Warum streben wir nur nach HB7+

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Juninho:

Wenn es bei dir anders ist, kannst du ja gerne zeigen, dass du eine Partnerin hast, die deutlich unattraktiver ist als du es bist. 

Das war nicht meine These. Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Aber ich bin mit ihr nicht hauptsächlich wegen ihrem schönen Äußeren zusammen, sondern primär wegen ihrer Persönlichkeit. Das ist mein Punkt.

vor 2 Stunden schrieb Juninho:

Es geht um die Partnerwahl und da ist meiner Erfahrung nach und Studien zufolge die Attraktivität der dominante Faktor.

Und ich behaupte eben, dass man das so pauschal nicht sagen kann, dass es vielleicht bei der Mehrheit diese Tendenz gibt, dass das aber individuell unterschiedlich ist, weil es von den Präferenzen des Einzelnen abhängt (und nicht unmittelbar mit der Attraktivität, genauer gesagt mit der selbst wahrgenommenen Attraktivität zusammenhängt). Naja, ich denke wir haben unsere Meinungen ausgetauscht, stark voneinander abweichende Erfahrungen gemacht und damit hat es sich. Für mich sind eure Meinungen Limiting Beliefs, da ich selbst ganz anderes erlebt habe.

Hier, also im gesamten Forum, wird ja immer wieder gern mit Studien argumentiert. Davon ab, dass die sehr häufig nicht so aussagekräftig sind, wie man es sich wünschen würde (das Studiendesign wird nun mal ganz gern so gestaltet, dass ein gewünschtes Ergebnis herauskommt) und das Ganze dann immer zum bloßen Autoritätsargument verkommt...hast du da ne Quelle am Start zu diesen Studien? Ich glaube dir, dass du von denen gehört und sie nicht frei erfunden hast 😉, aber ich würde sie mir gerne selbst angucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1 minute ago, Kotzreiz said:

Und ich behaupte eben, dass man das so pauschal nicht sagen kann, dass es vielleicht bei der Mehrheit diese Tendenz gibt, dass das aber individuell unterschiedlich ist, weil es von den Präferenzen des Einzelnen abhängt

Mir ist immer schleirhaft, warum vereinzelte mit immensem Aufwand zeigen müssen, das sie die Ausnahme sind. Freu dich, dann ist dieses Problem für dich nicht existent, dann hast du es ja eh gut. Für den Großteil da draussen gilt nach wie vor, wir können mit den hässlichen leider nix anfangen, auch wenn wir selber hässlich sind und der gegenüber eine tolle Persönlichkeit hat. Aber bei denen hast du dann ja freie Auswahl! Nur löst es nicht unser Problem, auch wenn du es noch so verteidigst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

vor 8 Minuten schrieb Kotzreiz:

Hier, also im gesamten Forum, wird ja immer wieder gern mit Studien argumentiert. Davon ab, dass die sehr häufig nicht so aussagekräftig sind, wie man es sich wünschen würde (das Studiendesign wird nun mal ganz gern so gestaltet, dass ein gewünschtes Ergebnis herauskommt) und das Ganze dann immer zum bloßen Autoritätsargument verkommt...hast du da ne Quelle am Start zu diesen Studien? Ich glaube dir, dass du von denen gehört und sie nicht frei erfunden hast 1f609.png, aber ich würde sie mir gerne selbst angucken.

Wie sieht denn dein garbage-Argument aus? Ich mein du stellst eine völllig anerkannte These in Frage, weil du diese persönlich bei dir nicht feststellen kannst?Entweder bist du ziemlich dumm oder einfach ignorant. Es geht natürlich um eine Tendenz, deine persönliche Abweichung  spielt da überhaupt keine Rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 31 Minuten schrieb Kotzreiz:

Aber ich bin mit ihr nicht hauptsächlich wegen ihrem schönen Äußeren zusammen, sondern primär wegen ihrer Persönlichkeit. Das ist mein Punkt.

Du verstehst aber den Punkt gar nicht. Wenn sie 100 Kg mehr wiegen würde, oder lila haare und schwarze Zähne hätte oder 3 Gramm Testo die Woche fahren würde, wärst du wohl kaum mit ihr Zusammengekommen, weil du sie gar nicht als Partnerin in Betracht gezogen hättest, auch wenn sie die gleiche Persönlichkeit hätte. Es geht hier rein um die Partnerwahl. Die Persönlichkeit ist dann primär entscheidend, ob das ganze nach einer Woche wieder vorbei ist oder doch langfristig hält. Da kannst du sämtliche Studien dazu ignorieren, das interessiert halt nicht. Diese sind im Übrigen in einer Fülle vorhanden, dass man sie ohne großen Aufwand finden kann.

Zumal Männer eben gar nicht entscheiden, sondern Frauen entscheiden, ob der Mann zu ihr passt. Deswegen gibt es unter anderem dieses Forum. Würden Männer das entscheiden, würden sich ständig alle Schüler auf dem Schulhof prügeln, weil sie sich alle für das hübscheste Mädchen der Schule entschieden haben. Ganz zu schweigen davon, was in Discotheken und der Innenstadt los wäre. 

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kotzreiz Dein Fokus auf die Persönlichkeit ist vollkommen normal und ebenfalls belegt. Genauso wie das, was @Lafar geschrieben hat. Das steht auch nicht im Widerspruch zu der Aussage, dass körperliche Attraktivtät wichtig sei. Beides spielt eine Rolle und es kommt drauf an, wovon wir sprechen. Insbesondere Casual Sex oder LTR.

Männer und Frauen wählen Sex-Partner sowohl nach körperlichen Merkmalen als auch nach der Persönlichkeit aus. Die körperlichen Merkmale, auf die Frauen achten, zielen vor Allem auf gute Gene bei Männern ab. Männer achten vor Allem auf körperliche Merkmale, die Fruchtbarkeit andeuten. Das liegt am unterschiedlichen parental Investment der Geschlechter. Frauen können sich weniger oft reproduzieren und müssen daher selektiver beim Genmaterial sein. Männer hingegen können sich extrem viel reproduzieren und suchen daher vor Allem Frauen, mit denen das effizient funktioniert - die nämlich fruchtbar sind und somit schnell schwanger werden etc. Selbst hier spielt aber auch schon die Persönlichkeit eine Rolle. Kreativität ist zum Beispiel ein Persönlichkeitsmerkmal, mit dem Frauen ebenfalls auf gutes Genmaterial schließen (entsprechend ist es auch gezeigt worden, dass kreative Männer mehr Casual Sex haben als andere). Die körperliche Attraktivität sowie Persönlichkeitsmerkmale, die gute Gene andeuten, sind um so wichtger je more casual der Sex ist und desto weniger es um eine LTR geht. Für Männer geht es bei Casual Sex primär um Fruchtbarkeit von Frauen und Verhaltensweisen, die Verfügbarkeit zeigen. 

Wenn wir LTRs betrachten, spielen aber mehr Faktoren eine Rolle, da es nicht nur im Fortpflanzung geht, sondern um Aufzucht des Nachwuchs. Und da ähneln die Kriterien der Geschlechter sich sehr stark. Das sind z. B.Fürsorglichkeit, Freundlichkeit (im positiven Sinne - nicht Nice Guy-mäßig), Ehrlichkeit, Humor etc. Dann gibt es noch Geschlechtsspezifischere Dinge, wie bspw. dass Frauen in LTRs auch Provider-Fähigkeiten achten. Das sind alles Dinge, die für eine funktionierende LTR wichtig sind, um erfolgreich Nachwuchs groß zu ziehen. Und dieses Konzept setzen sowohl Männer als auch Frauen um. Wir sind insgesamt eine Spezies, die gemeinsam viel Aufwand in den Nachwuchs steckt, d. h. einfach Ficken und abhauen ist auch für Männer keine funktionierende Fortpflanzungsstrategie. Deshalb suchen die meisten Menschen inkl. der Männer LTRs. Diese anderen Persönlichkeitseigenschaften werden für LTRs immer wichtiger, aber spielen auch bei Casual Sex eine gewisse Rolle. Genauso wie körperliche Attraktvität bei LTRs noch eine Rolle spielt. Das ist kein "yes or no" oder "entweder-oder", sondern nur eine unterschiedliche Gewichtung. Es gibt dazu auch die Theorie, dass Menschen implizit ein Scoring-Verfahren wie in der BWL nutzen, um den Wert des potentiellen Partner einzuschätzen. Da würde sich die Gewichtung der Faktoren ändern, wenn es um LTRs anstatt Casual Sex geht.

Studien dazu gibt es, aber die sind in Peer-reviewed Journals und nicht Mens Health oder sowas. Das heißt, ihr müsstet die kaufen, falls ihr keinen Zugang via Ebsco etc. habt. Gibt auch ein paar populärwissenschaftliche Bücher dazu. Das umfangreichste ist "Mating Intelligence unelashed: The Role of The Mind in Sex, Dating, And Love" von Geher und Kaufman. Das wurde auch als "peer reviewed version of 'The Game'" bezeichnet, weil es wissenschaftlich argumentiert. Super interessant, aber für die Praxis irrelevant. Die Kernerkenntnis für mich war, dass ein Großteil der PU-Theorie sich wissenschaftlich begründen lässt. Wenn euch das interessiert, go for it. Falls ihr praktische Hinweise für die Verführung wollt, ist die PU-Literatur besser - solange ihr die richtige lest. 

bearbeitet von Patrick B
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden