Hat PU auch negative Auswirkungen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend! Ich bin aktuell 20 Jahre alt, habe das Forum mit 14 entdeckt und habe die gesamte Theorie im Laufe der Jahre verschlungen. Mit 17 oder 18 begann ich mir viele Gedanken darüber zu machen und entwickelte meine Persönlichkeit. Zusammengefasst hat das PU-Wissen wesentlich zu meiner Persönlichkeitsentwicklung beigetragen.

In letzter Zeit denke ich oft darüber nach, ob dieses Wissen eigentlich auch schlechte Seiten hat (vor Allem wenn man sich damit seit der Pubertät beschäftigt und nicht, wenn man  bereits ein erwachsener Mann ist). Ich persönlich konnte keine wirklichen Nachteile erkennen, abgesehen davon, dass ich oftmals Situationen nicht einfach genießen und erleben kann. Die Neigung, jedes Wort und jede Geste einer Frau zu interpretieren ist in meinem Hirn zu stark integriert (selbst bei Interaktionen mit alten Frauen, Verwandten whatever).

Außerdem beobachte ich alles und jeden sehr genau (also auch fremde Personen) und interpretiere die Absichten von Berührungen, Aussagen usw. - insgesamt sehe ich da aber keinen großen Nachteil und bin froh, dass ich die Fähigkeit dazu habe.

Etwas kritisch betrachte ich allerdings meine Einstellung zu LTRs bzw. Ehe, in meinem Alter gehen alle davon aus, dass man sich bei einer längeren LTR zurücklehnen kann, man hat die Frau ja eh sicher. Ich bin der Meinung, dass man selbst in einer langjährigen LTR das Game niemals vernachlässigen darf, dadurch stelle ich mir eine langjährige LTR oder Ehe höchst anstrengend vor.

Zusammengefasst bin ich froh, dass ich PU erlernen durfte - danke an alle, die dies ermöglicht haben.

Mich interessiert es nun, wie ihr dazu steht. Habt ihr negative Seiten an euch oder anderen entdeckt?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe viele PUA´s real getroffen.
Leider sind die meisten echt nicht ganz stabil, sozial kompetent etc., wie Herzdame schon sagt.

Wer sich zu viele Gedanken um das Thema Flirten macht, ist schlichtweg unsicher.

Ein paar wenige "Regeln", die ich nach vielen Jahren noch habe:
Spontan sein, sich gut und sicher fühlen und auftreten, sich selbst kennen, authentisch sein, das Flirtspiel von Grund auf (nicht nach einem Schema oder so!) verstehen und genießen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4 hours ago, RayD said:

Etwas kritisch betrachte ich allerdings meine Einstellung zu LTRs bzw. Ehe, in meinem Alter gehen alle davon aus, dass man sich bei einer längeren LTR zurücklehnen kann, man hat die Frau ja eh sicher. Ich bin der Meinung, dass man selbst in einer langjährigen LTR das Game niemals vernachlässigen darf, dadurch stelle ich mir eine langjährige LTR oder Ehe höchst anstrengend vor.

Sicherheit gibt es wie überall(!) auf  Dauer nicht. Du darfst in Beziehungen mal schlechte Tage, ne schlechte Woche, ja sogar mal nen schlechten Monat haben. Was zusammenwächst, zerbricht nicht in Stunden. Nur die Frage ist zum einen, wie du mit solchen Phasen umgehst und zum anderen ob du konstruktiv oder destruktiv, optimistisch oder pessmistisch handelst. "Game" und ich denke du meinst synonym Attraction sind wichtig, treten aber auch etwas zurück. Viel wichtiger ist auf Dauer Kongruenz, Gelassenheit und Intimität. 

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eure Antworten haben mich gerade zu einer langen Überlegung angeregt, bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine Pause vom theoretischen PU-Thema einlegen sollte. Ich kenne meine persönlichen Baustellen und weiß was ich dafür tun muss, außerdem fühle ich mich manchmal einer PU-Fake-Persönlichkeit gefährlich nahe. Mein aktuelles Buch zu diesem Thema werde ich noch fertig lesen, danach ist für 2017 Pause, dadurch folgt auch mehr Zeit für die Praxis.

Passend zum Thema fällt mir gerade eine lustige Story von nem Typ ein, der PU auf höchstem Niveau missverstanden hat.

ich war mit drei Freundinnen am Weihnachtsmarkt, dort habe ich aus dem Augenwinkel einen Typ (ca. 19-22) beobachtet, der alleine ein 3er Set angesprochen hat. Dachte mir im ersten Moment, hey cooler Move, das will ich beobachten. Nach wenigen Worten hätte ich ihm gerne etwas gegen den Kopf geklatscht, er hatte zwar die Eier um den Approach zu starten und bekam auch sofort Lob von einem HB, dass er sich das zutraut aber ich habe noch nie jemand so viel Müll labern gehört. Er erzählte, dass seine Freunde ihn alleine gelassen haben, weil sie mit seiner offenen Kontaktsuche nicht zurecht kommen und dass er eh nicht wüsste was er sonst machen soll, deswegen spricht er hier Leute an usw.

Wir sind dann weiter gegangen und staßen später an einer Bar, er kam auf mich zu und stellte sich bei mir vor. Da bemerkte ich, dass er auch noch ziemlich besoffen ist. Er wirkte wie ein aufdringlicher Penner, der nach Kleingeld fragt (sein äußeres Erscheinungsbild passte auch dazu). Meine Freundinnen drehten uns so gut wie möglich den Rücken zu, da sie den Kontakt vermeiden wollten. Als er mich fragte, ob ich ihm meine Freundinnen vorstellen möchte, tat ich ihm natürlich den Gefallen und freute mich auf den Spaß.

Der Kerl versuchte alles, er hats mit schlechten Witzen versucht, machte komische Komplimente und erhielt die heftigsten IODs. Er machte trotzdem fröhlich weiter, mir kams so vor, als schoss ihm plötzlich der Gedanke KINO in den Kopf. Er wurde touchy und hat sein Lieblingstarget massiert, sie wehrte sich zwar aber das war ihm herzlich egal, dann hat ers halt bei der anderen versucht. Als ich merkte, dass ihr das wirklich unangenehm wurde, habe ich ihn aufgefordert zu gehen. Krönend wurde er  mir gegenüber aggresiv, durch meine Deeskalation beruhigte er sich und anschließend holten ihn endlich seine Freunde ab.

Ich hätte ihm gerne diesen Thread auf die Stirn gepinselt:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher weißt du, dass er PU macht? Also, ja, könnte natürlich sein. Könnte aber auch einfach sein, dass der Alkohol ganz ohne Vorsatz und ohne Theoriegrundlage dieses Verhalten bei ihm hervorruft...

Ich muss ehrlich sagen, ich denke eh, dass du nach all der Zeit, die du dich mit der Thematik befasst, mehr als genug Theorie intus haben solltest, und nicht mehr den großartigen Bedarf, dich noch weiter einzulesen.

Ich denke auch, dass PU für manche Persönlichkeiten oder auch in manchen Lebensabschnitten garnicht mal sooo gut ist. Es deutet in meinen Augen bei dir aber nix drauf hin, dass du da irgendwie gefährdet bist. Reflexion ist gut, etwas weniger analysieren ist auch immer gut, aber Sorgen machen musst du dir keine. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...dings...große Macht, große Verantwortung... oder so...

PU kann was. Da habe ich Menschen getroffen, die wirklich erst durch PU quasi Mensch geworden sind. Mit sozialer Interaktion, Freunden, Sex... das, was für andere eben ganz normal zum Leben dazugehört. Das ist und war beeindruckend zu beobachten, welche Schmetterlinge sich da mitunter entpuppt haben.

Aber auf der anderen Seite sind da die (mehrheitlich imho) Durchknallenden, die schon angesprochen wurden. Und da sind robots noch das kleinste Problem, die haben ja noch mitunter was unfreiwillig komisches. Nachdenklich machen mich da andere Strömungen, die man grade auch hier im Forum immer mal wieder lebhaft verfolgen kann. Ich selbst bin in die einzige Situation ever(!), in der ich mich körperlich gegen eine völlig unkalibrierte Eskalation wehren musste dank eines PUlers gekommen, der die ersten beiden noch freundlichen aber deutlichen "Neins" komplett ignoriert hat.

Letztlich haben meine rl-Erfahrungen mit PUlern dazu geführt, dass ich keine Realkontakte zu Leuten aus der Szene mehr pflege.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden