5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

Viel Lese ich Fragen, wie;

-Ich habe keine AA mehr, doch ich weis einfach nicht mehr weiter, nach dem ansprechen, wie soll ich Raport herstellen?

Nun ich erkläre hier nun mal einiges zum Thema Raport:

Was ist Raport? Wozu wird er gemacht?

Wir alle sollten wissen, wozu Raport dient. Wir wollen eine Vertrauensbasis zu unseren Targets herstellen, damit sie uns nie mehr vergessen, damit wir nicht bloss einer von vielen sind.

Doch was ist Raport, woher kennt die Community ihn? Er stammt aus dem NLP, die von euch die NLP kennen, wissen, dass NLP geschaffen wurde, um das Leben mehr zu geniessen und die kommunikativen Fähigkeiten zu steigern und optimieren.

NLP geht davon aus, dass in der Kommunikation nur 7% mit Worten gesprochen wird. Das heisst eure BL und euer Ton machen die anderen 93% aus.

Wie stelle ich Raport her?

Nun da wir nun wissen, dass nur 7% der Kommunikation durch Worte passieren, sollten wir uns davon distanzieren, zu denken, dass wir nicht wissen was sagen und darum der Raport nicht gelingt….

Achten wir mal auf die 93% die sonst noch dazugehören.

NLP hat eine gute Technik Raport aufzubauen, ich werde diese nun ausführen.

In einem angenehmen Gespräch zwischen zwei Menschen, werden beide Menschen, einander beginnen zu „Spiegeln“. Was heisst das? Es bedeutet, dass die Körperhaltung ähnlich wirt, das Gewicht wird gleich verlagert, es wird zur selben Zeit ein Schluck aus dem Getränk genommen usw. In einem Wirklich guten Gespräch, werden sogar die Atmungen angepasst. Wir Menschen machen dass Ganz automatisch. Wir fühlen uns so wohl.

2 Menschen die also einen natürlichen Raport haben, passen sich an einander an. Nun da wir das wissen, können wir es bewusst tun. Beginnen wir unser Target zu „Spiegeln“ verlagern wir unser Gewicht so wie unser Target, nehmen wir einen Schluck von unserem Getränk wenn es unser Target tut.

Ihr werdet feststellen, dass es sofort ein Vertrauen zwischen euch gibt. Nun da ihr auf einer „Wellenlänge“ seit. Müsst ihr beginnen euer Target zu führen. Ändert eure Körperhaltung, wenn der Raport schon stark genug war, wird euch das Target folgen… Ihr bestimmt nun ihre Körperhaltung…. (Wie wollt ihr mehr Alpha sein?)

Ändert eure Körperhaltung nicht zu viel, wenn ihr am Führen seit, denn dies wäre eine gute Variante, dass Gespräch abzubrechen, den das Target folgt euch nur, weil es den Raport will, solltet ihr euch aber umdrehen oder sonst was, dass dem Target vermitteln würde, dass ihr das „Spiegeln“ unwiderruflich abrechen wollt, wird sie es unbewusst wahrnehmen.

Achtet zu dem auf guten EC, er ist ebenfalls ein sehr guter Weg Raport aufzubauen. Wichtig dabei ist, dass ihr euch für ein Auge entscheidet, bei Rechtshänder am besten das linke Auge, da dies die Emotionaleseite des Targets sein wird. (Höchstwahrscheinlich)

Wie Weiter?

Übt das, selbst wenn ihr schon gut in Raport seit, so wird es eure Fähigkeiten steigern. Das Sprechen, wird nicht mehr viel bedeuten, ihr könnt übers Wetter sprechen, wenn ihr die Technik richtig anwendet, werdet ihr Raport aufbauen.

Was ich noch erwähnen möchte, sprecht mit euren Targets nur über positive Ereignisse, wenn ihr sie „Spiegelt“ ihr schafft sonst ungewollt Anker, die sehr stark sein können. Trotz meiner NLP Erfahrung dachte ich lange nicht, dass dies solche Auswirkungen haben könnte, biss mir ein anderer PUA eine Geschichte erzählte, die ich mir erlaube, hier als Beispiel zu brauchen:

Haron: „Früher zu meiner Zeit als AFC, habe ich Mädchen Nachhilfeuntericht in Mathematik gegeben, wenn ich scharf auf sie war… Ich dachte, es sei eine gute Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu treten und sie waren mir ja auch dankbar. Heute weiss ich, wieso das nie geklappt hat, ich muss sagen, dass ich einen schweren Fehler gemacht habe.“

Auspex: „Was meinst du?“

Haron: „Nun ich habe unbewusst einen Anker gesetzt: Die Mädchen kamen zu mir um Mathematik zu lernen, einem Fach das sie hassten… Sie setzten so einen Anker auf mich zu Mathematik. Jedesmal wen sie mich dann sahen, kam ihnen in den Sinn, dass sie noch immer schlecht in Mathematik sind, dass sie noch lernen sollten, dass es ihren Abschluss gefährdet, dass sie nicht gut in Mathematik sind. So konnten sie sich nicht mehr wohl fühlen in meiner Gegenwart.“

Auspex: „Verstehe“

Redet also über positive Dinge, denn das Spiegeln, löst einen starken Raport aus und ihr wollt ja, dass die Targets euch mit guten Erinnerungen verknüpfen.

Das wären die 93% die ihr hinbekommen könnt, ohne ein Wort zu sprechen. (Oder ohne das, dass was ihr sagt Bedeutung hätte)

Es gibt auch noch NLP Techniken, die ihr Sprachlich einsetzen könnt, wenn Interesse besteht, schreibt es doch, dann werde ich mich mal dahinter klemmen, einen Post zu schreiben.

Grüsse

Auspex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt auch noch NLP Techniken, die ihr Sprachlich einsetzen könnt, wenn Interesse besteht, schreibt es doch, dann werde ich mich mal dahinter klemmen, einen Post zu schreiben.

Grüsse

Auspex

Interesse :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit den 7 % kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Ich kenn mich mitlerweile mit NLP sehr gut aus, jedoch das nur 7 % Verbal sind hm, ist für mich unglaubwürdig.Im Raport geht es hauptsächlich wahrhaftes Interesse an dem Mädchen zu zeigen, da geht alles automatisch und man muss sich nicht an jede Bewegung Konzentrieren, es geht alles von alleine. Man kommt auch viel lockerer rüber und Vertrauen wird schneller aufgebaut.

bearbeitet von Mr.Style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden