Freundin macht wegen Zusammenziehen schluss

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zusammenziehen unter 25 scheiterte in meinem Bekanntenkreis in 90 Prozent der Fällen ^^  Wäre so ziemlich das letzte was ich machen würde,  glaube einfach sie versucht  jetzt vieles genau anders zu machen als davor, so funktioniert das aber nicht. 

bearbeitet von Doronto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On 2/3/2017 at 8:08 PM, Individualchaotin said:

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mehrere Paare, die 4, 5 Jahre lang zusammen waren, dann zusammengezogen sind und in ein bis drei Monaten wieder getrennt waren, daher rate ich auf jeden Fall zum Zusammenzug nach der Verliebtheitsphase, also nach etwa 1 bis 1,5 Jahren. Man lernt dabei so viel darüber, was man in einer Beziehung akzeptieren kann und was nicht, was ohne Zusammenziehen nie zum Vorschein kam, weil man mal nur ein langes Wochenende oder einen Urlaub miteinander verbracht hat.

Was ist denn aber mit deinem Kumpel? Was wenn der sein Studium abbricht, nach dem Bachelor woanders hingeht, eine Freundin findet und auszieht, ins Ausland geht etc. Dann könnte deine Freundin doch sein Zimmer haben?

Wichtig ist, dass du ehrlich bist und erkennst, wenn sie nur aus Hoffung mit dir zusammenbleibt und immer daran hängt, dass du dich ändern wirst bzw. deine Einstellung. Dann solltest du die Reißleine ziehen und Schluss machen.

Richtig guter Post.
Ich hatte das selbe.
Unglaublich was man alles lernt wenn man mit der Partnerin zusammen wohnt- es gibt soviele Sachen die einem ploetzlich bewusst werden, und die zu Problemen fuehren koennen.
Wir haben es lange versucht, keiner war gluecklich, dann wieder auseinander gezogen und ein Jahr spaeter dann die Trennung.
Unterschiedliches Sauberkeitsgefuehl, unterschiedliche Herangehensweise an Probleme, verschiedener Lebensrhythmus, etc.

Wahnsinn.

In deinem konkreten Fall ist es bei ihr nicht nur Drama, sondern auch ein riesiger Shit Test.
Sie hat Angst, das sie fuer dich nur eine Nummer ist, die Girls sind da so gepolt: Ich bin 4 Jahr aelter, in 4 Jahren ist er 24 und ich fast 30, dann kann er sich immer noch ne 20 jaehrige holen und ich schaue dumm aus der Waechse.
Jetzt also Drama & betarisierungsversuch um zu schauen wie sicher sie dich hat.
Nach 4 Monaten zusammen ziehen halte ich auch fuer arg frueh, besonders in den early 20ties.

Auf die Sache wuerde ich nicht gross eingehen, denn das endet nur mit mehr drama.
Hingehen, verfuehren, und schauen was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz vom Handy: Drama ist letztlich Angst. Kann LSE/manipulativ sein, ist trotzdem Ausdruck von Angst. Also finde raus vor was sie Angst hat und such eine Kommunikation an der sie sich anhalten kann.

Zb. sagen wenns so gut weiterläuft wie bisher siehst du keinen Grund warum ihr nicht in zwei Jahren zusamnenziehen solltet. Hätte möglicherweise schon gereicht, aber wenn du natürlich vermittelst du planst jetzt fünf Jahre WG dann triggerst du.

Letztlich habt ihr beide Angst durch oder in der Beziehung zu kurz zu kommen. Das gehört vernünftig besprochen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Doronto:

Zusammenziehen unter 25 scheiterte in meinem Bekanntenkreis in 90 Prozent der Fällen ^^  Wäre so ziemlich das letzte was ich machen würde,  glaube einfach sie versuch jetzt vieles genau anders zu machen als davor, so funktioniert das aber nicht. 

Ist aber vollkommen egal. 

Weil: Zieht man wieder auseinander. 

Das Problem dabei ist nämlich, dass man früher oder später sowieso mit einem Mädel mal zusammen zieht und da Themen wie Kinder oder Heirat kommen. Und die Quote ist nicht wirklich besser. Also das fliegt Dir nicht mit 90% um die Ohren. Da kommt man (je nachdem, wie man es rechnet) auf 30-50%. Aber da ist dann richtig die Kacke am Dampfen. Und die Frage ist, wie viele dann zusammen bleiben, weil sie die Konsequenzen kennen und lieber mittelmäßig glücklich sind, als das Kind nur alle 2 Wochen zu sehen und sich ne Scheidung mit Unterhalt & Co. zu geben. 

Der Trick dabei ist, Erfahrungen zu sammeln. 

Mit nem Mädel zusammen wohnen bringt einem unglaublich viel. Man lernt sehr viel über Frauen. Umgang mit Frauen. Man lernt aber auch, was zu einem passt. Ich bin z.B. eher ein chaotischer Mensch. Mag aber Ordnung. Ich ertrage phasenweise ne Weile Unordnung, aber irgendwann wird es mir auch zu viel. Ich kann aber nicht mit einem Mädel zusammen wohnen, dass super unordentlich ist. Und es nervt mich auch, wenn sie schon meckert, wenn mal irgendwas ne Stunde rumsteht. Bevor ich mit einem Mädel zusammen gezogen bin, war mir das überhaupt nicht bewusst. 

Dann hat jeder so seine Systeme im Haushalt. Die können super kollidieren. Es kann aber auch super anstrengend sein, dies unter einen Hut zu bekommen. 

Solche Erfahrungen ändern einfach alles. Beim ersten Besuch in der Wohnung des Mädels schaue ich mir die Wohnung mit ganz anderen Augen an. Erstes Kochen mit einem Mädel achte ich auch auf ein paar Kleinigkeiten. 

Läuft das dann auf Affäre und verbringt mal 1-2 Tage in der Wohnung des anderen, merkt man auch schnell, wie es läuft. 

Das sind alles Dinge, auf die ich früher nicht geachtet habe. 1/3 der Mädels fliegt z.B. bei mir schon für LTR raus, weil ich weiss, dass ich mit denen nicht zusammen wohnen könnte. 

Das sind einfach Erfahrungen, die man in Beziehungen macht. Ich finde es schon faszinierend, wie hier einige hochfahren. Hört sich super stressig an. Hast man das Mädel dann auch super schnell in dem Modus, dass sie immer unsicherer wird, Verhalten spiegelt und das ganze Ding beidseitig super stressig wird. 

Sie will in 2-3 Jahren zusammen ziehen? Ist doch super. Sie wird nervös, weil der TE sie nicht berücksichtigt und sie da negative Erfahrungen gemacht hat? Kann ich verstehen. Der TE ist jünger und da wird sie sowieso noch Probleme bekommen. Doof ist das nicht, ne Beziehung nach 4 Monaten zu schmeissen, wenn die Ziele komplett unterschiedlich aussehen. Klar ist da Drama drin. Aber wer klärt sowas denn mit WhatsApp? 21-Jährige. Ist doch auch in Ordnung. Hat er jetzt gelernt, dass man das lieber nicht macht. Gibt hier genug, die 10 Jahre älter sind und sich mit WhatsApp immer noch um Kopf und Kragen tippern...

Alles gut. ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammenwohnen schön und gut...Erfahrungen sammeln schön und gut, ist aber nicht der Punkt hier...zumindest nicht der, welcher mir sauer aufstossen würde, wäre ich der Situation wie der TE.

Werter TE

einfach mal ein paar Grundgedanken:

1. Nach vier Monaten redet man nicht von einer Long-Term-Relationship.
2. Beziehungen werden gelebt und nicht besprochen.
3. Vor Frauen, welche Anfang / Mitte der 20er bereits von "Zeit rennt weg" faseln, sollte man selbst wegrennen, da der selbst auferlegte Druck zu Deinem Problem gemacht wird, bzw. Du dafür im Zweifel verantwortlich gemacht wirst.
4. Ich würde nie mit einem Partner zusammenziehen, wenn nicht beide Parteien, mindestens 1 Jahr allein gelebt haben (unabhängig von Familie etc.)
5. An mich gerichtete Erwartungen, statt Wünsche, welche im Falle des Nichterfüllens zum Austicken führen, sind manipulative emotionale Erpressungen, mit der Folge - Aus die Maus, Ende Gelände. Fertig.
6. Die Coolness und das Darüber-steh-Vermögen verschiedener Member hier in allen Ehren, könnte ich nicht, aber ich hätte keine Lust mich damit auf die Art konfrontieren zu lassen, geschweige denn, mich auch noch dafür zu rechtfertigen, weshalb man den Forderungen nicht nach kommt. Sobald man für diese Art der Kommunikation Verständnis zeigt, so zumindest meine Wahrnehmung, "legitimiert" man diese Ausbrüche.
7. Beziehungen, welche bereits nach so kurzer Zeit mit solchen Zwängen konfrontiert / überfrachtet werden, sind das Gegenteil entspannter Zweisamkeit.
8.Du, werter TE, hast nun eine klare Ansage gemacht, überlege Dir jetzt schon, wie Du beim nächsten mal reagierst. Wird kommen, dann steht, oder fällt Dein Frame.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Helmut:

Drama ist letztlich Angst.

In der PU-Theorie meint Drama, dass ihr Pussyreaktor kurz vor der Kernschmelze steht - und sie damit nicht umgehen kann. Im Grunde will sie gevögelt werden. Aber sie selbst bekommt es nicht hin. Möglicherweise, weil sie glaubt, das würde sich nicht gehören. Oder weil sie den TE den ganzen Tag angebraben hat, und der es nicht gemerkt hat. Oder es ist irgendwas anderes. Was auch immer.

Also was macht sie? Genau. Sie sucht sich irgendein Ventil. Bei ihr warens diesmal Vorwürfe per Whatsapp.

@TE:

Darum der alte PU'-Tipp, ihr Drama nicht ernst, sondern sie durchzunehmen. Kann super funktionieren. Wenns Drama ist. Was es meist ist. Darum das Zitat von Paolo Pinkel. Also nicht hingehen und vernüntige Gespräche mit ihr führen wollen. Weil das will sie nicht. Auch nicht eingeschnappt den Kontakt abbrechen. Weil das will sie auch nicht. Sondern klare Kante zeigen. Weil das will sie. 

Wenns kein PU-Drama sein sollte, und sie tatsächlich aus anderen Gründen sauer sein sollte, dann funktionierts nicht. Also nicht so gut. Weil dann will sie ein vernünftiges Gespräch. Nur - wenn sie vernünftig mit dir reden will. Warum macht sie das dann nicht? Sondern titscht rum?

Ich mein, nicht gegen vernüntige Gespräche. Gespräche sind cool. Zum passenden Zeitpunkt. Der ist aber nicht nach solchen kindischen Aktionen. Sondern der Zeitpunkt ist immer dann, wenn du vernünftig drauf bist. Und nicht dann, wenn dir die Düse geht, dass sie ernsthaft Schluss machen könnte. Weil dann hast du Angst.  So wie Helmut schreibt. Und das hat dann mit Vernunft nix mehr zu tun.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎03‎.‎02‎.‎2017 um 19:39 schrieb kkiok:

Sie ist intelligent, hilfsbereit und einfach keine "Standard-Frau".

Am ‎03‎.‎02‎.‎2017 um 19:39 schrieb kkiok:

Ich kriege Vorwürfe gemacht, ich würde sie nicht lieben und nicht mit ihr zusammenziehen wollen.

bdlu6.jpg

Frauen sind emotionale Wesen. Da hat bei ihr das Gefühl und nicht das rationale gesprochen. @Helmut hat schon recht, sie will Sicherheit bzw. in diesem Moment wollte sie Sicherheit. Sie hat sich nach deiner aussage in hrem Kopf irgendwas zurechtrationalisiert, diese Gedanken haben die Angst aktiviert und die einzig logische Schlussfolgerung (in ihren Augen) ist dass du Schuld bist weil Du Arsch umziehst (das "Arsch" ist hier  ironisch gemeint ;-)). Das kann in n paar Tagen schon wieder ganz anders aussehen.

Wichtig ist dass du / Ihr euch nicht in Endlosdebatten verliert, das killt den Vibe.

Du siehst das schon richtig, ihr seid beide Anfang / Mitte zwanzig. Wer weiß schon was in n paar Jahren ist. Du solltest das aber im Hinterkopf behalten dass sie Sicherheit will / braucht.

Ich würde es ihr folgendermaßen verkaufen: Wenn ihr in der WG seid wird sie eh öfter bei euch rumhängen, übernachten, gemeinsam kochen usw... etc...kann man als "Zusammenwohnen Testspiel" sehen bzw. ihr das so verkaufen. Einfach beschwichtigend auf sie einreden, nebenbei Kino aufbauen, ihr erklären dass sie eh so scharf ist und  sie über kurz oder lang von dir quer durch die Wohnung geknattert wird, verführen, Sex.

Also Ihr erst verbal Sicherheit geben + Sex (Drama wegvögeln)

Sei spielerisch, mach n bissl blödsinn bis sie dich nen Arsch nennt und dir auf die Schulter boxt und go.

Klar is ihr Verhalten in deinen Augen absolut Hirnverbrannt, aber das auszudiskutieren wird euch nicht weiterbringen. Und du wirst dich noch mit vielen Hirnverbrannten Situationen rumschlagen dürfen, Frauen kommunizieren da oft emotional und Man(n) macht den Fehler da mit Logik rangehen zu wollen. Passiert mir auch ständig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, daß er das nun gut gelöst hat. Ich persönlich habe allerdings nie Probleme über in 2 Jahren zu reden. Warum ? Weil es doch klar ist, daß man nach so einer Zeit nur zusammenzieht wenn der Rest auch passt. Ich denke das sehen die Mädels auch so.

Ich hatte so ein wenig die Eindruck, Du hast ihr vermittelt, daß Du das gar nicht willst - quasi ihrer rosaroten Illusion beraubt. Daß das ihren Emotionen nicht gefällt wundert mich nicht. Ich finde das nun nicht so außergewöhnlich, daß eine Frau, die Dich wirklich will und in Dich verliebt ist bei einem zusammenziehen mit einem Kumpel einen kleinen Schock bekommt. Ist aber auch nicht bei allen so. Kommt eben auch drauf an wie impulsiv sie ist.  Ist eben so ein emotionales Ding. Deswegen die Sache gleich zur FB zu degradieren finde ich diesmal keinen guten Rat.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
7 hours ago, Aldous said:

In der PU-Theorie meint Drama, dass ihr Pussyreaktor kurz vor der Kernschmelze steht - und sie damit nicht umgehen kann. Im Grunde will sie gevögelt werden. Aber sie selbst bekommt es nicht hin. Möglicherweise, weil sie glaubt, das würde sich nicht gehören. Oder weil sie den TE den ganzen Tag angebraben hat, und der es nicht gemerkt hat. Oder es ist irgendwas anderes. Was auch immer.

Also was macht sie? Genau. Sie sucht sich irgendein Ventil. Bei ihr warens diesmal Vorwürfe per Whatsapp.

Ich hätte es anders verstanden.

Er plant sein Leben für die nächsten fünf Jahre, das was er plant geht gegen das was sie für die gemeinsame Beziehung will. Also er will A, sie will B. Sie meldet an sie ist damit nicht zufrieden und schlägt einen Kompromiss B2 vor. Er steigt auch auf den Kompromiss nicht ein. Sie fährt darauf emotionale Erpressung und versucht ihn dorthin zu kriegen wo er eine Aussage trifft die sie in ihrer Beziehungsplanung bestätigt - also Sicherheit vermittelt dass sie aus der Beziehung das raus kriegt was sie sich wünscht. Weil sie geprägt ist von der vorherigen Beziehung wo das nicht geschehen ist.

Klar kann Sex dann helfen, weil es "begehrt werden" vermittelt und ihr damit ein wenig Sicherheit zurückgibt. Aber wenn ihre Angst ist das er sie nicht wirklich haben will, so auf Dauer und fix, dann ist einfach nur vögeln auch ein Step mehr Richtung "Sie ist nur Spielzeug" und erzielt eventuell das Gegenteil vom gewünschten.

Ich kann eben nicht nachvollziehen warum der TE den Kompromiss (zwei Jahre) so radikal abgeblockt hat anstatt eben zb. mit einer Pseudo-Zusage ala "Klar, wenn es so weiterläuft, warum nicht..." zu antworten. Klar hat die Frau jetzt den Eindruck es ist ihm eigentlich egal was ihr wichtig ist. Wäre sie selbstbewusster würde sie das deutlicher kommunizieren oder sich selbst zunehmend emotional rausnehmen - so kennt sie offenbar nur das Mittel der emotionalen Wucht einzusetzen. Kann man Scheisse finden, aber kann man auch damit arbeiten.

Einfach nur "Drama - nimm sie nicht ernst - fick sie" greift für mich da deutlich zu kurz, das ist ein Heftpflaster auf einer Kettensägenwunde.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Helmut:

Einfach nur "Drama - nimm sie nicht ernst - fick sie" greift für mich da deutlich zu kurz, das ist ein Heftpflaster auf einer Kettensägenwunde.

Ne, andersrum. Nicht sie nicht ernst nehmen. Sondern ihr Drama nicht.

Ist genau das Gegenteil davon, mit irgendwelchen Heftpflastern anzukommen. Vielmehr soll er einen fetten Superzündi in die Glut ihres Dramas werfen. 

Schau:

Es bringt nix, in Problemen rumzusupfen, die man nur hat wenn man drin rumsumpft. Wenns da echt ne Kettensägenwunde geben sollte - dann hat das nix mit ihm zu tun. Wenns bei ihr zu ner Lebenskrise führt, dass er nach vier Monaten Beziehung nicht für die nächsten zwei Jahre mit ihr planen will. Weil ihr Ex und so und überhaupt. Dann fährt die Kleine irgendwelche Filme. Und da kann sie nur selbst mit klarkommen. Er kann ihr da nicht helfen. Und er sollte es auch nicht versuchen. Er ist nicht ihr Therapeut. Und sollte er auch nicht sein.

Sondern er ist der Typ, der sie seit vier Monaten bügelt. Und genau damit sollte er weiter machen. Weil das tut ihr gut, und ihm, und der Beziehung. Und dann kann er gucken, was sich so entwickelt. Also mittelfristig.

Aber wenn er jetzt anfangen würde, sich einen Kopf über irgendwelche Kettensägenwunden bei ihr zu machen, dann geht die Beziehung so oder so den Bach runter. Helfersyndrom führt zu nix. Das ist sicher.

Die Kleine ist 24. Da kann man ihr ruhig mal zutrauen, dass sie ihr Leben selbst auf die Reihe bekommt. Wenn sie meint, auf Whatsap rumzicken wär ne gute Idee, dann stellt man sie auf stumm. Komplizierter wirds nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow das nenn ich PUF Geschichte! Ich glaube das ist der erste TE, der in solch jungen Jahren von sich aus ablehnt mit seiner Freundin zusammenzuziehen UND bleibt sogar dabei nach all dem Drama ihrerseits.

Ich bin volle Kanne stolz auf dich! Du verdammter geiler Typ!

Wenn das echt ne coole Beziehung ist und diese sich weiterhin ungestört entwickelt, bin ich mir sicher das ihr letztlich ne gute Lösung findet, wenn es soweit ist. Kann mir nicht vorstellen das daran eine Beziehung scheitert wegen nicht zusammenziehen wollen. 

Aber hier siehst du zum ersten Mal ihre Schattenseite. Das sollte dich wachsam machen wie sie sonst noch so tickt.

Aber erstmal feier ich dich. 7.2.17 wird ein Feiertag hier drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend,

ich melde mich mal kurz zurück.

Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich es nicht kategorisch ausgeschlossen habe, dass ich mit ihr zusammenziehen werde. Wie gesagt, wenn bis dahin noch alles im Reinen ist, wieso nicht? Ihr gegenüber habe ich auch nie behauptet, dass ich es niemals in Erwägung ziehen werde. Das hat sie anscheinend in den falschen Hals bekommen. Aber jedenfalls denke ich auch nicht, dass es Drama war, sondern wirklich Angst. Angst davor, dass ich es generell nicht - auch nicht in ein paar Jahren - in Betracht ziehe, mit ihr zusammenzuwohnen und dass sie ihren Wunsch, mit ihrem Partner (glücklich) zusammenwohnen, nicht verwirklichen kann. Aber das scheint sich ja jetzt erledigt zu haben. Seit dem Gespräch gab es auch keine Seitenhiebe zu dem Thema von ihrer Seite. 

Die Beziehung lasse ich einfach auf mich zukommen, bleibe dabei aber meiner Linie treu und stehe zu meinen Entscheidungen. Kompromisse kann man aber eingehen, solange sie einem nicht komplett zuwiderlaufen. Falls es ein nennenswertes Ereignis in der Beziehung gibt, werde ich mich melden.

PS: Wir haben am Sonntag den Mietvertrag unterschrieben, alles gut. Ich freu mich echt riesig auf die nächste Zeit.  😉

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden