olli.de 28 Beitrag melden Januar 7, 2006 erstellt 07.01.200650x Hi/Hallo austeilen:Heute bin ich gegen Nachmittag in die Stadt gefahren. Rein ins Parkhaus und den Leuten, die auf den Aufzug warteten "Hallo" gesagt. Dann ab in die Ladenstraße. Auf dem Weg zum Buchhandel ein "Hallo" an ein älteres Paar verschenkt. Dann habe ich mir ein paar Coumputerbücher und Psyschologiebücher angeschaut. Plötzlich ein Anruf meiner Mutter. Nunja, sollte mich mit ihr treffen zum shoppen. Das Wort "shoppen" versetzte mich natürlich in Trance und ich konnte nicht nein sagen :D . Auf dem Weg zum Treffpunkt noch einer Frau "Hallo" gesagt und sie erwiederte auch mit "Hallo". Dann war vorerst Schluss und Mutter hat mir ein Pullover und einen Anzug gekauft. Habt ihr schonmal nen passenden Anzug gesucht für schlanke Leute (178cm, 52kg)? Schrecklich sag ich euch. Nur die Top Labels passen.. egal, Hugo Boss Anzug hat Mutter bezahlt . Dann noch zusammen einen Kaffee mit meinen Eltern getrunken und dann bin ich noch kurz alleine weiter. Einer weiteren älteren Frau "Hallo" gesagt und ab in die Drogerie. Noch ein paar "Hallo" an ältere Personen verteilt. Auf den Weg zum Auto dann noch ein "Hallo" im Aufzug gesagt. Das war alles, an das ich mich erinnern kann. Hab zwar keine Strichliste geführt, aber müssten um die 10 "Hallo" gewesen sein.Eyecontact länger halten als die andere Person:Naja, dass mit dem Eyecontact ist so eine Sache. Habe ich oft gemacht, doch die anderen haben nach max. 1-2sec. weggeschaut. Egal, ich hab gewonnen B) .Fehlersuche:Ich habe gemerkt, dass ich das "Hallo" noch zu leise rüberbringe. Zwar hören die anderen das meist, doch es kommt von mir aus noch sehr unsicher rüber. Außerdem habe ich Probleme mit Eyecontact + Hallo. Irgendwie fehlt die Überwindung. Eigentlich habe ich das "Hallo" immer nur im vorbei gehen gesagt und mich auf den mir vorliegenden Weg konzentriert, als auf die Personen. Egal, Übung macht den Meister. Das schwierigste Problem ist, dass ich "Hallo" oder "Hi" noch nicht zu HB's sagen kann. Eyecontact ist da schon einfacher. Das klappt eigentlich recht gut. Unsicher werde ich erst, wenn sie nach 3 oder 4 Sekunden noch nicht wegschaut. Aber "Hallo" zu einem HB sagen, kostet doch noch extrem viel Überwindung.Noch eine Frage an euch: Habt ihr die ersten paar Male auch so lachen müssen, als ihr einfach wildfremden Personen "Hallo" gesagt habt? Ich konnte mir die ersten 2-3 Male das Lachen nicht verkneifen und habe mein Handy rausgepackt, und so getan als würde ich über eine SMS oder sowas lachen :P .Nunja, Montag ist ein weiterer Tag und da müssen mindestens 20 "Hallo/Hi" rausgehen.Fazit für den 07.01.2006: 10/50 HalloBisheriger Stand: 10/50 Hallo____________________09.01.200650x Hi/Hallo austeilen:Heute ging nicht soviel, wie ich mir vorgestellt habe. Bevor ich zur Schule bin (Abendschule), war im am Nachmittag noch kurz im Dorf um ein paar "Hallo" zu verteilen. Vor nem Laden geparkt und direkt rein. Eine Angestellte war gerade dabei neue Ware ins Schaufenster zu legen, habe sie angeschaut und "Hallo" gesagt. Weiter gings: Im Laden noch 5 oder 6 "Hallo" verteilt. Wurden fast alle nicht erwiedert. Bin dann, nachdem ich einen Kaffee in der Beckerrei getrunken habe weiter durchs Dorf gegangen und auf dem Weg zum Zeitschriftenladen wieder ein paar "Hallo" verteilt. Habe jetzt versucht dabei Eyecontact zu halten. Im Zeitschriftenladen Playboy (Artikel über Mysterie) gekauft und auf dem Rückweg zum Auto noch 3 oder 4 "Hallo" ausgeteilt. Dann bin ich auch schon zur Schule. Waren heute etwa 15 "Hallo".Eyecontact länger halten als die andere Person:So oft gemacht, wie es geht. Meist waren die Leute mit anderen Dingen beschäftigt (Ware anschauen, Geld zählen, ...) und sie haben mich nicht angeschaut, aber egal. Nur Eyecontact ist kaum mehr ein Problem für mich, nur eben in Verbindung mit "Hallo". Werde ich dran arbeiten.Fehlersuche:Hallo kommt schon lauter rüber als beim ersten Tag, bin aber immernoch etwas unsischer. Merke aber schon eine Verbesserung und das die Leute auf ein lautes und selbstsicheres "Hallo" besser reagieren. Eyecontact alleine fast kein Problem mehr. Allerdings hatten die Leute meist schon nach max. 2 Sekunden weggeschaut. Egal, ich hab länger geschaut :D. Nächstes mal werde ich versuchen die "Hallo" noch lauter und selbstsicherer rüber zu bringen. Eyecontact dabei sollte auch drin sein.Fazit für den 09.01.2006: 15/50 HalloBisheriger Stand: 25/50 Hallo____________________10.01.200650x Hi/Hallo austeilen:Heute ging echt nicht viel. Bin, bevor ich zur Schule bin noch 2 Stunden in die City gefahren. Mein State war gut, als ich noch zu Hause war, doch irgendwie sank der State, sobald ich in der City war. Musst noch ne Kleinigkeit in der Drogerie kaufen und habe nicht mehr an die Wochenaufgabe gedacht. Nunja, konnte trotzdem noch 5x "Hi" verteilen. Mehr war leider nicht drin. Hoffe mein State wird die Tage besser, hab noch 20 "Hi" vor mir. Ich kann wiederholt sagen, dass die älteren Leute das "Hallo" größtenteils erwiedern und die jungen Leute nichts tun (im alter meiner Zielgruppe 15-17 Jahre).Eyecontact länger halten als die andere Person:Nur noch ein Problem bei HB's, die mir auch lange in die Augen schauen. Wenn ich auf ein HB zugehe und ich ihr in die Augen sehe, werde ich sehr unsischer, wenn sie den Blickkontakt nicht nach ~ 2 Sekunden abbricht. Oft schaue ich in dem Fall weg. Bei älteren Leuten kein Problem.Fehlersuche:Viel kann ich zum heutigen Tage nicht sagen, ist einfach zu wenig passiert. Habe gemerkt, dass sich der negative State deutlich auf die "Hallo" auswirkt. Morgen oder übermorgen höre ich erstmal laut Musik bevor ich mich an die Wochenaufgabe mache. "Hallo" kam heute immernoch nicht ganz so sicher und laut rüber. So wie gestern etwa. Augegnkontakt ist wie gesagt bei älteren Personen kaum mehr ein Problem. Bei HB's will es noch nicht so, wie es soll. Ich werde sehr unsischer nach wenigen Sekunden und schaue dann meistens weg. Werde ich dran arbeiten.Fazit für den 10.01.2006: 05/50 HalloBisheriger Stand: 30/50 Hallo____________________11.01.200650x Hi/Hallo austeilen:Ja, war heute, bevor ich wieder zur Schule bin in der Stadt und habe die restlichen 20 "Hallo" verteilt. Bin zu nem Lebensmittel laden, da ich noch was kaufen musste und habe alles gegrüßt, was zwei Beine hatte. Lediglich 2 Personen erwiederten. Bin dann raus aus dem Laden und hab dort eine geraucht. Alle Leute, die in den Laden sind dabei gegrüßt. Ein 2-Minuten Gespräch hatte ich auch. Kann nicht schon Woche 2 sein? Nunja, war so ne alte Frau.. bestimmt schon an die 80 Jahre alt. Kam mit dem Einkaufswagen raus und hat mir erzählt, dass sie meistens die 1-Euro Münze im Wagen vergisst. Dann fing es an zu regnen und wir haben übers Wetter gesprochen. Ich sagte zum Abschluss: "Tschüss, schönen Tag noch" und sie ganz freundlich: "Junger Mann, ich wünsche ihnen noch ein schönes neues Jahr. Danke für das Gespräch." Fand ich süß :)Eyecontact länger halten als die andere Person:Wenige Situationen, aber wenn, dann ist Eyecontact alleine kein Problem mehr.Fehlersuche:Nunja, habe wieder oft versucht Eyecontact und "Hallo" sagen zusammen zu bringen. Klappt auch schon besser, aber noch nicht so gut, wie es sollte. Eyecontact werde ich in den folgenden Wochen noch üben im Zusammenhang mit einem Gespräch.Fazit für den 11.01.2006: 20/50 HalloBisheriger Stand: 50/50 Hallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DonArturo 97 Beitrag melden Januar 8, 2006 geantwortet Habt ihr die ersten paar Male auch so lachen müssen, als ihr einfach wildfremden Personen "Hallo" gesagt habt?Ja, das habe ich auch erlebt. Das ist normal, wenn du dir noch unsicher bist.Meine zusammengereimte Erlärung:Wenn das HB den Augenkontakt nicht bricht, wirst du dir unsicher und musst lachen, weil dein innerer AFC mit seinem Lachen ihre Zustimmung/Akzeptanz gewinnen will. Was aber falsch ist: nie versuchen mit eigenem Lachen, die anderen zum Lachen zu bringen!Ansonsten: go, olli, go! :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hirtec 14 Beitrag melden Januar 8, 2006 geantwortet Anfangs konnte ich mir auch nicht mein Grinsen verkneifen, wenn mich die Leute wie vom Blitz getroffen angeschaut haben. Fand den Ausdruck schon lustig. Wenn du das ganze aber ein paar Mal gemacht hast, kommt Gewohnheit rein.Was HB's und Augenkontakt angeht, also ich lächle die dann immer an, komme mir sonst vor wie ein Psychopath, der die Mädels nur anstarrt.Freitag ist mir ne HB entgegengekommen, ich bereite mich vor sie zu grüßen, sie schaut mich an, ich fang an zu lächeln und sag "Hallo", sie lächelt zurück und grüßt auch.Also ich grinse nun nicht wie ein Honigkuchenpferd, aber ein leichtes Lächeln zeigt doch schon viel Sympathie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Januar 8, 2006 geantwortet Wenn man weint, spiegelt es oft Unsicherheit aus. Wenn du lachst, ist es genauso.Meine Meinung dazu :PP.S.:Hirtec hat recht -> ein leichtes Playa-Lächeln (bzw. ein Dich-Krieg-Ich-Auch-Noch-Lächeln) genügt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
olli.de 28 Beitrag melden Januar 11, 2006 geantwortet So, Woche 1 ist geschaft. Werde aber trotzdem hin und wieder noch ein paar "Hallo" raushauen, besonders bei HB's.Freue mich auf Woche 2 und hoffe das ihr erfolgreich wart ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen