Ihr klipp und klar sagen was euch nervt

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal eine allgemeine Frage. 

Mal abgesehen und unabhängig davon, wie es grade in meiner LTR läuft: 

wenn ihr in einer Bezeihung seid und eure Freundin zickt, hat Launen oder was auch immer - wie geht ihr damit reif und erwachsen um? 

Sagt ihr, dass euch es Mega gegen den Strich geht, oder versucht ihr rauszufinden, wo das Problem liegt und daran zu arbeiten? Man sagt ja, dass in ner Beziehung der Partner für einen Dasein soll. 

Frage:

Wenn Sie Euch nervt mit irgendwelchen Verhaltensmustern oder Aktionen - wie geht ihr damit um? 

Euer PinkFruit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klappe aufmachen. Und zwar immer und sofort. Dann kommste garnicht erst in die Situation.

Also in die Situation, dass du herausfinden müsstest, wo das Problem liegt.

vor 14 Minuten schrieb PinkFruit:

Man sagt ja, dass in ner Beziehung der Partner für einen Dasein soll. 

Wer sagt das?

Beziehungen funktionieren durch den Wechsel zwischen Nähe und Distanz. Wenn du glaubst, dass du für sie da sein sollst, dann funzt das nicht. Google mal nach "Schnarch Differenzierung" da müssteste einiges dazu finden.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ists wichtig da auf der Meta-Ebene reden zu können.

Also nach ein paar Mal tief durchatmen sagen zu können "Du, ich bin gerade verletzt / gernevt / ... , weil..."

Außerdem hilft bei "Partner gehts schlecht" auch die Frage, was gerade gewünscht ist. Also ob derjenige nur mal 5 Minuten fluchen möchte, einfach in den Arm genommen werden will oder ob Lösungsvorschläge gewünscht sind. Oder eben auch denjenigen mal in Ruhe und allein zu lassen.

Am Ende also: Meta-Kommunikation. Im Zweifel auch als "Hey, jetzt hör mal auf zu schimpfen." Oder eben zicken lassen und selbst aus der Situation rausgehen. Je nachdem, was gerade sinnvoll ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb PinkFruit:

wenn ihr in einer Bezeihung seid und eure Freundin zickt, hat Launen oder was auch immer - wie geht ihr damit reif und erwachsen um?

Da ich mir aufgrund beruflicher und privaten Verpflichtungen Zeit für meine Liebste reserviere und ich mich anstrenge, die Zeit mir und ihr so angenehm wie möglich zu machen, erwarte ich das auch von ihr.

vor 21 Minuten schrieb PinkFruit:

Sagt ihr, dass euch es Mega gegen den Strich geht, oder versucht ihr rauszufinden, wo das Problem liegt und daran zu arbeiten? Man sagt ja, dass in ner Beziehung der Partner für einen Dasein soll. 

Wenns nicht funktioniert, natürlich nach einer Ansage, bin ich halt mal länger weg, mach halt was anderes, irgendwie was mir Spass macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Herzdame:

Für mich ists wichtig da auf der Meta-Ebene reden zu können.

Also nach ein paar Mal tief durchatmen sagen zu können "Du, ich bin gerade verletzt / gernevt / ... , weil..."

Außerdem hilft bei "Partner gehts schlecht" auch die Frage, was gerade gewünscht ist. Also ob derjenige nur mal 5 Minuten fluchen möchte, einfach in den Arm genommen werden will oder ob Lösungsvorschläge gewünscht sind. Oder eben auch denjenigen mal in Ruhe und allein zu lassen.

Am Ende also: Meta-Kommunikation. Im Zweifel auch als "Hey, jetzt hör mal auf zu schimpfen." Oder eben zicken lassen und selbst aus der Situation rausgehen. Je nachdem, was gerade sinnvoll ist.

Das finde ich gut !

vor 3 Minuten schrieb tobias99:

Da ich mir aufgrund beruflicher und privaten Verpflichtungen Zeit für meine Liebste reserviere und ich mich anstrenge, die Zeit mir und ihr so angenehm wie möglich zu machen, erwarte ich das auch von ihr.

Ja könnte man meinen.

vor 3 Minuten schrieb tobias99:

Wenns nicht funktioniert, natürlich nach einer Ansage, bin ich halt mal länger weg.

Und dass sie dir irgendwann mal an den Kopf wirft: "du bist nie da für mich" - interessiert dich nicht ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Es kommt drauf an. Etwas kann mich nerven, weil ich an dem Tag/Moment prinzipiell schlecht drauf bin, obwohl es eine Kleinigkeit ist. Dann ignoriere ich einfach.

Dann gibt es Dinge die nicht klar gehen, weil egoistisch, respektlos, unangemessen etc. in dem Fall kann ich sehr temperamentvoll werden (politisch korrekt ausgedrückt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb KillEmAll:

Dann gibt es Dinge die nicht klar gehen, weil egoistisch, respektlos, unangemessen etc. in dem Fall kann ich sehr temperamentvoll werden (politisch korrekt ausgedrückt).

Das meine ich. 

Erzähl mir mehr.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Und dass sie dir irgendwann mal an den Kopf wirft: "du bist nie da für mich" - interessiert dich nicht ? 

..interessiert mich nicht. Die weiß doch das ich mit offenen Karten spiele, das muss langen.
Wenn nicht - ihr Problem.

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll
11 minutes ago, PinkFruit said:

Das meine ich. 

Erzähl mir mehr.. 

Bitteschön:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich reflektiere 24 Stunden lang was mich nervt, wie ich fühle, wie es mich beeinflusst, wie mein Partner mich gut fühlen läßt und was es verändern würde, wenn ich es anspreche. Ist es wert, darüber gesprochen zu werden? Wenn ja, warte ich, bis wir uns sehen und sage, was ich denke. Ohne verletzend sein zu wollen. 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll
2 minutes ago, Individualchaotin said:

Ich reflektiere 24 Stunden lang was mich nervt, wie ich fühle, wie es mich beeinflusst, wie mein Partner mich gut fühlen läßt und was es verändern würde, wenn ich es anspreche. Ist es wert, darüber gesprochen zu werden? Wenn ja, warte ich, bis wir uns sehen und sage, was ich denke. Ohne verletzend sein zu wollen. 

Ich betrachte die 3-Sekunden Regel als ausreichendes Reflektions-Zeitfenster. Dann muss es raus oder es bleibt für immer drin. Friss oder Stirb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb PinkFruit:

Wenn Sie Euch nervt mit irgendwelchen Verhaltensmustern oder Aktionen - wie geht ihr damit um? 

Kommt drauf an was sie zwischen den  Sätzen transportiert. Merke ich, ist es nur genervt sein, dann hör ich meist nur mit einem Ohr hin. Geht zum anderen gleich wieder raus. Jeder lässt mal nen Gedankenfurz raus. Krieg ich allerdings mit, dass es um tieferliegendes geht, spreche ich sie sofort darauf an. Glasklar und gezielt. Um den heißen Brei herumreden hasse ich. Bei Respektlosigkeiten schreite ich ebenfalls sofort ein, inklusive einer verschärften Tonlage. Davon abgesehen können Frauen verdammt schnell Gefühlslagen wechseln. Insofern bleib ich meist gelassen. Kann ja in 10 Minuten schon wieder ganz anders aussehen. Wenn sie Drama schiebt, endet das oft in der Kiste. Bevor diese Energie verpufft, muss sie genutzt werden;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an.

Wenn er konkret wegen was sauer ist (irgendwas will nicht so wie er will), dann lasse ich ihn in Ruhe. Ist sein Problem, muss er mit klarkommen. Wüsste auch nicht, was ich ihm da sagen sollte. Solange er mich dann nicht ankackt (macht er auch nicht) isses auch nicht mein Problem.

Wenn er nen schlechten Tag hat, dann ziehe ich das ins Spaßige. Wir kommunizieren da aber sofort auf der Metaebene und er weiß, dass ich mich nicht über ihn lustig mache, sondern ihn aufmuntere. Wir sind auch beide so reif, dass wenn wir uns anpflaumen, uns dann sagen "Ne, so nicht jetzt/ das fand ich jetzt gemein" - "Stimmt, tut mir leid, hab schlechte Laune" - "kein Ding."

Wenn wir uns gegenseitig nerven (manchmal hat man ja diese Tage, wo man seine Ruhe braucht und der andere redet und redet und redet), dann sagen wir auch schonmal "Schatz, du nervst gerade". Manchmal kommt das gut an, manchmal nicht so. Aber wir teilen uns das dann mit und muntern uns wieder auf. Es wird also nie jemand "schmollend" oder in böser Stimmung stehengelassen.

Respektlos, erniedrigend, bösartig wird bei uns nicht kommunziert. Da wäre bei mir ziemlich schnell ne Konsequenz gezogen. Sicherlich gehen wir im Streit nicht immer liebevoll miteinander um (wir sind dann beide im Sarkasmus-Mode), aber uns ist immer klar, dass wir uns lieben und deswegen nicht unter die Gürtellinie zielen.

Wir schauen halt viel auf unsere gegenseitigen Bedürfnisse und REDEN darüber. Und viel wird einfach spaßig gehandhabt, besonders wenns einfach mal ein schlechter Tag oder so war. Da braucht man ne kleine Aufmunterung.

bearbeitet von DramaQueen007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb DramaQueen007:

Kommt drauf an.

Wenn er konkret wegen was sauer ist (irgendwas will nicht so wie er will), dann lasse ich ihn in Ruhe. Ist sein Problem, muss er mit klarkommen. Wüsste auch nicht, was ich ihm da sagen sollte. Solange er mich dann nicht ankackt (macht er auch nicht) isses auch nicht mein Problem.

Wenn er nen schlechten Tag hat, dann ziehe ich das ins Spaßige. Wir kommunizieren da aber sofort auf der Metaebene und er weiß, dass ich mich nicht über ihn lustig mache, sondern ihn aufmuntere. Wir sind auch beide so reif, dass wenn wir uns anpflaumen, uns dann sagen "Ne, so nicht jetzt/ das fand ich jetzt gemein" - "Stimmt, tut mir leid, hab schlechte Laune" - "kein Ding."

Wenn wir uns gegenseitig nerven (manchmal hat man ja diese Tage, wo man seine Ruhe braucht und der andere redet und redet und redet), dann sagen wir auch schonmal "Schatz, du nervst gerade". Manchmal kommt das gut an, manchmal nicht so. Aber wir teilen uns das dann mit und muntern uns wieder auf. Es wird also nie jemand "schmollend" oder in böser Stimmung stehengelassen.

Respektlos, erniedrigend, bösartig wird bei uns nicht kommunziert. Da wäre bei mir ziemlich schnell ne Konsequenz gezogen. Sicherlich gehen wir im Streit nicht immer liebevoll miteinander um (wir sind dann beide im Sarkasmus-Mode), aber uns ist immer klar, dass wir uns lieben und deswegen nicht unter die Gürtellinie zielen.

Wir schauen halt viel auf unsere gegenseitigen Bedürfnisse und REDEN darüber. Und viel wird einfach spaßig gehandhabt, besonders wenns einfach mal ein schlechter Tag oder so war. Da braucht man ne kleine Aufmunterung.

Danke für deine super Antwort Dramaqueen! 👍🏻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden