Freund wird beklaut und eure Sachen sind mit weg, wie reagiert ihr?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast MarkiMark

Hallo habe seit etwa 3 Monaten einen guten Kollegen mit dem ich öfter mal um die Häuser ziehe. Jetzt kam es vorherige Woche allerdings zu einem zwischenfall er wurde beklaut und "unsere" Sachen waren dann weg. Unsere Sachen deswegen weil da ein Bahnticket drin war welches wir beide nutzen wollten (Fernreise).

Weiß jetzt nicht was richtig wäre, ob man verlangen sollte dass er mir meinen Schaden ersetzt oder halt nicht. Habe da keine Meinung zu, ich will nicht umbedingt Geld haben, nur ist es mir wichtig dass er dann auch nicht meint ich würde ihm was geben wenn mir sowas passiert.

Er misst halt desöfteren mit 2erlei Maß gern mal, wenns mir gegen den Strich geht dann sage ich ihm das auch jedesmal, ob es ihm dann passt was ich sage oder nicht ist mir recht egal.

Er hat den "Vorfall" auch heruntergespielt. Da habe ich nichts gesagt, weil es für ihn sicher auch scheiße war, dennoch ging mir sein Schönreden da leicht gegen den Strich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde grundsätzlich nichts verlangen. Kann passieren. Wenn es jetzt ein Kumpel wäre, bei dem mir bekannt ist, dass er unzuverlässig ist und private Dinge meinerseits durch bewusste Schlampigkeit verloren gegangen sind, würde das eventuell anders aussehen. 

Eure Beziehung zueinander hört sich aber ansonsten nicht so cool an. Hast du durch die Freundschaft überhaupt einen direkten Mehrwert für dein Leben? Würde das mit dem Vorfall nicht allzu schwer wiegen, wenn dein Kumpel ansonsten für dich einen wirklich "guten Freund" darstellt. Die nächsten Runden Bier gehen dann halt auf ihn und damit ist die Sache gegessen. Wenn Unzuverlässigkeit und Unverhältnismäßigkeit allerdings die Regel sind, solltest du die ganze Beziehung vielleicht anders gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch viele deiner Postings zieht sich das Thema Grenzen setzen, mit anderen Männern umgehen, Tit-For-Tat Denken. Magst da nicht mal speziell und konkret dran arbeiten statt zu versuchen jeweils für einzelne Situationen jedesmal den Rat vom Forum zu holen? Da steckt unten drunter nämlich sicher was spannendes, in der Art wie du dich auch gerne als "Opfer" siehst gegenüber anderen Kerlen.

Mach mal ein Thema auf "Ich und meine Kumpels" und schreib drüber wie andere mit dir und du mit anderen umgehst. Fände ich zumindest sinnvoller.

bearbeitet von Helmut
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Weiß jetzt nicht was richtig wäre, ob man verlangen sollte dass er mir meinen Schaden ersetzt oder halt nicht.

Auf welcher Grundlage? Rechtlich? Moralisch? Würde mir im Leben nicht einfallen, an deiner Stelle Geld von ihm zu verlangen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MarkiMark

Mir gings auch nicht darum Geld zu verlangen. Mein Kollege ändert aber gern mal seine Meinung. Wie mit den Bahntickets: Erst wollte er unbedingt welche haben, weil wir weg wollten. Jetzt nachdem sie Weg sind spielt er es herunter "finde ich jetzt nicht soooo schlimm weil mir wars nicht so wichtig letztendlich" Das finde ich recht bescheuert, weil das Geld ist halt weg und nen Mehrwert für mich stellt es nicht da wenn es ihm nicht so wichtig war. Er kann es anscheinend nicht haben wenn ich sage dass das jetzt halt scheiße ist und er daran auch nichts zu beschönigen braucht. Und dabei bleibe ich auch ich will kein Geld, finde was passiert ist aber scheiße. Das passt ihm irgendwie nicht habe ich das Gefühl.

Habe die Dinger jetzt mal sperren lassen über die DB. Bin mal gespannt was nun sein wird wenn die doch wieder auftauchen, ich sie aber gesperrt habe, ob sie ihm dann auf einmal doch wieder wichtig sind und ich jetzt dran Schuld bin dass sie wertlos sind. Kann mir vorstellen dass er dann wieder seine Meinung ändert.

Mir geht das auf den Sack dass er mit 2erlei Maß misst. Ich fühle mich da einfach verarscht weil ich mir sicher bin wäre es mir passiert hätte er es wieder ganz anders gesehen.

Hatte ihn auch mal angesprochen was wäre wenn ich was verloren hätte, da gings um Gutscheine (die wir gekauft hätten). Da meinte er glatt das wäre nicht vergleichbar weil er davon ausgegangen ist ich würde schon drauf aufpassen. Ich weiß aber auch nicht wieso ich in dem Moment nicht einfach ihm seinen Gutschein in die Hand gedrückt habe und gesagt hab "pass drauf auf". Mich stört einfach dass ich dass Risiko trage und er meint wenn er mir was gibt ich würde dann für den Verlust aufkommen. Es sind auch so kleine Sachen dass er auf seinen Vorteil immer bedacht ist: Zum Beispiel wenn wir wo sind legt er seine Jacke nach unten sodass meine darauf liegt, tut aber so als ob sei es "Zufall". Habe mir am Anfang dabei nichts gedacht aber mittlerweile fallen mir so Sachen mehr und mehr auf.

bearbeitet von MarkiMark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum trägt er denn eure Bahntickets spazieren? Für eine Fernreise? Sowas bewahre ich zuhause auf und da wird nicht so oft eingebrochen oder geklaut.

Mich würde es extrem nerven. Sieh das als Zeichen, dass du mit ihm halt nichtmehr irgendwelche Tickets/Gutscheine etc. zusammen besorgst und das auch klar beim nächsten Mal so sagst, wenn irgendwas ansteht. 

Es gibt doch garnicht soviele Anlässe wo es nicht anders geht getrennt ein Ticket zu holen. Ich würde mich da nach und nach von ihm distanzieren, wenn sich das auch in anderen Bereichen abzeichnet durch ähnliches rücksichtsloses Verhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu deiner Frage:

Mir kommt es auch so vor als würdest du die (freundschaftliche) Beziehung zu deinem Kumpel bis ins Letzte analysieren und regelrecht nach Argumenten suchen um ihm nachtragend zu sein.
Verstehe dass dich der Verlust der Tickets und das Verhalten deines Freundes nervt - ginge mir auch so - aber ich würde es erst einmal darauf beruhen lassen, schließlich hat er ja auch registriert dass es dir gegen den Strich ging.
Und darüber hinaus war es ja kein absichtliches Vergehen seinerseits, beklaut wird man halt mal und so ein Shit passiert.
Wenn er allerdings nochmal aus Eigenverschulden etwas Gemeinsames von euch beiden verliert würde ich es mir auch erstatten lassen, das lässt nämlich allmählich auf Unvorsichtigkeit/Unordentlichkeit seinerseits schließen.

Und allgemein:
- Weniger auf andere Leute verlassen, in Zukunft bist am besten du es der euer gemeinsames Eigentum "verwaltet". Oder ihr holt euch gleich zwei einzelne Fahrkarten.
- Wenn du das Gefühl hast dass du ausgenutzt wirst zieh entsprechende Konsequenzen in Betracht. Es gibt genug andere nette, nicht nur egoistische Menschen auf dieser Welt.
- Würde nicht zu sehr auf diese "Wenn ich es gewesen wäre..."-Spielchen einsteigen, das kann man 1. eh nicht ohne Schuldzuweisungen vorbringen und 2. ist es auch egal. Was geschehen ist, ist geschehen.

Grüße
Fire

bearbeitet von Virez
Zitat entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden