Könnte den ganzen Tag futtern...

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

War Ende November am Weg zu 12% Körperfett (Caliper, Drei-Falten Methode) das wären bei mir so um die 75KG auf 182cm. Aktuell stehts wieder bei 13,5% oder so, war schon drunter.

Problem ist, hatte im Dezember jetzt einigen sehr hohen privaten Stress (durchaus auch gute Entwicklungen) und ich merk ich tu mir psychologisch grad schwer mit Härte. Also da ist ganz viel "Lieb zu sich selbst sein" grad nötig weil emotionaler Umbruch/Verlust, und da passt ein striktes Programm mit mäßig schmackhaftem und wenig Futter einfach nicht rein.

Irgendwer eine Idee wie ich dieses Drang nach "was gutem" eventuell umbiegen kann auf einen anderen Aspekt als Essen? Ich werd zwischen den Feiertagen (hab Urlaub) dann wohl eine Woche versuchen runterkommen und sehr betont gesund und hochwertig kochen. Aber diese Woche muss noch irgendwie halten...

Danke für alle Ideen,

Helmut

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Während dem Tag möglichst lange Fasten (Intermittent Fasting) bzw. versuchen sehr wenig & clean zu essen. Am Abend hat man dann genug kcal offen um sich nicht großartig einschränken zu müssen.  Viel Tee/Kaffee trinken, kann auch den Hunger nehmen.

Ansonsten geh doch die Feiertage einfach entspannt an, das bisschen Fett bekommst du Anfang Neujahr locker wieder runter - alles unter 15% sieht mit Kleidung eh immer gut aus :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir.

Eigentlich ess ich eher Abends nichts und versuche ein spätes Mittagessen mit einem Mini-Snack am Nachmittag dann vorhalten zu lassen...

Tee ist eine großartige Idee, Kaffee verwende ich zu dem Zweck aber mag meinen Blutdruck nicht so pushen. Also Tee probieren!

Aber du hast eh recht, selbst wenn's jetzt 14% werden kriege ich das in vier bis sechs Wochen runter sobald ich wieder Disziplin halten kann (also emotional weniger Arbeit habe). Und das es derzeit eh keiner sieht (bis ins Schlafzimmer) stimmt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.12.2016 um 11:53 schrieb Helmut_AUT:

Problem ist, hatte im Dezember jetzt einigen sehr hohen privaten Stress (durchaus auch gute Entwicklungen) und ich merk ich tu mir psychologisch grad schwer mit Härte. Also da ist ganz viel "Lieb zu sich selbst sein" grad nötig weil emotionaler Umbruch/Verlust, und da passt ein striktes Programm mit mäßig schmackhaftem und wenig Futter einfach nicht rein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Depletion kennst Du? Einfach mal als Erklärungsmodell. Mir fliegt Selbstdisziplin einfach auch um die Ohren, wenn mir Energie zu stark gezogen wird. 

Irgendwer eine Idee wie ich dieses Drang nach "was gutem" eventuell umbiegen kann auf einen anderen Aspekt als Essen? Ich werd zwischen den Feiertagen (hab Urlaub) dann wohl eine Woche versuchen runterkommen und sehr betont gesund und hochwertig kochen. Aber diese Woche muss noch irgendwie halten...

Ich bekomme das jetzt auch nicht hin, wenn meine Energie erschöpft ist. 

Aber warum verbindest Du nicht "Lieb zu sich selbst sein" und "was gutem" nicht genau mit Nahrung und Deinem Körper. Tu ihm halt was Gutes. Führe ihm gute Lebensmittel zu, die ihn einfach stärker machen und ihn unterstützen. 

Ich würde das nicht umbiegen sondern einfach das Mindset überdenken. Nicht mit negativer Motivation arbeiten "striktes Programm durchziehen, mäßig schmackhaft" um das Ziel zu erreichen, sondern eben positive Motivation einsetzen. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niece, cooler Link, hatte ich noch nicht gehört. Zur deiner anderen Frage ergibt sich das wenn ich Doc antworte...

Ein guter "Abnehmtag" sieht bei mir ca. so aus

200kcal Frühstück (meistens was süßes, das brauch ich einfach)
600kcal Mittag irgendwas mit Protein (Huhn) und Gemüse, möglichst wenig Fett. Zb. mongolischer Grill.
200-400kcal Nachmittags irgendwas, idealerweise auch mit Protein (paar Chicken Nuggets zb, kann aber auch was süßes sein)
Eventuell irgendein Coke Zero oder so, gegen den Süßhunger
200kcal abends, zb. zwei Proteinriegel.

Also Ziel 1600-1800kcal

Ich bin kein großer Verfechter von "Clean Eating" - also klar, das was ich kaufe soll schon Qualität haben, aber ich hab festgestellt für mich funktioniert abnehmen solange ich meine ~1800-2000kcal pro Tag nicht überschreite. Protein soll auch dabei sein, vor allem am Abend und dann Mittags nach Trainingtag. Ob ich die restlichen Kcal dann mit Carbs oder Fett kriege, war mir eher egal.

2000kcal oder weniger Umsatz mögen wenig klingen, aber ich bin Büroarbeiter und mach praktisch keinen Ausdauersport außer bisschen Hallenklettern. Und ich bin kein Muskelberg sondern eher Kraft-Ausdauer Rennfahrer Figur. So Jenson Button oder Marc Marquez Style.

Wenn ich das so durchziehe wie oben ein Monat, dann is 1KG runter.

Blöd is, so wie derzeit, wenn ich nachmittags beim McD einschlage (gleich neben der Firma) und zwei Cheeseburger "brauche" weil ich irgendwie mit der Lust auf dieses Essen halt meine Ruhe und Entspannung finde. Oder wenn ich zum gleichen Zweck vorm Bettgehen noch eine 100g Tafel Milka vernichte.

Ich weiß das ich Ess-Disziplin an sich beherrsche weil ich auch schon Monate hatte mit Tagen bis runter 1400kcal oder weniger. Aber dieser Tage bring ich das einfach nicht weg, die Ausreisser und den "jetzt gönn ich mir was" Standpunkt.

Tee ist definitiv eine gute Idee, kann ich ja mit Süßstoff. Ich weiß zuviel davon is auch net toll, aber besser als Kaffee oder Cola sicher.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Blöd is, so wie derzeit, wenn ich nachmittags beim McD einschlage (gleich neben der Firma) und zwei Cheeseburger "brauche" weil ich irgendwie mit der Lust auf dieses Essen halt meine Ruhe und Entspannung finde. Oder wenn ich zum gleichen Zweck vorm Bettgehen noch eine 100g Tafel Milka vernichte.

Dir ist aber schon klar, dass das mit 

Also da ist ganz viel "Lieb zu sich selbst sein" grad nötig

wenig zu tun hat? 

Du bist doch ein cleveres Kerlchen und mit solchen Themen bewandert. Kannst Dir auch Heroin spritzen, funktioniert noch besser. Aber lustig ist halt, dass Du das im Kopf mit "Lieb zu sich selbst sein" verankerst. Wenn Du jetzt sagen würdest, dass Du Dich ritzt um Stress ab zu bauen oder Deinem Körper schadest oder Dich mit Essen ablenkst, könnte ich das alles irgendwie nachvollziehen. 

Aber was für ein krasser Glaubenssatz, zu McD zu rennen und seinen Körper Junkfood zu geben, und das sich als "Lieb zu sich selbst sein" zu framen. 

Du kannst doch in der jeweiligen Situation entscheiden, welchem Bedürfnis Du nachgibst und Dir fällt doch sicher was besseres ein, als vom einen Extrem ins andere zu gehen. Renn halt zum Dönerladen. Und wenn Du schon da bist, Ess nen Dönerteller mit Salat und Fleisch und lass die Pommes weg. Und wenn Du magst, reduzier die Soße noch etwas. Hol Dir Flavdrops und Magerquark und zieh Dir das rein anstelle Milka. Schmeckt wie Fruchtzwerge (wirklich). 

Da gibt es ja noch einen anderen Weg als in Jungfood zu fallen oder knallhart einen Plan durchzuziehen. 

Aber der Glaubenssatz. Da mal ansetzen... und die Auslöser reduzieren (bei mir funktioniert irgendwie sonst ab einem gewissen Punkt nix mehr). 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper
2 hours ago, Helmut_AUT said:

Niece, cooler Link, hatte ich noch nicht gehört. Zur deiner anderen Frage ergibt sich das wenn ich Doc antworte...

Ein guter "Abnehmtag" sieht bei mir ca. so aus

200kcal Frühstück (meistens was süßes, das brauch ich einfach)

Was genau isst du? ''Was Süßes'' hört sich nach etwas an das dir nur schlechte Nährstoffe gibt und dich schnell wieder hungrig macht.

Ich kann dir empfehlen 250g Magerquark mit einer halben oder ganzen Banane, einen halben Scoop Proteinpulver und etwas Mandelmilch zu pürieren und dann trinken. Das ist echt lecker und gibt dir genug Proteine und Energie für den Start in den Tag.

Burger ist wohl das dümmste was du essen kannst. Fast keine guten Nährstoffe, weißes Brot und nach einer Stunde wieder ein Hungergefühl.

Kauf dir am besten nichts Süßes im Supermarkt dann kannst du auch keine Schokolade vor dem Schlafengehen vernichten.

600kcal Mittag irgendwas mit Protein (Huhn) und Gemüse, möglichst wenig Fett. Zb. mongolischer Grill.

Pute, Gemüse und Carbs in Form von Reis und Kartoffeln wäre hier optimal zur Sättigung.

200-400kcal Nachmittags irgendwas, idealerweise auch mit Protein (paar Chicken Nuggets zb, kann aber auch was süßes sein)

Gehst du dafür auch zum McDonalds? Schmeiss dir nicht so einen Müll rein, eine handvoll Mandeln oder eine Dose Thunfisch mit Tomaten wäre hier eine gute Alternative.

Eventuell irgendein Coke Zero oder so, gegen den Süßhunger

Jo passt schon aber bekommst du davon nicht noch mehr Heißhunger?

200kcal abends, zb. zwei Proteinriegel.

Wie wärs stattdessen mit Gemüse und etwas proteinreichem?

Also Ziel 1600-1800kcal

Wie oft gehst du den trainieren? Das ist schon echt sehr wenig, du bist 2cm größer als ich und ich nehme auch bei 2200Kalorien noch ab und an Traingstagen auch sind es 2600 Kalorien.

Ich bin kein großer Verfechter von "Clean Eating" - also klar, das was ich kaufe soll schon Qualität haben, aber ich hab festgestellt für mich funktioniert abnehmen solange ich meine ~1800-2000kcal pro Tag nicht überschreite. Protein soll auch dabei sein, vor allem am Abend und dann Mittags nach Trainingtag. Ob ich die restlichen Kcal dann mit Carbs oder Fett kriege, war mir eher egal.

Qualität? Etwas Süßes zum Frühstück, Proteinriegel, Chicken Nuggets und ab und zum mal Cheeseburger, wo ist hier die Qualität?

2000kcal oder weniger Umsatz mögen wenig klingen, aber ich bin Büroarbeiter und mach praktisch keinen Ausdauersport außer bisschen Hallenklettern. Und ich bin kein Muskelberg sondern eher Kraft-Ausdauer Rennfahrer Figur. So Jenson Button oder Marc Marquez Style.

Wenn ich das so durchziehe wie oben ein Monat, dann is 1KG runter.

Und du nimmst in einem Monat nur ein Kilo ab bei so wenig Kalorien, kann ich trotz deiner Büroarbeitertätig kaum glauben.

Ich weiß das ich Ess-Disziplin an sich beherrsche weil ich auch schon Monate hatte mit Tagen bis runter 1400kcal oder weniger. .

Klingt für mich wie die Raucher die behaupten, dass wenn sie nur wollten könnten sie aufhören aber sie haben nur keine Lust dazu.

Ich denke ich erzähle dir nichts neues aber wir werden ja hungrig wenn unser Magen nicht voll ist und wenn unser Körper nicht genug wichtige Nährstoffe erhält und du gibt deinem Körper einfach keine guten Nährstoffe und er reagiert mit deinem ständigen Hungergefühl darauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1 hour ago, MrPepper said:

Ich denke ich erzähle dir nichts neues aber wir werden ja hungrig wenn unser Magen nicht voll ist und wenn unser Körper nicht genug wichtige Nährstoffe erhält und du gibt deinem Körper einfach keine guten Nährstoffe und er reagiert mit deinem ständigen Hungergefühl darauf.

Das hat keine Logik. Ich ernähr mich seit einiger Zeit so, aber das Hungergefühl (und richtig Hunger ist es gar nicht, es ist halt Verlangen) spielts erst seit den vier Wochen oder so wo ich meine Entscheidungen, Verluste, emotionale Arbeit laufen habe die halt grad sehr intensiv daherkommen.

Ich hab letzten Herbst/Winter 4-5Kg abgenommen in drei Monaten, bin seit Jänner unter 80 wo ich hinwollte, und hatte kein Problem es das Jahr über zu halten. Im Sommer hab ich ein Monat runtergedreht auf 1600/Tag mit wenigen Ausnahmen, und damit dann seither eher eben sogar sinkend Richtung 77kg. Gleichzeitig hab ich Muskeln aufgebaut (Trainingsgewichte erhöht) also tatsächlich heuer wohl sicher 3Kg abgenommen. Trainieren tu ich dreimal die Woche ca. eine Stunde.

Also das mit dem Raucher der nicht aufhören kann sehe ich da nicht aus dem vergangenen Jahr raus. Und ständiges Hungergefühl auch nicht... das hätte ich ja bei gleichbleibender Ernährung ja dann seit Jänner.

Natürlich ist mir klar das Mandeln statt Nuggets und Shakes statt Schoko besser wären. Aber das Zeug ist schlicht grauslich. Ich hasse Bananen. Ich hasse Quark. Und wenn ich was warmes fleischiges will, dann helfen mir Mandeln da nicht drüber. Ich hab auch eine Zeitlang Cashews bei der Hand gehabt, oder getrocknete Tomaten. Essig-Gewürzgurken. Waren ein ganz guter Ersatz für sonstige Snacks, aber "satt" macht eine Handvoll da auch nicht. Aber gut das du mich erinnerst, diese Dinge wären jetzt grade wahrscheinlich wieder einen Versuch wert. Edit: Hab grad eine Box Beef Jerky gefunden. Das wär auch wieder mal eine Option. Leider halt mit dem Salz net so optimal.

Mit Qualität meine ich das ich nicht jeden Tag Fastfood habe. Sondern einmal die Woche. Das ich selbst auch koche am WE, und dann praktisch nur Gemüse, Eier, Käse oder Fleisch. Aber Essen hat in unserer Firma auch eine soziale Komponente. Die Kollegen gehen jeden Tag ins Wirtshaus und werfen halt mal ein Schnitzel ein. Mach ich eh nicht. Aber was isst du dort "gesundes" wenn du öffentlich essen gehst, in einer normalen Bürolandschaft?

3 hours ago, Neice said:

Aber der Glaubenssatz.

Point Taken. Allerdings meinte ich damit auch andere Sachen drumrum. Also zb. heiße Badewanne machen. Früher von der Firma heimgehen und Zeitausgleich nehmen. Mal einen Nachmittag im Bett bleiben und einfach rumknotzen. Also so das Grundthema "tun was mich grad freut". Kann ich echt mal überlegen warum da grad so ein Ausgleich nötig ist, weil eigentlich tu ich drumrum nicht viele Dinge die mich nicht freuen (also Sozialkreis, Job etc. ist in der Hinsicht eh okay und fordert nur im normal verträglichem Maße Dinge die mich nicht freuen).

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso isst du nicht einfach mehr Kalorien und machst zum Ausgleich mehr Sport?

immer wieder faszinierend dass sich Leute lieber mit <2000kcal Ernährungs Plänen Geiseln, anstatt abends mal locker joggen zu gehen o.ä....

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ja auch so meine Probleme striktes Ess-Programm durchzuziehen wenn ich emotional nicht gut drauf bin. Ich kann dann dem Süßkram der immer in der Firma rumsteht nicht mehr widerstehen. 

Aber was du machst ist ja eher Trotz-Essen, anstatt "lieb sein".

Warum machst du das nicht einfach bewusst? Nimm nicht irgendeine Milka Schokolade sondern besorg dir ne richtig geile Schoki aus einem fachladen.

Wenn du Bock auf Burger hast dann geh zu nem vernünftigen Burgerladen und nicht zu mcd 

Im Moment ist es eher so das du dich bestrafst weil du deinem Körper nicht das geben willst nach dem er gelüstet und machst es aber trotzdem und in einer Variante wo du dich hinterher erst recht mies fühlst.

btw ich sehe jetzt an deinem Ernährungsplan nicht warum das was du isst nicht lecker sein sollte? Wenn man Kalorienarm kocht muss man versuchen Geschmack über andere Dinge als Fett zuführen. Das A und O sind also Gewürze. Und natürlich gibt es geschmacksintensives Gemüse. Wenn du nur Brokkoli zu deinem in Wasser angebratenen Hühnchen isst is natürlich klar das es nicht schmeckt. Am besten zum Brokkoli passt meiner Meinung nach Tomaten und gelbe Paprika. 

Dann gibt es natürlich Lauch, Sellerie und Zwiebeln die den Herzhaften Geschmack geben.

Ich hole mir immer vom türkischen Markt verschiedene Gewürzmischungen die packe ich dann da ran. Harissa ans Hähnchen, Kräuter der Provence ans Gemüse usw.

je nachdem was dein kcal konto zulässt kannst du auch mal mit Nussmuss rumexperimentieren.

Bei Carbs greife ich zu Vollkorn Nudeln und Reis weil sie mehr Geschmack haben.  Ins Nudelwasser mach ich gern Gemüsebrühe oder Liebstöckel.

Meine Arbeitskollegen sind immer mega neidisch auf mein essen weil es so gut riecht und lecker ist.  Es sieht einfach immer lecker aus wenn man buntes Gemüse auf dem Teller hat. 

bearbeitet von salazey
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb salazey:

wenn du Bock auf Burger hast dann geh zu nem vernünftigen burgerladen und nicht zu mcd

Wohl wissend, das der variantenreiche ostasiatische "Way of Fastfood" sehr polarisiert und manch ein Zeitgenosse dat Zeuchs im gleichen Maße verabscheut wie ich es liebe, rate ich Dir, werter TE für den Fall, Du dieser Speise zugeneigt bist und obgleich auch ich manchmal einfach bloß nen BicMäc und nüscht anderes haben möchte:

Geh' doch  öfter mal in ne vernünftige Sushi-Bar zum All-You-Can-Eat !

Saulecker, sicher gesünder als die pappigen Fleischfladen aus dem "Gasthaus zur goldenen Möwe", deutlich um mehrere Lichtjahre leckerer.... und die Seele lächelt dabei wie ein japanischer Zen-Mönch bei der Erleuchtungsgratifikation zum Buddah-Status.

Findet zum Thema 'schnelles Essen',

des Bembels Bub,

der Jupp aus Hessen   😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper
8 hours ago, Helmut_AUT said:

Das hat keine Logik.

Was ist daran unlogisch?

http://www.netdoktor.de/symptome/heisshunger/

''Heißhunger beschreibt den unbändigen Drang nach Süßem, Salzigem oder Fettigem. Der Körper zeigt uns mit diesem Signal eindringlich, dass ihm lebensnotwendige Nährstoffe fehlen. ''

Ich hab letzten Herbst/Winter 4-5Kg abgenommen in drei Monaten, bin seit Jänner unter 80 wo ich hinwollte, und hatte kein Problem es das Jahr über zu halten. Im Sommer hab ich ein Monat runtergedreht auf 1600/Tag mit wenigen Ausnahmen, und damit dann seither eher eben sogar sinkend Richtung 77kg. Gleichzeitig hab ich Muskeln aufgebaut (Trainingsgewichte erhöht) also tatsächlich heuer wohl sicher 3Kg abgenommen. Trainieren tu ich dreimal die Woche ca. eine Stunde.

Das ist alles gut aber ich finde 1600 Kalorien immer noch sehr gering. Dein Grundumsatz, also dein Kalorienverbrauch ohne jegliche körperliche Betätigung, sollte vielleicht bei 1600 oder 1800 Kalorien liegen. Ich habe diese Woche erst eine Freundin zum Thema Fitness beraten und sie ist 172cm und wiegt 56kg und wäre bei 1600Kalorien immer noch im leichten Defizit.

Also das mit dem Raucher der nicht aufhören kann sehe ich da nicht aus dem vergangenen Jahr raus. Und ständiges Hungergefühl auch nicht... das hätte ich ja bei gleichbleibender Ernährung ja dann seit Jänner.

Ne, ich meinte das klingt wie die Raucher, die davon überzeugt sind sie könnten ja locker flockig aufhören aber sie haben einfach keine Lust dazu.

Natürlich ist mir klar das Mandeln statt Nuggets und Shakes statt Schoko besser wären. Aber das Zeug ist schlicht grauslich. Ich hasse Bananen. Ich hasse Quark.

Ich finde puren Magerquark auch sehr bescheiden aber du kannst da soviele geile Sachen reinmachen. (Gefrorene) Beeren, Erdbeeren, Kirschen, Haferflocken oder probiers mal mit roter Grütze und dann wie gesagt pürieren. Das geht echt gut runter und mir schmeckt es echt gut. Klar, wenn du nicht so clean essen willst ok aber dann lass wenigstens die Finger von den Nuggets weil das ist wirklich purer Müll. Hau dir lieber mal zum Mittagessen einen Döner rein, ist imo noch das beste Fast Food.

Und wenn ich was warmes fleischiges will, dann helfen mir Mandeln da nicht drüber. Ich hab auch eine Zeitlang Cashews bei der Hand gehabt, oder getrocknete Tomaten. Essig-Gewürzgurken. Waren ein ganz guter Ersatz für sonstige Snacks, aber "satt" macht eine Handvoll da auch nicht. Aber gut das du mich erinnerst, diese Dinge wären jetzt grade wahrscheinlich wieder einen Versuch wert. Edit: Hab grad eine Box Beef Jerky gefunden. Das wär auch wieder mal eine Option. Leider halt mit dem Salz net so optimal.

Ich finde Beef Jerky ganz ok nur leider teuer.

Mit Qualität meine ich das ich nicht jeden Tag Fastfood habe. Sondern einmal die Woche. Das ich selbst auch koche am WE, und dann praktisch nur Gemüse, Eier, Käse oder Fleisch. Aber Essen hat in unserer Firma auch eine soziale Komponente. Die Kollegen gehen jeden Tag ins Wirtshaus und werfen halt mal ein Schnitzel ein. Mach ich eh nicht. Aber was isst du dort "gesundes" wenn du öffentlich essen gehst, in einer normalen Bürolandschaft?

Ok, ich hab das so verstanden das du regelmäßig bei dem Mc Donalds neben deiner Firma vorbeischaust. Ich finde wenn man schon nicht clean isst dann wenigstens nicht das Schlechteste sondern halt wie gesagt einen Döner, beim Chinesen angebratene Nudeln mit Rindfleisch usw.

Ich selber lebe halt in Asien. Dort gibt es einfach eine viel größere Auswahl an Imbissen uns Restaurants. In Deutschland kannst du dir aber auch beim Mittagessen im Restaurant bestellen und statt Pommer eben einen Salat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Bembel-Jupp:

Yo genau, weil 1 kg Sushi ernährungsphysiologisch natürlich viel zweckmäßiger für den TE ist als 1-2 Cheeseburger. Alles klar. 

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb SuperBro:

immer wieder faszinierend dass sich Leute lieber mit <2000kcal Ernährungs Plänen Geiseln, anstatt abends mal locker joggen zu gehen o.ä....

Sehe ich auch so.

Ich habe einen Sweetspot, ab dem ich kaum mehr essen kann, weil ich wirklich voll bin.
Bei meinen momentanen Nahrungsmitteln sind das knapp 2.200-2.400 kcal. Damit decke ich auch locker meine Mikros und Makros.

Mach ich einen Tag dann mal viel Sport, d.h. 1h Krafttraining und 2h Fußball und noch bisschen spazieren, dann bin ich trotzdem von den 2.200-2.400kcal satt.
Gleichzeitig hab ich auch diesen Hunger, wenn ich 12h am PC arbeite ohne Bewegung.

1.800kcal und null Bewegung = mies
2.200kcal und 1h Fußball = traumhaft

Kommt auf das gleiche Defizit, ist vom Gefühl was komplett anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Helmut,

wurde ja im Endeffekt schon alles gesagt. Ich denke auch dass du das "Lieb sein" mit nicht so optimalen Gedanken und Handlungen verknüpfst, zumindest was das Fastfood betrifft. Ich hab mal n halbes Jahr Fastfood komplett gemieden, selbst gekocht, Essen ohne Geschmacksverstärker usw.....danach hast du keinen Bock mehr auf McDo, du spürst dann richtig wie du Müll zu dir nimmst weil du viel sensibilisierter bist. Was diesen Heißhunger betrifft da gebe ich einerseits Mr. Pepper recht, ich würde einfach vorsorgen, mir Zuhause nen Burger machen den ich mir in der Arbeit dann schnell warm mache, oder ich hol mir am Vortag nen Döner und nimm den mit. Ansonsten halt noch Überlegen wo meine Ernährung hakt, Stichwort Nährstoffe -> Heißhunger. Ich bin mir sicher wenn du die Beiträge im Gesamten siehst dann hast du da n geiles Optimierungspotential was deine Ernährung angeht. Ich hab auch n paar gute Ideen gesehen die ich bei mir noch einbauen werde. Finde ich nen guten Faden und viel Know how.

Zu deinen Getränken: Ich trinke (Tagsüber) ausschließlich Wasser oder schwarzen Tee mit Honig gesüßt. Manchmal gönne ich mir ne richtige Cola die ich sehr genieße und gleichzeitig merke wie ungesund das eigentlich ist. Dann reichts wieder für n paar Wochen. Is nur ne Gewöhnungssache.

Edit sagt: Zu der Schokolade, hol dir ne gute Zartbitter und leg dir davon ein Rippchen unter die Zunge und lass es da zergehen. Is ungewohnt Anfangs und man will immer draufbeissen, versuch stattdessen den Schokogeschmak zu genießen. Das machst du mit Max. 4 rippchen und dein Schokoheißhunger ist gestillt. Is besser als ne Ganze Tafel zu verdrücken und es bereuen dass man keine zweite Tafel gekauft hat ;)

bearbeitet von Doc Dingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
15 hours ago, SuperBro said:

Hab hier einen Wirbelstrom-Crosstainer, also eigentlich eh was ganz brauchbares. Für eine Stunde auf Stufe 5 (das sind dann so ca. 6km Distanz berechnet) wo mir alles runterrinnt, zählt der mir 300kcal. Und ich bin eigentlich nicht unfit, also das ist schon eine harte Stufe von der Einstellung her. So gesehen zählt der entweder falsch, oder ich müsste 10h pro Woche was machen damit überhaupt irgendwo nennenswerte Reserven entstehen.

11 hours ago, Bembel-Jupp said:

Haben wir ums Eck. Nur läuft dort nicht nur Sushi sondern auch alle Arten gebackenes, gebratenes, paniertes Zeug rum. Da bin ich wahrscheinlich besser dran mir eine Sushi-Box zu holen, DAS ist allerdings eine gute Idee.

10 hours ago, MrPepper said:

Der Körper zeigt uns mit diesem Signal eindringlich, dass ihm lebensnotwendige Nährstoffe fehlen.

Mein Punkt war: Hatte ich ja das ganze Jahr nicht. Hab nix weggelassen. Also warum plötzlich würden mir jetzt Nährstoffe fehlen? Blutwerte, Blutdruck, Verdauung alles okay übrigens.

10 hours ago, MrPepper said:

Klar, wenn du nicht so clean essen willst ok

Ich glaub halt ehrlich gesagt gar nicht sosehr an dieses "Clean"

https://web.de/magazine/gesundheit/interview-ernaehrungsexperte-uwe-knop-ungesundes-essen-30842082
Der unterscheidet zwischen "Hunger" und "Lust" auf Essen. Das triffts hier ziemlich gut.

https://www.kaylaitsines.com/blogs/education/why-clean-eating-is-bad-for-us

6 hours ago, Doc Dingo said:

Zu der Schokolade, hol dir ne gute Zartbitter und leg dir davon ein Rippchen unter die Zunge und lass es da zergehen.

Ja, ich hab immer "Milde 70%" von Lind zuhause. Da reicht normal ein Stück. Aber ich hab eine 24h Tankstelle nebenan, also wenn die Sucht nach Vollmilch durchbricht...

Hat irgendwer aktuelle Infos wie's jetzt mit Eiern und Colesterin aussieht? Könnte mir vorstellen das drei harte Eier + ein dunkles Gebäck mich durch manchen Nachmittag bringen. Aber da heißts ja auch wieder man soll nicht mehr als X pro Woche...

Allgemein: Sieht aus als wäre es heute schon besser. War wegen einer Verkühlung zwei Tage zuhause, und merke ich bin geistig halbwegs durch mit der Arbeit. Danke jedenfalls für die ganzen Anregungen zu "Ersatzdrogen", ist ja doch einiges zusammengekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Helmut_AUT:

Hab hier einen Wirbelstrom-Crosstainer, also eigentlich eh was ganz brauchbares. Für eine Stunde auf Stufe 5 (das sind dann so ca. 6km Distanz berechnet) wo mir alles runterrinnt, zählt der mir 300kcal. Und ich bin eigentlich nicht unfit, also das ist schon eine harte Stufe von der Einstellung her. So gesehen zählt der entweder falsch, oder ich müsste 10h pro Woche was machen damit überhaupt irgendwo nennenswerte Reserven entstehen.

Und was ist mit HIIT? Tabata? Sprint Intervalle?

das sind alles Sachen die du in weniger 20 Minuten am Tag erledigst, und dramatischen Einfluss auf Dein Kalorienverbrauch, und die Hormon Suppe in deinem Blut (also wie "fit" du dich fühlst) haben. 

Freunde dich besser damit an und vergiss den clean Eating bullshit. Nur die Kalorien zählen. Wenn du mit einem Defizit nicht klar kommst dann ess so viel wie du brauchst, und erzeuge es Abends künstlich mit hartem cardio training. Am besten isst du danach nur noch Protein, wie in der sub10 und tutti.

Die Nummer wird dir sehr viel leichter fallen, versprochen.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden