Fixierung auf einzelne HBs

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich muss jetzt hier auch noch einmal posten. Und zwar habe ich in den letzten Monaten endlich mal fortschritte im Bereich Verführung gemacht. Ich kann auf Frauen zugehen, reden... wäre alles vor einiger Zeit noch nicht so möglich gewesen. Das How-to ist schon lange vorhanden, lese hier immerhin seit fast einem Jahrzehnt mit, habe Bücher gewälzt ohne wirklich mal rauszugehen. Aber wie gesagt, in dem Bereich habe ich wirklich Fortschritte gemacht, rede mit so vielen Menschen, wie mein ganzes Leben nicht. 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich 24 bin und noch nie eine Beziehung hatte (Sex nur gegen Geld oder mit UG3) bevor ich mein Problem schildere:

Ich fixiere mich extrem auf einzelne HBs. Kann man sich wie eine alle paar Wochen wechselnde Oneitis vorstellen. Vielleicht nicht ganz so krass wie eine richtige Oneitis, aber in der Zeit interessiert mich hauptsächlich eine einzelne Frau, was natürlich dazu führt das ich teilweise sehr needy rüberkomme (weil ich mich natürlich ausschließlich auf diese einzelne Frau konzentriere und ihr übermäßig viel Beachtung schenke statt mit Anderen Spaß zu haben) und dieses ständige halbseidene "Verliebtheitsgefühl" ist auch eher lästig. 

Das HB, welches ich vor ein paar Wochen noch super fand, schickt mir heute zB. eine Nachricht zwecks gemeinsamen Lernens in der Bibliothek. Vor ein paar Wochen hätte ich noch einen Luftsprung gemacht, aber heute sage ich zwar zu, aber ich will fast 0 von diesem Mädel. Stattdessen würde ich sofort einen Luftsprung machen, wenn mir dieses HB von letztem Donnerstag - auch nur irgendeine - Nachricht schreiben würde. Mir ist selber bewusst, dass das total übertriebe Reaktionen sind, dass meine ich mit dem "Verliebtheitsgefühl", ich muss auch ständig an das HB denken, wobei mir selber klar wird wie lächerlich das ist: Man kennt sich teilweise kaum bzw. ich habe sowieso kaum Chancen. Mich behindert das auch fast schon ein bisschen im Alltag, was auch dazu führt, dass ich mir zum Teil denke das es besser wäre, keine neuen Frauen mehr kennenzulernen. 

Vor allem sind es auch meistens keine Frauen mit denen ich mir mehr als Sex vorstellen könnte. Weder optisch noch charakterlich waren da jetzt so richtig übertriebene Bomben dabei, wo so eine Reaktion (eventuell) nachvollziehbar wäre. Wobei ich natürlich das derzeitige HB auch in meinem Kopf auch etwas besser mache als sie eigentlich ist.

Generell ist es vielleicht eine halbwegs normale Situation, dass man sich auf eine gewisse Frauen (etwas) fixiert, die man gerade erst kennengelernt hat, aber bei mir ist es, wie geschildert, wirklich total übertrieben. Und vor allem verliere ich wirklich total das Interesse an anderen Frauen. Habe schon teilweise Frauen genextet als ich gerade wieder eine Neue kennengelernt habe, was ich dann im Nachhinein doch ein bisschen bereut habe.

Klar, ich denke mal, es liegt auch ein Wenig daran, dass ich mir noch nicht so ein richtig tolles Leben aufgebaut habe. Und deswegen die einzelne Frau als Ersatzbeschäftigung hernehme. Gehe zwar viel mehr Aktivitäten nach als vor einem Jahr, aber so richtig ausgefüllt und erfüllend ist mein Alltag (noch) nicht.

Aber: Was kann ich sonst noch machen? Ist das nur eine Phase nachdem ich mit Frauen jahrelang gar nichts zu tun hatte? Kennen das vielleicht auch Andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du mal erklären, wie es dann während dieser Fixierung, bei der du null Interesse an anderen Frauen hast, dazu kommt, dass du eine neue "Flamme" findest?

Ist auch n interessantes Thema für @Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb MisterK:

bei mir ist es, wie geschildert, wirklich total übertrieben

Ein Denkanstoß: "total übertrieben" ist eine Bewertung, die Du selbst anstellst. Es gibt ja kaum einen objektiven Maßstab dafür. Aus welchen konkreten Gründen bewertest Du Deine Emotionen als "total übertrieben"? Oder anders gesagt, was stört Dich daran, für ein paar Wochen Feuer und Flamme zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Herzdame:

Kannst du mal erklären, wie es dann während dieser Fixierung, bei der du null Interesse an anderen Frauen hast, dazu kommt, dass du eine neue "Flamme" findest?

Okay, also null Interesse war dann, im Nachhinein betrachtet, natürlich von mir eine Übertreibung. Aber meistens sind das HBs, die ich schon länger (entfernt) kenne und dann kommt man "zufällig" mal näher in Kontakt. Bis vor Kurzem habe ich auch noch OG betrieben, welches ich dann in Zeiten in denen ich eine "Flamme" fast vollkommen eingestellt habe, aber auch da habe ich dann 1-2 ein neues HB gefunden.

vor 28 Minuten schrieb Geschmunzelt:

Ein Denkanstoß: "total übertrieben" ist eine Bewertung, die Du selbst anstellst. Es gibt ja kaum einen objektiven Maßstab dafür. Aus welchen konkreten Gründen bewertest Du Deine Emotionen als "total übertrieben"? Oder anders gesagt, was stört Dich daran, für ein paar Wochen Feuer und Flamme zu sein?

Naja, ich komm mir jetzt nach Jahren in denen ich nie verliebt war einfach ständig wie ein verliebter Schulbub vor. Mir wäre es lieber, wenn ich die Sachen einfach lockerer angehen würde/könnte. Und jetzt, wo ich eine Nacht auch noch mal drüber geschlafen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Hauptproblem auch einfach die Needyness ist, die damit mit einhergeht, wenn man immer nur Interesse an einer einzigen Frau hat. Ich kann mich inzwischen ganz gut zurückhalten, aber anfangs habe ich die HBs solange zugetextet, Kontakt gesucht, bis wirklich jegliches Interesse bei ihnen weg war. Und wie gesagt: Ich kann mich zurückhalten, schöner wäre es wenn ich das nicht müsste, weil ich gar nicht das Verlangen danach habe.

bearbeitet von MisterK
Hinzufügung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist denn dein restliches Leben so? Freunde, Hobbys, allgemeine Interessen?
Wie schaut denn diese Verliebtheitsphase genau für dich aus? Wartest du nur "sehnsüchtig" darauf, dass sie sich melden oder gehen damit auch Zukunftsgedanken einher (z.B wie toll mein Leben wäre wenn sie an meiner Seite ist)

Mir kommt es vor, das die Frauen und die starke Verliebtheit zu ihnen (nach so kurzer Zeit) ein Ventil für dich sind, dein für dich in deinen Augen trostloses/langweiliges/nicht erfüllendes Leben zu verlassen um endlich eine Beziehung einzugehen und dort glücklich zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie würde es dir gehen wenn ein Mädel mit der du dich triffst gleichzeitig auch andere Typen trifft?

12 hours ago, MisterK said:

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich 24 bin und noch nie eine Beziehung hatte (Sex nur gegen Geld oder mit UG3)

Tja, das ist halt der Elefant im Raum - warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich glaube inzwischen, dass ich diese "Fixierung auf nur ein HB" als Problem überschätzt habe. Mein Problem ist, dass ich dieses eine HB dann zu meinem Lebensinhalt mache. Ich hatte die letzten Tage damit ziemlich zu kämpfen. Erst habe ich es geschafft, meine derzeitige "Flamme" zu mir einzuladen, konnte dann natürlich schon 3 Tage vorher an nichts Anderes mehr denken. Den (Film-)abend habe ich dann ziemlich vermasselt. (oder besser gesagt: ich bin mit zu hohen Erwartungen rangegangen)  Anschließend habe ich es dann natürlich über Facebook (mit großen Entschuldigungen und Blabla) noch viel schlimmer gemacht. Hat jetzt dann ewig gedauert, bis ich wieder halbwegs klar denken konnte.

Zitat

Wie würde es dir gehen wenn ein Mädel mit der du dich triffst gleichzeitig auch andere Typen trifft?

Würde mir, glaube ich zumindest, gar nicht so viel ausmachen. Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Generell ist es ja wirklich etwas schönes, wenn man sich für eine Frau begeistern kann und sie nicht nur beliebige Ware sind. (da hat man dann das nächste Problem) Aber wie gesagt führt es bei jedes Mal dazu, dass ich vollkommen obsessiv werde.

Zitat

Mir kommt es vor, das die Frauen und die starke Verliebtheit zu ihnen (nach so kurzer Zeit) ein Ventil für dich sind, dein für dich in deinen Augen trostloses/langweiliges/nicht erfüllendes Leben zu verlassen um endlich eine Beziehung einzugehen und dort glücklich zu werden.

Das ist definitiv so. Werde jetzt auch hart an meinem Leben arbeiten müssen. Im Prinzip habe ich halt einfach den ganzen Tag nichts zu tun (oder zumindest tue ich nichts), wenn dann ein HB in mein Leben kommt, ist das natürlich als wäre jeden Tag Weihnachten.

Am 18.1.2017 um 10:48 schrieb Helmut:

Tja, das ist halt der Elefant im Raum - warum?

Also ich war die letzten Jahre ziemlich viel mit mir selbst beschäftigt: Alkoholsucht, keiner Tätigkeit nachgehen und zuhause rumlungern, was man halt so in seinen jungen Jahren macht. Hat sich jetzt erst vor einem halben Jahr so wirklich gebessert. Davor habe ich auch kaum neue Frauen kennengelernt und wenn war ich einfach total zurückhaltend/eingeschüchtert. Auf Menschen zuzugehen schaffe ich, wie gesagt, erst seit Kurzem. Und ansonsten fällt es mir oft schwer im Frame (sagt man das so?) zu bleiben. Manche Prinzipien des Pickups sind mir wirklich in Blut und Fleisch übergegangen. Aber bei so Sachen wie oben genanntem Filmabend kann ich mich dann kaum daran halten. Mir ist total klar, wie man gut und souverän rüberkommt, aber in solchen Situationen werde ich oft (nicht immer) unsicher, überemotional und rede/tue nur noch Bullshit. 

Ich will mich jetzt aber auch nicht selber herunterputzen, vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast الحكيم
vor 7 Stunden schrieb MisterK:

Also ich war die letzten Jahre ziemlich viel mit mir selbst beschäftigt: Alkoholsucht, keiner Tätigkeit nachgehen und zuhause rumlungern, was man halt so in seinen jungen Jahren macht.

Äh, nein. Was man halt so in seinen jungen Jahren macht ist eine ganz schlechte Ausrede dafür dass du dich hast gehen lassen. Aber Glückwunsch, dass du die Kurve bekommen hast und es langsam besser wird. Weiter so!

also ich glaube inzwischen, dass ich diese "Fixierung auf nur ein HB" als Problem überschätzt habe. Mein Problem ist, dass ich dieses eine HB dann zu meinem Lebensinhalt mache.

Fixierung auf nur ein HB == Dieses HB zu deinem Lebensinhalt zu machen.

Manche Prinzipien des Pickups sind mir wirklich in Blut und Fleisch übergegangen. Aber bei so Sachen wie oben genanntem Filmabend kann ich mich dann kaum daran halten. Mir ist total klar, wie man gut und souverän rüberkommt, aber in solchen Situationen werde ich oft (nicht immer) unsicher, überemotional und rede/tue nur noch Bullshit. 

Das ist am Anfang völlig normal. Arbeite weiterhin an dir selbst, reflektiere deine eigenen Ansichten, Taten und Gedanken und du wirst dich wundern wo du in einem Jahr stehen kannst wenn du dabei bleibst.

Alles Gute!

P.s. Ach und pack als erstes mal dein Sniper wieder in den Schrank. Damit erlegst du, bei guter Ausführung, maximal ein HB. Ich empfehle den Umstieg auf eine Schrotflinte. Maximale Ausbeute bei minimalem Aufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden