Wofür Geld ausgeben?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

angenommen, Du hast eine Immobilienfirma geerbt, die jeden Monat ein passives Einkommen von 100.000 Euro netto generiert.
Welchen Einfluss hätte das Geld auf dein (Liebes)leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar nichts würde sich verändern. Du hast nur mehr finanzielle Freiheit. Gratuliere. Mach das worauf du Lust hast und erzähle es niemanden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb qan:

Gar nichts würde sich verändern. Du hast nur mehr finanzielle Freiheit.

Mehr finanzielle Freiheit:

• Du musst nicht mehr arbeiten.
  • Du kannst leben wo du willst und diese Ort jederzeit ändern.
  • Du kannst reisen so oft du willst, wohin du willst.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde mal behaupten: Es ändert sich alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auf einmal nicht mehr mit deinem Umfeld drüber reden, wie scheiße dein Chef ist und was schlimmes auf der Arbeit passiert ist... und das Leben schwierig ist...

Und aufeinmal... führst du ein geiles und aufregendes Leben. Aber ganz viele Leute sehen dich als jemand der Ihnen Geschichten erzählt von denen sie träumen... und hören dir zu... aber so ne richtige Connection wird schwer herzustellen. Weil man auf ner anderen Ebene lebt...

Würde mich aber freuen... einfach toll, wenn Leute das Glück haben in so eine Situation zu kommen... 30k im Jahr würden mir langen... 100k im Monat ist ja fast schon übertrieben. Da wüsst ich auch net, was ich mit dem Geld machen soll :)

Ggf. ne Werkstatt einrichten und anfangen Sachen zu bauen... Kunst oder so... man hat ja das Geld für die Grundmaterialien....

ein geiles Schweißgerät.. VA Stahl...

Holzbearbeitungswerkzeug...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast barsky

Ich mag diese "If i had a million Dollars" Gedankenspiele :)

Ich denke, die meisten Probleme bekommt man mit seinem Mindset. Diese "Wenn -> Dann", "Ich würde gerne, aber..." oder "Hab keine Zeit..." Mentalität, die zugegebenermaßen bei mir stark ausgeprägt ist, wird als erstes bröckeln. Man wird den Fokus mehr in die Richtung lenken oder sich erstmal dessen bewusst werden was man wirklich will.

Hab auch meine Was-mach-ich-mit-dem-demnächst-anstehenden-30-Millionen-Lottogewinn-Liste... Für die Top 3 brauch ich lustigerweise nicht einen Cent, nur Zeit ^^

P.S. du hast aber nicht so eine EMail/Fax bekommen, in der ein spanischer Anwalt das bedauernswerte Problem hat, das beträchtliche Vermögen eines dir unbekannten Verwandten loszuwerden? Könnte evtl. Spam sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich irgendwann für Unterhalt für einige Kinder... dann biste auch bei  +-Null..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb qan:

Was ich hier schreibe mag auf Kritik stoßen aber, das ist die Wahrheit.

Ich kann es nicht nachvollziehen und es klingt für mich unglaubwürdig.

Vielleicht müsstest du mal dazu schreiben, in welchem Bereich du "Selfmade" bist, damit es authentischer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Juice Terry:

Ich kann es nicht nachvollziehen und es klingt für mich unglaubwürdig.

Vielleicht müsstest du mal dazu schreiben, in welchem Bereich du "Selfmade" bist, damit es authentischer wird.

Hier kannst etwas nachlesen, mein erster Post etwas weiter oben, wo ich auf die Frage des TE antworte.

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
Am 20.2.2017 um 12:53 schrieb qan:

Wenn ich dir 5.000€ Netto im Monat zahle kaufe ich deine ZEIT.

Nein nicht ganz. Du kaufst Qualifikationen von denen du glaubst, dass sie dir hinsichtlich des Unternehmenserfolgs weiterhelfen können. Zumindest sofern dieser jemand, wie fast alle Menschen, gezwungen ist, seine Arbeitskraft zu verkaufen. Zeit kaufst du, wenn diese Person Privatier ist und am Strand chillt, du sie aber unbedingt haben willst, dann wirst du dessen Zeit kaufen müssen. Mit 5000 € kommste aber nicht weit. Solche Leute gibt´s. Sind Vertretungsführungskräfte mit hoher Reputation. Arbeiten vlt 3 Monate pro Jahr und ich kann dir versichern, die will man nicht in seiner Abteilung treffen. Alle anderen Menschen verkaufen aber nicht ihre Zeit, weil sie diese Zeit sowieso einsetzen müssen um zu überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ne Frage der Perspektive. Arbeitskraft realisiert sich ja erst über Zeit und das man dich ranholt wegen deiner Qualifikation ist ja aus deiner Sicht auf der ganz prinzipiellen Ebene insofern egal, als dass du ja in Gegenzug nicht Qualifikation investierst, sondern eben Zeit. Qualifikation sorgt aber natürlich dafür, dass du mehr zurück bekommst für deine Investition.

bearbeitet von zaotar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
On 2/19/2017 at 6:34 AM, Brandenburg said:

angenommen, Du hast eine Immobilienfirma geerbt, die jeden Monat ein passives Einkommen von 100.000 Euro netto generiert.
Welchen Einfluss hätte das Geld auf dein (Liebes)leben?

Weil es hier um einen konstanten Zahlungsstrom geht kann man einmalige Ausgaben ("neues Auto" usw.) aussen vor lassen, da man in der langfristigen Betrachtung annehmen kann, am materiellen Sättigungspunkt zu sein. Dinge wie Millionenvillen, Privatjets und Jachten ebenfalls mal ausgeklammert. D.h. man besitzt im Prinzip bereits alles was man möchte, und hat auch die nötigen Rücklagen um kaputtgegangene Sachen zu ersetzen.

Unter dieser vereinfachenden Annahme kann man das Problem wie folgt formulieren: Verkonsumiere 100K/Monat langfristig glücksmaximierend, d.h. ohne dabei der hedonistischen Tretmühle zu verfallen.

Und das ist in der Tat kein einfaches Problem zu lösen. Da Glück mit Geld direkt nicht zu kaufen ist und vor allem auch nicht unmittelbar klar ist welche Einsätze sinnvoll sind, d.h. tatsächlich netto zu einer langfristigen Glückssteigerung beitragen. 

Als Allererstes würde ich mich deshalb genauestens in den aktuellen Stand der Glücksforschung einlesen. Wenn sich jemand, der hier mitliest hierzu gut auskennt - ich bin ganz Ohr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 56 Minuten schrieb Halbork:

Als Allererstes würde ich mich deshalb genauestens in den aktuellen Stand der Glücksforschung einlesen. Wenn sich jemand, der hier mitliest hierzu gut auskennt - ich bin ganz Ohr..

Kombination aus Hedonismus, Selbstverwirklichung und Engagement für eine Sache, die größer ist als man selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach so weiter wie bisher auch.  Die Firma macht ja Arbeit aber auch Spaß.  Komme mit 40h pro Woche aus die Firma wächst alles ok. Habe auch noch genug Zeit für Frau und Kinder. Wir leben ein normales Leben.  40h Woche, Haus 2 Kinder. Ich finde es gut wie es ist. Ok wir fahren ca 40 Tage im Jahr weg und ich mache nur Urlaub wenn wir auch verreisen. Aber so gar nichts machen wäre nicht meinst.  Man will ja was schaffen und erreichen. Aber 80h pro Woche würde ich nicht arbeiten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
Am 24.2.2017 um 23:39 schrieb zaotar:

Arbeitskraft realisiert sich ja erst über Zeit und das man dich ranholt wegen deiner Qualifikation ist ja aus deiner Sicht auf der ganz prinzipiellen Ebene insofern egal, als dass du ja in Gegenzug nicht Qualifikation investierst, sondern eben Zeit.

Wie gesagt nicht ganz. Natürlich hat Arbeit eine Zeitkomponente. Aus Arbeitgebersicht ist Arbeit aber primär ein Kostenfaktor und das Ziel ist, den Arbeitnehmer für so wenig wie möglich, so gut wie möglich auszubeuten. Das funktioniert auch immer im Rahmen der Gesetze sehr gut mit den einfachen Arbeitnehmern. Die Kosten für Arbeitnehmer steigen jetzt, hinsichtlich ihrer Macht für den Unternehmenserfolg des Arbeitgebers. Das korreliert sicher mit ihren Qualifikationen, muss es aber auch nicht. Jedoch sind aber die meisten Arbeitnehmer gezwungen ihre Zeit zu investieren, dementsprechend sind Arbeitnehmer abhängig von Arbeitgebern, wodurch der Verkauf von Zeit doch eher eine Verteilung von Zeit ist. Gäbe es diese Abhängigkeit nicht, könnten wir von einem Verkauf sprechen, so ist es nur eine Verteilung, da diese ja zudem noch zu Löhnen und Gehältern erfolgt, die einen Sozialstaat notwendig machen, da die Löhne eben für weite Teile der Arbeitnehmer gar nicht ausreichen um selber vorzusorgen. Sprich der einfache Arbeitnehmer ist selbst mit Job nicht wirklich Überlebensfähig, sondern wird vom Kollektiv getragen um Phasen der Arbeitslosigkeit, Krankheit etc. überbrücken zu können. Von mir aus können wir auch von einem Zwangsverkauf reden. Dies würde bedeuten, dass der Arbeitgeber tatsächlich Zeit kauft. Hm gut das wir drüber geredet haben. 

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden