich habt ihr ja alle recht; und im Prinzip weiß ich das ja auch was ihr sagt. Jedoch nicht unbewusst. Ich denke ihr versteht was ich meine. Nichts desto trotz über kommt das einen einfach. Schrecklich. 

Heute, auch ganz geil. War mit meiner Ma shoppen und auf dem nach Hause Weg fragt sie mich ob sie eigentlich über Ostern hier in der Heimat ist. Wow... Ihr glaubt gar nicht was da für ein Mindfuck abging und ich dir ganze Umgebung nach ihr abgescannt habe. Krass. Das muss aufhören. 

Die letzten Tage hat auch ein Freund was sehr treffendes gesagt. Das passt total: "Ganz ehrlich, wärst du mit ihr verheiratet und hättest zwei Kinder mit ihr würdest du jetzt trotzdem hier sitzen und unzufrieden sein" und ja da hatte er recht. 

Nachdem ich bis gerade mit einer kurzen zur Belohnung ca. eine Stunde Mario Kart gesuchtet habe heißt es nun für uns Heia zu machen. Wünschen euch eine gute Nacht. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Die letzten Tage hat auch ein Freund was sehr treffendes gesagt. Das passt total: "Ganz ehrlich, wärst du mit ihr verheiratet und hättest zwei Kinder mit ihr würdest du jetzt trotzdem hier sitzen und unzufrieden sein" und ja da hatte er recht. 

Da fällt mir Brad Blantons Ausführung ein im Buch "Radikal Ehrlich", wo er sagt: "Was auch immer dir fehlt, du willst es nur haben, weil du es nicht hast. Du willst etwas unbedingt, bis du es hast, dann ist es nichts mehr wert."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, also als nichts Wert würde ich es nicht bezeichnen als ich sie hatte. Sonst würde ich nun nicht so "leiden" wie ich es tue. Schwer zu beschreiben. Mit ihr unzufrieden ohne sie unzufriedener. Mir wäre es lieber wenn ich an der Zufriedenheit gearbeitet hätte als wir zusammen waren. Nur weiß ich nicht was mir das ganze gegeben hat. Vor allem auf diese Distanz hin. Da würde ich gerne mal hinter kommen um zu wissen was da passiert ist. Warum so eine Abhängigkeit aufgebaut wurde trotz der Distanz und dem seltenen sehen. Wurde dies durch das ganze hin und her verstärkt? Dieses On Off. Ein mal ja ein mal nein? 

Letztes Jahr um diese Zeit bin ich mit ihr ein Wochenende ins Ausland geflüchtet damit sie ein wenig Abschalten kann. Habe mich um alles gekümmert, auch die Kosten.... Jetzt ein Jahr später hört man nichts mehr von ihr. Das echt verrückt. Wie schnell das ganze einfach kippen kann. Vor allem wenn die Bilder in den Kopf schießen. Einfach alles weg geworfen. Man man man. 

Die letzten Tage sind emotional sowieso die Katastrophe. Wenn dann noch melancholische Musik aus dem Radio ertönt wird man wahnsinnig. Ahhhhhh

Das schlimmste ist aber dass das eine Mädel von Tinder total hinterher ist. Schrecklich. Ich glaube so fühlt sich zur Abwechslung mal begehrt sein an. Aktuell fuckt mich das aber total ab weil die Gedanken noch bei der Ex hängen. Diese Abhängigkeit oder Verbindung ist echt der Wahnsinn. Vor allem in der Kombination mit dem weniger Wert sein Gefühl. Auch habe ich das Gefühl das ich gerade irgend eine Competition mit der Ex mache. Also wer geht mehr raus, wem geht es besser, wer lernt wie viele andere Menschen kennen, wer gestaltet sein Alltag spannender etc. Wobei ich ja nicht mal weiß wie das bei ihr aussieht. 

Ich merke einfach das mir das noch nicht bewusst ist dass das ganze zu Ende ist. Hoffe noch das sie wieder zurück kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden