Arbeiten am innergame und Social Skills

66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Heibo1:

Ich liebe es über das Leben selber zu sprechen und das in allen Facetten. Aber das kann ich nur wenn die die mit mir sprechen auch die gleiche Sprache sprechen. Wir nutzen zwar alle Deutsch aber verstehen ist noch mal was anderen. Es geht um eine echtes Interesse aber das haben die wenigsten (leider).

Ja wählerisch zu sein ist so eine Sache aber das bin ich nicht. Ich komme einfach nicht in die Resonanz mit anderen. Ich habe es schon aufgegeben eine Frau kennen zu lernen, die mich in der Tiefe meiner Erkenntnisse verstehen kann. Für mich ist das wie Arbeit und Privat. Nur das ich nicht aufhören kann über meine Arbeit zu sprechen. Aber wenn ich gerade so darüber nach denken, ist das auch keine Substanz für eine Beziehung. In meiner letzten Beziehung war es so, daß ich regelrecht genervt war wenn Sie da war. Es war keine Austausch auf einer intensiven Ebene möglich.

Wo kann man den Frauen wie dich (Stellvertreten) kennen lernen? Was ist das Umfeld in dem man solche Menschen trifft?

Natürlich, verstehen und verstehen sind zwei unterschiedliche paar Stiefel. Und jeder von uns braucht einen Partner, der nicht nur die Worte, sondern auch den Geist dahinter versteht. 

Wenn du eine Frau wählen willst, die diese Bedingung erfüllt, bist du durchaus wählerisch. Nur halt mit weniger Augenmerk auf Optik, das Prinzip ist aber das gleiche. 

Ich schreibe hier mal hin, wo ich den Typen aus meinem Beispiel kennengelernt hab, weil ich das exemplarisch finde für das Mindset, das da bei mir dahinter steht: Er war ein Tinderdate. Wir hatten beide nicht viel erwartet, was will man auf so ner App auch finden außer einer Kerbe im Bettpfosten. Aber ich ging mit ihm um wie mit jedem anderen Menschen, den ich kennenlerne: Ich sprach über Dinge, die mich bewegen, und er stieg drauf ein. Am Ende des ersten Dates wussten wir nicht, was der andere arbeitet, was das Lieblingsessen ist, oder wie wir das Wetter heut finden. Stattdessen aber, wie wir die Welt grundsätzlich sehen, was uns als Recht oder Unrecht erscheint, ob wir den Sinn des Lebens gefunden haben... Und das hookte sofort, seitdem haben wir beide dieses Gefühl bei jedem Treffen aufs Neue, schon seit Monaten. 

Ich denke also, es gibt natürlich Orte und nen Rahmen, wo man solche Leute mit höherer Wahrscheinlichkeit findet, bzw, wo sich solche Eigenschaften eher zeigen. Man sollte sich davon aber nicht limitieren lassen, sondern die Möglichkeit in Betracht ziehen, solch einen wertvollen Gesprächspartner immer und überall zu finden - und wenns auf Tinder ist. 

Die Tendenz ist aber natürlich da, dass solche Leute eher in größeren Städten zu finden sind - weil sie erstens die Stimmung in Dörfern nervt, und weil da zweitens einfach mehr Leute leben. Darüber hinaus ist es denke ich in eher ruhigeren Low-Energy-Settings wahrscheinlicher, und besonders wahrscheinlich bei Aktivitäten und Themen, wo es ohnehin intellektuell einen höheren Anspruch gibt. Alles, was also mit Literatur, Musik oder Kunst zu tun hat, wäre womöglich eine gute Tendenz - allerdings kann man mich z.B. auch regelmäßig anpackend im Kuhstall finden, das gibt's auch.

bearbeitet von Nahilaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
8 minutes ago, botte said:

Pudels Kern. Du kannst Dir lange rationalisieren, warum Deine Weltsicht Fortgeschrittener ist als die der meisten anderen. Im Kern ist das eine Massnahme, um andere auf Abstand zu halten. Meine Vermutung (basierend auf Lebenserfahrung, nicht auf Fachkenntnis) ist, dass Du an einer Art Sozialphobie leidest. Und leiden tust Du, Du merkst ja selbst, dass Du Dich aus der Welt der Menschen aussperrst. Ich würde mal das Gespräch mit einem Coach oder (besser) Psychologen suchen, es gibt da gute.

Wird eher der selbe Grund sein wie die Beschäftigung mit "Erleuchtung". Flucht vor der Realität. Alleine das er 5 Jahre arbeitslos war, um auf Esoterik Seminare zu gehen.. das spricht schon Bände. Bei vielen steckt da ursächlich ein mehr oder minder großer Schicksalsschlag hinter. Villt war er auch lowperformer, wurde gekündigt und hat dann aus der Not eine Tugend gemacht. Irgendsowas. Muss nicht, kann aber gut sein. Dann mit normalen Menschen konfrontiert zu sein ist naturlich dann ganz speziell nicht so angenehm, sowieso alles, was das Selbstbild bedroht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Heibo1:

Aber zur Zeit komme ich einfach nicht aus meiner Zone. Ich gehe maximal in die nächste Stadt und langweile mich vor der Theke der Bar. Wenn ich mich mit meinen Freunden treffe, dann gehen wie nicht mal aus dem Kaff in dem ich hier bin.

Das würde behaupten, DAS ist zu 50% dein Problem. Und die anderen 50% bestehen darin, dass du anderen Menschen nicht zutraust, eigene interessante Gedanken zu haben, und dir damit eine Bereicherung zu sein. 

Andere Geschichte, weil du die Ernährung, Selbstversorgung und Landwirtschaft erwähnst. Wo findet man solche Leute? Ich war mal in einem Swingerclub, allerdings taugte mir das nicht wirklich. Das Klientel da war nicht meines, mein Freund flirtete grad mit dem einzigen ansehnlichen Mädel in der Location, und ich fragte mich schon, was ich da eigentlich soll - als ich rausfand, dass die beiden Barkeeper dort im richtigen Leben mit Rindern arbeiten - einer der beiden war Bio-Selbstversorger. Wir saßen also inmitten von diesem Swingerclub, und führten ein spannendes Gespräch über Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft, robuste Rinderrassen, die Qualität von Nahrungsmitteln, und wie man solches Gedankengut in der Gesellschaft verbreiten könnte... 

Ich hoffe, diese Beispiele können dir zeigen, dass solche Leute überall zu finden sind, wenn man es nur für möglich hält. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
9 hours ago, Heibo1 said:

Ich habe für mich sehr viel gefunden und erkannt, daß 99% der Menschen in einer Illusion leben, in einer Künstlichen Welt, die aus Ideen bestehen die für die Wahrheit gehalten wird.

Wenn du deine Weltsicht auf solch eine existenzialistische bzw. nihilistische Basis stellen willst, ist die richtigere Schlussfolgerung, dass alle Menschen Illusionen folgen. Das hat aber zur Folge, dass deine Sicht der Welt genauso wenig wahr sein MUSS wie die der anderen Menschen. Sprich: Auch du hast nur eine Sicht, die genauso wie die der anderen Menschen wahr oder falsch sein kann. Was kann man daraus folgern? Steig von deinem Ross ab, akzeptiere, dass JEDE, mithin auch deine, Perspektive auf die Welt nur eine Vermutung ist und keine Perspektive mehr Wahrheitsanspruch hat als eine andere.

Für dich selbst musst du trotzdem die Frage beantworten, was dich glücklich macht. Offensichtlich soziale Kontakte. Dann geh doch raus in die Welt mit der Ansicht, dass jede Erkenntnis, jeder Mensch, jede Ansicht, interessant ist und dein Weltbild bereichern kann. Öffne deinen Geist für andere Menschen und renn nicht mit einer festgefahrenen Illusion über das Illusionäre der Ansicht anderer Menschen durch das Leben. Denn sonst bist du genauso wie die Menschen, die du kritisierst: Du lebst in deiner Perspektive, die eine Illusion sein kann, und lässt nichts anderes zu. Spaß haben mit anderen Menschen kann man auch ohne eine intellektuelle dekadente Ignoranz und geistige Onanie.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 hours ago, zaotar said:

Der Trick ist im Prinzip, nicht immer bei sich und seinen Themen zu sein, sondern z.B. die Faszination anderer für ihre Themen spüren zu können = Empathie.
Ich denke bei dir läuft immer eine gedankliche Schleife 'ich bin der X ich bin spirituell wann kann ich über das Universum reden ich bin der X ich bin spirituell'.

Mit solchen Leuten komme ich auch schlecht zurecht, weil der Fokus auf dem Sprechen liegt, weder auf dem Zuhören, noch auf dem Nachdenken und sie in erster Linie von ihrer Identiät als spiritueller Mensch befeuert werden und dadurch letztendlich ein RIESEN Ego haben. Erst recht, wenn sie viel in ihre Identiät investiert haben.
Muss nicht unbedingt so auf dich zutreffen, vielleicht finden wir es hier gemeinsam ja noch heraus, ob es zutrifft.

Geht alles in Richtung mehr Akzeptanz, mehr Hinnahme, mehr Neugierde, mehr Einlassen.

Da habe ich mich nicht konkret ausgedrückt, wenn jemand Interessant ist, kann ich stunden lang zu hören. In einem Gespräch geht es darum, daß beide Seiten Spaß daran haben. Ich bin auch niemand, der seine Themen jemanden aufdrängt aber kann "0815" Themen nicht lange treu bleiben. Das ist richtig anstrengend für mich und fordert mich extrem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 hours ago, PU_Schüler said:

Wenn du deine Weltsicht auf solch eine existenzialistische bzw. nihilistische Basis stellen willst, ist die richtigere Schlussfolgerung, dass alle Menschen Illusionen folgen. Das hat aber zur Folge, dass deine Sicht der Welt genauso wenig wahr sein MUSS wie die der anderen Menschen. Sprich: Auch du hast nur eine Sicht, die genauso wie die der anderen Menschen wahr oder falsch sein kann. Was kann man daraus folgern? Steig von deinem Ross ab, akzeptiere, dass JEDE, mithin auch deine, Perspektive auf die Welt nur eine Vermutung ist und keine Perspektive mehr Wahrheitsanspruch hat als eine andere.

Für dich selbst musst du trotzdem die Frage beantworten, was dich glücklich macht. Offensichtlich soziale Kontakte. Dann geh doch raus in die Welt mit der Ansicht, dass jede Erkenntnis, jeder Mensch, jede Ansicht, interessant ist und dein Weltbild bereichern kann. Öffne deinen Geist für andere Menschen und renn nicht mit einer festgefahrenen Illusion über das Illusionäre der Ansicht anderer Menschen durch das Leben. Denn sonst bist du genauso wie die Menschen, die du kritisierst: Du lebst in deiner Perspektive, die eine Illusion sein kann, und lässt nichts anderes zu. Spaß haben mit anderen Menschen kann man auch ohne eine intellektuelle dekadente Ignoranz und geistige Onanie.

Ja klar, ist meine Sicht auf die Welt auch nur eine Illusion. Aus meiner Sicht sind wir hier in einer großen Traum Welt und die Wahrheit sehen wir wenn mir nicht im Körper gegangen sind. Also nach dem Wechsel der Ebenen zwischen Tot und Geburt. Ich bin mir dessen bewußt. Aber trotzdem gerät dieses Wissen oft in den Hintergrund und ich erwische mich dabei zu mich zurück zu zeihen weil ich 0815 Gespräche nicht anregend finde und daher meine sozialen Kontakte leiden. Ich bin mir dessen Bewußt aber daher auch die Frage wie man das ändern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

liest sich wie Flucht aus der Realität durch Arroganz. Der Herr hat die Welt verstanden..... Andere haben sie auf ihre Weise verstanden.

Andererseits bin ich gerade aus der Großstadt in so eine CSU-Kleinstadt in Bayern gezogen und denk mir auch oft, dass hier Sonntags in die Kirche gehen und Knödel essen alles ist was die Leute denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 minutes ago, 2cents said:

liest sich wie Flucht aus der Realität durch Arroganz. Der Herr hat die Welt verstanden..... Andere haben sie auf ihre Weise verstanden.

Andererseits bin ich gerade aus der Großstadt in so eine CSU-Kleinstadt in Bayern gezogen und denk mir auch oft, dass hier Sonntags in die Kirche gehen und Knödel essen alles ist was die Leute denken.

Ich für mich habe Antworten gefunden und komme sehr gut damit klar. Ich sage ja niemandem, daß er meine Antworten übernehmen muß. Aber trotzdem habe ich so meine Probleme mich mit Menschen zu unterhalten, wenn sie nicht gerade aus meinem Freundeskreis sind. Hier bei uns ist das mit der Kirche usw auch so. Aber hast du denn einen Konkreten Tip für mich wie man sich mehr auf andere Menschen einlassen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1 minute ago, Heibo1 said:

Ich für mich habe Antworten gefunden und komme sehr gut damit klar. Ich sage ja niemandem, daß er meine Antworten übernehmen muß. Aber trotzdem habe ich so meine Probleme mich mit Menschen zu unterhalten, wenn sie nicht gerade aus meinem Freundeskreis sind. Hier bei uns ist das mit der Kirche usw auch so. Aber hast du denn einen Konkreten Tip für mich wie man sich mehr auf andere Menschen einlassen kann?

Indem du von deinem Wahrheitsanspruch an deine eigene Weltansicht weg kommst. Dazu musst du erst einmal das Brett vor deinem Kopf lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 minutes ago, PU_Schüler said:

Indem du von deinem Wahrheitsanspruch an deine eigene Weltansicht weg kommst. Dazu musst du erst einmal das Brett vor deinem Kopf lösen.

Ich kann dir sagen, daß ich keine Wahrheitsanspruch habe. Es ist immer eine Individuelle Sicht auf die Welt. Aber ich bin auch niemand, der fremde Konzepte als seine Modelle der Erklärung der Welt akzeptiert. Ich habe diese Modelle, die von Medien usw. serviert werden für mich schon sehr weit aufgelöst. Wenn andere das nicht machen, muß ich das akzeptieren. Aber wie kommt man dann mit dem Menschen klar, die noch nach Muster agieren die ich für Falsch halte?

Dann sag mir doch mal genau wie ich das mache muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Heibo1:

Es ist immer eine Individuelle Sicht auf die Welt.

Und genau DESWEGEN gibt es eben kein allgemeines "Richtig" oder "Falsch".

Das zu begreifen nennt man übrigens "Toleranz".

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
13 minutes ago, Herzdame said:

Und genau DESWEGEN gibt es eben kein allgemeines "Richtig" oder "Falsch".

Das zu begreifen nennt man übrigens "Toleranz".

Richtig und Falsch ist etwas was wir Menschen in die Welt tragen und daher eine reine Fiktion. Das zu erkennen, ist für mich Erkenntnis man könnte auch sagen selbst Erkenntnis. Ich verstehen das Wort Toleranz etwas anders bzw nach seinem Uhrsprung. https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz Es bedeutet Ertragen/erdulden können. Wenn man so will, fällt es mir sehr schwer Tolerant zu sein in Gesprächen mit denen ich nicht auf einer Wellenlänge bin.

bearbeitet von Heibo1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Geltenlassen fremder Überzeugungen". Genau.

Das ist der Unterschied zwischen "Die Weltsicht des andren ist nicht meine Weltsicht, aber vielleicht für ihn gut." vs.

vor 28 Minuten schrieb Heibo1:

Menschen [...], die noch nach Muster agieren die ich für Falsch halte?

Das ist nicht gelten lassen. Das ist (ab-) Werten. Und damit eben nicht Tolerant.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Menschen sind nicht tolerant. Und das funktioniert auch für viele, da diese die gängige Weltansicht haben und daher auch genügend Menschen finden, die die eigene Weltansicht teilen. Für dich @Heibo1 wird das jedoch nicht funktionieren, da du eine sehr untypische Weltansicht hast. Daher wirst du entweder weiter deine "Toleranz" beibehalten und damit weiterhin sehr sehr wenig Menschen finden, mit denen du dich unterhalten kannst. Oder aber du fängst an, wirklich tolerant zu werden und kannst dich dann wieder mit vielen Menschen unterhalten und dabei Spaß haben. Vor allem weil du dann Menschen nicht mehr auf ihre Weltansicht reduzierst.

bearbeitet von PU_Schüler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Heibo1:

die Wahrheit sehen wir wenn mir nicht im Körper gegangen sind

Was macht Dich da so sicher? Vielleicht sehen wir dann ja auch schlechter.

Im Übrigen gilt: "What if everything is an illusion and nothing is real?" - "In that case, I definitely overpaid for my carpet."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
45 minutes ago, Herzdame said:

"Geltenlassen fremder Überzeugungen". Genau.

Das ist der Unterschied zwischen "Die Weltsicht des andren ist nicht meine Weltsicht, aber vielleicht für ihn gut." vs.

Das ist nicht gelten lassen. Das ist (ab-) Werten. Und damit eben nicht Tolerant.

Das was du über Tolerieren schreibst, ist das was wir die Menschen darunter versehen sollen. Das ist das was man gesagt bekommt. Der Ur-Sprung der Wörter kann einen Menschen zu mehr Durch-blick verhelfen. Wenn ich unter Wiki oder im Grimmschen Wörterbuch nach schaue, dann steht da als Ursprung Ertragen/Erdulden. Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

Ich lasse es ja Gelten wie andere in die Welt schauen. Es ist ja auch schwachsinnig, sich darüber aufzuregen, wie andere in die Welt blicken. Aber noch mal, es ist nicht einfach für mich mich mit 0815 Themen zu befassen. Da ich aber meinen Sozialen Kontakte erweitern möchte, muß ich eine Möglichkeit finden mit solchen Themen klar zu kommen ohne Interesse zu heucheln.

Daher die Frage wie macht man das?

56 minutes ago, Herzdame said:

Menschen [...], die noch nach Muster agieren die ich für Falsch halte?

57 minutes ago, Herzdame said:

Menschen sind in einer Sicht sehr ähnlich. Alle müssen eine Erklärungsmodell haben. Warum ist der Himmel blau? Warum hat meine Freundin Schluß gemacht? Warum haben so viele die AFD gewählt usw. Jedes Modell ist aber nur eine Annäherung an die Wahrheit. Denn es gibt immer noch eine Detail des man nicht kennt. Selbst der beste Mathematiker kann nur eine Prognose treffen was dann ist, ist immer etwas anderes. Modelle helfen im Alltag aber es sind Modelle. Das sind nur Gedanken eine Fiktion. Wenn man das mal verstanden hat ist es nicht einfach wenn da jemand vor einem steht und einem erzählt, er wüßte warum das und das so ist. Ich halte es für mich falsch oder besser gesagt nicht zielführend nach Mustern zu agieren. Da ich mich damit aber so Intensiv beschäftigt habe, springen mir die Sache bei andern Menschen direkt ins Auge. Dann schalte ich sofort ab auch wenn ich das nicht möchte.

Da ich aber meinen Sozialen Kontakte erweitern möchte, muß ich eine Möglichkeit finden mit solchen Themen klar zu kommen ohne Interesse zu heucheln.

Daher die Frage wie macht man das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
21 minutes ago, Geschmunzelt said:

Was macht Dich da so sicher? Vielleicht sehen wir dann ja auch schlechter.

Im Übrigen gilt: "What if everything is an illusion and nothing is real?" - "In that case, I definitely overpaid for my carpet."

Ja warum bin ich mir da so sicher? Ich hatte mal eine Nahtoderfahrung und dann habe ich mal eine Rückführung gemacht, Ich habe mich mit dem Thema auf andern Wegen auch noch auseinander gesetzt. Man kann z.B. eine Familien Aufstellung machen uns viel erfahren. In Schamanischen Reisen kann man auch sehr viel erfahren. Ich habe mal eine Reise mit einer völlig fremden gemacht uns Sie konnte mir im Detail sagen was ich gesehen habe und ich das gleiche im Gegenteil. Ich habe mal bei den Aborigines etwas zeit verbracht und für die ist es z.B. völlig klar, dass wir hier in der Traumwelt sind und wenn wir gegangenen sind und der Körper vergeht wie aus dem Traum aufwachen. Inkarnation (lat. incarnatio, „Fleischwerdung“) auch ins Fleisch gehen. Exkanation aus dem Fleisch gehen. Woher kommen wir und wohin gehen wir? Wenn man sich mit dem Thema intensiv beschäftigt, bleibt nur die Erkenntnis. Für mich jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ergeht es manchmal noch viel schlimmer, wenn ich mich an Gruppenunterhaltungen beteilige: Ich höre die Wörter, aber verstehe den Sinn nicht. Da reden 3 oder 5 oder mehr Leute fröhlich animiert durcheinander, lachen und machen und tun, und bei mir kommt nur Rauschen an. Ich verstehe weder, was der eine gesagt, noch die andere erwidert hat, schon gar nicht warum und was das bedeutet. Geschweige denn, daß ich einen Einstieg in das Gespräch finden würde.

Also es geht irgendwie um Themen, und jeder hat was zu sagen, und meist finden das alle gut. Manchmal findet einer was nicht gut, das finden dann wieder alle anderen gut. Ich kanns echt nicht besser beschreiben.

Da komme ich mir vor wie vom Mars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 hours ago, HerrRossi said:

Mir ergeht es manchmal noch viel schlimmer, wenn ich mich an Gruppenunterhaltungen beteilige: Ich höre die Wörter, aber verstehe den Sinn nicht. Da reden 3 oder 5 oder mehr Leute fröhlich animiert durcheinander, lachen und machen und tun, und bei mir kommt nur Rauschen an. Ich verstehe weder, was der eine gesagt, noch die andere erwidert hat, schon gar nicht warum und was das bedeutet. Geschweige denn, daß ich einen Einstieg in das Gespräch finden würde.

Also es geht irgendwie um Themen, und jeder hat was zu sagen, und meist finden das alle gut. Manchmal findet einer was nicht gut, das finden dann wieder alle anderen gut. Ich kanns echt nicht besser beschreiben.

Da komme ich mir vor wie vom Mars.

Ich möchte dir nicht auf die Füße treten. Ist es so, daß du die Worte hörst aber nicht verstehst oder du verstehst sie aber kannst nichts damit anfangen. Bei dem ersteren kann es sein, daß du Probleme mit den Ohren hast. Das fällt auf wenn man Probleme mit der selektiven Wahrnehmung hat. Wenn du mir den Wörtern nichts anfangen kannst, kann ich dir den Tip geben, alte Bücher zu lesen und allgemein ein breiteres Spektrum an Literatur und Filmen zu schauen. Die Sprache ist sehr mächtig. Denn eine Mensch, er nur die Worte Haß oder Liebe kennt, kann auch nur zwischen diesen zwei Facetten denken. Wer also seinen Sprachschatz erweitert, erweitert auch seine Möglichkeit zu denken. Es heißt ja auch Sprachschatz, es ist als etwas wertvolles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Heibo1:

Ich hatte mal eine Nahtoderfahrung und dann habe ich mal eine Rückführung gemacht, Ich habe mich mit dem Thema auf andern Wegen auch noch auseinander gesetzt. Man kann z.B. eine Familien Aufstellung machen uns viel erfahren. In Schamanischen Reisen kann man auch sehr viel erfahren.

Das sind aber alles Erfahrungen, die Du in Deinem Körper machst und solange es ihn noch gibt. Du kannst doch gar nicht sicher sein, dass die Erfahrung nicht dadurch verfälscht ist und Du unbewusst deshalb den Eindruck hast, ohne Körper ginge es besser.

Ich habe mal eine Reise mit einer völlig fremden gemacht uns Sie konnte mir im Detail sagen was ich gesehen habe und ich das gleiche im Gegenteil.

Das ist das Gleiche wie soeben, auch hier handelt es sich um eine Erfahrung durch die körperlichen Sinne (z. B. hören, was die Fremde gesagt hat).

Ich habe mal bei den Aborigines etwas zeit verbracht und für die ist es z.B. völlig klar, dass wir hier in der Traumwelt sind und wenn wir gegangenen sind und der Körper vergeht wie aus dem Traum aufwachen.

Die Aborigines sind aber auch körperlich.

Wenn man sich mit dem Thema intensiv beschäftigt, bleibt nur die Erkenntnis. Für mich jedenfalls.

Joa. Klingt ehrlich gesagt nicht nach Erkenntnis. Aber es gilt: Leben und leben lassen.

Mich wundert allerdings dann auch nicht mehr so wirklich, dass Frauen bei den Gesprächen über das Thema rasch aussteigen. Schätze, Du kannst ein paar interessante Dinge sagen (z. B. die Traumreise), aber danach endet die Diskussion schon. Im Grunde sagst Du ja nur, Du findest halt, dass Du die Wahrheit erkannt hast. Okay, ist in Ordnung. Aber darüber kann ja weder ein Mann noch eine Frau sinnvoll mit Dir diskutieren. Zumal die Welt aktuell sowieso mal wieder etwas zu voll von Menschen zu sein scheint, die die Wahrheit erkannt haben. Immerhin sprengst Du Dich wohl nicht in die Luft, das ist ja auch was.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
8 minutes ago, Geschmunzelt said:

Das sind aber alles Erfahrungen, die Du in Deinem Körper machst und solange es ihn noch gibt. Du kannst doch gar nicht sicher sein, dass die Erfahrung nicht dadurch verfälscht ist und Du unbewusst deshalb den Eindruck hast, ohne Körper ginge es besser.

Das ist das Gleiche wie soeben, auch hier handelt es sich um eine Erfahrung durch die körperlichen Sinne (z. B. hören, was die Fremde gesagt hat).

Die Aborigines sind aber auch körperlich.

Joa. Klingt ehrlich gesagt nicht nach Erkenntnis. Aber es gilt: Leben und leben lassen.

Mich wundert allerdings dann auch nicht mehr so wirklich, dass Frauen bei den Gesprächen über das Thema rasch aussteigen. Schätze, Du kannst ein paar interessante Dinge sagen (z. B. die Traumreise), aber danach endet die Diskussion schon. Im Grunde sagst Du ja nur, Du findest halt, dass Du die Wahrheit erkannt hast. Okay, ist in Ordnung. Aber darüber kann ja weder ein Mann noch eine Frau sinnvoll mit Dir diskutieren. Zumal die Welt aktuell sowieso mal wieder etwas zu voll von Menschen zu sein scheint, die die Wahrheit erkannt haben. Immerhin sprengst Du Dich wohl nicht in die Luft, das ist ja auch was.

:-))) Ja heute kann man da schon froh sein wenn nicht gleich eine Bombe um die Ohren bekommt!! :-)))) Also ich erhebe keine Anspruch auf Wahrheit es war für mich eine Reise aus vielen einzelnen kleinen Teilen und dann bin ich für mich an den Punkt gekommen. Jetzt wo ich darüber schreibe wird mir einiges Bewußt.

Ich habe aber subjektiv das Gefühl, dass die meisten Frauen lieber über oberflächlichere Themen sprechen wollen. Wie sind da die Erfahrungswerte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb Heibo1:

Ich habe aber subjektiv das Gefühl, dass die meisten Frauen lieber über oberflächlichere Themen sprechen wollen. Wie sind da die Erfahrungswerte?

Nun, ich habe mich nie für die meisten Frauen interessiert, für so viele ist ja eh keine Zeit. Meine Erfahrung ist, dass es genug gibt, die sich für vielseitige Themen interessieren und gerne in tiefe Gespräche eintauchen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
16 hours ago, botte said:

Pudels Kern. Du kannst Dir lange rationalisieren, warum Deine Weltsicht Fortgeschrittener ist als die der meisten anderen. Im Kern ist das eine Massnahme, um andere auf Abstand zu halten. Meine Vermutung (basierend auf Lebenserfahrung, nicht auf Fachkenntnis) ist, dass Du an einer Art Sozialphobie leidest. Und leiden tust Du, Du merkst ja selbst, dass Du Dich aus der Welt der Menschen aussperrst. Ich würde mal das Gespräch mit einem Coach oder (besser) Psychologen suchen, es gibt da gute.

Danke Botte. Interessant das er sowohl meine diesbezügliche Vermutung (basierend auf einem psychologischen Standardwerk) als auch deine Lebenserfahrung hier vollkommen ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote this
11 minutes ago, Helmut said:

Pudels Kern. Du kannst Dir lange rationalisieren, warum Deine Weltsicht Fortgeschrittener ist als die der meisten anderen. Im Kern ist das eine Massnahme, um andere auf Abstand zu halten. Meine Vermutung (basierend auf Lebenserfahrung, nicht auf Fachkenntnis) ist, dass Du an einer Art Sozialphobie leidest. Und leiden tust Du, Du merkst ja selbst, dass Du Dich aus der Welt der Menschen aussperrst. Ich würde mal das Gespräch mit einem Coach oder (besse) Psychologen suchen, es gibt da gute.

11 minutes ago, Helmut said:

Danke Botte. Interessant das er sowohl meine diesbezügliche Vermutung (basierend auf einem psychologischen Standardwerk) als auch deine Lebenserfahrung hier vollkommen ignoriert.

Falls es dir entgangen ist, stelle ich ja aus genau dem Grund die Frage. Ich will ja wissen, wie man wieder zurück in den Bereich der anderen kommt.

bearbeitet von Heibo1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du dir meinen Link durchgelesen und geschaut ob sich das beschriebene Verhalten mit deinem deckt?

Wenn dem so wäre dann müsste man schauen was zwischen damals, als du noch anders warst, und heute passiert ist. Wobei solche Anlagen an sich normalerweise frühkindlich sind. Aber irgendwas muss ja passiert sein damit du "fünf Jahre die Wahrheit suchst", arbeitslos bist, deine Beziehung beendest.

Wenn du jetzt 34 bist, dann ist also die Frage: Was war zwischen 27-29. Würde mich übrigens interessieren was früher dein Job war. Deine Hobbies, deine Ausbildung.

Die andere Frage ist: Was genau willst du heute? Wie müsste deine soziale Interaktion aussehen dass du happy bist? Wie sind die Kontakte mit den Leuten auf deinen Seminaren? Sind die freundschaftlich? Triffst du die wieder? Sind die nahe und offen?

Beschreib mal so eine Stunde in einem "Seminar" - also einem Setting wo "deine Leute" sind, und im Gegensatz eine Stunde in einer Bar oder wo du halt unter "normalen" Leuten unterwegs bist.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden