Was ist für Freundschaften nötig?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich bin vielleicht im falschem Forum, aber ich verstehe es so, dass sich viele hier mit dem Kennenlernen von Menschen beschäftigen.

Ich frage mich, was nötig ist, um (männlichen bzw. platonischen) Freundschaften haben zu können?

Spielen da nicht ähnliche Faktoren eine Rolle wie bei Beziehungen zwischen Mann und Frau?

(Kurze Info zu mir: Seit ca. 8. Klasse ohne Bekanntschafts- bzw. Freundeskreis. Jetzt 29 Jahre alt.)

Ich hoffe, ich erzeuge mit dieser Frage nicht zu viele negative Gefühle bzw. Augenrollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach:

a) Gemeinsamkeiten ("Hey, du magst auch XYZ, lass uns mal zusammen XYZ!")

b) Kooperation (zusammen an etwas arbeiten, ein Ziel verfolgen - Band gründen, Youtubekanal eröffnen, Frauen jagen, Widerstand gegen die GEZ-Abzockgebühr leisten)

c) Komplimente (ja, ein bisschen schmeicheln)

Das alles führt dazu, gemocht zu werden, schreibt jedenfalls Robert Cialdini, bekannter Sozialforscher. Lies seine Bücher, die sind sehr hilfreich.

Und lies auch den guten alten Carnegie, "Wie man Freunde findet". Eingehen auf den anderen, Fragen stellen, sich für ihn interessieren. Am einfachsten ist es, in einem Verein mitzumachen, oder einer Improtheatergruppe oder sonstwas, was dich interessiert. Besonders über Meetup kannst du schnell gleichgesinnte Leute treffen.

Und arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Du bist gut und fähig, trete nicht so ängstlich auf und halte mehr für möglich.

Was Männer angeht: es gibt Männergruppen, die sich mit dem Themen Männlichkeit befassen. Nö, die stricken da nicht. Schau mal in deiner Stadt, das kann interessant sein und in die Tiefe gehen.

vor 3 Stunden schrieb vielleicht_unmöglich:

bearbeitet von RobinMasters
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb RobinMasters:

Ganz einfach:

a) Gemeinsamkeiten ("Hey, du magst auch XYZ, lass uns mal zusammen XYZ!")

b) Kooperation (zusammen an etwas arbeiten, ein Ziel verfolgen - Band gründen, Youtubekanal eröffnen, Frauen jagen, Widerstand gegen die GEZ-Abzockgebühr leisten)

c) Komplimente (ja, ein bisschen schmeicheln)

...Eingehen auf den anderen, Fragen stellen, sich für ihn interessieren. .

Neben den super Punkten von RobinMasters möchte ich noch hinzufügen: Eine gewisse Bereitschaft zur Kontaktpflege und Aufrechterhaltung. Und tatsächlich, wenn man mit dem Kennenlernen und vlt. auch der Pflege der Freundschaft Probleme hat (wie ich auch oft), dann sind Vereine eine tolle Sache, weil viele der genannten Punkte dort automatisch passieren (wer einmal die Woche zum Training kommt oder zum gemeinsamen Stricken, der hält automatisch Kontakt und gemeinsame Interessen (und damit Gesprächsthemen) sind auch vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip ist es das gleiche wie bei einer Frau.

Attraction & Comfort

Die sexuelle Komponente darfst Du dabei jedoch gerne etwas vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden