Einstieg in E-Commerce

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast joshua1990

Hallo Community!

Ich habe nun sehr interessiert, den ein oder anderen Thread in dieser Section verfolgt, der sich mit dem Unternehmertum beschäftigt.

Mittlerweile versuche mich ebenfalls in diese Thematik (E-Commerce) zu vertiefen. Ziel ist es ein potentielles Produkt, mithilfe einer "Shop-Software" auf den Markt zu bringen. 

Um mich nun möglichst effektiv und effizient theoretisch ausbilden/ vorbereiten zu können, versuche ich mit literarisch in die Thematik einzulesen.

Hierzu zählen momentan folgenden Bücher:

• Onlineshops mit WordPress - Bernd Schmitt
  • Suchmaschinen-Optimierung - Sebastian Erlhofer
  • Google Analytics: Das umfassende Handbuch. Inkl. Search Console und Google Tag Manager - Markus Vollmert , Heike Lück  
  • Google AdWords: Das umfassende Handbuch -  Guido Pelzer , Thomas Sommeregger , Ricarda Linnenbrink
  • Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability - Esther Keßler (Düweke), Stefan Rabsch, Mirko Mandic 
  • Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) -  Miriam Löffler
  • Recht im Online-Marketing: So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen -  Christian Solmecke
  • Handbuch Online-Shop: Erfolgsrezepte für den Online-Handel -  Alexander Steireif 
  • Die Unternehmergesellschaft (UG): Gründung, Geschäftsführung, Recht und Steuern -  Lothar Volkelt
  • Launch: So starten Sie mit Ihrer Geschäftsidee online durch - Jeff Walker

Könnt ihr mir hilfreiche Blogs, Websites, Artikel und Bücher empfehlen, die man unbedingt lesen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Liste sieht für mich so aus, als wenn sowohl Selbstständigkeit als auch Handel als auch Internetrecht und Online-Marketing bei Dir Baustellen sind. Bücher sind ja gut und schön, ich finde Du solltest trotzdem unbedingt noch ne Stunde zu einem Steuerberater und eine weitere Stunde oder zwei zu einem Anwalt für Internetrecht gehen. Damit dir die Fachleute das Chaos an Informationen ein wenig ordnen können.

Ansonsten ein paar meiner Lieblingswebsites die für Dich relevant sein könnten:

Viel Erfolg!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bilde dich doch einfach praktisch weiter und fang einfach an. Wenn du merkst dass du etwas nicht weißt liess es nach.

Dein Post lässt vermuten, dass du in der "Weiterbildungsphase" hängenbleibst und gar nicht erst anfängst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast joshua1990
vor 11 Stunden schrieb FranzMamba:

Bilde dich doch einfach praktisch weiter und fang einfach an. Wenn du merkst dass du etwas nicht weißt liess es nach.

Dein Post lässt vermuten, dass du in der "Weiterbildungsphase" hängenbleibst und gar nicht erst anfängst.

vor 10 Stunden schrieb Bio:

Gibt es überhaupt schon ein Produkt? Wurde der Markt analysiert?

Hey,  vielen Dank für eure Antworten! 

Geplant ist der Launch im März,  also nach der Klausurphase. 

Bis dahin soll das WordPress template und der woo commerce Shop angepasst sein und online stehen.  Vor allem das Customizing und der content werden wohl sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.  

Ja,  die hohe Zahl an Literatur lässt wirklich vermuten,  dass ich den Einstieg nicht finde. Ich lese jedoch wirklich  gerne und versuche mich entsprechend in relevanten Themen zu vertiefen.  

Das Produkt steht bereits. Suche bereits den Kontakt zu Großhändler,  die mir meine Materialien in größeren Mengen und entsprechenden Preisen zur Verfügung stellen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du online nur eines oder wenige Produkte verkaufen willst nimm eine "Hosted Shop Software".

Sowas wie Shopify oder Supr.

Wenn das Business mal läuft und Du mit solchen Systemen an Grenzen stößt kannst Du immer noch komplexere Systeme nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin da auch bei blackcat. ein wordpress shop system auch noch aufsetzen, da bleibst du schon daran hängen, lieber ein fertiges system wie shopify nutzen. die helfen dir auch dann rechtlich abgesichert zu sein. online handel ist ein gefundenes fressen für abmahnanwälte. vor allem hast du bei einem dienstleister wie shopify konkret absehbare kosten. wenn du selbst einen wordpress shop etc. hostest wirst du die kosten dafür schnell ignorieren / dir schön rechnen. und wenn es nicht klappt hast du dann teilweise verträge mit domain anbietern etc. die du nicht so schnell los wirst. bei dienstleistungs-shops kannst du idr. monatlich kündigen und hast dann sofort keine kosten mehr.

du solltest natürlich auch ebay nicht ausser acht lassen und dich über möglichkeiten bei amazon informieren. kaum irgendwer kauft noch auf einzelhändler webseiten sondern man schaut eigentlich nur auf amazon oder ebay nach. kennst du sicher von dir selbst. davon abgesehen musst du dich nicht unendlich tief mit dem online-marketing / seo wust einlesen. und auch hier wieder: kalkulierbare & überschaubare kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden