Eigenes passiv aggressives Verhalten in LTR anders lösen.

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 5.2.2017 um 11:04 schrieb Frau S.:

ich denke hier fehlt es an prinzipieller Emphatie. wie Herzdame schon sagt - Cheez - du machst Dinge um eine Reaktion zu bewirken. Nicht weil du sie gerne machst.

Ein Beispiel wenn ich mich mit jemandem Treffe und derjenige pissige Laune hat. Dann Frage ich ob derjenige gerade irgendetwas brauch - eine Umarmung, 10 Minuten richtig auskotzen - Schokolade - Sex?  Es geht nicht immer um mich wenn ich mich mit jemandem Treffe und eine schöne Zeit haben will. Ich will ja auch Anteil am Leben des anderen haben und für den anderen dasein wenn es demjenigen Schlecht geht.  In guten Bindungen bekommt man dann auch etwas zurück. Ich lass den anderen sich 10 Minuten auskotzen, dann ist der Kopf des anderen Frei und im Anschluss wechseln wir das Thema und haben ne gute Zeit. Damit hab ich den schlechten Tag in eine positive Assoziation mit mir verbunden und die gemeinsame Bindung gestärkt. Die Person wird dann wahrscheinlich auch öfters etwas nettes für mich machen.

Die Frage ist also - Warum beziehst du schlechte Laune auf dich, warum nimmst du das zum Anlass ebenfalls in miese Laune zu verfallen und zu dem kack Tag den jemand hatte auch noch deine pissigkeit draufzulegen? Warum kannst du in dem Moment nicht dein eigenes eititei kurz klemmen und für den anderen dasein? Warum lässt du deine Laune so von den Launen anderer Beeinflussen? Du willst doch der eigene Herr über deine Launen sein oder? Wenn du dich nur mit Menschen triffst weil sie für dich dasein sollen aber du nie für sie da bist, warum sollte irgendjemand eine Freundschaft oder Beziehung mit dir eingehen wollen wenn du nur nehmen aber nie geben kannst?

das scheint dich jetzt eine beziehung gekostet zu haben und das wird dich auch in Zukunft noch Freundschaften und Beziehungen kosten wenn du nicht darüber hinwegkommen kannst nicht der Nabel der Welt zu sein.

Toller Post. Danke.
Da werde ich stark drüber nachdenken müssen... :/

Das mit der Empathie kam wirklich mal in einem Persönlichkeitstest der innerhalb eines Assessments bei mir gemacht wurde so heraus. Ich hatte als Ergebnis bei Empathie 90% beim erkennen von "Launen" der anderen Person, kann aber angeblich nur zu 5% richtig drauf reagieren.

Wie gesagt, ich möchte mich auch hier verbessern. Ich habe in einigen anderen Bereichen die letzten Jahre schon eine gute Entwicklung hingelegt, wie ich finde, aber hier happert es noch so monströs bei mir.

Um eine Antwort auf deine Frage zu geben (in fetten Lettern): Ich habe das Gefühl, Stärke und Unverletzlichkeit zeigen zu müssen.

Ich ranze auch keine Leute an, nur weil es mir selber grad schlecht geht. Also sehe ich in dem Moment so ein Verhalten als einen Angriff auf mich. Ich sage dann aber eben nichts, sondern halte ich mich zurück. Wenn es nur eine Affäre ist, dann ist das ja auch kein Problem. Dann lache ich kurz, sag nix, und beschäftige mich mit anderen Sachen (Sport, Hobbys, andere Frauen). In einer festen Beziehung nehme ich das aber persönlich, und es verfolgt mich. Mir fehlt der Abstand in dem Moment, weil die Frau mehr Platz in meinem Leben einnimmt.

bearbeitet von Cheez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du das eigentlich mal klar kommuniziert, dass so eine Reaktion nicht geht (ggf ausserhalb solch einer Situation - also wenn ihr beide grad entspannt wart)?

Wenn nein: Baustelle bei Dir selbst, Dinge zu kommunizieren. Und nebenbei könnt Ihr abklären, wie ihr miteinander umgeht, wenns ihr nicht gut ist. Sollte man ohnehin abstecken. In Eurem Alter sollte sowas eigentlich auch funktionieren, wenn mans vernünftig angeht.

Und ja: Angeranzt werden  ist generell n NoGo. Erwartungshaltung hin oder her.
Sich einer Situation zu entziehen, in  der man sich unangemesen behandelt fühlt, ist übrigens vollkommen legitim. Allerdings: Hier sollte das Thema "Selbstschutz" und "eigene Grenzen" im Vordergrund stehen. Nicht die Hoffnung, dass der oder die Andere das versteht und sich ändert.

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Dustwalker:

Wenn nein: Baustelle bei Dir selbst.

Klar ist das meine Baustelle.
Warum mach ich hier sonst den Thread... ;)

Und dass jeder in dem Alter schon perfekt in allen Lebenslagen kommuniziert halte ich für eine Wunschfantasie, bei allem Respekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldigung, aber wie alt willst du denn noch werden, um über so Sachen wie das lustige Bildchen oder irgendwelche Launen von anderen zu stehen? Ich finde nicht, dass dein Problem bei der Kommunikation anfängt, da endet es vielmehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb Cheez:

Klar ist das meine Baustelle.
Warum mach ich hier sonst den Thread... ;)

Nach einer solchen Situation, wenn ihr beide wieder in normaler Stimmung seid:

"Du - Wie machen wir das eigentlich, wenn Du nicht gut drauf bist?  Willst Du da lieber in Ruhe gelassen werden oder was brauchst Du?" und dann wirfst Du noch was ein in Richtung "Ich find das ungeil, wenn ich auf nen Aufmunterungsversuch angeschnauzt werd".
Das ganz in nüchternem aber freundlichen Tonfall. Dann wirste sehen was sie drauf sagt. Und wenn sie Dir sagt, dass ihr Deine Art, sie aufzumuntern nicht taugt und ggf am liebsten in Ruhe gelassen wird - dann weisste bescheid. Und bist Ihr insgeheim dankbar, dass sie das ihrerseits kommuniziert hat.

Und grundsätzlich: Nicht wenige Menschen sind insgeheim dankbar, wenn ihr Partner/soziales Umfeld/Familie/etc ihre Scheisslaunen irgendwo auch aushalten können. Wichtig ist eigentlich nur, dass dafür gesorgt ist, dass man nicht selbst Ziel besagter Laune wird. Aber siehe oben: Nüchtern und direkt ansprechen.
Leute, die damit nicht klarkommen, kannste getrost aus Deinem Leben verbannen. Bzw eben soviel Abstand aufbauen, wie nötig ist. Und wenns Beziehungsende bedeutet. Du würdest auch keine Freundin wollen, die Deine Grenzen nicht achtet. Erst recht nicht, wenn Du gleichzeitig signalisierst, dass Du bereit ist, ihre zu achten.

bearbeitet von Dustwalker
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Dustwalker:

Nach einer solchen Situation, wenn ihr beide wieder in normaler Stimmung seid:

"Du - Wie machen wir das eigentlich, wenn Du nicht gut drauf bist?  Willst Du da lieber in Ruhe gelassen werden oder was brauchst Du?" und dann wirfst Du noch was ein in Richtung "Ich find das ungeil, wenn ich auf nen Aufmunterungsversuch angeschnauzt werd".
Das ganz in nüchternem aber freundlichen Tonfall. Dann wirste sehen was sie drauf sagt. Und wenn sie Dir sagt, dass ihr Deine Art, sie aufzumuntern nicht taugt und ggf am liebsten in Ruhe gelassen wird - dann weisste bescheid. Und bist Ihr insgeheim dankbar, dass sie das ihrerseits kommuniziert hat.

Und grundsätzlich: Nicht wenige Menschen sind insgeheim dankbar, wenn ihr Partner/soziales Umfeld/Familie/etc ihre Scheisslaunen irgendwo auch aushalten können. Wichtig ist eigentlich nur, dass dafür gesorgt ist, dass man nicht selbst Ziel besagter Laune wird. Aber siehe oben: Nüchtern und direkt ansprechen.
Leute, die damit nicht klarkommen, kannste getrost aus Deinem Leben verbannen. Bzw eben soviel Abstand aufbauen, wie nötig ist. Und wenns Beziehungsende bedeutet. Du würdest auch keine Freundin wollen, die Deine Grenzen nicht achtet. Erst recht nicht, wenn Du gleichzeitig signalisierst, dass Du bereit ist, ihre zu achten.

Werde ich mir für die Zukunft im Kopf halten.
Bei dieser Beziehung ist es ja leider zu spät. (wie man im Ex-back-thread lesen kann hatte die Trennung aber andere Ursachen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden