Ich brauche Hilfe - Laune von Frauen abhängig

506 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich rate dir, im Gegensatz zu den anderen, dich mal so richtig gehen zu lassen. Was du grad machst (ich halte ich die eingeprasselten Vorschläge für ne Euphorieinszenierung), ist dich wieder dem Duktus fremder Menschen zu ergeben.

Du wirst grad angehalten alles abzuarbeiten was dir jeder hier vorschlägt, hinterfragst aber gar nicht. "Ja, mache ich, Meister". Merkste nicht wie die nicht ablassen können, wenn du mal sagst "Will ich nicht, kann ich nicht, ist nicht drin."?

Wie willste denn wirklich eigenverantwortlich werden, wenn du dich grad wieder fremdbestimmen lässt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb General Beta:

Ich rate dir, im Gegensatz zu den anderen, dich mal so richtig gehen zu lassen.

Wenn ich das tue stehe ich ja weiterhin da wo ich aktuell stehe, mich gehen zu lassen.
Nichts zu tuen, weiter vor mich hin vegetieren etc. Das führt dann in paar Monaten wieder zu genau den selben Problemen. Das war nicht nur bei der Frau so, sondern bei den vorherigen auch. Unabhängig ob die Beziehung 3 Monate, 6 Monate oder 36 Monate anhielt. Das aktuelle Szenario entspricht dem selben Muster wie bei den vorherigen Beziehungen, nur werte ich diese eben nicht so hoch ein aufgrund der kurzen dauer. Damals empfand ich das Verhalten während und nach den Beziehungen als "normal". Das mir irgendwas im Leben fehlt, außer der Frau, das war mir nie wirklich bewusst.

bearbeitet von matsmad
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb matsmad:

Wenn ich das tue stehe ich ja weiterhin da wo ich aktuell stehe, mich gehen zu lassen.

Nö. Du lässt dich nicht gehen, du reflektierst grad manisch. Und das gabs schon vor Jahren hier bei dir. Ist grad wieder derselbe Beginn. Deshalb meinte ich, du kultivierst dein Selbstmitleid. Das hat aber mit gehen lassen nichts zu tun. Dafür musste nämlich mal aus deinem Kopf raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb General Beta:

Nö. Du lässt dich nicht gehen, du reflektierst grad manisch. Und das gabs schon vor Jahren hier bei dir. Ist grad wieder derselbe Beginn. Deshalb meinte ich, du kultivierst dein Selbstmitleid. Das hat aber mit gehen lassen nichts zu tun. Dafür musste nämlich mal aus deinem Kopf raus.

Und was soll ich deiner Meinung nach anders machen? Weniger "denken" und "überlegen"?
Klar ist das wieder derselbe Beginn, wie gesagt gab es in der Vergangenheit schon öfters. Nur geändert hat sich bislang nichts.
Soll ich nicht reflektieren sondern "scheiss drauf, ist nun halt so?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb matsmad:

Klar ist das wieder derselbe Beginn, wie gesagt gab es in der Vergangenheit schon öfters. Nur geändert hat sich bislang nichts.

Weils dir gefällt? Denk mal so. Du gefällst dir in der Opferperspektive. Und jetzt haste hier wieder Helfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb General Beta:

Weils dir gefällt? Denk mal so. Du gefällst dir in der Opferperspektive. Und jetzt haste hier wieder Helfer.

Nein, das tut es nicht. Ehrlich nicht. Will ich auch nicht.
Ich will doch nur diesen ewigen Struggle beenden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb General Beta:

(ich halte ich die eingeprasselten Vorschläge für ne Euphorieinszenierung)

Was genau sind den die eingeprasselten Vorschläge deiner Meinung nach? Es wurde ihm geraten zwei Bücher zu lesen und n paar Dinge mal anders zu betrachten. Das wars.

Dass er die Dinge nicht totanalysieren oder reflektieren soll, bin ich bei dir.

Dass er es nicht übertreiben soll und auch mal fünfe grade sein lassen kann (sofern er dann nicht ausschließlich antriebslos blöd rumsitzt und sich in Selbstvorwürfen zwerfleischt), bin ich bei dir.

Das von dir dargestellte Schreckensszenario dass wir jetzt "bestimmen" was er machen soll kann ich nicht erkennen. Ich kann ihm nur tipps geben welche mir damals geholfen haben. Is also von meiner Seite Fieldtested. Ob das dass richtige für ihn ist muss er natürlich selbst rausfinden. Ich kann ihm nur Wege zeigen welche mir geholfen haben.

vor 12 Minuten schrieb General Beta:

Deshalb meinte ich, du kultivierst dein Selbstmitleid. Das hat aber mit gehen lassen nichts zu tun. Dafür musste nämlich mal aus deinem Kopf raus.

Kannst das genauer ausführen wie man sich gehen lässt und aus seinem Kopf draussen is? Das schnall ich grad nicht so ganz was du meinst.

@matsmad Hier noch n paar Gitarrentipps: solltest du das mit der Gitarre mal machen dann rate ich von einem Starterset ab. die sind einfach nur überteuertes Brennmaterial welches bis jetzt der thermischen Entsorgung entging. Ich bin damals in nen kleinen Musikladen bei mir in der Stadt und hab mir eine Konzertgitarre für 30 Euro geholt. Kann man da Probespielen, oder Probe in der Hand halten, gucken wie sichs anfühlt usw...Eine Gitarre muss sich am Körper gut anfühlen, wie eine Frau. Klar bekommst für 30 Euro kein High End Gerät aber ich finde die besser als die Dinger in den Startersets. Startersets sind meiner Meinung nach alle Müll, hatte noch nie was einigermaßen vernünftiges in den Händen. Für den Anfang ne günstige ausm Laden is ok. Und du hast für später ne Klampfe die man mit an See, urlaub oder ans Lagerfeuer nehmen kann. Da würd ich meine teuren Schätzchen nicht mitnehmen. Stimmgerät und Plektren kannst dir auch gleich im Musikladen kaufen und dich zu Plektren n bissl beraten lassen. Stimmerät sollte nicht mehr als 15 / Max. 20 euro kosten. Ich kann das hier sehr empfehlen:

https://www.google.de/#safe=active&q=Korg+PC-1+Pitchclip&*&spf=378

das ist das Buch mit dem ich angefangen hab, find ich für Einsteiger und Autodidakten bis heute super

https://www.amazon.de/Garantiert-Gitarre-lernen-mit-CD/dp/3933136164/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1490692954&sr=1-1-catcorr&keywords=bernd+brümmer+gitarre+lernen

zur Übersicht

Konzertgitarre mit Nylonsaiten - nicht mehr als 50 € fürn Anfang

Stimmgerät - 10er

Plektren: paar euro im Pack, paar Cent einzeln

Buch - 22 €

Damit biste ne Weile beschäftigt. Mit E-Gitarre würd ich später anfangen wens mit der Akustischen läuft.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb matsmad:

Nein, das tut es nicht. Ehrlich nicht. Will ich auch nicht.
Ich will doch nur diesen ewigen Struggle beenden.

Dann ziehe dich allein raus. So lernste. Du hast doch ein Kind, ist das nicht Motivation genug?

vor 4 Minuten schrieb Doc Dingo:

Dass er die Dinge nicht totanalysieren oder reflektieren soll, bin ich bei dir.

Ist aber genau grad die Konsequenz mit jedem umfangreichen Helferbeitrag hier.

vor 5 Minuten schrieb Doc Dingo:

Ich kann ihm nur tipps geben welche mir damals geholfen haben.

Ja. Aber die kann man auch dann einfach so stehen lassen.

vor 7 Minuten schrieb Doc Dingo:

Das von dir dargestellte Schreckensszenario dass wir jetzt "bestimmen" was er machen soll kann ich nicht erkennen.

Ich aber. Denn es entwickelt sich da ne "Ich verlass mich drauf was die da sagen" Beziehung. So entwickelt sich keine eigenständige Problemlösungskompetenz. Wenn man immer schön gefüttert wird, nimmt man den Löffel nicht selbst in die Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@General Beta

Ist für dich jemand der zum Therapeuten oder psychologischen Berater geht dann auch in einer "Ich verlass mich drauf was die da sagen" Beziehung?

Würdest du jemand mit Burnout Stufe 3 oder 4 auch sagen "zieh dich da alleine raus"?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Helmut:

Ist für dich jemand der zum Therapeuten oder psychologischen Berater geht dann auch in einer "Ich verlass mich drauf was die da sagen" Beziehung?

Ein Therapeut lebt davon. Und zwar gut. Natürlich hat der ein Interesse daran, jemanden in einen Therapieprozess zu binden.

vor 8 Minuten schrieb Helmut:

Würdest du jemand mit Burnout Stufe 3 oder 4 auch sagen "zieh dich da alleine raus"?

Ist das hier, bei genau diesem Fall, indiziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb General Beta:

Ein Therapeut lebt davon. Und zwar gut. Natürlich hat der ein Interesse daran, jemanden in einen Therapieprozess zu binden.

Ganz aus interesse,
was wäre den deiner Meinung nach der "Königsweg"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb matsmad:

was wäre den deiner Meinung nach der "Königsweg"

Den musste für dich selber finden. Aber ein kleiner Hinweis:

Hier ständig zu wiederholen "Ich will das nich mehr so" isses nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
12 minutes ago, General Beta said:

Dir ist bewusst das so ein Verhalten gegen die Standesregeln wäre, gesetzeswidrig etc.? Ja, es gibt einzelne solche, sehe ich in meinem professionellem Umfeld aber als die absolute Ausnahme. Ich hoffe wenn du Kenntnis von solchem Verhalten hast, hast du Anzeige bei der Ärztekammer erstattet?

12 minutes ago, General Beta said:

Kannst du das beurteilen?

4 minutes ago, General Beta said:

Hier ständig zu wiederholen "Ich will das nich mehr so" isses nicht.

Also ich höre von Madsmat eher ein "Ich beginne umzudenken" als ein "ich will das nicht mehr so". Ich find's zb. extrem cool das er selbst meinte er würde die Ex heute eher nicht mehr zurücknehmen. Das hat ihm hier sicher keiner vorgekaut.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Helmut:

Dir ist bewusst das so ein Verhalten gegen die Standesregeln wäre, gesetzeswidrig etc.? Ja, es gibt einzelne solche, sehe ich in meinem professionellem Umfeld aber als die absolute Ausnahme. Ich hoffe wenn du Kenntnis von solchem Verhalten hast, hast du Anzeige bei der Ärztekammer erstattet?

Ich soll jeden Therapeuten anzeigen, der sagt, "Sie brauchen eine Therapie."?

vor 5 Minuten schrieb Helmut:

Kannst du das beurteilen?

Du? Mir gings um deinen Vergleich. Schließlich gehts hier um den TE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Doc Dingo:

Kannst das genauer ausführen wie man sich gehen lässt und aus seinem Kopf draussen is? Das schnall ich grad nicht so ganz was du meinst.

Das haste noch vergessen zu beantworten.

vor 6 Minuten schrieb General Beta:

Ist aber genau grad die Konsequenz mit jedem umfangreichen Helferbeitrag hier.

Nicht unbedingt. Ich hatte mich damals auch ganz ohne Forum, Threads usw.. Totanalysiert, was vermutlich die meisten nach ner Trennung machen. Ich wär ganz froh gewesen wenn mir mal jemand erklärt hätte wie man Hirnfick in den Griff kriegt und was daraus reutieren kann. Deswegen sind wir ja ein Forum. Nach deinem Ansatz könnten wir hier alles dicht machen weil es wurde ja schon alles mindestens einmal geschrieben.

vor 10 Minuten schrieb General Beta:

Ja. Aber die kann man auch dann einfach so stehen lassen.

Kann man. Muss man aber nicht.

vor 11 Minuten schrieb General Beta:

Ich aber. Denn es entwickelt sich da ne "Ich verlass mich drauf was die da sagen" Beziehung. So entwickelt sich keine eigenständige Problemlösungskompetenz. Wenn man immer schön gefüttert wird, nimmt man den Löffel nicht selbst in die Hand.

vor 30 Minuten schrieb General Beta:

Da sehe ich keinen Lösungsansatz sondern einfach nur blanken Zynismus.

Ich weiß schon auf was du hinauswillst aber das von dir dargestellte Szenario kann ich nicht erkennen. eher ein Umdenken seitens Mats was ich gut finde. Wenns so bleibt, coole Sache.

Und weil wir ein Forum sind is es natürlich  normal dass es viele unterschiedliche Meinungen gibt. Wie Mats das alles verwertet muss er selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 minutes ago, General Beta said:

Ich soll jeden Therapeuten anzeigen, der sagt, "Sie brauchen eine Therapie."?

Nö, nur jene die - wie du behauptet hast und nicht zum ersten Mal - ihre Klienten in einen Prozess "binden" wenn dieser nicht nötig wäre bzw. länger als nötig.

Zum Rest hat der Doc eh alles gesagt. Ich erkenne ebenfalls ein deutliches Umdenken seitens Mats, freue mich für ihn und freue mich wenn die Leute die bisher hier mitgeschrieben haben (privat und öffentlich) da ein wenig Tipps geben konnten zur Selbsthilfe. Deshalb finde ich's spannend das du jetzt nach zwei Wochen hier quereinsteigst und die Richtung vom Thread generell ändern möchtest.

Aber das entscheidet Matsmad sowieso für sich selbst. Im Gegensatz zu dir sehe ich ihn nicht als das willenlose "Ja Meister" Opfer als den du ihn da malst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Doc Dingo:

Das haste noch vergessen zu beantworten.

Ich hab das bei mir einfach beschlossen. Weil ichs so wollte.

vor 1 Minute schrieb Doc Dingo:

Da sehe ich keinen Lösungsansatz sondern einfach nur blanken Zynismus.

Weisste, genau dasselbe hatte er schonmal vor paar Jahren hier. Dieselben Fragen, dieselben Probleme, dieselben "Ja, mach ich, danke für die Hilfe, ich werd das machen...etc.". Er glaubt ja immer noch, dass er hässlich ist. Ich seh keinen echten Willen.

Vllt. verstehste jetzt meinen Ansatz "Er verlässt sich zu sehr auf andere" und deshalb passiert da nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beta, ich schick dir eine PN. ich will hier nicht den Thread zerdiskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Helmut:

Nö, nur jene die - wie du behauptet hast und nicht zum ersten Mal - ihre Klienten in einen Prozess "binden" wenn dieser nicht nötig wäre bzw. länger als nötig.

Das dichtest du ja dazu. Weil du aufgrund eigener Legitamtion sofort einen Angriff witterst? Da solltest du bei dir mal forschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb General Beta:

Weisste, genau dasselbe hatte er schonmal vor paar Jahren hier. Dieselben Fragen, dieselben Probleme, dieselben "Ja, mach ich, danke für die Hilfe, ich werd das machen...etc.". Er glaubt ja immer noch, dass er hässlich ist. Ich seh keinen echten Willen.

Da hat Beta recht mit der Aussage. Das ist Fakt.
Fakt ist auch das ich diese Dinge einfach immer vor mich her geschoben habe und mich einfach in irgendwelche Frauengeschichten verwickelt habe die das ganze dann einfach "Aufgefangen" habe. Sobald diese zu Ende waren ging der Kreislauf wieder von vorne los. Probleme --> Frauengeschichten --> Probleme. Für mich bestand ja gar keine notwendigkeit weiter an mir zu arbeiten da immer irgendwo eine Frau war die das ganze dann gefüllt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
8 minutes ago, matsmad said:

Für mich bestand ja gar keine notwendigkeit weiter an mir zu arbeiten da immer irgendwo eine Frau war die das ganze dann gefüllt hat.

Drum find ich's ja so geil das du mittlerweile gemeint hast du würdest sie gar nicht unbedingt zurücknehmen. Und willst auch nicht mit der nächsten Tinder-Tussi wieder in die Schleife.

Da hast du echt schon wahnsinnig was weitergebracht. Und wenn du jetzt beginnst dein Leben mit Interessen zu füllen die abseits Frauen liegen sondern aus dir selbst heraus, dann wirst du in absehbarer Zeit feststellen das du eben keine Frau mehr brauchst die da irgendwas füllen muss.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Helmut:

Drum find ich's ja so geil das du mittlerweile gemeint hast du würdest sie gar nicht unbedingt zurücknehmen. Und willst auch nicht mit der nächsten Tinder-Tussi wieder in die Schleife.

Ich kann und darf sie nicht zurück nehmen, auch wenn ich es wollen würde und mir es sehr schwer fallen würde.
Allerdings würde das nur dazu führen das die Schleife wieder von vorne losgeht und in 3, 6, 12 Monaten stehe ich wieder an dem Punkt.

Diese Beziehung würde nur an der Vergangenheit gemessen und leiden. Das bringt beiden auf Dauer doch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag da einen Satz von einem meiner Ausbildner so gern, der sagt sinngemäß bei der Arbeit mit Menschen: "Warum in den Keller gehen, alte Leichen suchen, wenn man auch auf den Dachboden gehen und versteckte Schätze entdecken kann?"

Du bist die letzten Tage zunehmend am Dachboden unterwegs. Bleib dort und schau was du findest. Ist meiner Meinung nach viel spannender als zu schauen was du längst begraben hast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb matsmad:

Für mich bestand ja gar keine notwendigkeit weiter an mir zu arbeiten da immer irgendwo eine Frau war die das ganze dann gefüllt hat.

Na doch. Du bist Vater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb General Beta:

Na doch. Du bist Vater.

Sure, aber meinem Kind ging es ja nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden