Bedürftig nach Aufmerksamkeit und Liebe / Hilfe um generell im Leben weniger "nice" zu sein

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist mir völlig egal was jemals irgendwer jemand in deiner Vergangenheit mitgeteilt hat und selbst wenn es deine Mutter war.

Du bist nicht hässlich.

Streich das Wort aus deinem Wortschatz , du benutzt es zu oft und es weckt glaub ich bei dir auch nur schlechte Erinnerungen. 

1. Folgendes:

Du hast deine sozialen Kontakte nicht gepflegt -> Dadurch ist die Einsamkeit gekommen. Soziale Kontakte musst du pflegen , wie eine Pflanze , sonst gehen sie ein.

Du denkst du siehst nicht gut aus -> Ich WETTE das stimmt nicht , weil du eine ganz verworrene Selbstwahrnehmung hast. 

Dein Selbstwert ist ganz unten mein Freund, weil du dich nicht wertschätzt und dir selber sagst dass du nicht gut aussiehst zum Beispiel.

Du quälst dich selbst mit diesen Gedanken.

Wenn du das Konzept von Selbstliebe verstehst , dann wendest du es nicht richtig an. 

Selbstliebe resultiert aus Akzeptanz , dass du dir selbst gefällst , mit all deinen Macken , Tücken , Erfahrungen egal ob negativ oder positiv.

Das tust du im Moment nicht. Aber das kannst du ändern , da hilft zum Beispiel dich nicht fertig zu machen wenn du einen Korb bekommst oder zu meditieren damit du mal in dich hinein horchst.

2. Du hast schon ein paar Beispiele aus deinem Leben genannt, wie das geflirte bei dir läuft. Ich wette es flirten mehr Frauen mit dir als du denkst , aber du erkennst die Signale nicht und wenn du es tust , dann kommt die Ausrede "die spielt eh nur mit mir , die will eigentlich nichts von mir".

Ich kann nur schätzen , dass das alles aus der Ablehnung der Umgebung dir gegenüber aus deiner Vergangenheit kommt. 

Die Schritte sind folgende:

Aktzeptier alle die Ablehnung und anschließend schließ das ab.

Konzentration sollte auf die Zukunft gerichtet sein.

Du bist Einsam? Pflege deine Sozialen Kontakte mehr, erweitere deinen Social Circle. (Siehe Schatztruhe dafür)

3. Du hast noch nie eine Frau angesprochen. 

Du musst früher oder später was riskieren in dem Bereich sonst bekommst du nichts. Wenn du einen Korb bekommst ,sieh das als Erfahrung an und nicht als eine Ablehnung deiner kompletten Persönlichkeit.

Wenn du ein Problem mit Kleidung oder sowas hast , wir haben hier ein Unterforum für Styling. Wenn du Anonym bleiben willst , blank einfach dein Gesicht Schwarz und gut ist.

4. Wenn du Kassenpatient bist: http://www.bptk.de/patienten/wege-zur-psychotherapie/wer-uebernimmt-die-kosten.html

Kurz gefasst , such dir Therapeuthen in deiner Nähe und schau auf deren Website was die für Konditionen haben oder ob sie Kassenpatienten nehmen.

5. Das Aussehen

Aussehen kann ein Vorteil , sein das ist unabstreitbar. Aber trotzdem haben selbst Models wie Carla Delevigne Suizid Gedanken und Depression, also Stille Wasser sind Tief und jeder muss sein eigenes Päckchen tragen.

Deswegen direkt zu sagen , es fliegt anderen einfach so zu und dir nicht , das würde ich nicht sagen.

Niemand will dich hier bashen nur es ist so : Der einzige der dich retten kann , bist du selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
23 hours ago, AlexFMM said:

Das Konzept von Selbstliebe verstehe ich intellektuell schon. Und ich sag auch viele positive Dinge über mich: Ich bin überdurchschnittlich intelligent, diszipliniert, kämpferisch, ausdauernd usw.

Und das ich hässlich bin sehe ich halt als ebenfalls Fakt an. (ich hab es auch sehr oft hinterfragt) Der auch auf dem Feedback beruht, das ich schon mein Leben lang bekomme. Was Ursache und Wirkung ist, ist nicht ganz klar, wie ja oben jemand schrieb. Dem stimm ich zu, aber ganz ehrlich: schon in der Grundschule haben mich meine Freunde angelogen, sie hätten keine Zeit. In Wahrheit hatten sie einfach kein Bock micj zu treffen. Haben sie oft genug zugegeben oder auch weil die Lüge aufgeflogen ist. Das kam regelmässig vor. Ich war nie einer der coolen kids, eher so normal. Und von älteren aus anderen Klassen wurde ich angefeindet. Für mich hat sich schon damals nie ein Mädchen interessiert, ich wurde sogar von Mädchen verprügelt und gehänselt.

Heute werde ich nicht mehr gemobbt, aber niemand hat wirklich Bock auf mich, wenn er mich kennen lernt. Wie soll ich etwas ändern, was schon immer so war. Schon als Grundschüler, wo ich mir nie Gedanken über Ausshen etc gemacht habe.  Ich wollte damals nur Spass haben und hatte ein gesundes Selbstbild. Aber selbst da hatte niemand dauerhaft Bock auf mich. Nur wenn sie mich ausnutzen wollen oder Mitleid haben, das ist sogar heute noch so. Warum? 

Sogar als ich mich hier im Forum angemeldet habe wurde ich direkt erstmal angefeindet.

Da bleibt nur noch der Schluss das ich halt so bin. Wie ein Rollstuhlfahrer, der verzweifelt versucht laufen zu lernen. 

Und trotzdem akzeptier ich das noch nicht, und versuch das Gegenteil zu beweisen. Ich check einfach nicht warum ich so viel mache (Bücher, Videokurse etc) und mich niemand mag, aber anderen fliegt das zu. Ganz normal. Einmal habe ich mich einer geöffnet und sie unter Tränen gefragt ob was mit mir nicht stimmt. Sie hat verneint, aber es war ganz offensichtlich Mitleid. Wahrscheinlich eine Lüge, weil sie dachte sie würde mich verletzen. Wir kannten und auch garnicht. Wenn alles mit mir in Ordnung wäre, warum mag mich dann niemand? Einfache Logik.

Psychotherapie sehe ich kritisch. Es bleibt ne Möglichkeit und du meinst es als ensten Rat, das finde ich sehr nett. 

PS: Bin Kassenpatient :b

"Das Konzept von Selbstliebe verstehe ich intellektuell schon."

Nein, verstehst du nicht, denn sonst würdest du dich nicht krampfhaft nach der Zuneigung anderer sehnen. Du versuchst ein Gefühl zu externalisieren, das du dir selbst nicht geben kannst. Und deswegen scheiterst du. Immer und immer wieder.

"Da bleibt nur noch der Schluss das ich halt so bin. Wie ein Rollstuhlfahrer, der verzweifelt versucht laufen zu lernen. "

NEIN! Nein, das bist du nicht! Du bist nicht deine Gedanken. Diesen Scheiß habe ich mir fast zwei Jahrzehnte eingeredet, bis ich ihn irgendwann geglaubt habe. Hör auf damit! Du limitierst dich selbst und du merkst es nicht einmal. Du weißt vage, dass mit dir etwas nicht stimmt aber du weißt nicht was. Ich weiß wie sich das anfühlt. Ich wusste, irgendwas stimmt nicht mit mir aber statt mit jemandem drüber zu reden, hab ich alles in mich hineingefressen und mir eine negatives Selbstbild zusammengebaut, in dem "ich halt so war". "Ich bin halt kein Typ, den Frauen mögen." "Ich bin halt nicht so erfolgreich." "Ich bin halt nicht so klug/attraktiv/witzig/blablabla." Schau dir dein Leben an und frag dich, ob du so weiterleben möchtest wie bisher. Wenn du jetzt keine Schritte unternimmst, GARANTIERE ich dir, dass du daran zerbrechen wirst. Es ist nur eine Frage der Zeit. Vor einem Jahr hättest du mir noch eine Waffe an den Kopf halten müssen, um mich zu nem Psychologen zu kriegen. Heute bereue ich, diesen Schritt nicht schon zehn Jahre früher gemacht zu haben. So lange du den Schritt nicht machst und dich deinen Dämonen stellst, wird sich nichts ändern.

bearbeitet von ruta_hollies
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.2.2017 um 01:02 schrieb Neice:

Die Frage ist halt, was a) Dein Anteil und b) Deine Möglichkeiten sind. 

Nur mal um das als Beispiel zu nehmen. Niemand hat Dich angefeindet. Du hast einen Rat bekommen. Der nicht schlecht ist, weil man a) und b) mit einem professionellen Gegenspieler besser angehen kann als anonym im Forum, wo keiner Dich kennt. 

Du hast das aber in den falschen Hals bekommen (das hat Dein Gehirn entschieden) und danach ziemlich zurück geschossen (das hat auch Dein Hirn entschieden). Und das habe ich Dir ein Mod ausgeblendet und ich habe Dir eine recht nette Verwarnung gegeben und Dir ein alternatives Handlungsschema als Vorschlag genannt. Seitdem geben sich die Leute hier auch Mühe und versuchen Dir zu helfen. Und klar gibt es immer ein Teil der Leute, die einen nicht mögen (oder z.B. bashen, um ihr eigenes Ego zu bestätigen). Aber hättest Du den Beitrag so stehen lassen, dann hätte der nächste zurück angegriffen und Dich hätten plötzlich alle hier angefeindet. Und die Leute, die guten Rat geben können, hätten hier nicht mehr geantwortet, weil sie keinen Bock auf Anfeindungen haben. 

Das sieht dann natürlich aus Deiner Perspektive so aus, als ob "alle" Dich anfeinden. Aber eigentlich hast Du es als Verhalten mit ausgelöst. 

Das Problem ist halt, dass ich nicht sehe was eine Anfeindung ist und was nicht. Es geschieht immer sehr subtil. Aber wenn jemand auf einen langen Text mit "Ab zum Psychologen" antwortet, bin ich mir sicher, dass es respektlos gemeint war. Und dass ich dann zurückgeschossen habe, lag auch daran, dass das die erste Reaktion in diesem Forum auf mich war und ich dann schon gedacht habe, dass jetzt noch mehr solche Leute kommen. Hatte einfach kein Bock hier gemobbt zu werden wie in meiner Grundschulzeit. Damals habe ich immer die Klappe gehalten und das will ich nicht mehr. Aber die Verwarnung akzeptier ich natürlich. 

Ich kann Dir andere Beispiele von Usern nennen, die real angefeindet wurden. Wo wirklich dann das Ziel war, sie zu mobben. Manche werden dann weiter gemobbed, andere sind inzwischen extrem angesehene User. Von außen konnte man aber auch immer sehen, wie die Dynamiken entstanden. 

Deshalb vermeide ich es so weit es geht Dinge zu veröffentlichen von denen man auf meine Identität schließen kann. Daher hab ich auch mein Namen geändert. Die User tun mir leid.

Die Idee weniger "nice" zu sein muss man dann mal hinterfragen. Vielleicht bist Du auch nicht "nice" genug und rennst mit der Idee in die komplett falsche Richtung? Kann ja alles sein...

Ja das ist ein Problem. Man neigt schnell ins andere extrem zu rutschen und zu beleidigen. Einfach weil einem die Erfahrung und der Auftritt fehlt und man so unbeholfen ist. 

War mir auch klar, dass beleidigen dumm ist, aber ich wusste nicht wie man sonst reagieren sollte ohne ein Opfer zu sein. Und ich meine auch wie man auf sowas im Realife reagieren sollte, melden geht da nicht.

@RayD  "Bezüglich dem "kannst du mal aufhören zu nerven" hört sichs für mich so an, als wären deine Bemerkungen bzw. Reaktionen einfach unpassend und unkalibriert gewesen, ein Nerd der bisschen blöd daher redet so ungefähr. 

Ja bestimmt. Aber wenn ich eben dieser hässliche, unsoziale Nerd bin, wie soll ich das ändern? Hätte ein gut aussehender Typ das gesagt, würden die anderen es cool finden schätze ich.

Ich bin extrem unbeholfen und versuche echt auf Krampf jokes zu reißen, aber ich kann einfach nicht "cool bleiben", weil ich es ja irgendwie nicht bin..Genau zu diesem thema finde ich auch keine Tipps. Meine Strategie ist halt mich an Shittest zu orientieren und dann in passenden Situationen Konter rauszuhauen, unabhängig obs ein Test war oder nicht. Klappt aber eben nur sehr begrenzt. Und Jokes von anderen finde ich meist unlustig oder sie sind sau unerwartet, also Dinge auf die ich nicht gekommen wäre. Das ist echt krass frustrierend.

" Die Frau sucht allerdings einen Mann, der ein Alphamann ist, sie kann ja nur alle 9 Monate Nachwuchs bekommen, Intelligenz, Stärke, Führungsqualitäten und Versorgung sind hier die Points. Sie muss das Überleben ihres Nachwuchs und von ihr selbst sichern, da bringt ihr deine eventuelle Beachboysunnyboysuferboyfresse nichts und deswegen rückt das stark in den Hintergrund. Welches Dilemma hätte die Dame, wenn sie sich von einem Modeltyp schwängern lässt, der sie jedoch weder verteidigen, noch versorgen kann? Machst du mal einen Fehlgriff, egal dann halt morgen die Nächste. Macht sie einen Fehler, dann war das ein Fehler für 9 Monate, den sie evtl. mit ihrem Leben bezahlen muss. "

Sehr interessant, so hab ich es noch nicht gesehen :) 

Ich werde jetzt mal versuchen ein leichtes Lächeln aufzusetzen, während ich durch die Gegend laufe. Einfach mal schauen wies ankommt. Habs 1 ganzen Tag durchgezogen (ok, außer im Gym) und mir kam es so vor als wenn Menschen anders auf mich reagieren und ich präsenter wäre. Im positivem Sinne. Aber war vielleicht nur Einbildung. Werds aber noch weiter testen. 

Ich schaue allerdings niemanden direkt an, vor allem keine Frauen. Ein paar mal war es wieder sehr unangenehm, wenn Mädchen an einem vorbei laufen und man merkt das sie gucken und ich mir denke, dass ich irgendwie lächerlich wirken muss, weil ich so angestrengt am ignorieren bin. Ich will ja das es so wirkt als würde ich es nicht bemerken, aber ich weiß nicht obs auch so rüber kommt. Bei weiter Entfernung kein Problem, aber so von nahem fehlt mir ne Alternative Handlungsmöglichkeit. Ich will nämlich auch nicht, dass die dann denken ich wolle etwas von denen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb AlexFMM:

Aber wenn jemand auf einen langen Text mit "Ab zum Psychologen" antwortet, bin ich mir sicher, dass es respektlos gemeint war.

Ähm - okay, du hast offenbar eine extrem verschobene Wahrnehmung.

Die Aussage "Dein Probleme sind so komplex, dass wir es uns als Laien nicht zutrauen, dir passend zu helfen und bevor wir dir falsche Tips geben, verweisen wir lieber auf jedemanden, der das gelernt hat" ist also eine Anfeindung?

Also ein "Du, ich weiß nicht weiter, du könntest dir an folgender Stelle kompetenten Rat holen. Der dir hilft, das ganze effizient anzugehen." ist für mich eher ein Einngeständnis der eigenen Grenzen. Also eine Selbstaussage des Postenden.

Hilft dir auf Sachebene doch auch eher als blödsinnige Ratschläge, die dein Problem verschlimmern oder dich Jahre deines Lebens kosten.

Vielleicht hilft dir im alltäglichen Leben dieses Modell. Ich glaube, dass du viel zu viele Dinge auf der Beziehungsebene in Richtung "Du bist doof /minderwertig o.ä." interpretierst - obwohl es absolut nicht so gemeint wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.2.2017 um 23:16 schrieb Shangtsung:

Es ist mir völlig egal was jemals irgendwer jemand in deiner Vergangenheit mitgeteilt hat und selbst wenn es deine Mutter war.

Du bist nicht hässlich.

Streich das Wort aus deinem Wortschatz , du benutzt es zu oft und es weckt glaub ich bei dir auch nur schlechte Erinnerungen. 

1. Folgendes:

Du hast deine sozialen Kontakte nicht gepflegt -> Dadurch ist die Einsamkeit gekommen. Soziale Kontakte musst du pflegen , wie eine Pflanze , sonst gehen sie ein.

Stimmt. Ich weiß aber auch nicht wie das geht, weil mir die Erfahrung fehlt. Früher in der Grundschule da habe ich TÄGLICH bei meinen Freunden angerufen und irgendwann haben die angefangen mich zu belügen sie hätten keine Zeit und so. Irgendwann habe ich dann aufgehört, denn wer will sich schon belügen lassen. Ich muss ein langweiliger Mensch sein, wenn sie schon damals -ich war in meiner Blüte- kein Bock auf mich hatten, OBWOHL sie mich eigentlich sehr mochten, zumindest mein Bester Freund.

Du denkst du siehst nicht gut aus -> Ich WETTE das stimmt nicht , weil du eine ganz verworrene Selbstwahrnehmung hast.

Es IST so. Ich könnte es dir auch beweisen, aber die Information würde mich evt. demaskieren und meine Identität preisgeben. Aber glaub mir bitte. Mich sprechen Mädchen an, weil sie Mitleid mit mir haben. Und ich weiß das weil ich das sehr gut aus meiner Vergangenheit kenne. Es gab immer diese Menschen, die mitleid hatten mit mir. Auch mal Jungs, die haben mich dann physisch beschützt, wenn mich wieder welche verprügeln wollten. Ein Mensch der gut aussieht hat in meinem Alter sicher schon ein Flirt gehabt. Ein einfacher Flirt. Ich weiß nicht mal wie ein Flirt abläuft, ich hatte nie ein. Das heißt schon was.

Dein Selbstwert ist ganz unten mein Freund, weil du dich nicht wertschätzt und dir selber sagst dass du nicht gut aussiehst zum Beispiel.

Du quälst dich selbst mit diesen Gedanken.

Wenn du das Konzept von Selbstliebe verstehst , dann wendest du es nicht richtig an. 

Selbstliebe resultiert aus Akzeptanz , dass du dir selbst gefällst , mit all deinen Macken , Tücken , Erfahrungen egal ob negativ oder positiv.

Das tust du im Moment nicht. Aber das kannst du ändern , da hilft zum Beispiel dich nicht fertig zu machen wenn du einen Korb bekommst oder zu meditieren damit du mal in dich hinein horchst.

Ich habe EIGENTLICH kein Problem mit meinem Aussehen. (hatte ich nur in der Pubertät) Ich habe ein Problem damit wie Menschen auf mich reagieren und das führe ich u.a. (!) auf mein Aussehen zurück. Ich hasse es, dass mich niemand leiden kann, dass ich nicht kommunizieren kann, obwohl och so hart dran arbeite. Ist doch klar, dass ich irgendwann schüchtern werde. Das Feedback bleibt gleich, und ich unsicher.

2. Ich wette es flirten mehr Frauen mit dir als du denkst

Ne :D Wenn dann weniger.

Ich kann nur schätzen , dass das alles aus der Ablehnung der Umgebung dir gegenüber aus deiner Vergangenheit kommt. 

Ja denk ich auch.

Die Schritte sind folgende:

Aktzeptier alle die Ablehnung und anschließend schließ das ab.

Konzentration sollte auf die Zukunft gerichtet sein.

Du bist Einsam? Pflege deine Sozialen Kontakte mehr, erweitere deinen Social Circle. (Siehe Schatztruhe dafür)

Ganz ehrlich: Ich habe keine richtigen sozialen Kontakte. Also nur son bischen und auch nur, damit ich nicht ganz allein dastehe und man sich schon so lange kennt. Wie gesagt jede neue Bekanntschaft vergraule ich mit den ersten paar Sätzen. Oder mit meinem Aussehen. Irgendwie.

3. Du hast noch nie eine Frau angesprochen. 

Du musst früher oder später was riskieren in dem Bereich sonst bekommst du nichts. Wenn du einen Korb bekommst ,sieh das als Erfahrung an und nicht als eine Ablehnung deiner kompletten Persönlichkeit.

Wenn du ein Problem mit Kleidung oder sowas hast , wir haben hier ein Unterforum für Styling. Wenn du Anonym bleiben willst , blank einfach dein Gesicht Schwarz und gut ist.

4. Wenn du Kassenpatient bist: http://www.bptk.de/patienten/wege-zur-psychotherapie/wer-uebernimmt-die-kosten.html

Kurz gefasst , such dir Therapeuthen in deiner Nähe und schau auf deren Website was die für Konditionen haben oder ob sie Kassenpatienten nehmen.

5. Das Aussehen

Aussehen kann ein Vorteil , sein das ist unabstreitbar. Aber trotzdem haben selbst Models wie Carla Delevigne Suizid Gedanken und Depression, also Stille Wasser sind Tief und jeder muss sein eigenes Päckchen tragen.

Deswegen direkt zu sagen , es fliegt anderen einfach so zu und dir nicht , das würde ich nicht sagen.

Niemand will dich hier bashen nur es ist so : Der einzige der dich retten kann , bist du selbst.

Du bist anscheinend sehr mit dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung vertraut. Aber du kannst mir nicht helfen, weil du nicht weißt, wie schlecht es um meine soziale Situation steht. Ich würde sagen, sie hat mit so 11 Jahren Krebs bekommen und ist mit 16 auf der Intensivstation verreckt. Ich bin zwar neu in dem Forum, aber kämpfe schon seit 3 Jahren intensiv. Klar erreiche ich auch Dinge im Leben, aber trotzdem kann mich niemand leiden außerhalb von so Zweckfreundschaften mit Gleichgesinnten. (die übrigens nicht hässlich sind und das auch nicht denken, die haben wahrscheinlich andere Probleme. Mein heutiger Bester Freund hat mir übrigens sogar gesagt, dass ich hässlich bin. Und mein früherer Bester Freund hat mir das auch gesagt in der Schulzeit. Und ganz viele andere Menschen..)

@ruta_hollies  " Nein, verstehst du nicht, denn sonst würdest du dich nicht krampfhaft nach der Zuneigung anderer sehnen. Du versuchst ein Gefühl zu externalisieren, das du dir selbst nicht geben kannst. Und deswegen scheiterst du. Immer und immer wieder. "

Ich weiß was du meinst. Aber ich habe gemerkt, dass es ganz ohne ECHTE Freunde nicht geht. Ein gewissen sozialen Background brauch jeder Mensch. Nicht mal das habe ich. Ich bräuchte erstmal einen und dann gucken ob ich immer noch mich krampfhaft nach Zuneigung sehne oder nicht..

Aber es ist schön zu lesen, dass du auch Probleme hattest und sie überwunden hast. Ich freu mich immer, wenn sich menschen mit ihre Problemen auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Herzdame:

Ähm - okay, du hast offenbar eine extrem verschobene Wahrnehmung.

Die Aussage "Dein Probleme sind so komplex, dass wir es uns als Laien nicht zutrauen, dir passend zu helfen und bevor wir dir falsche Tips geben, verweisen wir lieber auf jedemanden, der das gelernt hat" ist also eine Anfeindung?

Also ein "Du, ich weiß nicht weiter, du könntest dir an folgender Stelle kompetenten Rat holen. Der dir hilft, das ganze effizient anzugehen." ist für mich eher ein Einngeständnis der eigenen Grenzen. Also eine Selbstaussage des Postenden.

Hilft dir auf Sachebene doch auch eher als blödsinnige Ratschläge, die dein Problem verschlimmern oder dich Jahre deines Lebens kosten.

Vielleicht hilft dir im alltäglichen Leben dieses Modell. Ich glaube, dass du viel zu viele Dinge auf der Beziehungsebene in Richtung "Du bist doof /minderwertig o.ä." interpretierst - obwohl es absolut nicht so gemeint wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Ja, versteh schon was du meinst und das Modell kenn ich und hab nicht dran gedacht. Danke für den Denkansatz. Hilft mir hier nur leider nicht.

Dennoch weiß ich glaub ich besser als du auf wie viele unterschiedliche Arten man fertig gemacht, gemobbt und beleidigt werden kann. Schlaue Mobber mobben so, dass es für Außenstehende nicht ersichtlich ist und nur die gemobbte Person sich komisch und schlecht fühlt. Ich habe so viel scheiße in der Richtung erlebt und DAS war das schlimmste. Dieses krass subtile. Ich weiß nicht ob du weißt was ich meine. Ich glaub das muss man erlebt haben. 

Klar kann das auch ein netter Rat gewesen sein, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es herablassend gemeint war. Ich habe es GENAU SO erlebt, auch wenn du es nicht glaubst. Man ist einfach komplett machtlos: Niemand wird dir helfen, weil es niemand ernst nimmt. "Ist doch nur Spaß" oder "er will doch nur helfen". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier rät dir keiner zu einem Psychotherapeuten um dich zu beleidigen, sondern weil viele hier wissen wie begrenzt man mit Worten aus dem Internet helfen kann , bei Menschen die tiefer gehende Probleme haben.

Du nimmst das als Angriff an , das ist es aber nicht.

Ich weiss auch warum du so empfindest , jeder Angriff erinnert dich daran zurück wie du mal behandelt wurdest.

Wir sind nicht deine Mobber und die Vergangenheit ist Vergangenheit , nicht Gegenwart.

Du musst die auch mal Ruhen lassen und sehen dass du heute in dem Jetzt lebst und nicht im damals.

Außerdem wenn du es als "Angriff" formulierst: Zum Therapeuten gehen heutzutage Menschen aus allen Schichten , völlig egal wieviel soziales Kapital sie haben.

Deswegen hab ich ein promintentes Model gewählt.

Die entscheidende Frage ist:

Was hält dich davon ab deine Ziele zu erreichen?

Sind es Menschen aus der Vergangenheit? Dein "bester" Freund der dir sagt du wärst hässlich? 

Kommt dir da nicht der Gedanke , dass das nicht wirklich dein Freund sein kann? Oder dass die Mobber einfach dumm sind?

Willst du dich dein Leben lang von rufen von früher aufhalten lassen oder einfach dir mal sagen , dass diese Menschen unrecht haben?

Übrigens deine Einstellung , deine Gedanken , dein Mindset, das strahlt sich aus. 

Wie du gelaunt bist , so wirkst du auch oft. Viele hier im Forum können einen Korb mit lachen entgegen nehmen, weil sie das nicht tief trifft.

Du behandelst dich halt selbst dagegen halt nicht gut, wenn du dir sagst dass du hässlich bist und das ist ein Fakt. 

Und du hast genau so verdient gut behandelt zu werden, wie jeder andere auch.

Du musst netter zu dir werden , dich gut behandeln , dir sagen dass du dinge schaffen kannst , weil im moment machst du das gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Shangtsung:

Hier rät dir keiner zu einem Psychotherapeuten um dich zu beleidigen, sondern weil viele hier wissen wie begrenzt man mit Worten aus dem Internet helfen kann , bei Menschen die tiefer gehende Probleme haben.

Das war nur auf das erste Kommentar zu meinen Thread bezogen. Den anderen hier glaube ich, dass ihr es ernst meint.

Du nimmst das als Angriff an , das ist es aber nicht.

Das weißt du doch gar nicht.

Ich weiss auch warum du so empfindest , jeder Angriff erinnert dich daran zurück wie du mal behandelt wurdest.

Definitiv.

Wir sind nicht deine Mobber und die Vergangenheit ist Vergangenheit , nicht Gegenwart.

Du musst die auch mal Ruhen lassen und sehen dass du heute in dem Jetzt lebst und nicht im damals.

Außerdem wenn du es als "Angriff" formulierst: Zum Therapeuten gehen heutzutage Menschen aus allen Schichten , völlig egal wieviel soziales Kapital sie haben.

Deswegen hab ich ein promintentes Model gewählt.

Die entscheidende Frage ist:

Was hält dich davon ab deine Ziele zu erreichen?

Sind es Menschen aus der Vergangenheit? Dein "bester" Freund der dir sagt du wärst hässlich? 

Kommt dir da nicht der Gedanke , dass das nicht wirklich dein Freund sein kann? Oder dass die Mobber einfach dumm sind?

Ja ich weiß nicht ob er ein echter Freund ist oder nicht. Aber im Zweifelsfall meint er es ehrlich. Ja, die meisten sind dumm. Aber das tut nicht zur Sache..Mögen tut mich ja sonst auch keiner wirklich.

Willst du dich dein Leben lang von rufen von früher aufhalten lassen oder einfach dir mal sagen , dass diese Menschen unrecht haben?

Mich haben während meiner Schulzeit so unglaublich viele Menschen gemobbt. Und 100% aller Frauen, die mich getroffen haben, hatten nicht das Verlangen mit mir zu flirten. Das sie ALLE unrecht haben, wäre eine Selbstlüge.

Übrigens deine Einstellung , deine Gedanken , dein Mindset, das strahlt sich aus. 

Wie du gelaunt bist , so wirkst du auch oft. Viele hier im Forum können einen Korb mit lachen entgegen nehmen, weil sie das nicht tief trifft.

Du behandelst dich halt selbst dagegen halt nicht gut, wenn du dir sagst dass du hässlich bist und das ist ein Fakt. 

Und du hast genau so verdient gut behandelt zu werden, wie jeder andere auch.

Du musst netter zu dir werden , dich gut behandeln , dir sagen dass du dinge schaffen kannst , weil im moment machst du das gegenteil.

Ich würde es gerne auprobieren, aber es funktionier nicht. So wie meine Kommunikation. Ich kenn die ganze Theorie, aber bin genauso hilflos wie vorher, wenn ich dann mal in die Praxis komme. Es ist schrecklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

" Ja ich weiß nicht ob er ein echter Freund ist oder nicht. Aber im Zweifelsfall meint er es ehrlich. Ja, die meisten sind dumm. Aber das tut nicht zur Sache..Mögen tut mich ja sonst auch keiner wirklich. "

Es ist wie ich gesagt habe , völlig irrelevant wer das gesagt hat auch wenns dein sogenannter bester Freund war. Er hat nicht Recht.

Wenn du anfängst Selbstvertrauen zu entwickeln und dir klar zu werden , dass nicht er recht hat sondern du dann wirst du das auch bemerken.

" Ich würde es gerne auprobieren, aber es funktionier nicht. So wie meine Kommunikation. Ich kenn die ganze Theorie, aber bin genauso hilflos wie vorher, wenn ich dann mal in die Praxis komme. Es ist schrecklich"

Die Theorie bringt dir nichts wenn du keine Praxis ausübst. Um mit sich selbst in reine zu kommen hast du folgende Möglichkeiten:

Therapie in dem Sinne dass dir jemand mal klar macht , dass diese Leute aus deiner Vergangenheit alles andere als Recht hatten.

Die Therapie ist dafür gedacht , dass du mit einer Person die außerhalb deines Kreises ist darüber redest und sie dir mit ihren professionellen Mittel hilft deine Erfahrungen zu verarbeiten.

Darum geht es nähmlich , du hast das was du erlebt hast verabeitet und das plagt dich.

Meditation - Du horchst in dich hinein , ich kann dir da nur empfehlen dich mal mit yoga zu beschäftigen.

Du musst deine Vergangenheit entweder ruhen lassen oder aufarbeiten ,in jedem Post erwähnst du was dir passiert ist.

Du machst es dir zu leicht wenn du alles auf dein Aussehen schiebst.

Dein Aussehen spiegelt im zweifelsfall nur wieder wie du dich innerlich fühlst. 

Das effektivste ist wirklich folgendes:

1. So schnell wie möglich nen Therapeuten , der das alles mit dir zusammen aufarbeitet.

2. Soziale Fähigkeiten üben, vergiss mal das direkte layen , konzentrier dich darauf Gespräche zu führen , vertrauen aufzubauen und locker zu sein.

Es gibt hier auch Workshops und bei denen du mitmachen kannst , aber ich glaube es ist einfach so dass du jemanden brauchst der dich in Aktion erlebt und nicht nur deine Gedanken gänge in Form eines Forum Posts.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Shangtsung:

Es ist wie ich gesagt habe , völlig irrelevant wer das gesagt hat auch wenns dein sogenannter bester Freund war. Er hat nicht Recht.

Wenn du anfängst Selbstvertrauen zu entwickeln und dir klar zu werden , dass nicht er recht hat sondern du dann wirst du das auch bemerken.

Aber wieso denkst du, dass er und all die anderen nicht Recht haben können. Du redest von Selbstvertrauen, aber was ist mit Selbstbewusstsein? heißt es nicht sich selbst bewusst zu werden mitsamt einen Fehlern? Wenn ich also hässlich bin, muss ich das ja anerkennen gerade weil ich mir selbst bewusst bin. Jemand der super geil aussieht, der wird das zwangläufig merken (Komplimente, Flirts usw).

Die Theorie bringt dir nichts wenn du keine Praxis ausübst. Um mit sich selbst in reine zu kommen hast du folgende Möglichkeiten:

Therapie in dem Sinne dass dir jemand mal klar macht , dass diese Leute aus deiner Vergangenheit alles andere als Recht hatten.

Die Therapie ist dafür gedacht , dass du mit einer Person die außerhalb deines Kreises ist darüber redest und sie dir mit ihren professionellen Mittel hilft deine Erfahrungen zu verarbeiten.

Darum geht es nähmlich , du hast das was du erlebt hast verabeitet und das plagt dich.

Meditation - Du horchst in dich hinein , ich kann dir da nur empfehlen dich mal mit yoga zu beschäftigen.

Machst du Yoga? Zuhause oder in einem Verein?

Du musst deine Vergangenheit entweder ruhen lassen oder aufarbeiten ,in jedem Post erwähnst du was dir passiert ist.

Du machst es dir zu leicht wenn du alles auf dein Aussehen schiebst.

Dein Aussehen spiegelt im zweifelsfall nur wieder wie du dich innerlich fühlst. 

Das effektivste ist wirklich folgendes:

1. So schnell wie möglich nen Therapeuten , der das alles mit dir zusammen aufarbeitet.

2. Soziale Fähigkeiten üben, vergiss mal das direkte layen , konzentrier dich darauf Gespräche zu führen , vertrauen aufzubauen und locker zu sein.

Mit Layen habe ich sowieso nichts am Hut :D Was hälst du davon im Alltag ein leichtes Lächeln aufzusetzen? Ist das schon zu gezwungen oder kann das sinnvoll sein?

Es gibt hier auch Workshops und bei denen du mitmachen kannst , aber ich glaube es ist einfach so dass du jemanden brauchst der dich in Aktion erlebt und nicht nur deine Gedanken gänge in Form eines Forum Posts.

Ja das glaube ich auch. Die Workshops konzentrieren sich leider sehr auf PU, was speziell für mich vielleicht nicht optimal ist..

Vor allem bräuchte ich ja auch Erfolgserlebnisse..sowas kann schnell nach hinten losgehen.

Das mit dem Therapeuten merke ich mir, das kam jetzt schon so oft. Aber ich muss ehrlich sagen ich glaube nicht an sowas. Da kaut man Theorie durch und lässt sich anlügen. Ich war mal als kleiner Junge bei einem, aber nur ganz kurz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Aber wieso denkst du, dass er und all die anderen nicht Recht haben können. Du redest von Selbstvertrauen, aber was ist mit Selbstbewusstsein? heißt es nicht sich selbst bewusst zu werden mitsamt einen Fehlern? Wenn ich also hässlich bin, muss ich das ja anerkennen gerade weil ich mir selbst bewusst bin. Jemand der super geil aussieht, der wird das zwangläufig merken (Komplimente, Flirts usw)."

Der Punkt ist aber der : Sie haben nicht Recht. Die Erde ist keine Scheibe und du bist auch nicht hässlich. Das waren Leute die dich gemobbt haben ,die würden dir alles sagen damit du dich schlecht fühlst. Das Problem ist nicht dass sie es sagen, das Problem ist das du es glaubst.

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Menschen gesehen wo ich sagen würde dass er hässlich ist. Menschen mit hässlichen Charakter ja , wobei ich nicht mal das so schwarz weiß sehen würde. 

Ein Mensch der dich als hässlich bezeichnet ist nicht dein Freund , der ist nicht mal ein schlechter Freund , der ist in dem Moment einfach ein schlechter Mensch zu dir.

Das blöde dass du glaubst du hättest es verdienst , hast du aber nicht.

"Was hälst du davon im Alltag ein leichtes Lächeln aufzusetzen? Ist das schon zu gezwungen oder kann das sinnvoll sein? "

Probier es mal aus ;). Viel wichtiger als ein aufgesetztes lächeln ist dass du dir in den Spiegel schauen kannst und da keinen traurigen Typen sondern einen motivierten Jungen mann siehst.

Behandle dich nett , freundlich , verzeih dir fehler usw. -> Sei dir deiner Selbst bewusst! Das ist Selbstbewusstsein. Denn wenn du dir selbst so bist , kannst du es auch ehrlich zu anderen sein.

Die Therapie ist halt dafür da, dass du das ganze mit einer anderen Person zusammen aufarbeitest die das Professionell macht. Therapeuten in dem Berreich müssen erstmal das Studium hinter sich bringen und dann 5 Jahre praktisch arbeiten.

Such dir da unbedingt mal eine Person , das was ich dir gesagt habe sollte dir temporär vielleicht helfen , kommt auf dich an.

Yoga mache ich zu Hause aber ich orientiere mich am indischen Yoga nicht das westliche.

Beim indischen Yoga geht es mehr darum sich mit selbst auseinander zu setzen(Spiritualismus und Lebensweisheit) und weniger um diese sportliche Aktivität. 

Mir persönlich hilft das , es ist wichtig ein Hobby oder so etwas zu haben womit du dich beschäftigen kannst ohne komplett mit Werturteilen in Verbindung zu treten. (Sport , Kunst , Literatur)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb AlexFMM:

Das mit dem Therapeuten merke ich mir, das kam jetzt schon so oft. Aber ich muss ehrlich sagen ich glaube nicht an sowas. Da kaut man Theorie durch und lässt sich anlügen. Ich war mal als kleiner Junge bei einem, aber nur ganz kurz.

Du suchst hier Rat für deine Probleme, weil ein Fünkchen von dir doch denkt, dass es anders sein könnte. Und dir versuchen hier Leute Tips zu geben. Mit dem, was man auf die Distanz vielleicht tun kann. Was wirklich nicht viel ist. Gerade weil du eben ein Problem hast, das ja dein ganzes Leben massiv beeinflusst. Kleine, gut abgegrenzte Bereiche - das können wir hier durchaus leisten. Die Größenordnung, die du da brauchst leider nicht.

Genau diesen Rat findest du bei einem Psychotherapeuten. Genau dafür ist der da. Ja, das dauert. Ja, du musst mitarbeiten. Ja, es gibt nicht nur supertolle, perfekte Psychotherapeuten (ist ja bei Ärzten auch nicht anders).

Was ich nur sagen will: Offenbar glaubst du an Ratschläge. Und nichts anderes macht ein Psychotherapeut. Nicht umsonst stecken da mindestens 8 Jahre Ausbildung hinter. Manchmal hilft er dir auch einfach nur, dir selbst Ratschläge zu geben.

Ja, du musst die für dich passende Therapieform bei einem für dich passenden Menschen finden - sonst klappt das nicht. Und ja, das ist nicht leicht und oft braucht man da mehrere Versuche. Nicht umsonst gibt es dort am Anfang immer "Probestunden", wo man schaut, ob man sich versteht.

Und ein Psychotherapeut kann dir eben die richtige Richtung vorgeben. Alleine probierst du jetzt 10 Dinge. Davon sind vielleicht 2 für dich wirklich sinnvoll. Und in der Zeit, wo du die 8 unpassenden ausprobierst, würdest du dich in der Therapie schon weiterentwickeln, weil du eben nicht so viele Umwege gehst. Und damit wirst du sehr viel schneller vorankommen. Und wenn die Therapie zu dir passt, dann gehts dir bald besser.

Du versuchst gerade ein gebrochenes Bein mit Schonung und Kräuter auflegen selbst zuhause zu behandeln. Das kann funktionieren. musst nur hoffen, dass es sich nicht entzündet und gerade zusammenwächst.
Würdest du in ein Krankenhaus gehen und dein gebrochenes Bein vom Fachmann operieren lassen, dann wärest du viel schneller wieder fit und das Ergebnis wäre besser. Klar musst du auch dort mitarbeiten (Wunde sauber halten, nach Anweisung belasten).

"Seelenärzte" = Psychologische Psychotherapeuten sind für genau sowas da. Die Wirksamkeit der meisten Theapiemethoden ist wissenschaftlich besser belegt als in der Medizin (da arbeitet man oft noch mit "Haben wir immer so gemacht"). Ja, der Gedanke an Psychotherapie erfüllt noch immer viele Menschen mit Angst. Aber in einem Forum für die Beste Hausapotheke zu deinem gebrochenen Bein etwas zu fragen - wir können vielleicht Tips für Ersthilfe geben. Aber "dein Bein heilt von alleine, wenn du nur Kräuter drauflegst" wäre unseriös. Deshalb der Hinweis zum Arzt zu gehen, der das professionell behandelt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
10 hours ago, AlexFMM said:

Mich haben während meiner Schulzeit so unglaublich viele Menschen gemobbt. Und 100% aller Frauen, die mich getroffen haben, hatten nicht das Verlangen mit mir zu flirten. Das sie ALLE unrecht haben, wäre eine Selbstlüge.

War bei mir genauso. Mein Leben zwischen 10 und 20 war die Hölle. Dann wurde es graduell besser durch ein Forum wie das hier, aber richtig besser wurde es erst als ich mir professionelle Hilfe geholt hatte. Heute lebe ich in Welten da hätte ich damals nichtmal davon geträumt.

Also ja, definitiv +1 für den Vorschlag dir professionelle Hilfe zu holen. Ich würde mich da nicht am Begriff des Therapeuten aufhängen, es gibt in DE meines Wissens auch sowas, ähnlich wie in der Schweiz und Österreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychosoziale_Beratung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eins möchte ich gerne noch anmerken, bezüglich deiner krampfhaften Jokes:

wenn du dich dabei so gezwungen fühlst, dann lass es lieber erstmal bleiben. Konzentrier dich auf die vielen anderen Bereiche und umso mehr Selbstbewusstsein du erlangst, desto besser werden deine Jokes ankommen. Gezwungen wirkt das immer scheiße.

Lächeln ist natürlich immer gut, aber übertreibs nicht damit - wirkt unsicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Shangtsung:

Der Punkt ist aber der : Sie haben nicht Recht. Die Erde ist keine Scheibe und du bist auch nicht hässlich. Das waren Leute die dich gemobbt haben ,die würden dir alles sagen damit du dich schlecht fühlst. Das Problem ist nicht dass sie es sagen, das Problem ist das du es glaubst.

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Menschen gesehen wo ich sagen würde dass er hässlich ist. 

Das heißt, du hast noch nie eine Frau gesehen, mit der du keine Beziehung anfangen würdest, wenn der Charakter stimmt? Alles was du sagt klingt sehr schön, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich schon denke, dass es hässliche Menschen gibt. Ich unterhalte mich zB mit Mädchen (natürlich sind die auf mich zugekommen), die extrem nett sind und ich sie gut behandeln möchte, aber merke wie ich eine innere Abneigung habe gegen die ich machtlos bin, weil ich sie Äußerlich irgendwie eklig finde. Das vergeht dann mit der Zeit, aber trotzdem. Und ich höre so oft wie Männer UND Frauen dauernd lästern wie hässlich irgendwelche Menschen auf der anderen Straßenseite sind..Ich mache da NICHT mit und versuche dagegen anzureden (ziehe aber direkt den Schwanz wieder ein, weil niemand sich für meine Moral interessiert), ABER tatsächlich sehe ich es ein, dass diese Menschen nicht gerade schön sind äußerlich. Und genauso wurde ich auch behandelt, also genauso wie die Menschen auf der anderen Straßenseite. Irgendwas ist das WAHSCHEINLICH dran.

Ein Mensch der dich als hässlich bezeichnet ist nicht dein Freund , der ist nicht mal ein schlechter Freund , der ist in dem Moment einfach ein schlechter Mensch zu dir.

Das stimmt, außer es ist die Wahrheit. Sowas wäre wiederum Charakter stark.

da keinen traurigen Typen sondern einen motivierten Jungen mann siehst.

Genauso aus dem Grund bin ich auf die Idee gekommen..

Behandle dich nett , freundlich , verzeih dir fehler usw. -> Sei dir deiner Selbst bewusst! Das ist Selbstbewusstsein. Denn wenn du dir selbst so bist , kannst du es auch ehrlich zu anderen sein.

Die Therapie ist halt dafür da, dass du das ganze mit einer anderen Person zusammen aufarbeitest die das Professionell macht. Therapeuten in dem Berreich müssen erstmal das Studium hinter sich bringen und dann 5 Jahre praktisch arbeiten.

Such dir da unbedingt mal eine Person , das was ich dir gesagt habe sollte dir temporär vielleicht helfen , kommt auf dich an.

Yoga mache ich zu Hause aber ich orientiere mich am indischen Yoga nicht das westliche.

Ok werd mich mal informieren, sowas in der Art sollte ich e machen (zB Meditieren), weil durch mein soziales Leben habe ich ständig Stress. Habe mittlerweile schon Angst, dass es sich wieder körperlich bemerkbar macht.

Beim indischen Yoga geht es mehr darum sich mit selbst auseinander zu setzen(Spiritualismus und Lebensweisheit) und weniger um diese sportliche Aktivität. 

Klingt interessant.

Mir persönlich hilft das , es ist wichtig ein Hobby oder so etwas zu haben womit du dich beschäftigen kannst ohne komplett mit Werturteilen in Verbindung zu treten. (Sport , Kunst , Literatur)

Kannst du mir mal erklären wie genau du das mit den Urteilen meinst?

@Herzdame @Helmut   Ich werde mir irgendwie Hilfe suchen in dem Bereich. Mich schreckt es nur ab das Ruder abzugeben und mir eine gewisse Überforderung einzugestehen. Ich dachte auch irgendwie, solgane ich das nicht mache, ist mein Problem auch nicht so groß. Und schön, dass es dir anscheinend so sehr geholfen hat Helmut. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich miterlebt habe wie Menschen Jahrzehnte über zu Psychotherapeuten gehen und immer noch krank sind (Mein Vater zB(!), ganz anderes Thema als bei mir )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb PU_Schüler:

Wie läuft das mit dem Lächeln, @AlexFMM? Kommt es weiter positiv an?

Ich habe es jetzt erst den 2ten Tag getestet und muss sagen es scheint auf jeden Fall was zu bringen: - Ich komme viel schneller in den sozialen Modus rein, wenn jemand mich anspricht. -Ich reagiere gelassener und ungezwungener. -Viele Leute schauen auch freundlicher, was aber auch Einbildung sein könnte. -Ich fühle mich besser und traue mich endlich in Gesprächen zu Lächeln und zu Lachen. Es klingt zwar komisch, aber vorher habe ich es mich nie getraut, weil ich finde, dass es bei mir richtig scheiße aussieht. Aber jetzt wo ich e durchgehend ETWAS lächel (ich ziehe leicht die Mundwinkel nach oben), geht das automatisch. Ich werd das erstmal weiter machen. Ob ich es weiter empfehlen kann ist schwer zu sagen, zum Ausprobieren bestimmt. Obs jetzt dem super selbstbewussten PUA was bringt bezweifel ich jedoch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb RayD:

wenn du dich dabei so gezwungen fühlst, dann lass es lieber erstmal bleiben. Konzentrier dich auf die vielen anderen Bereiche und umso mehr Selbstbewusstsein du erlangst, desto besser werden deine Jokes ankommen. Gezwungen wirkt das immer scheiße.

Lächeln ist natürlich immer gut, aber übertreibs nicht damit - wirkt unsicher.

Schade, ich wäre gerne der Typ, der alles so cool und gelassen kontert und immer schlagfähig ist. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Ich werde es zwar beibehalten, aber die Prioritäten sind jetzt ganz anders. Wenn mir jedoch was einfällt was ich sehr gut finde, teste ich es natürlich^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Das heißt, du hast noch nie eine Frau gesehen, mit der du keine Beziehung anfangen würdest, wenn der Charakter stimmt? Alles was du sagt klingt sehr schön, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich schon denke, dass es hässliche Menschen gibt. Ich unterhalte mich zB mit Mädchen (natürlich sind die auf mich zugekommen), die extrem nett sind und ich sie gut behandeln möchte, aber merke wie ich eine innere Abneigung habe gegen die ich machtlos bin, weil ich sie Äußerlich irgendwie eklig finde. Das vergeht dann mit der Zeit, aber trotzdem. Und ich höre so oft wie Männer UND Frauen dauernd lästern wie hässlich irgendwelche Menschen auf der anderen Straßenseite sind..Ich mache da NICHT mit und versuche dagegen anzureden (ziehe aber direkt den Schwanz wieder ein, weil niemand sich für meine Moral interessiert), ABER tatsächlich sehe ich es ein, dass diese Menschen nicht gerade schön sind äußerlich. Und genauso wurde ich auch behandelt, also genauso wie die Menschen auf der anderen Straßenseite. Irgendwas ist das WAHSCHEINLICH dran. "

Wenn sie nicht dein Typ ist , ist das ja ok . Aber deswegen ist niemand hässlich. Was dir nicht gefällt , gefällt vielleicht jemand anderen (Mann / Frau / Intersexuelle).

Du denkst halt nur aus der Sicht von Menschen die in Kategorien "hässlich" und "schön" denken. 

Die Sache ist einfach die , man ist so schön wie man sicht fühlt. 

Kleidung / Sport / Hairstyle können eine Menge ausmachen. Die Frau die du als nicht so schön betrachtest wäre vielleicht mit weniger Gewicht und einer anderen Frisur genau dein Typ. Ist sie aber nicht, weil Menschen nunmal unterschiedlich sind.

Letztendlich kannst du auch nicht wie der modischste Typ aussehen , solange du gepflegt bist und sozial wirst du immer in Kontakt mit anderen Menschen kommen.

Das stimmt, außer es ist die Wahrheit. Sowas wäre wiederum Charakter stark.

Der Punkt ist doch der , es ist nicht die Wahrheit , aber völlig egal was ich sage, du scheinst es mir einfach nicht zu glauben. 

Befass dich mal mehr mit dem Thema Schönheit und was das eigentlich ist . Sowohl innerliche als auch äußerlich.

Schönheit ist Subjektiv. Punkt. Das ist ein Fakt.

Du orientierst dich im übrigens an den falschen Menschen. Die Leute aus deiner Vergangenheit die so ablästern oder andere Menschen während du neben ihnen stehst , adaptier nicht das Verhalten von solchen Leuten.

Steh über diesen Dingen , denn du weisst es halt besser. Du bist nicht gezwungen so zu denken , weil du auch negative Erfahrung mit Mobbing gemacht hast und weißt wie sich das anfühlt.

Das faszinierende ist halt , du denkst in solchen Momenten wie die Menschen , die dich damals gequält haben.

Das Problem ist dabei  , du wendest es sogar auf dich an in dem du zu dir sagst dass du nicht schön bist. Das musst du mit einer Therapie angehen und von dir selber aus dagegen was tun.

Und ich wette immernoch , du siehst nicht so schlecht aus wie du denkst. 

Machst du Kraftsport , bist du überwichtig oder dergleichen? Alles Faktoren die man ändern kann und dafür gibt es hier im Forum etliche Hilfe.

bearbeitet von Shangtsung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten schrieb Shangtsung:

Und ich wette immernoch , du siehst nicht so schlecht aus wie du denkst. 

Machst du Kraftsport , bist du überwichtig oder dergleichen? Alles Faktoren die man ändern kann und dafür gibt es hier im Forum etliche Hilfe.

Ne bin nicht übergewichtig. Ich kann die Faktoren leider nicht ändern, will es aber hier nicht so öffentlich machen, weil es sonst Rückschlüsse auf meine Identität liefern würde. (Wenn man weiß wie ich aussehe in Kombination mit meiner Geschichte)

Tatsächlich gehe ich seit 2 Wochen ins gym. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib bei dem Lächeln. Lächeln kommt immer gut an, deine Wahrnehmung täuscht dich also nicht.

Wie siehts mit deinen Zielen/Inhalten abgesehen von dem Sozialen aus? Hast du da schon etwas verändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hej,  Alex,

nur um das mal einzuwerfen - eine Persönlichkeit/ein Charakter entsteht langsam und Multifaktoriell,  durch lernen am Modell,  durch die Erfahrungen mit der Umwelt - wie Eltern mit Ihren Kindern, Lehrer, Mitschüler und andere Dritte mit einem Menschen umgehen. 

Je nach dem Grad wie sehr man gegen den Strich gebürstet wird kann daraus ein komplexes Trauma entstehen, dass während der psychosozialen Entwicklung zu einem Teil eines Charakters/einer Persönlichkeit wird und beeinflusst, was und wie diese Persönlichkeit die Realität wahrnimmt - sogar erlebte Eindrücke bewertet und filtert.

Es entstehen in diesem Rahmen unendlich viele Glaubenssätze ... "ich bin ...", "So ist ..."   

Ein wichtiger Schritt kann sein, zu akzeptieren, dass da vielleicht eine - pardon - große Scheiße passiert ist - UND - was noch viel wichtiger ist, dass man so einiges ändern kann. 
Das ist der Punkt an dem ein Psychotherapeut helfen kann. 

Ich verwende gern die Analogie zum Zahnarzt - klar kannst Du Dir einen Zahn auch selbst an der Türkante raus brechen - Ein Zahnarzt hat aber ein Spiegelchen und kann hinter den Zahn schauen - ein Loch plombieren oder eine Krone über einen Zahn ziehen.  Genauso kann ein Therapeut helfen da aufzuräumen was da mal schief gegangen ist. 

Ich würde mich freuen, wenn Du diese Überlegung als Einladung betrachtest, Dein bisheriges Weltbild zu hinterfragen - und - wenn Du magst mit professioneller Hilfe zu schauen ob die eine oder andere bisherige Grundannahme aus einer anderen Perspektive vielleicht doch anders aussieht. 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.2.2017 um 08:29 schrieb PU_Schüler:

Bleib bei dem Lächeln. Lächeln kommt immer gut an, deine Wahrnehmung täuscht dich also nicht.

Ja es bestätigt sich immer mehr. Ich kann jetzt dadurch auch Lächeln und Lachen, wann ich will. Das ist eigentlich selbstverständlich, aber ich konnte es vorher nicht.

Wie siehts mit deinen Zielen/Inhalten abgesehen von dem Sozialen aus? Hast du da schon etwas verändert?

Sozial werden ist erstmal ein großes, wichtiges Ziel für mich. Nebenher habe ich jetzt Fitness für mich wieder entdeckt und dabei werde ich auch bleiben. Es macht einfach Spaß und macht mich irgendwie mental stärker, außerdem sind die Muskeln super. 

Beruflich habe ich auch Ziele, die ich nicht näher beschreiben möchte aus Gründen der Anonymität. Die hatte ich jedoch schon die ganze Zeit und es kostet viel Zeit und Kraft. Allerdings wirkt sowohl dies als auch das Training extrem auf meine sozialen Ziele, weil ich Selbstbewusster werde und so Dinge wie das Lächeln zur Gewohnheit werden lasse. 

Mein Update:

Heute haben ich eine angesprochen, die mich früher mal angesprochen hab. Das war ziemlich gut, weil ich mir eingeredet habe, dass sie mich nicht leiden kann bzw ich hatte Angst es könnte so sein -> Also habe ich sie immer ignoriert. Das mache ich leider bei über 90% aller Menschen.

Dann wurde ich noch mal von einer angesprochen und ich konnte das Gespräch wesentlich souveräner führen als früher (langsamer Reden, immer antworten, lächeln usw). Allerdings hatte ich in meinem Kopf etwas Angst und war unentspannt, aus Angst das irgendwie das Thema ausgeht. Das Gespräch wurde denke ich auch eher durch sie geführt, also die Themen und so. Sie ist sehr selbstbewusst und "erfahren" (weiß selbst nicht wieso). Wäre sie ein Standard Mädel gewesen (wenig Selbstbeswusstsein), wäre es denke ich aber peinlich geworden, weil ich nicht weiß was ich dann gesagt hätte.

Dann habe ich gemerkt, dass ich auch mit anderen Typen besser reden kann. Aber auch da ist immer so ne latente Angst da vor Ablehnung.

Fazit---> Genauso wie ich mich nicht traue Menschen anzusprechen, traue ich mich auch nbicht Themen anzusprechen aus Angst, sich an diesem Thema aufzuhängen würde peinlich (hatte ich ja schonmal), die andere Person interessiert sich nicht dafür oder die andere Person merkt, dass ich nur das Gespräch künstlich halten will. Deshalb traue ich mich nicht zB fremde Mädels auf der Straße anzulächeln (also in die Augen zu sehen), aus Angst in ihren blicken Hass/Abneigung/Ekel usw zu sehen. Und ich will nicht dieser hässliche Creep sein, also wie der Pädo auf dem Spielplatz, der kleine Kinder anschaut. Und das gilt eigentlich auch für Mädels die ich kenne, und oft auf für Typen.

Ganz schlimm ist es bei den Mädchen, die mich ansprechen. Das git mir in dem Moment an sich ein gutes Gefühl, also das sich irgendwie jemand für mich interessiert. Aber danach "muss" ich sie dann ignorieren, aus Angst, dass sie ihre Meinung ändert und mir zb sagt ich sei zu hässlich um mit ihr zu reden und das sie mich nur aus Mitleid angesprochen hat etc. Und dann werde ich -zumindest würde ich das so sagen- auch von ihr ignoriert. Das war auch ganz extrem in meiner Schulzeit: Da war eine, die war so extrem nett zu mir, ohne mich zu kennen und das über Jahre, und deshalb habe ich sie ignoriert. Heute vermisse ich sie schon, weil sie mir sehr sympathisch war und ich gerne mit ihr befreundet wäre. Solche Menschen sind relativ selten finde ich. Tja aber da habe ich selber Schuld. Gegen Ende der 12.Klasse hat sie mich dann irgendwann angefangen zurück zu ignorieren. Konnte ich auch verstehen. So habe ich auch meinen Besten Freund verloren, hab ihn irgendwann ignoriert, aus Angst vor seiner Ablehnung. Und neue Freunde habe ich so erst gar nicht kriegen können. Im Endeffekt konnten mich die Leute, spätestens wenn sie 1 mal mit mir geredet haben, aber auch e nicht mehr leiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.2.2017 um 11:50 schrieb C_h_o_p_i_n:

Hej,  Alex,

Ich heiße eigentlich e nicht Alex :D

Je nach dem Grad wie sehr man gegen den Strich gebürstet wird kann daraus ein komplexes Trauma entstehen

Das befürchte ich auch

Ein wichtiger Schritt kann sein, zu akzeptieren, dass da vielleicht eine - pardon - große Scheiße passiert ist - UND - was noch viel wichtiger ist, dass man so einiges ändern kann. 

Ich würde mich freuen, wenn Du diese Überlegung als Einladung betrachtest, Dein bisheriges Weltbild zu hinterfragen - und - wenn Du magst mit professioneller Hilfe zu schauen ob die eine oder andere bisherige Grundannahme aus einer anderen Perspektive vielleicht doch anders aussieht. 

Du hast Recht. Mein jetziges Weltbild ist aber auch ein Schutzschild. Ich nehme es immer mal wieder runter, aber wenn dann was passiert, was mir Angst macht, kommt das Schutzschild wieder hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden