Themen interessant machen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, also verzeiht mir, wenn ich Fehler mache.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich Themen interessant gestalten kann.

Interessante und lustige Themen an sich habe ich genug, z.B. einjährige Reise nach Kanada oder Parties mit Freunden im Hangover style. Trotzdem fehlt mir die Art und Weise es interessant zu machen, da meine Gespräche eigentlich immer auf reine sachlichem Informationsaustasuch basieren. 

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Beispiele wie ich wie ich vom rein informativen Gesprächscharakter zum interessanten Flirt komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mr. Cookie,

du sprichst zwei verschiedene Dinge an. Meiner Ansicht nach, ist deine Frage nicht sehr präzise.

vor einer Stunde schrieb Mr_Cookie:

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich Themen interessant gestalten kann.

Ironischerweise kann alles interessant sein, wenn man es auf die richtige Art und Weise erzählt. Das Wichtigste dabei ist, dass du selbst leidenschaftlich dabei bist. Stell dir also vor Allem die Fragen: Was habe ich erlebt? Und was habe ich dabei empfunden?

Weniger sachlich, mehr emotional. Bringe die Emotionen, die du hattest rüber, erlebe sie noch einmal, lasse deine Gesprächspartnerin sie noch einmal erleben.

Zum Inhalt:

Nehmen wir einen Fallschirmsprung, also ein tolles und vor Allem per se adrenalinreiches Erlebnis.

Man kann jetzt erzählen:

Version 1: "Dann bin ich da aus 3000 Metern Höhe halt abgesprungen und habe dann bis 10 gezählt und den Fallschirm geöffnet. Jo, coole Sache."

oder

Version 2: "und dann teilte uns der Pilot mit, dass wir nun die Absprunghöhe erreicht haben. Ich muss schon sagen, dass mir in dem Moment ganz schön mulmig zumute war, aber alleine der Ausblick in dieser Höhe war atemberaubend, die Welt unter mir war so unfassbar klein. Wenn man die Welt von so weit oben sieht, hat man einen ganz anderen Blick auf die meisten unserer Probleme und wie unbedeutend sie oft sind.

Die Tür wurde geöffnet und der Wind peitschte mir ins Gesicht, ich dachte nur: Ach du scheisse, was hast du dir da wieder eingebrockt.

Und dann..... bin ich gesprungen. Wow, war das ein Gefühl, wie unendlich frei zu sein, alle Ängste, alle Sorgen waren wie weggeblasen. Es gab nur mich, die Weite des Himmels und meinen Fallschirm. Atemberaubend sage ich euch!"

Google dafür auch einmal nach Stichworten wie Storytelling oder emotionales Erzählen.

Zur Stimme:

Ein Tipp, den ich immer gebe ist: Suche dir einen Sprecher im Film/Fernsehen/Hörspiel whatever dessen Stimme du toll findest. Versuche dich daran zu orientieren und nimm dich auf und kontrolliere dann nochmal. Experimentiere auch mit Pausen, Lautstärken etc. Wenn es etwas Freudiges ist, lede das in eine Stimme, wenn es etwas gruseliges ist, werde leiser etc.

Glaube mir, es wird von Mal zu Mal besser werden.

Überlege dir, ob du dich mal für einen Rhetorikkurs oder für freies Reden irgendwo anmeldest. Kannst du auch googlen. :-)

vor einer Stunde schrieb Mr_Cookie:

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Beispiele wie ich wie ich vom rein informativen Gesprächscharakter zum interessanten Flirt komme.

Das ist ganz schön allgemein. Flirten hat viele sehr schöne Facetten.

Push&Pull, Cocky&Funny, Körpersprache, etc....

Hierzu: Lies dich hier im Forum ein. Zum Beispiel in der Schatzkiste.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen.

Sincerely

SirRoy

bearbeitet von SirRoyTh
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weitere Tipps - "Geschichten als Demonstration deines hohen Sozialwerts"

SPANNUNG aufbauen

Zuhörer INVOLVIEREN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens - es ist auch legitim, deine Geschichten / "Vorträge" zu üben.

1. Liste deine interessanteste Geschichten / Themen auf

2. Schreibe sie auf - wenn nur in groben Zügen

3. Übe deren Erzählung!

4. Probiere sie mit anderen Bekannten aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Thema wird für dich auch sein "Rich description".

Sexuelle spannung aufbauen ist ein anderes Thema. Schau mal hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden