5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider hab ich hier kein passendes Thema gefunden, welches mir weiterhilft. Bis auf dieses wirkliche interessante Thema. 

Ich habe das Problem, dass ich mir einfach zu viele Gedanken darüber mache, was andere von mir denken.
Dabei kann ich nicht einmal genau sagen, woran das liegt. Ab und zu ist es mir völlig egal, aber die meiste Zeit denke ich zu viel nach.
Wenn ich morgens mit dem Bus zur Arbeit fahre und jemand hinter mir lacht, denk ich automatisch: "Oh, hab ich jetzt irgendwo einen Fleck auf meiner Hose?" oder ähnliches. Ich meine, wenn die Person vor mir sitzen würde und lachen, wär mir das ja total egal, aber sobald ich nicht "sicher" sein kann, denk ich natürlich das schlimmste.

Um den Zusammenhang mit Pick-Up aufzugreifen: Ich hab nicht wirklich Probleme mit unbekannten Frauen oder auch Männern zu reden. Jedoch fällt es mir sehr viel einfacher, wenn niemand anderes in der Nähe ist.
Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ich die andere Person - die an der Diskussion teilnimmt oder auch nur in der Nähe steht (da denk ich natürlich dass sie genau zuhört was ich sage) - kenne oder diese mir fremd ist.

Ich versuche dort schon länger ein Muster zu erkennen, aber das ist wirklich egal.
Morgens an der Haltestelle sehe ich schon länger eine Frau, die ich wirklich gern ansprechen würde. Dennoch mach ich mir zu viele Gedanken darüber, was andere von mir denken. Ich bin mir sicher (auch wenn das natürlich jetzt als Ausrede kommt und wahrscheinlich sogar eine ist) dass ich weniger Probleme hätte, sie anzusprechen, weil dort einfach Leute in der Nähe sind (die natürlich die ganze Zeit zuhören).

Als kleiner Zusatz vielleicht noch, weil es wahrscheinlich auch mit dem Ursprung des Problems zu tun hat: Ich leide an Paururesis. Was bei mir einfach bedeutet, dass ich mich nicht am Pissoir erleichtern kann, wenn jemand nebendran ist oder hinter mir wartet (wobei das auch in der Kabine vorkommen kann, wenn es zu "laut" ist).

Jetzt frag ich mich, wie kann ich hier am besten vorgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht Tipps, wie ich hier vorgehen kann?
Als ich damals vor fast 10 Jahren, wegen dieser sozialen Phobie (da war mir das meiste nicht direkt bewusst) bei einem Psychiater war, wurde mir gesagt, dass ich diese negativen Gedanken, durch Positive ersetzen soll.
Klingt in der Theorie einfach, aber ich denke (mal wieder zu viel) dass ich am besten gar nicht denken sollte.

Am liebsten würde ich mich ja gerne in das Thema einlesen, aber nur lesen wird wahrscheinlich bei mir nicht helfen.
Also wenn jemand Vorschläge, Ideen oder Erfahrungen hat, wäre ich dankbar, wenn ihr diese mit mir teilt.

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Ein professionelles Coaching wäre in deinem Fall angebracht.

Kontaktiere mal @Sub_Zero .

Virtuelle Beiträge sind anmaßend in deinem Fall. Du musst in die Praxis und brauchst jemanden der dir über die Schulter schaut und Sicherheit gibt.

Kannst dir mal trotzdem den Thread von @sharkk in der Expertenrunde durchlesen und dort auch dein Anliegen posten. Er liefert durchweg guten Content und hat auch schon blutige Anfäger gecoacht. Kannst da sicherlich auch was mitnehmen.

Kann dir da leider keine Hilfestellung geben, weil ich nie diese Probleme hatte.

Trotzdem willkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast B l u e t h e

Müsst ich was sagen, würd ich sagen: Angst vor Ablehnung, bedingt durch zu geringes Selbstwertgefühl – ein Klassiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@spirou

vor 1 Stunde schrieb DerHarte:

Hallo,

leider hab ich hier kein passendes Thema gefunden, welches mir weiterhilft. Bis auf dieses wirkliche interessante Thema. 

Genau das Thema ist bei "dieses" verlinkt...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden