Webdomain kaufen und Webseite erstellen - Rechtliches

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich habe einige kleinere Ideen bzgl. dem Starten von Webseiten, die vielleicht ein paar hundert Euro im Monat oder Jahr bringen könnten, aber auch ausbaufähig sind möglicherweise. Das Problem ist allerdings, dass diese Ideen meistens mit Sex verknüpft sind (also, nehmen wir mal als Beispiel ein Hurenforum, wo man die Huren bewerten kann). Ich weiß das gibt es schon, aber dient auch nur als Beispiel. Mein Problem ist, dass ich nicht unbedingt will, dass ich meinen Name mit dem "Schmuddelkram" im Internet in Verbindung haben will, man aber ja auf jeder deutschen Seite ein Impressum angeben muss, von wem die Seite ist, etc. 
Kennt sich da jemand aus, ob das in anderen Ländern anders ist? Ob man das durch die Gründung einer kleinen Firma umgehen kann, dass mein Name da im Internet auf der Seite erscheint? Weil ich will natürlich nicht, dass wenn man nach meinem Namen googled, dass dann "solche Seiten" erscheinen. Manche Leute haben eben doch Vorurteile und das möchte ich natürlich möglichst umgehen, wenn ich mir mal einen "seriösen" Job suchen würde und der Personaler meinen Namen googled und dann solche Sexseiten bei Google auftauchen.

Hat da jemand ne Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Danke schonmal!

Grüße, 

Rudeboi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur halt dran denken, dass du bzw. deine Firma im Impressum der Webseite trotzdem auftauchen (sollten) - Seit denn du ziehst das ganze komplett im Ausland auf, dann ist wieder die Frage ob sich das dann überhaupt lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb FranzMamba:

Nur halt dran denken, dass du bzw. deine Firma im Impressum der Webseite trotzdem auftauchen (sollten) - Seit denn du ziehst das ganze komplett im Ausland auf, dann ist wieder die Frage ob sich das dann überhaupt lohnt.

Von welchem Ausland reden wir da? USA? Europäisches Ausland? Südamerika? Etc?  Hab mir den Link angeschaut und ja das klingt eigentlich ganz gut, bloß etwas teurer als normalerweise, aber das wäre schon ok für den "Service der Anonymität" 

Wieso soll es sich nicht lohnen, wenn die Internetseite im Ausland ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist eher wie groß du planst und ob du damit rechtlich irgendwem auf den Schlipps trittst. Wenn du wirklich sauber sein willst, musst du meines Wissens nach Telemediengesetz entweder deinen Sitz im Ausland (leicht andere Interpretation für EU/nicht-EU) haben oder du unterliegst in Deutschland der Impressumspflicht - wenn sich deine Seite an deutsche Benutzer richtet (deutschsprachig, location based services, Vertrieb an Deutsche, etc).

Dafür könnte dich jeder dahergelaufene Anwalt für abmahnen, wenn er Gewinn wittert. Also eher ungünstig.

Mit Whois privavy und Hosting im Ausland (Niederlande/Canada sollten reichen) bist du zwar rechtlich nicht sauber, erhöhst aber die Chance unter dem Radar zu segeln deutlich. Vielleicht reicht dir das für den Start und um überhaupt zu sehen, ob die Idee sich lohnt.

Wenn du das dann gewerblich machen willst und sich die Seite konkret an Deutsche richtet, solltest du natürlich eine Firma gründen und ein Impressum betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden