Mann arbeitet Teilzeit = unmännlich?!

290 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb saian:

Etwa 50 männliche Nichtficker haben mich angesprochen, dass das doch nicht geht, was denken denn die Frauen, das muss doch ungesund sein etc.

Hehe, geil! Musste lachen über die Bezeichnung im Zusammenhang mit dem Barfuß rumlaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
7 hours ago, Dandy Brandy said:

Und lustig wenn ich nachts im Supermarkt mal wieder feinste Speisen hole und um mir 23:30 nach einer Vernissage noch ein Steak mit Trüffelkartoffeln zuhause mache.

Müssen exklusive Feinkostläden sein, die nachts noch geöffnet haben, oder war im Aldi wieder 'Gourmet'-Woche? 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

einige REWEs haben bis 24h auf und bei REWE kostet ja bekanntlich normaler Fraß schon wahnsinnig viel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Yep Rewe Shopping bis 24:00. Is auch noch direkt in der Nähe meiner Wohnung. Aldi kenn ich gar nich von innen.
ejal, is ja offtopic. Aber witzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Und zurück ontopic.

Geld und Arbeit als Status, gerade auch bei eher konservativen und erfolgreichen Frauen. Das interessiert die schnell nicht mehr, wenn dein Leben spannend ist. Dann wollen die daran teilhaben. Dann bist du das Abenteuer. Ich war früher oft erstaunt, wie befreundete Musiker/ Künstler, die oftmals nicht wußten wie die nächste Miete bezahlt werden soll, an Frauen kamen, die ihnen "mal eben" unter die Arme griffen.

Gut, heute weiß ich es. Steht ja auch eigentlich schon alles hier im Forum.

Allerdings... Wenig Geld UND ein langweiliges Leben..... das klappt nicht auf Dauer. Und bevor jetzt alle schreien:"Jaja, Musiker, Barkeeper, Skilehrer.....", das Ganze klappt auch ohne einen aus dem Ruder laufenden exzessiven Stil. Nur spannend sollte es für die Frau schon sein. Und das braucht wirklich nicht (allzu) viel Geld. Gerade der Typus armer Maler/ Schriftsteller kann sehr anziehend sein, wenn er den spannend ist. 

Und das Leben lebt, das ER GEWÄHLT HAT.

Dann klappt sogar eine langjährige Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte grundsätzlich kein Problem damit, wenn er Teilzeit arbeitet, solange er glücklich & zufrieden dabei ist und mich unterstützt.

Die letzte "Mann in Teilzeit mit weniger Geld" Erfahrung war da leider nicht so rosig.
Ausgemacht war, er geht in Teilzeit und schmeißt dafür den Haushalt (1x pro Woche saugen, Bad putzen, Wochenendeinkauf), zahlt dafür auch etwas weniger Miete. Long story short: ich komme abends um 22 Uhr von der Arbeit, die Bude ein Chaos und dreckig (mal wieder), kein Pieps zu hören (mal wieder), ich komme ins Wohnzimmer - er auf der Couch, Playsi an. Er mit festen Blick zum TV flötet mir ein romantisches "Psscht, da läuft gerade eine Videosequenz auf der Playstation" zu. Prüfender Blick zur Küche rüber, wo sich immer noch das Geschirr von 3 Tagen stapelt (mal wieder), Kommentar von der Couch "ja, habs Abwaschen nicht geschafft, war so streßig heute, bin erst um 14 Uhr heimgekommen..!".. hab die Tür dann kommentarlos von außen zugemacht und mir in der Nacht mal genau überlegt, was ich von einer Beziehung und meinem Partner erwarte.

Seitdem stehe ich der Sache kritisch gegenüber. Hab so ein bissel das Gefühl, ihr Jungs seid nicht für die Pflege der Höhle gemacht und euer Ego geht vor die Hunde, wenn hauptsächlich das Weibchen das tote Gnu mit nach Hause bringt. Einkommensunterschied ist auch ein echt kritische Sache, auch das scheint ihr Jungs nicht gut zu vertragen (no offense!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Morgain:

Ausgemacht war, er geht in Teilzeit und schmeißt dafür den Haushalt (1x pro Woche saugen, Bad putzen, Wochenendeinkauf), zahlt dafür auch etwas weniger Miete.

Na das bisschen hab ich ja sogar nebenbei in VZ gemacht ;) Wieso hast Du ihm aber einen Teil der Miete erlassen?

Die Haushaltsarbeit übernimmt er ja eigentlich nur weil er mehr ZEIT hat...

Seitdem stehe ich der Sache kritisch gegenüber. Hab so ein bissel das Gefühl, ihr Jungs seid nicht für die Pflege der Höhle gemacht ...

Also Ordnung halten ist für mich kein Ding, aber Sauberkeit schon wieder eine andere Sache :)

... und euer Ego geht vor die Hunde, wenn hauptsächlich das Weibchen das tote Gnu mit nach Hause bringt. Einkommensunterschied ist auch ein echt kritische Sache, auch das scheint ihr Jungs nicht gut zu vertragen (no offense!).

Kommt auf den Unterschied an! :)

Wenn die Dame z.B. 1.000 Euro netto mehr als ich hat (umgerechnet natürlich mein TZ auf VZ), dann gab mir das schon zu denken.

Und die Frauen haben dann natürlich auch die Befürchtung, dass sie den Herrn irgendwie immer mit "unterstützen" müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb Morgain:

euer Ego geht vor die Hunde, wenn hauptsächlich das Weibchen das tote Gnu mit nach Hause bringt

Du musst verstehen: Frauen, die Tiere anschleppen... da sind wir vorsichtig. Erst sind sie so alleine, dann so süß, und - zack - wohnst Du im Zoo und hast haarige Monster im Bett.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 12 Stunden schrieb Morgain:

Ausgemacht war, er geht in Teilzeit und schmeißt dafür den Haushalt (1x pro Woche saugen, Bad putzen, Wochenendeinkauf), zahlt dafür auch etwas weniger Miete.

Problem ist, dass ihr was ausgemacht habt. Das kann nicht funktionieren. Das fängt schon an mit Differenzen in der Auffassung was Haushalt machen ist und geht damit weiter, dass du nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommst und dadurch gereizter auf Unordnung reagierst als es jemand tun würde, der Halbtags arbeitet. Daher ist ein Haushalt ohne Putzfrau eigentlich schon zum Scheitern verurteilt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
7 hours ago, Juninho said:

Problem ist, dass ihr was ausgemacht habt. Das kann nicht funktionieren. Das fängt schon an mit Differenzen in der Auffassung was Haushalt machen ist und geht damit weiter, dass du nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommst und dadurch gereizter auf Unordnung reagierst als es jemand tun würde, der Halbtags arbeitet. Daher ist ein Haushalt ohne Putzfrau eigentlich schon zum Scheitern verurteilt. 

Wie geht es denn noch konkreter als saugen, Bad putzen und einkaufen?

Das ist was anderes als vague zu sagen "mach mal Haushalt, ich hol die Kohle rein". 

Sehe also nicht, warum das nicht funktionieren sollte. 

Und eine Putzkraft hilft auch nur, wenn es ordentlich/aufgeräumt genug ist, damit sie arbeiten kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden schrieb Bio:

Na das bisschen hab ich ja sogar nebenbei in VZ gemacht ;) Wieso hast Du ihm aber einen Teil der Miete erlassen?

Die Haushaltsarbeit übernimmt er ja eigentlich nur weil er mehr ZEIT hat...

Also Ordnung halten ist für mich kein Ding, aber Sauberkeit schon wieder eine andere Sache :)

Kommt auf den Unterschied an! :)

Wenn die Dame z.B. 1.000 Euro netto mehr als ich hat (umgerechnet natürlich mein TZ auf VZ), dann gab mir das schon zu denken.

Und die Frauen haben dann natürlich auch die Befürchtung, dass sie den Herrn irgendwie immer mit "unterstützen" müssten.

Weil wir den Deal vorher anders herum hatten - da ich war Student, habe etwas weniger gezahlt und dafür halt den Haushalt gemacht. Ich bin, naiv wie ich damals war, davon ausgegangen, dass das umgekehrt genauso klappt. Man hat ja auch nicht erst seit gestern zusammengewohnt, sondern eben schon 6 Jahre. Der erlassene Betrag war auch nicht die Welt, ca. 150€ den Monat, aber wenn man wenig verdient, dann sind 150€ halt doch ziemlich viel. Aber in dem Moment, wo sich die Einkommensschere in die andere Richtung dreht, ging da gar nichts mehr. Ich glaube auch, dass er mit der Gesamtsituation unzufrieden war - normal ist das mEn nicht, wenn man von 14 bis 22+ Uhr vor der Playstation hockt. Da ist halt die Aussage "keine Zeit zum saugen" auch denkbar ungeschickt.

Ich war aber in dem Lebensalter sowieso ein wenig dusslig, so etwas passiert mir heute nicht mehr. Hat man halt Lehrgeld gezahlt.

vor 10 Stunden schrieb Juninho:

Wie gesagt - unter sonst gleichen Konditionen, nur das ausführende Organ hätte ein anderes sein sollen. 1x die Woche saugen und Bad putzen, täglich Spülmaschine einräumen und den Rest mal wegspülen hat jetzt nichts mit Putzfimmel zu tun.

Sei's drum. Würde heutzutage auch eine Putzfrau nehmen, aber auf halbe:halbe bestehen. Allerdings frage ich mich dann schon, was der andere denn dann beisteuern möchte. Beziehungen. bzw. Partnerschaften, setzen halt voraus, dass jeder seinen Teil beiträgt. Länderfinanzausgleich ist nicht, wenn nicht einer von beiden die Kinder hütet. Ich käme mir da selber ziemlich schlecht vor, wenn mein Partner mir mein Leben und eine Putzfrau finanziert, nur, weil ich gerne Teilzeit arbeiten möchte. Da passt das Geben und Nehmen einfach nicht mehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fantine
Am ‎08‎.‎01‎.‎2017 um 17:32 , Bio schrieb:

verdiene 1100 € netto + Weihnachtsgeld.

There we go :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Nachtzug schrieb:

Bio arbeitet halbtags, du auch?

Ich arbeite sogar (aber nur wenn ich Luste habe!) noch nebenberuflich ;)

vor 46 Minuten, Fantine schrieb:

There we go :D

Was los Baby? Nur weil Dich kein Mann anspricht und ich Dir klar Deine vermeintlichen Defizite genannt habe, suchst Du jetzt hier in alten Threads von mir irgendwas zum anpieseln?! :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.2.2017 um 21:17 , Morgain schrieb:

Weil wir den Deal vorher anders herum hatten - da ich war Student, habe etwas weniger gezahlt und dafür halt den Haushalt gemacht. Ich bin, naiv wie ich damals war, davon ausgegangen, dass das umgekehrt genauso klappt. Man hat ja auch nicht erst seit gestern zusammengewohnt, sondern eben schon 6 Jahre. Der erlassene Betrag war auch nicht die Welt, ca. 150€ den Monat, aber wenn man wenig verdient, dann sind 150€ halt doch ziemlich viel. Aber in dem Moment, wo sich die Einkommensschere in die andere Richtung dreht, ging da gar nichts mehr. Ich glaube auch, dass er mit der Gesamtsituation unzufrieden war - normal ist das mEn nicht, wenn man von 14 bis 22+ Uhr vor der Playstation hockt. Da ist halt die Aussage "keine Zeit zum saugen" auch denkbar ungeschickt.

Ich war aber in dem Lebensalter sowieso ein wenig dusslig, so etwas passiert mir heute nicht mehr. Hat man halt Lehrgeld gezahlt.

Wie gesagt - unter sonst gleichen Konditionen, nur das ausführende Organ hätte ein anderes sein sollen. 1x die Woche saugen und Bad putzen, täglich Spülmaschine einräumen und den Rest mal wegspülen hat jetzt nichts mit Putzfimmel zu tun.

Sei's drum. Würde heutzutage auch eine Putzfrau nehmen, aber auf halbe:halbe bestehen. Allerdings frage ich mich dann schon, was der andere denn dann beisteuern möchte. Beziehungen. bzw. Partnerschaften, setzen halt voraus, dass jeder seinen Teil beiträgt. Länderfinanzausgleich ist nicht, wenn nicht einer von beiden die Kinder hütet. Ich käme mir da selber ziemlich schlecht vor, wenn mein Partner mir mein Leben und eine Putzfrau finanziert, nur, weil ich gerne Teilzeit arbeiten möchte. Da passt das Geben und Nehmen einfach nicht mehr.

Es sei denn du bist nicht geldgeil und dich stört es einfach nicht.  Mir war so Was immer egal. Aber hier in diesem Forum scheinen die meisten sehr materiell eingestellt zu sein. Ficken und Kohle. Mehr ist nicht. 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Peterpan81 schrieb:

Es sei denn du bist nicht geldgeil und dich stört es einfach nicht.  Mir war so Was immer egal. Aber hier in diesem Forum scheinen die meisten sehr materiell eingestellt zu sein. Ficken und Kohle. Mehr ist nicht. 

Rede dir das mal ein, dass es nur um Geld und ficken geht - dann fühlst du dich vielleicht besser.

Welcher Frau will man einen Vorwurf machen, dass sie nicht drauf steht, dass der Mann 1200€ Netto nach Hause bringt. Jede normale Frau, die ungefähr in seinem Alter ist, vielleicht einen ticken Jünger sucht doch idR. einen Mann mit dem sie sich auch was längerfristiges vorstellen kann, ein Großteil plant vielleicht sogar Kinder. Und bei 1200€ Netto geht in die Richtung halt nicht viel, in vielen Städten zahlt man ja für eine einigermaßen Bude zu Zweit schon 800€. Da kann man sich doch recht schnell ausrechnen, was da dann überbleibt um vielleicht auch mal in den Urlaub zu fahren, sich ein neues Auto zu kaufen, oder was weiß ich. Und ich würde als Frau, wenn ich Vollzeit arbeite auch nicht einsehen wesentlich mehr Geld nach Hause zu bringen, damit der Herr dann im Sommer um 14 Uhr auf der Terrasse sitzt und Bier trinkt - passt halt nicht. 
Das Konstrukt geht nur auf, wenn die Frau ebenfalls nur halbtags arbeitet und wirklich keinen finanziellen Anspruch hat und am besten keine Kinder will, dann mag es funktionieren. Und es hat nun wirklich nichts mit geldgeil zu tun, wenn man eben einen gewissen Lebensstandard hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spielen wir halt bissel Necromancer :P

Ich find auch das bei den letzten Seiten etwas an dem Thema vorbeidiskutiert wurde und schliesse mich Arthur an.
Bei der Altergruppe 40 (- / +) können halt Kinder (wenn die Frau noch bissel Jünger ist oder in dieser Richtung) noch Thema sein und da verstehe ich schon, dass man halt zum Lebenplan einiger HB's nicht passt, dass hat auch nichts mit Geldgeilheit zu tun sondern damit, dass man gerne einen ähnlichen Lebenstandard weiterführen möchte.

Als Schweizer weiss ich zwar nicht so konkret, wieviel man für 1200 Euro kriegt, aber für 2 Erwachsene und 1 Kind wird das wohl eher ziemlich knapp.
Im Endeffekt muss ja jeder selber wissen wie er es gerne hat und halt lieber mit weniger Kohle und viel Freizeit oder eher umkehrt auskommt.

Man braucht sich dann aber ja auch nicht wundern oder ärgern, wenn man Aufgrund sowas aussortiert werden kann, da habe ich ausserdem schon viel viel lächerlichere Gründer für die Aussortierung gehört. 

Die Aussage des TE, war ja auch das er nachdem er die Miete nicht mehr durch 2 teilen konnte, dass er erst mal nen Job braucht, da wohl die Selbstständigkeit nicht genug abwarf.
Dahingehend ist ja dann auch logisch das es für 2 Personen + Kind noch weniger gehen wird, falls das nicht der Plan ist für den TE, dann wären bei solchen Ansprüchen selbst wenn es gefunkt hätte früher oder später der Wurm drin gewesen, da unterschiedliche Vorstellungen vom Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Morgain's Beispiel zeigt doch, dass nicht die Teilzeit oder der Verdienst an sich das Problem ist, sondern was der Typ in seiner frei verfügbaren Zeit anstellt, sprich zusätzliche Freizeit als Mittel zum Zweck. Die eine Seite lässt sich halt absolut gehen, hängt den ganzen Tag vorm Rechner oder der Konsole und bemitleidet sich selbst. Bequemerweise wird in manchen Fällen noch versucht die eigenen Problemchen und Unfähigkeit der Partnerin aufzubürden. Insbesondere hier beginnt die Frau den Mann als unattraktiv und unmännlich wahrzunehmen. Absolut logisch, denn wer will noch das Mütterchen für einen erwachsenen Mann spielen?! 

Das andere Extrem wäre ein Mann, der seine hinzugewonnene Freizeit dazu nutzt erfüllenden Tätigkeiten nachzugehen. Sei es sein eigenes Business aufzubauen, sich ehrenamtlich zu engagieren oder in die eigene Bildung zu investieren. Meiner Erfahrung nach finden Frauen es in vielen Fällen sehr anziehend, wenn man an Zielen arbeitet und/oder für seine Interessen einsteht und diese passioniert verfolgt. Natürlich kann es passieren, dass Frauen mit Kinderwunsch einen aufgrund finanzieller Aspekte rausfiltern (insb. wenn die Frau Geringverdiener ist), aber mMn gibt es immer noch genügend Frauen, , die solch eine Lebensweise nicht als KO-Kriterium ansehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Arthur_Spooner +1

@suchti. Wenn der Typ nebenbei ein Business aufbaut, seh ich das wie du, dann wird das kein Problem sein. Das hat der TE auch lange Zeit probiert, ging aber anscheinend nicht gut. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass bei den meisten Leuten, die sich für einen Halbtagsjob entscheiden (abgesehen von Alleinerziehenden) nicht die persönliche Weiterbildung, Business Aufbau etc im Vordergrund steht, sondern das relaxen in der mehr freien Zeit. Der TE schrieb ja mal was von am Nachmittag am See liegen. Das ist an sich keinesfalls verwerflich, jedoch muss man dann auch die negativen Konsequenzen tragen. Und Frauen die nen Vollzeit Job haben und nach getaner Arbeit heimkommen, von ihrem Tag erzählen, hören es i.d. Regel nicht gern, wenn der Mann antwortet "ich war am See relaxen". Solange man das und das wenige Geld in Kauf nimmt, spricht nichts gegen dieses Lebenskonzept. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Arthur_Spooner schrieb:

Und bei 1200€ Netto geht in die Richtung halt nicht viel, in vielen Städten zahlt man ja für eine einigermaßen Bude zu Zweit schon 800€.

Ja und? Selbst dann hätte ich von den 1.200€ noch 800€ übrig (zzgl. Nebenberuf).

vor 5 Stunden, Arthur_Spooner schrieb:

Das Konstrukt geht nur auf, wenn die Frau ebenfalls nur halbtags arbeitet ...

Anscheinend kommt in Deinem Konstrukt gar nicht vor, dass die Frau überhaupt arbeitet?! Oder reden wir hier nur von den 1 - 2 Jahren Überbrückung nach der Geburt?

Mir sind jetzt schon einige Frauen Ü30 untergekommen, welche kinderlos sind aber trotzdem nur halbtags (20-30h) arbeiten. Die werden wohl kaum vom potentiellen Partner verlangen können, dass dieser VZ arbeitet (nur um "ihr" was bieten zu können).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar gibts die. Nennt man Golddigger.
Wenns dir dann mal schlecht geht, sind die dann auch weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, suchti. schrieb:

@Morgain's Beispiel zeigt doch, dass nicht die Teilzeit oder der Verdienst an sich das Problem ist, sondern was der Typ in seiner frei verfügbaren Zeit anstellt, sprich zusätzliche Freizeit als Mittel zum Zweck. Die eine Seite lässt sich halt absolut gehen, hängt den ganzen Tag vorm Rechner oder der Konsole und bemitleidet sich selbst. [...]

Das andere Extrem wäre ein Mann, der seine hinzugewonnene Freizeit dazu nutzt erfüllenden Tätigkeiten nachzugehen. Sei es sein eigenes Business aufzubauen, sich ehrenamtlich zu engagieren oder in die eigene Bildung zu investieren. Meiner Erfahrung nach finden Frauen es in vielen Fällen sehr anziehend, wenn man an Zielen arbeitet und/oder für seine Interessen einsteht und diese passioniert verfolgt.

Wenn diese Ziele/Interessen aber mittel- oder langfristig kein Geld abwerfen (und am Ende sogar noch Geld kosten), dann hat das den gleichen Status für die Frau wie "auf dem Sofa rumsitzen".

vor 36 Minuten, suchti. schrieb:

Natürlich kann es passieren, dass Frauen mit Kinderwunsch einen aufgrund finanzieller Aspekte rausfiltern (insb. wenn die Frau Geringverdiener ist), aber mMn gibt es immer noch genügend Frauen, , die solch eine Lebensweise nicht als KO-Kriterium ansehen. 

Dann soll die Frau doch VZ arbeiten gehen! ;) Es ist doch nicht meine Aufgabe sie zu alimentieren?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden