Guter Proxyserver, welchen könnt ihr empfehlen?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

da ich mich gerade mit Anonymität und Sicherheit im Studium beschäftige, wollte ich jetzt die Sache endlich angehen und mir nen vernünftigen Proxy holen, um damit zu serven. Kann da jemand einen empfehlen, der auf Windows und Android ohne Probleme und schnell läuft. Vielleicht am besten noch ein Land, das nicht gleich komplett durchdrehen, was Urheberrecht angeht und sogar Streaming verbietet? 

Muss auch nicht kostenlos sein, aber wenn dann wäre das natürlich besser. Im Moment nehme ich den Opera Proxy, aber der funktioniert nur bedingt gut 

Danke Leute! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir um Anonymität und Sicherheit geht, würde ich eher nen VPN wählen...

https://www.bestvpn.com/blog/4085/whats-difference-proxy-vpn/

 

Gibt viele Anbieter auf dem Markt, letztlich musst du dem Anbieter vertrauen, dass er deine Daten nicht loggt UND seine Server gut absichert. Schwierig zu beurteilen, klar...

Aber Hinweise darauf können sein:

  • kostenpflichtig
  • behauptet zumindest ausdrücklich, keine Logs zu erstellen
  • Serverstandort NICHT in Deutschland (Länder wie Rumänien und Co. scheinen mir sicherer - solange es nur um Streaming und Co. geht)
  • längeres Bestehen am Markt
  • "bullet-proof" (=wurde über längere Zeit erfolgreich in zwielichtigen Kreisen verwendet (wobei hier natürlich auch die Gefahr eines Honeypots besteht))

etc...

Perfect Privacy wäre z. B. eine Möglichkeit, aber hier musst du damit leben, dass der Dienst von Leuten aus dem rechtsextremen Umfeld betrieben wird (was natürlich auch das staatliche Interesse am Zugang zu deren Servern erhöht).

Je nachdem, wie weit dein Sicherheitsbedürfnis geht, musst du dir natürlich auch Gedanken über eine möglichst anonyme Bezahlung des VPN-Dienstes machen... Dann wäre es eine Überlegung wert, hinter den VPN noch einen weiteren VPN bzw. einen Proxy zu schalten, um den Anonymitätsgrad weiter zu erhöhen. Bankgeschäfte / Private E-Mails / alles, was direkte Rückschlüsse auf deine Identität zulässt bzw. sensible Daten/Passwörter enthält, sollte NICHT über die VPN-Verbindung laufen. Am besten wären 2 komplett getrennte Systeme für deine verschiedenen Bedürfnisse. Oder zumindest eine Virtual Machine, in der du rechtliche Graubereiche wie Streaming laufen lässt (ist ohnehin empfehlenswert, da Streaming-Seiten häufig reinste Viren-Schleudern sind). Noch sicherer als ein kommerzieller VPN wäre es, selbst einen VPN im Ausland zu betreiben. Dafür brauchst du aber ne Menge Know-How und für lau gibts das natürlich auch nicht.

Fazit: Sehr viel Aufwand also und echte Anonymität erreichst du damit auch nicht. Du kannst es nur aufwändiger für andere machen, dich zu identifizieren. Wirkliche Anonymität im Internet gibt es nur, wenn du selbigem fern bleibst.

Würde mir überlegen, ob ein Netflix-Konto (vielleicht ergänzend noch Amazon Prime Student) o. ä. für deine Zwecke nicht ausreicht. Kostet doch fast nix, ist auf jeden Fall legal und du hast weit weniger Stress...

 

 

bearbeitet von tonystark
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.