Smalltalk und das Reden in Gruppen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Sofern ich mit einer einzigen Person alleine bin, egal ob Mann oder Frau, kann ich, zumindest wenn ich ausgeschlafen bin, ein normales Gespräch führen. Streng genommen, kommt es öfters mal zu unangenehmen Schweigemomenten, aber im großen und Ganzen geht das. Sobald wir mehr als 2 Personen sind, wird die Sache allerdings problematisch...

In Gruppen, bekomme ich plötzlich kaum noch ein Wort heraus und bin der weitgehend teilnahmslose Mann im Hintergrund. So größer die Gruppe ist, umso schlimmer wird das. Wie kann man sich das konkret vorstellen?

Ein Beispiel: Gestern habe ich mich mit 2 Freunden getroffen und einer zeigte uns Hotelvorschläge für einen möglichen gemeinsamen Urlaub. Während von mir nicht viel mehr als "das sieht cool aus" oder "das ist ein schönes Apartment" kam, haben sich die anderen beiden mehr als 30 Minuten über das Thema unterhalten. Ich habe in der Zeit nicht mal 6 Sätze gesagt, war also nahezu teilnahmslos.

Meine Selbstanalyse:

Ich sehe 2 Probleme meinerseits:

1. Ein innergame-Problem, denn ich denke oft: "ach der Kommentar ist jetzt eh unwichtig" bzw. ich lasse alle ausreden und warte mehrere Kommentare ab, bis sie meist bei einem anderen Thema sind und ich mir dann denke: "Nun interessiert das keinen mehr, also sollte ich einfach still sein". Hier scheint mein Problem zu sein, dass ich mir selbst zu wenig Wert zu schreibe, denn ich halte meine Meinung ja für wenig relevant. Daran muss ich offensichtlich arbeiten...

2. Mangelhafte conversational skills, denn mir fällt es unglaublich schwer, von "tolles Hotel" zu "tolles Hotel und schau mal die Lage, ist ja direkt am Wasser, da können wir schön baden" etc. zu kommen. Das schaffen so ziemlich alle Menschen, die ich kenne weit besser. Hier im Forum wird in einem Guide empfohlen sich vor den Spiegel zu stellen und 1 Minute lang spontan über ein Thema zu referieren. Das werde ich mal ausprobieren.

Habt Ihr noch weitere Tipps?

Ergänzend dazu, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich ein weiteres Problem bei mir übersehe? Falls Ihr dafür zusätzliche Informationen benötigt, so fragt mich einfach.

Danke schon einmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Dr. <3:

von "tolles Hotel" zu "tolles Hotel und schau mal die Lage, ist ja direkt am Wasser, da können wir schön baden" etc. zu kommen.

Das ist spannend.

Es gibt ja einen Grund, warum du denkst "tolles Hotel". Das denkst du ja nicht bei jedem Hotel. Also gibts ne Begründung. Die könntest du einfach nennen.

Wo harkts da bei dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gute Frage.

Natürlich habe ich meine Gründe, warum ich dieses oder jenes Hotel gut finde. Warum ich das aber dann nicht zum Ausdruck bringe? Hmm, in der konkreten Situation gefiel mir vor Allem die Einrichtung, aber ich rede mir immer ein, so etwas interessiert doch keinen. Wichtig ist nur, dass ich nur mitfahre, sofern mir das ganze zusagt. Klingt jetzt vermutlich komisch, aber ich halte meine Meinung für das wichtigste, aber eben nur für mich selbst. Aber anderen gegenüber habe ich große Probleme das zum Ausdruck zu bringen, ich rede mir halt Irrelevanz für jene ein oder, dass ich damit negativ auffallen könnte. So von wegen "ein Kerl, der sich um die Inneneinrichtung schert?"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du redest dir ein das deine Meinung nichts Wert ist, denke mal hat vll was mit deiner Erziehung zu tun oder so.

Rede doch einfach von dem was dich interssiert, und wieso du bspw. genau das Hotel cool findest usw.

Kenne selber solche Leute, man selbst denkt sich dann immer warum die keine eigene Meinung haben

Stichwort hier Selbstbewusstsein, du musst deiner selbst bewusst werden. Hab keine Angst was andere sagen, arbeite dran das deine Meinung wichtig ist!

Kann es sein das du nicht so oft draußen bist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstens bist du sicher zu verkopft. Also nicht darüber nachdenken wie dein Kommentar ankommen wird oder welche Reaktionen dadurch ausgelöst werden oder was die anderen dann von dir denken. Wer etwas zu sagen hat, der hat eben etwas zu sagen, also immer raus damit. 

Zweitens fällt einem Smalltalk sehr viel leichter, wenn man gerade ein Thema hat, das einen begeistert. Also ein Thema, für das du irgendeine Emotion zeigst. Diese Emotion : z.B. Beigeisterung, Freude an etwas musst du dann nur noch nach außen transportieren. Das ist schon alles. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ganze wurde denke ich schon treffend analysiert. Du schreibst dir selbst einen zu geringen Wert zu.

Wie so oft lautet die Lösung für das Problem meiner Meinung nach: Handle so wie die Person, die du gerne wärst, handeln würde. Schaffe dir also ein möglichst genaues Idealbild von dir selbst (Wie sieht sie aus? Wie verhält sie sich in den unterschiedlichsten Situationen? Wie redet sie? Welche Prinzipien, Werte etc. hat sie?)

Buchtipp: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden

In deinem Beispiel ist die Säule "Selbstbehauptung" verbesserungswürdig. Handle beim nächsten mal so wie dein Wunsch-Ich und du erkennst, dass du dann erstens mehr Achtung vor dir selbst hat (--> Steigerung des Selbstwertgefühls) und zweitens dass deine Freunde bestimmt nicht ablehnend dir gegenüber reagieren, so dass du ein so genanntes Referenzerlebnis erlebt hast, das dich für die Zukunft ermutigen wird, erneut mit mehr Selbstwertgefühl und -achtung zu agieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Ich sehe kein Problem. Im Gegenteil ich schätze Menschen die nur reden, wenn sie etwas zu sagen haben und es auf den Punkt bringen. Gerne auch sinnvolle Gedanken ausführen oder so.. aber wenn jemand anfängt in eine Jeans hinein zu philosophieren und mir einen Vortrag über "die Jeans ist toll, weil sie ein intensives blau hat und Taschen pipapo" aufzwingt, dann sage ich auch mal politisch unkorrekt "sorry, sei mir nicht böse, aber interessiert mich nicht". Umgekehrt bin ich auch sehr korrekt und offen wenn wirklich was ansteht.

Selbiges gilt für diese langweiligen Vorträge die länger dauern als 10 Minuten. Da spiele ich lieber mit dem Handy oder analysiere die Hängetitten der Vortraghalterin auf ihre mangelnde Ästhetik oder ob die Dinger Doggystyle gegen ihr Kinn klatschen.

Selbiges mit telefonieren. Meine Durchschnittsdauer am Hörer beträgt mit Kumpels 2 Minuten. Mit Freundin vll. 10 bis 15 wenn's hochkommt. Dann beende ich das Gespräch und widme mich wichtigeren Dingen zu wie Zutaten der Cornflakes-Schachtel analysieren oder mir Youtube Videos von Tierunfällen anschauen. Unterhält mich irgendwie mehr.

Bin ich nicht sozial genug? Würde ich nicht sagen, Menschen suchen ständig meine Nähe und bin sehr beliebt und geschätzt in meinen Freundeskreisen. Scheint also nicht so ein Must-Have-Ding zu sein, wenn man sich gegenüber Menschen die man mag immer fair und freundlichen verhält, sich mit ihnen freut und wenn wirklich was ansteht für sie auch mit vollem Herzen da ist.

Ich liebe ruhige Menschen die sich gerne zurück halten. Sobald ich aber merke, jemand versucht künstlich sozial zu wirken und krampfhaft redet, dann wird's schwierig mit der Sympathie. Maximal Höflichkeit, wenn ich denjenigen nicht kenne. 

Deshalb, bleib so wie du bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke allen für Eure Ausführungen.

vor 23 Stunden schrieb Beastgame:

Du redest dir ein das deine Meinung nichts Wert ist, denke mal hat vll was mit deiner Erziehung zu tun oder so.

Rede doch einfach von dem was dich interssiert, und wieso du bspw. genau das Hotel cool findest usw.

Kenne selber solche Leute, man selbst denkt sich dann immer warum die keine eigene Meinung haben

Stichwort hier Selbstbewusstsein, du musst deiner selbst bewusst werden. Hab keine Angst was andere sagen, arbeite dran das deine Meinung wichtig ist!

Kann es sein das du nicht so oft draußen bist? 

Ja es stimmt, ich bin niemand, der 3-4 mal die Woche um die Häuser zieht.

Mit der Erziehung hat das vermutlich weniger zu tun, das Problem existiert seit der Gymnasialzeit (dort wurde ich lange, lange Zeit gemobbt, was mein Selbstbewusstsein massiv gestört hatte).

vor 2 Stunden schrieb Kotzreiz:

Das Ganze wurde denke ich schon treffend analysiert. Du schreibst dir selbst einen zu geringen Wert zu.

Wie so oft lautet die Lösung für das Problem meiner Meinung nach: Handle so wie die Person, die du gerne wärst, handeln würde. Schaffe dir also ein möglichst genaues Idealbild von dir selbst (Wie sieht sie aus? Wie verhält sie sich in den unterschiedlichsten Situationen? Wie redet sie? Welche Prinzipien, Werte etc. hat sie?)

Buchtipp: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden

In deinem Beispiel ist die Säule "Selbstbehauptung" verbesserungswürdig. Handle beim nächsten mal so wie dein Wunsch-Ich und du erkennst, dass du dann erstens mehr Achtung vor dir selbst hat (--> Steigerung des Selbstwertgefühls) und zweitens dass deine Freunde bestimmt nicht ablehnend dir gegenüber reagieren, so dass du ein so genanntes Referenzerlebnis erlebt hast, das dich für die Zukunft ermutigen wird, erneut mit mehr Selbstwertgefühl und -achtung zu agieren.

Danke für den Handlungstipp und den Buchtipp. Ich werde mir nachher mal Zettel und Stift nehmen und aufschreiben, wie ich sein will.

vor 16 Minuten schrieb KillEmAll:

[..]

Deshalb, bleib so wie du bist.

Erinnert mich in vielerlei Hinsicht an mich. Ich lenke mich auch schnell ab, wenn mich etwas nicht interessiert. Ebenso bringe ich meine Gedanken zumeist knapp und präzise auf den Punkt.

Interessant finde ich auch, dass du im Gegensatz zum Rest gar keinen Handlungsbedarf siehst.

Trotzdem denke ich, dass ein wenig Arbeit am Selbstwertgefühl nicht Schaden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll
1 minute ago, Dr. <3 said:

Erinnert mich in vielerlei Hinsicht an mich. Ich lenke mich auch schnell ab, wenn mich etwas nicht interessiert. Ebenso bringe ich meine Gedanken zumeist knapp und präzise auf den Punkt.

Interessant finde ich auch, dass du im Gegensatz zum Rest gar keinen Handlungsbedarf siehst.

Trotzdem denke ich, dass ein wenig Arbeit am Selbstwertgefühl nicht Schaden könnte.

Nö, ich sehe keinen Handlungsbedarf. Solange du gut zu Menschen bist ist alles in bester Ordnung. Du sollt doch nicht den aufgesetzten Entertainer spielen, wenn das nicht dein Naturell ist. Habe einige Bekannte die am laufenden Band quatschen und versuchen lustig zu sein und gut anzukommen. Sehr müßig. Auf der anderen Seite gibt es Typen wie mich oder einige Freunde von mir, die in Gruppen entspannt und ruhig sind, anderen das Unterhalten überlassen und situativ Einzeiler raushauen können, bei dem die Gruppe den Tränen nahe ist. Es geht nicht darum möglichst viel zu quatschen, sondern seinem naturell entsprechend sozial kalibriert zu sein. Das wirkt authentisch und sympathisch.

Deshalb finde ich diesen ganzen Pick-Up Approach Schwachsinn öde. Denke mir einfach muss schon voll anstrengend sein so gekünzelt an eine Pussy kommen zu wollen. War mal mit ein paar Mega krassen Aufreißern auf Achse die von einem Mädchen zum anderen gerannt sind und im Verlaufe des Abends frustriert in der Ecke standen, während ich dezent mit einer anfänglich desinteressiert geredet habe, irgendwann anfing sie für mich qualifizieren zu lassen und anschliessend ihrem anwesenden Freundeskreis vorgestellt wurde und mit am Tisch saß. Nicht, dass es mir wichtig wäre oder so, aber nur zum Vergleich.

Deshalb sage ich ja, alles vernachlässigbar solange du eine coole Persönlichkeit hast und dich in deiner Haut wohl fühlst. Lass es einfach und genieße es du selbst zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Fehleranalyse ist zutreffend.

Ein Lösungsansatz ist üben, üben und üben. Gerade um souveränen Smalltalk zu entwickeln kommst Du nicht drumherum.

Die Frage die ich mir hier noch stelle, ist folgende: Warum investierst Du so viel Energie in das Problem. Wenn Du eine Frau erobern möchtest, musst Du ein Gespräch in einer Gruppe vielleicht 10 Minuten aufrecht erhalten. Dein Fokus schwenkt dann auf Deine Ziel-Frau und darauf sie in ein 4 Augen Gespräch zu verwickeln und zu halten.

Dreißig Minuten in einer Gruppe zu sprechen ist in keinster Weise zielführend. Sollte Dir das noch einmal passieren, brichst Du das bitte ab und verlässt die Gruppe, um auf die Toilette zu gehen oder Dir ein neues Bier zu holen. Alles ist besser als wie abgestellt und vergessen in der Gegend herumzustehen. Das lässt Deinen Status ins bodenlose fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb KillEmAll:

Nö, ich sehe keinen Handlungsbedarf. Solange du gut zu Menschen bist ist alles in bester Ordnung. Du sollt doch nicht den aufgesetzten Entertainer spielen, wenn das nicht dein Naturell ist. Habe einige Bekannte die am laufenden Band quatschen und versuchen lustig zu sein und gut anzukommen. Sehr müßig. Auf der anderen Seite gibt es Typen wie mich oder einige Freunde von mir, die in Gruppen entspannt und ruhig sind, anderen das Unterhalten überlassen und situativ Einzeiler raushauen können, bei dem die Gruppe den Tränen nahe ist. Es geht nicht darum möglichst viel zu quatschen, sondern seinem naturell entsprechend sozial kalibriert zu sein. Das wirkt authentisch und sympathisch.

Deshalb finde ich diesen ganzen Pick-Up Approach Schwachsinn öde. Denke mir einfach muss schon voll anstrengend sein so gekünzelt an eine Pussy kommen zu wollen. War mal mit ein paar Mega krassen Aufreißern auf Achse die von einem Mädchen zum anderen gerannt sind und im Verlaufe des Abends frustriert in der Ecke standen, während ich dezent mit einer anfänglich desinteressiert geredet habe, irgendwann anfing sie für mich qualifizieren zu lassen und anschliessend ihrem anwesenden Freundeskreis vorgestellt wurde und mit am Tisch saß. Nicht, dass es mir wichtig wäre oder so, aber nur zum Vergleich.

Deshalb sage ich ja, alles vernachlässigbar solange du eine coole Persönlichkeit hast und dich in deiner Haut wohl fühlst. Lass es einfach und genieße es du selbst zu sein.

Ja stimmt schon. Qualität überwiegt in vielerlei Hinsicht Quantität. Ich habe in dieser Hinsicht auch schon Ähnliches erlebt.

vor 20 Stunden schrieb Sub_Zero:

Deine Fehleranalyse ist zutreffend.

Ein Lösungsansatz ist üben, üben und üben. Gerade um souveränen Smalltalk zu entwickeln kommst Du nicht drumherum.

Die Frage die ich mir hier noch stelle, ist folgende: Warum investierst Du so viel Energie in das Problem. Wenn Du eine Frau erobern möchtest, musst Du ein Gespräch in einer Gruppe vielleicht 10 Minuten aufrecht erhalten. Dein Fokus schwenkt dann auf Deine Ziel-Frau und darauf sie in ein 4 Augen Gespräch zu verwickeln und zu halten.

Dreißig Minuten in einer Gruppe zu sprechen ist in keinster Weise zielführend. Sollte Dir das noch einmal passieren, brichst Du das bitte ab und verlässt die Gruppe, um auf die Toilette zu gehen oder Dir ein neues Bier zu holen. Alles ist besser als wie abgestellt und vergessen in der Gegend herumzustehen. Das lässt Deinen Status ins bodenlose fallen.

Guter Einwand. Ich denke auch, dass ich mich oftmals zu sehr auf die Gruppe fokussiere, als auf die Ziel-Frau. Da lege ich den Fokus zumeist falsch. Du hast Recht, ich warte oftmals ewig, bis ich eine Dame von der Gruppe isoliere.

Eine Frage habe ich aber diesbezüglich: Wie machst du das bei einer Hausparty? Klar, kannst du dir dort 'nen Drink holen oder aufs Klo gehen, aber danach muss man ja zur Gruppe zurück, sofern man nicht nach Hause will. Achja, ich spreche von kleinen 10-15 Personen Parties, die sich oftmals nur auf einen Raum beschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja die Frage ist ob eine Homeparty mit 10 Personen wirklich die erste Wahl ist, um Frauen klar zu machen. Das ist ein schwieriges Szenario. Da gibt es auch zu viele Faktoren um Dir jetzt den Masterplan zu servieren. Ich würde meinen Fokus auf öffentliche Locations legen und dort Frauen kennenlernen.

Wenn Du eine hübsche Frau auf einer Homeparty kennenlernst, dann flirte ein wenig und hol Dir ihre Nummer. Danach tust Du das was man auf Homepartys macht. Spaß haben. Wenn sich mehr ergibt, auch gut aber das darf hier wirklich nicht Dein höchstes Ziel sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Dr. <3:

Eine Frage habe ich aber diesbezüglich: Wie machst du das bei einer Hausparty? Klar, kannst du dir dort 'nen Drink holen oder aufs Klo gehen, aber danach muss man ja zur Gruppe zurück, sofern man nicht nach Hause will. Achja, ich spreche von kleinen 10-15 Personen Parties, die sich oftmals nur auf einen Raum beschränken.

Finde Hauspartys absolut klasse um Frauen kennen zu lernen, finde ich viel einfacher, als Club und co. Die Gruppendynamik geht hier doch meist in die Richtung einer völlig offenen Konversation zwischen allen Parteien, du kommst in der Regel schon von Natur aus mit vielen Anwesenden in direkten Kontakt. Merkst du dann, dass eine Dame etwas interessanter ist, kannst du schon in der Gruppe den Kontakt zu ihr intensivieren. Direktes Isolieren ist hier natürlich nur möglich, wenn die Party etwas weitläufiger ist, als ein einziger Raum. Drink holen und Toilette hast du ja schon genannt, aber gerade wenn man bspw. für nen Drink in die Küche geht, kann man doch ohne weiteres auch ein längeres Gespräch inklusive KC angehen, sofern Interesse besteht. Außerdem kannst du ja bspw. dein Target anquatschen, dass du noch Lust hättest, den Abend an einer anderen Location abzuschließen ( Bar, Club, wenn du ganz mutig bist, bei dir/ihr daheim ), was du in die Gruppe kommunizieren kannst. Dort hast du die Probleme dann vereinfacht. 

Natürlich etwas aufpassen an wen du dich auf welche Weise ranmachst, sonst kann es dir passieren, dass dir das jemand bei einer Hausparty schnell übel nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden