Mein Alter: 21 Ihr Alter: 24 Dauer der Beziehung: 4 Monate  Probleme, um die es sich handelt: komplettes Drama aus dem Nichts   Guten Abend, bin bin mit meiner Freundin nun seit 4 Monaten zusammen. Kennengelernt haben wir uns vor ca. einem halben Jahr und haben uns dann öfter getroffen, irgendwann lief es dann auf etwas Festes hinaus. Und ich muss sagen, dass sie mich eigentlich vom ersten Moment an ziemlich geflasht hat. Sie hat wirklich die Eigenschaften, die ich mir bei einer Frau wünsche. Sie ist intelligent, hilfsbereit und einfach keine "Standard-Frau". Sie machte mir bis jetzt auch insgesamt einen sehr entspannten Eindruck in jeglicher Hinsicht. Ich konnte weiter mein Ding machen und sie hat ihr Ding gemacht. Zur Zeit gehe ich aber nicht oft weg, da ich in einer Woche Klausuren schreibe und es eben halt auch Winter ist. Das hat - würde ich einfach mal behaupten - nichts mit der Beziehung zu tun.   Doch heute ist sie komplett am Rad gedreht; ich habe sie gar nicht mehr wiedererkannt.  Zur Vorgeschichte: Ich wohne momentan noch Zuhause, suche aber schon seit mehreren Monaten mit einem Kommilitonen eine Wohnung, um eine WG zu gründen (nur wir zwei). Ihr scheint das generell nicht zu gefallen, dass ich jetzt mit einem Kumpel zusammenziehen werde, sie hat auch bisher keine Anstalten gemacht. Nun aber haben wir zu 90% eine richtig coole Wohnung gefunden, bei der wir wahrscheinlich die nächsten Tage unterschreiben werden. Als ich ihr das erzählt habe, ist sie quasi aus allen Wolken gefallen (sie wusste das die ganze Zeit). Sie meint, sie wolle nicht so lange warten mit dem Zusammenziehen, da sie ja auch schon fast 25 ist. Ihr läuft es zuwider, dass ich jetzt noch mind. ca. 5 Jahre dort wohnen bleibe, bis ich mit ihr zusammenziehen werden (nach dem Studium + Referendariat). Ich kriege Vorwürfe gemacht, ich würde sie nicht lieben und nicht mit ihr zusammenziehen wollen. Sie möchte nicht, dass sie erst mit 30 Jahren mit ihrem Freund zusammenzieht; sie habe in ihren vorherigen Beziehungen immer den Kürzeren gezogen und das wolle sie nicht mehr.  Man muss betonen, dass ich - falls wir die Wohnung kriegen - zwei Straßen weiter wohne, als jetzt. Es würde sich auch nichts ändern, nur dass ich nicht mehr bei Mama wohne, sondern zusammen mit einem Kumpel. Sie meinte, ich könne ihr ja entgegen kommen und ihr sagen, dass ich in 2 Jahren definitiv mit ihr zusammenziehen werden. Daraufhin sagte ich ihr, dass ich ihr nichts versprechen werden, was ich nicht auch mit Sicherheit einhalten kann, denn wer weiß, was in 2-3 Jahren so alles passieren wird. Außerdem würde ich nach dem Studium evtl. noch gerne einen Master im Ausland machen; das würde ihr wahrscheinlich auch nicht abgehen.   Das Ganze spielte sich heute innerhalb von mehreren Stunden auf WhatsApp (!) ab. Auch schrieb sie mir über WhatsApp, dass sie sich von mir trennen werden. Ich bot ihr daraufhin ein klärendes Gespräch an und werde dort auch nachher hinfahren. Was ich nicht machen werde: Ich werde ihr definitiv keine Zusage geben, dass ich mit ihr in den nächsten Jahren definitiv zusammenziehen werde, bzw. mal definitiv nicht in den nächsten 2-3 Jahren.   Was ich machen werden: Ich werde ihr sagen, dass ich ihr Problem nachvollziehen kann, aber ich werde erneut betonen, dass ich ihr keine Zusage geben kann. Ich werde also meiner Linie treu bleiben, sie kann sich dann entscheiden, ob sie mit mir zusammen sein möchte oder nicht.    Frage an euch: Habe ich richtig gehandelt oder überreagiert bzw. könnt ihr mir evtl. Tipps geben? Aber eigentlich ist die Sache für mich schon geklärt, würde mich dennoch über Anregungen freuen.