Tipps zum persönlichen Style

99 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich denke ich werde den hautarzt wirklich mal aufsuchen. haste ich wirklich für einen interressanten vorschlag.

weil versichert bin ich. wenn das wirklich so einfach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte allgemein etwas zu der Problematik des "erwachsenen/schicken/edlen/eleganten" Stils an einem "Jungen" schreiben.

1. Dieser Stil hat wenig mit "von Mutter angezogen" am Hut. Natürlich bringt die Vorstellung ihres "kleinen Jungen" (egal, ob er nun schon/erst 17 ist) als "Business-Mann" in "Business-Kleidung", also "fein" angezogen, wohl die Augen fast jeder Mutter zum Leuchten, doch die meisten Mütter tendieren beim Einkleiden ihres Nachwuchses wohl eher zu "dann wächst er eben noch rein" oder "das sähe bestimmt süß aus", als zu dem, was hier empfohlen wird.

2. Die Assoziation "Hemd/Sakko => teuer" ist unangebracht. Es gibt sowohl Hemden für 3,99€ von kik, als auch T-Shirts und used-look-blue-jeans von namhaften Herstellern für dreistellige Eurobeträge. Was man trägt ist grundsätzlich eine Frage des Stils bzw. des Geschmacks, der Preis bzw. die Qualität der Kleidung ist dann eine ganz andere Sache... (Nur der Vollständigkeit halber: Dass es die erwähnte Assoziation überhaupt gibt, haben wir der Geschichte und unseren Medien zu verdanken.)

3. Kleidung muss nicht unbedingt teuer sein! Ja, Markenkleidung und ihre Preise haben durchaus ihre Berechtigung. Ja, preiswerte Kleidung bspw. vom Discounter ebenfalls. Ein selbst erwirtschaftetes Outfit für 300€ (von Kopf bis Fuß) von Zara kann besser aussehen und kann selbstbewusster getragen werden als ein fünf mal so teures, von den Eltern finanziertes Pendant aus den Exquisit-Linien bekannter Designer. Andersrum genau so. Ja, rahmengenähte, handgefertigte Lederschuhe für 500€ sehen besser aus und halten bei entsprechender Pflege länger, als die preiswertere 50€-Variante. Doch auch die hält die Füße warm und fällt nicht nach drei Tagen auseinander. Wieviel jeder für seine Kleidung ausgeben kann und will bleibt ihm selber überlassen.

4. "Edlere/elegantere/schickere" Kleidung macht einfach reifer, männlicher und ich traue mich sogar zu schreiben: Attraktiver! Mal von der Weisheit, dass "jeder Mann in einem schwarzen Anzug gut aussieht" ganz abgesehen, so sind die Assoziationen nun mal: "Erfolgreich, zielstrebig, reif, selbstbewusst, erwachsen, ..." Ich glaube kaum, dass sich jemand finden wird, der diese Assoziationen im Kontext des PUs (Männlichkeit, alpha, ver-führen) nicht positiv bewertet. ;)

Und ich verlinke einfach mal hier hin mit besonderem Verweis auf meine beiden Posts in jenem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ShitHappens

Mile, damit hast du nicht unrecht.

Ich persönlich bin aber immernoch der Meinung dass ein 17 jähriger der nen Anzug anhat seine ganze jugendliche Lockerheit im Kleidungsstil verliert.

Ich lauf so rum wenn ich 40 bin aber nicht jetzt (bin auch 17).

Ausserdem kann ein lockerer, junger im SurferStyle genauso attraktiv, Alpha und was weiss ich sein wie einer der im Anzug daherkommt.

Das ist Ansichtssache.

Ich finde einfach es muss schlussendlich zu einem passen und ein Anzug passt nunmal zu den wenigsten in meinem Alter. Sehe das an meinen Kollegen die teilweise auf Versicherungen und Banken arbeiten. Es steht ungefähr zweien die ich jetzt gerade so aufzählen könnte, die anderen sehen aus wie verspätete Konfirmanten und das will wohl keiner..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal drüber nachgedacht, woher das "steht ihnen nicht" kommt? ;)

Wenn das Inner Game nicht passt und sie sich nicht bewusst für diesen Stil entschieden haben, sondern ihn als Nebenaspekt bei der Berufswahl akzeptiert haben, hat sich die Frage für mich erledigt.

Und auch ein Anzug kann sehr leger wirken, das ist alles nur eine Frage des Auftretens. Ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mille,

1. Muss man Dinge im Kontext betrachten. Tom, und D2, schlagen diesem 17jährigen:

78171346ha7.jpg

vor, sich Businessmäßig zu kleiden. Ein 17jähriger, der offensichtlich noch 'jugendlich' ist (was keinesfalls negativ zu werten ist, aber guck dir mal das Zimmer im Hintergrund an, wie inkongruent ist das wenn er ne Frau mit heim bringt und dann steht er im Anzug in einem chaotischen jugendlichen Zimmer?), der Körperhaltung nach eher der 'coole' Typ ist, MUTMASSLICH in seinem Kleiderschrank bislang nix von der Business-Sorte hat (was auch nicht negativ zu werten ist denn er braucht es ja nicht), soll sich jetzt auf einmal mit Hemden, Sakkos und Lackschuhen kleiden?

Die Assoziation "Hemd/Sakko => teuer" ist unangebracht. Es gibt sowohl Hemden für 3,99€ von kik,

Natürlich gibts auch billige Kleidung dieser Sorte. Es gibt billige Kleidung jeder Sorte! Man muss allerdings auch immer im Kopf behalten dass Qualität und Schnitt bei solchen Formaten dann zT eher zu kurz kommen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin keiner der teuer einkauft. Ich würde niemals 70€ für ein verdammtes T-Shirt zahlen nur weil da MARKEXYZ draufsteht, dafür hab ich genug Selbstbewusstsein das nicht nötig zu haben. Dennoch finde ich, Kleidung muss einem vom Schnitt her passen, sonst sieht es schon schlimm aus.

Also wieder im Kontext: ein 17jähriger cooler Jugendlicher, im Qualitativ schlechten (heisst, bald ausfransende Nähte etc) Business Outfit das vom Schnitt her nicht passt. Jetzt wirds noch inkongruenter und noch weniger empfehlenswert..

so sind die Assoziationen nun mal: "Erfolgreich, zielstrebig, reif, selbstbewusst, erwachsen, ..."

dsc01650nc6.jpg

!!!!!!!!!!!!!

Wir haben hier einen normalen 17jährigen Jugendlichen. Dem jetzt so ein Image aufzudrücken, wenn er nach seinem PERSÖNLICHEN Style sucht, mit Clooney Frisur und so einem Outfit:

pppxc7ev2.jpg

meinst du wirklich das ist die beste Hilfestellung die man ihm hier geben kann? Ich meine schön, dass du versuchst hier Vorurteile aus dem Weg zu räumen, aber bitte mach das nicht auf Kosten der Beratung des Threaderstellers.

Ausserdem wiederhole ich den Punkt von jugendlicher Lebensführung. Da wird man schnell mal schmutzig, nass, reisst was auf, oder so. Während dem hier (irgendein Beispielbild) das scheißegal ist und er trotzdem cool aussieht:

member1411183_1197634954.jpg

muss der Anzugjunge sofort waschen, umziehen, etc.. Daher fallen VIELE Aktivitäten einfach flach oder man muss sich sehr zurückhaltend benehmen was sehr negativ sein kann.

Ich finde es in diesem speziellen Fall hier einfach ENORM unangebracht, einem coolen Jugendlichen, einen behindernden Style aufzudrücken für den er sich wahrscheinlich auch extrem verändern müsste.

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dir (andi_k) möglichst strukturiert antworten zu können, bediene ich mich erneut einer Aufzählung:

1. Die Punkte 1 bis 3 meines vorletzten Posts in diesem Thread sollten lediglich dem Zweck dienen, dem Threadersteller und den anderen Lesern eine bessere Informationsgrundlage zur Entscheidung über ihre ganz persönliche Stilfrage zur Verfügung zu stellen. Punkt 4 ist schon eher als Ratschlag zu deuten, wenn auch nur auf indirekte Art und Weise. Nirgends habe ich konkret etwas in der Richtung von "Zieh x und y an!" geschrieben.

2. Du schreibst "(b)usinessmäßig". Das ist natürlich ein weitläufiger Begriff. Ich sage ja auch nicht, dass er zur Schule, falls er diese noch besucht, im Nadelstreifenanzug mit schwarzen Lack-Oxfordern, weißem Hemd mit Umschlagmanschette und Krawatte erscheinen soll. Ist für dich ein "Alltagsoutfit" bestehend aus schwarzer, cleaner Jeans; tailliertem Hemd in uni-rosé/leicht gemustert, meinetwegen auch mit Button-down-Kragen; schwarzem, schmalem, glattem Ledergürtel mit dezenter, silberner Schnalle; schwarzen Stiefeletten mit Lochmuster; derbem sportivem 2-Knopf-Cord-Sakko schon zu "(b)usinessmäßig", um es als Foto im Style&Fashion-Bereich zu posten, wenn man "erst" 17 ist?

3. Seine Körperhaltung lässt auf einen "coolen" Typen schließen? Bitte, lieber Threadersteller, sieh's nicht als Angriff, aber du stehst ohne Körperspannung mit hängenden Schultern und versteckten Daumennägeln (die Aggressivität, Männlichkeit ausstrahlen) bzw. "nervösen", "zu fixierenden" Händen. Das ist nach meiner Auffassung der Begriffe allerhöchstens "lässig", aber als "cool" sehe ich schon eher den Mann auf dem von dir zu letzt geposteten Foto und selbst den nur mit Einschränkungen (siehe z. B. Daumennagel). - Ja ich weiß, das ist sehr penibel und pingelig, aber zu einer Diskussion auf hohem Niveau gehört auch Tiefe im Detail -

Jedenfalls strahlt der Threadstarter so ziemlich das Gegenteil der Eigenschaften eines PUAs (Selbstbewusstsein, Männlichkeit, Fruchtbarkeit, "alpha", ...) aus.

4. Ein Hemd für 10€ sitzt im Verhältnis zu einem 100€-Hemd auch nicht schlechter, als ein T-Shirt für 10€ im Verhältnis zu einem für 100€, wenn man bei der Auswahl und Anprobe Sorgfalt walten lässt. Wie gut etwas vom Schnitt her passt ist nur sehr selten wirklich eine Frage des Preises! Würdest du sagen, dass dem Threadersteller sein Pullover und seine Hose, bzw. das, was man von ihr erkennen kann, passen?

5. Ich bin kein Verfechter von übertrieben teurer Markenkleidung und das Argument der Qualität wird meiner Meinung nach viel zu oft als Notkeule verwendet, dennoch: Die Nähte eines 50€-noname-Sakkos sind im Durchschnitt nicht "schlechter" als die einer 50€-noname-Jacke.

6. Was verstehst du denn bitte unter "jugendlicher Lebensführung", dass man sich dabei anscheinend ständig einsaut und seine Kleidung zerstört? Ich falle nicht oft hin, zum Sport ziehe ich mich um und essen kann ich auch gescheid. Ich denke, dass es den meisten 17-jährigen inkl. dem Threadstarter auch so geht.

7. Wenn wir hier einen "coolen Jugendlichen" vor uns haben, der sich überhaupt nicht oder nur geringfügig verändern sollte, und wenn der Stil, den ihm hier einige, mich eingeschlossen, nahelegen (das ist kein Aufzwingen), ihn ja behindert, warum hat er sich dann in diesem _Persönlichkeitsentwicklungsforum_ angemeldet und uns (dich eingeschlossen, nur damit keine Missverständnisse entstehen) um Hilfe gebeten? ;)

/edit: @Esperame+ShitHappens: Ich hatte bereits begonnen, meinen Beitrag zu verfassen, als ihr gepostet habt und finde auch, dass man das hier ruhig noch weiter ausdiskutieren kann. Bis jetzt ist die Ebene noch angenehm sachlich und produktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ShitHappens

mille,

Ich würde mit keinem Sakko in die Schule gehen, liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich sehr locker angezogen bin.

Sagen wir es so:

Es mag sein, dass es auch junge gibt denen der Businesslook steht bzw. die sich damit identifizieren können. Der Threadersteller macht aber auf mich eher so den lockeren Eindruck (siehe auch Kopfhörer) und man kann ihn nicht einfach so zu einem Sakko "bekehren".

Was er braucht ist eher etwas sportlich-lockeres, "casual" eben.

Wenn er bereits jetzt in der Richting rumläuft finde ich, dass sein Stil auch irgendwo dort liegen muss. Hätte er Ambitionen für nen Anzug dann würde er doch sicher bereits ein Hemd tragen weil ihm das z.B. gut gefällt?!

Ich habe gerade vorhin Fotos von mir angeguggt von vor 5 Jahren. Damals hatte ich echt keinen blassen von nix, aber der Stil der Kleider war ungefähr der gleiche auch wenn er jetzt einfach durch verschiedene Kombinationen anders wirkt. Und das selbe sollte man bei ihm machen.

Wenn du schon kritisierst dass er zu unsicher dasteht dann stell dir mal vor wie das aussehen wird wenn er nen Anzug an hat. Das wirkt dann als ob er von Mutter eingekleidet wird und damit nichts

anfangen kann.

btw. deine Argumentationen sind gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
btw. deine Argumentationen sind gut :)
Danke, ich geb mir auch immer Mühe :)

@Topic: Welche Schule und welche Stufe besuchst du, ShitHappens? Und was machst du, Prinzchen, Threadersteller, beruflich/schulisch?

Ich bin in der 12. Jahrgangsstufe auf einem Gymnasium und dort wird niemand schräg angeschaut, wenn er im Sakko erscheint. Auch ein paar Stufen unter mir nicht.

Das Argument mit dem eigenen Stil, der zwar verändert, aber nicht "ausgetauscht" werden sollte, ist nicht schlecht. Zwar halte ich fünf Jahre bei einem 17-Jährigen für eine zu große Zeitspanne bei einem "stilistischen Rückblick", mit 12 ist man einfach noch ein "Kind", aber die Idee ist im Kern richtig. Trotzdem kann auch eine große Veränderung bis hin zu einer etwaigen 180°-Wende eine Alternative sein, jedoch wohl nur mit einem ebenso einschneidenden Ereignis bezüglich des Inner Games (weshalb er ja im Endeffekt hier angemeldet ist ;)). Letztlich kann, muss, wird einzig und allein Prinzchen selber seine Stilfrage beantworten und ich glaube, wir haben ihm mittlerweile deutlich weiterhelfen können, wenn er unsere Posts aufmerksam liest.

@Prinzchen: An deiner BL musst du, ganz objektiv betrachtet, wirklich arbeiten! Und, als abschließender Rat: Lass dir bei deiner Entwicklung nicht von deiner Mutter reinreden... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ShitHappens

mille,

Ich bin in ner Ausbildung. Lerne Hochbauzeichner, 2. Lehrjahr und besuche dazu einmal in der Woche ne Berufschule.

Bin jetzt mal vorschlafen für Silvester, gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du schreibst "(b)usinessmäßig". Das ist natürlich ein weitläufiger Begriff.

Richtig. Dennoch glaube ich das jeder hier genau weiß was ich in diesem Fall damit meine. Denkst du das nicht auch?

Ist für dich ein "Alltagsoutfit" bestehend aus (..) schon zu "(b)usinessmäßig"

(...)

Was verstehst du denn bitte unter "jugendlicher Lebensführung", dass man sich dabei anscheinend ständig einsaut und seine Kleidung zerstört? Ich falle nicht oft hin, zum Sport ziehe ich mich um und essen kann ich auch gescheid. Ich denke, dass es den meisten 17-jährigen inkl. dem Threadstarter auch so geht.

Ich hab nie bezweifelt dass du gescheid essen kannst, aber danke für die Rechtfertigung. Unter jugendlicher Lebensführung (auch ein weitläufiger Begriff, aber da du anscheinend sehr auf Definitionen stehst, hier mal ein paar Beispiele) versteh ich zum Beispiel, in die Disko oder den Club gehen. Dort üben viele PU-ler. So was passiert in einem Club? Andere schütten einen mit etwas an, man streift ständig irgendwo und an anderen, andere machen Blödsinn (zB Schaumspritzer..), Schaumparty, Raufereien... alles Umstände die man selbst nicht beeinflussen kann, egal wie 'gescheid' man essen kann :lol:

Oder Tagsüber wenn man Eislaufen geht, wenn man Kartfahren geht, in nen Vergnügungspark, Billard spielen, ..

Aber auch im Alltag, in der Schule Dinge wie Raufereien, Blödeleien, einer versucht dich mit dem Stift anzumalen und erwischt (weil du dich wehrst) deine Klamotten, auf dem Heimweg will man über ne Wiese laufen oder nimmt ne Abkürzung zwischen 2 Hecken.. man streift irgendwo... es gibt SO viele Dinge, wo man sich als normaler Jugendlicher mal schmutzig machen kann, und das artet einfach negativer aus in einem businessmäßigen (ob du den Ausdruck magst oder nicht ist mir egal, die Mehrheit versteht was ich meine) Outfit als einem 'jugendlichen'.

Seine Körperhaltung lässt auf einen "coolen" Typen schließen?

Ja, denn bei einem AFC gelten andere Punkte als bei einem PUA oder einem sonstigen "eingeweihten". Denn (man orientiere sich zB an Katalogen, Modelbildern etc..) für den jugendlichen AFC von heute ist Hände in die Tasche und Schultern hängen lassen eine "coole" Pose. Schlag mal einen Versandkatalog auf da sind alle Hände in den Taschen, hinterm Gürtel, oder verschränkt, da stehen keine Alphas. Und solange man das nicht weiß, vom Alpha und der Körpersprache, orientiert man sich an dem was man kennt, darum möchte ich anmerken:

Ja ich weiß, das ist sehr penibel und pingelig, aber zu einer Diskussion auf hohem Niveau gehört auch Tiefe im Detail

richtig, und dann geh bitte auch WIRKLICH in dieses "Detail" ein, und tu nicht so als wüsse jeder Otto Normalverbraucher dass die Daumennägel verstecken eine bestimmte Geste ist. Stell dich auf die Situation des THREADERSTELLERS ein (darauf hab ich dich schonmal verwiesen, ist es möglich (keine Unterstellung) dass du Schwierigkeiten hast, die Position anderer nachzuvollziehen?.

4. Ein Hemd für 10€ sitzt im Verhältnis zu einem 100€-Hemd auch nicht schlechter, als ein T-Shirt für 10€ im Verhältnis zu einem für 100€,

Meine liebsten Hemden (mag ich lieber als irgendwelche 100€ Dinger die ich auch schon anprobiert habe) sind die 14,99€ H&M Hemden, kein anderer Schnitt steht mir so gut. Jedoch möchte ich dich an deine Aussage erinnern:

Es gibt sowohl Hemden für 3,99€ von kik

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, die KIK Artikel (Hemden für 3,99, Tshirts für 1,99, Hosen für 2,99 ... ) haben eine im allgemeinen NICHT gute Passform für die meisten Leute, und auch Qualitätsmängel.

Wieso ich das sagen kann? Weil ich für eine kleine Filmproduktion 30 Leute (klein bis groß, dick bis dünn) einzukleiden hatte und aus budgettechnischen Gründen haben wir uns für günstige KIK Klamotten entscheiden müssen. KAUM jemand hat das Zeug gut gepasst (Passformtechnisch) und kaum jemand hat nicht mind. 1 Teil kaputt gemacht während des Drehs (4 Tage, keine Stunts).

Ich wiederhole mich: ich bin auch kein 'kauft teures Zeug!' verfechter, aber dass ein 3,99€ Hemd einfach nicht die Qualität eines zb 20€ Hemdes hat, steht für mich ausser Frage.

Würdest du sagen, dass dem Threadersteller sein Pullover und seine Hose, bzw. das, was man von ihr erkennen kann, passen?

Nicht vollständig, jedoch muss ich anmerken dass ein 'nicht passen' (vor allem bei Jeanshosen) bei diversen jugendlichen Stilrichtungen (Hiphop, House, Punk, Skate, Surf, .. ) gewollt ist. Das Pullover ist ihm jedoch definitiv zu groß.

Wenn wir hier einen "coolen Jugendlichen" vor uns haben, der sich überhaupt nicht oder nur geringfügig verändern sollte, und wenn der Stil, den ihm hier einige, mich eingeschlossen, nahelegen (das ist kein Aufzwingen), ihn ja behindert, warum hat er sich dann in diesem _Persönlichkeitsentwicklungsforum_ angemeldet und uns (dich eingeschlossen, nur damit keine Missverständnisse entstehen) um Hilfe gebeten?

Um Hilfe zu erhalten SEINE PERSÖNLICHKEIT und SEINEN STIL zu entwickeln. Das ist ein, wie du so exquisit heraushebst, _Persönlichkeitsentwicklungsforum_, und kein _PersönlichkeitvergessenundandererMenschwerdenForum_.

Ich glaube also dass man diesem Jugendlichen nicht raten sollte, sich businessmäßig zu kleiden, weil ich persönlich (und ich habe ein Gespür für Menschen auf das ich mich, bis heute ohne Enttäuschung, verlasse) der Meinung bin, dass es nicht zu ihm passt.

Ich würde ihm einige stilistische Grundregeln und no-gos erklären, ihm bessere Passform empfehlen, die Nutzung von Accesoires, und einen Monat autodidaktes Lernen/Training zu den Themen Haltung, Gang/Bewegung, Körpersprache. Zu den Haaren würd ich ihm empfehlen zum Frisör zu gehen (einem trendigen, jugendlichen) nachdem er seine neuen Klamotten und Accesoires gekauft hat, und sich dort beraten zu lassen was sie meinen würde dazu passen.

Allgemein würde ich ihm noch empfehlen etwas für seine Bräune zu tun. Zb Holiday Skin, macht schöne Farbe. Oder etwas Solarium (weil das auch mit den Hautunreinheiten hilft), aber nicht übertreiben und gut cremen.

----

Es mag sein, dass es auch junge gibt denen der Businesslook steht bzw. die sich damit identifizieren können.

Richtig.

Der Threadersteller macht aber auf mich eher so den lockeren Eindruck (..)

Was er braucht ist eher etwas sportlich-lockeres, "casual" eben.

Wenn er bereits jetzt in der Richting rumläuft finde ich, dass sein Stil auch irgendwo dort liegen muss.

Richtig!

Wenn du schon kritisierst dass er zu unsicher dasteht dann stell dir mal vor wie das aussehen wird wenn er nen Anzug an hat. Das wirkt dann als ob er von Mutter eingekleidet wird und damit nichts anfangen kann.

Richtig.

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Businessmäßig": Der Begriff ist sicherlich gut geeignet für unsere Diskussion, ich habe nur seine Spannweite betont, um das dann beschriebene Beispieloutfit ins rechte Licht zu rücken. Dass zwischen einem derben, sportiven 2-Knopf-Cord-Sakko in braun und einem schwarzen 3-Knopf-Sakko aus Schurwolle/Cashmere-Mix Welten liegen, obwohl beide "businessmäßig" sind, wird wohl kaum jemand abstreiten wollen.

"Jugendliche Lebensführung": Eislaufen und Kartfahren sehe ich als Sport, für den ich mich entsprechend kleide. Wo siehst du den Unterschied zwischen einem weißen T-Shirt und einem weißen Hemd, wenn man Schaum-/Getränkespritzer abbekommt, irgendwo streift, angemalt wird, rauft? Mal davon abgesehen, dass die letzten beiden Punkte mit 17 Lenzen auf dem Buckel eigentlich Geschichte sein sollten, jedenfalls meiner Meinung nach. Bezüglich des Durchquetschens zwischen Hecken und des Abkürzens abseits befestigter Wege frage ich einfach mal: Sind bspw. das Leder von Adidas Goodyear-Sneakern und der Jeansstoff von Diesel wirklich widerstandsfähiger, schmutzresistenter oder dergleichen als preislich vergleichbare Oxforder und Cordhosen? So bald es um den used- bzw. Vintage-Look geht, darfst du den verbliebenen Teil des Punktes gerne einstecken. :D

"Körpersprache": Ich habe mich gerade wirklich durch einige Online-Versandhäuser und -Kataloge geklickt und muss dir zustimmen. Danke für diese Belehrung. (Das meine ich so, wie ich's schreibe.) Ich "wusste" es zwar schon vorher, aber jetzt ist es mir erst richtig bewusst geworden. Nun drängt sich mir dennoch die Frage auf, ob ich denn diesen Stereotyp des jugendlichen, juvenilen, "coolen" nicht-alpha-AFCs im Kontext von PU, also der auf männlicher Dominanz basierenden Verführung von sexuell aktiven Frauen und entsprechender Persönlichkeitsentwicklung, übernehmen sollte/will. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, ich persönlich habe als Zielgruppe wirkliche "Frauen", die nicht mehr oder nur noch zu geringem Teil "Mädchen" sind (ihr wisst, was ich meine, ansonsten schaut mal hier in meinen Post), weshalb ich mich auch im Alter eindeutig nach oben hin orientiere. Ganz ehrlich: Es ist schön, wenn die HBs mich auch fahren können, wenn sie selber Geld verdienen, also dieses zu schätzen gelernt und auch für schöne Unternehmungen zur Verfügung haben, wenn ich über das JuSchG nicht nachdenken muss, wenn sie mehr HSE-Züge wegen größerer Erfahrung vorweisen, gerade im Bett. Und, zugegebenermaßen, das Erfolgserlebnis und der Social Proof durch etwas ältere HBs fallen in meinem Alter einfach deutlich größer aus, als bspw. bei einer 15-Jährigen, die meinen Lieblingsclub noch nie von innen und außer mir höchstens noch einen weiteren, in etwa gleichaltrigen "Mann" ;) nackt gesehen hat. Hier muss Prinzchen einschätzen, wo er auf dem Weg vom Jungen zum Mann schon ist und wo er kurzfristig sein will. Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr, angetrieben durch PU, so sehr aufgerafft, dass ich einen für mich überwältigenden und vorher undenkbaren Schritt nach vorne getätigt habe, der mir bis jetzt nur gut getan zu haben scheint. Doch für eine präzisere Einschätzung von Prinzchen fehlen uns schlicht die nötigen Informationen.

richtig, und dann geh bitte auch WIRKLICH in dieses "Detail" ein, und tu nicht so als wüsse jeder Otto Normalverbraucher dass die Daumennägel verstecken eine bestimmte Geste ist. Stell dich auf die Situation des THREADERSTELLERS ein (darauf hab ich dich schonmal verwiesen, ist es möglich (keine Unterstellung) dass du Schwierigkeiten hast, die Position anderer nachzuvollziehen?.
Ich kann gewisse rechthaberische Züge nicht leugnen, aber dieses und auch mein vorangegangenes Posting zielen schon sehr auf Kompromisse ab, wie ich finde. Außerdem: Bloß, weil ich bewusst nichts über diese Geste weiß, nehme ich sie doch trotzdem wahr und sie entfaltet ihre Wirkung, oder nicht? (;))

"Preise": Hier stimmen wir mit einander überein. Es gibt jede Art von Kleidung preiswert und teuer, qualitativ hoch- und minderwertig, für das Individuum passformtechnisch gut und schlecht, etc.. Doch dies ist für mich keine Frage des Stils!

"Foto": Ich kann keine (Jugend-)Subkulturzugehörigkeit erkennen, die auf ein bewusstes Tragen "zu großer" Kleidung deutet, kann dies jedoch wegen der spärlichen Informationslage nicht ausschließen. In deinen und auch in meinen Augen ist ihm der Pullover aber zu groß, das sehen wir also auch gleich.

Wenn wir hier einen "coolen Jugendlichen" vor uns haben, der sich überhaupt nicht oder nur geringfügig verändern sollte, und wenn der Stil, den ihm hier einige, mich eingeschlossen, nahelegen (das ist kein Aufzwingen), ihn ja behindert, warum hat er sich dann in diesem _Persönlichkeitsentwicklungsforum_ angemeldet und uns (dich eingeschlossen, nur damit keine Missverständnisse entstehen) um Hilfe gebeten?

Um Hilfe zu erhalten SEINE PERSÖNLICHKEIT und SEINEN STIL zu entwickeln. Das ist ein, wie du so exquisit heraushebst, _Persönlichkeitsentwicklungsforum_, und kein _PersönlichkeitvergessenundandererMenschwerdenForum_.

Siehe meinen vorangegangenen Post.
Ich würde ihm einige stilistische Grundregeln und no-gos erklären, ihm bessere Passform empfehlen, die Nutzung von Accesoires, und einen Monat autodidaktes Lernen/Training zu den Themen Haltung, Gang/Bewegung, Körpersprache. Zu den Haaren würd ich ihm empfehlen zum Frisör zu gehen (einem trendigen, jugendlichen) nachdem er seine neuen Klamotten und Accesoires gekauft hat, und sich dort beraten zu lassen was sie meinen würde dazu passen.

Allgemein würde ich ihm noch empfehlen etwas für seine Bräune zu tun. Zb Holiday Skin, macht schöne Farbe. Oder etwas Solarium (weil das auch mit den Hautunreinheiten hilft), aber nicht übertreiben und gut cremen.

Unterschreib ich!
Der Threadersteller macht aber auf mich eher so den lockeren Eindruck (..)

Was er braucht ist eher etwas sportlich-lockeres, "casual" eben.

Wenn er bereits jetzt in der Richting rumläuft finde ich, dass sein Stil auch irgendwo dort liegen muss.

Richtig!

Die Entscheidung sollten wir ihm überlassen, siehe meinen Punkt "Körpersprache".
Wenn du schon kritisierst dass er zu unsicher dasteht dann stell dir mal vor wie das aussehen wird wenn er nen Anzug an hat. Das wirkt dann als ob er von Mutter eingekleidet wird und damit nichts anfangen kann.

Richtig.

Zu "von Mutter eingekleidet" siehe meinen ersten Post in diesem Thread. Und der Threadersteller wird in jeder Kleidung "schlecht aussehen" bzw. inkongruent wirken, wenn er sich nicht selber bewusst dafür entschieden hat.
LG

Andi

Danke, dir auch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schöne Diskussion hier...

Ich finde er sollte wie schon erwähnt einfach mal Freunde/Kollegen/Bekannte die sich seiner Meinung nach "richtig" kleiden fragen wo sie den so shoppen gehen und ob sie ihn mal als Berater begleiten würden.

Bei fragen zur Frisur lässt man sich am besten direkt von einen guten, stylischen Frisör in der Umgebung beraten. Da kannst du dich ja mal umhören was es bei dir so gibt.

@mille, andi_k

Was ihr über Körpersprache/haltung schreibt finde ich sehr Interessant.

Habt ihr dazu ein paar Texte oder andere Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Quellen kann ich allgemein dieses Board hier angeben. :D Ich habe gerade auf die Schnelle keinen Guide zur BL gefunden, aber wenn du länger mitliest, wirst du auch auf diese Informationen treffen. Hier ist eine Facharbeit verlinkt, Seite 44 geht speziell auf den Daumen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mille, ich hab ein asiatisches 4Gänge Menü zu kochen daher grad keine Zeit um auf deinen längeren Post einzugehen, mach ich im neuen Jahr. An dieser Stelle: guten Rutsch! Und mach dir beim rüberrutschen net das Sakko kaputt ^_^

Nik: Kauf dir Bücher von Samy Molcho! Ich leg die Hand dafür ins Feuer.

LG und guten Rutsch euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich hier zur besseren Beratung mal ein paar fakten zu mir preisgeben.

Einer Jugendsubkultur gehöre ich in der Tat nicht an, weil ich mich schlichtweg mit keiner identifizieren kann.

Was meine Schulbildung angeht. Ich habe einen Realschulabschluss und mache aktuell FOS Wirtschaftsinformatik.

Eng daran ist mein Zimmer geknüpft, wo ich bisher eig kaum Wert drauf gelegt habe, eher nur praktisch eingerichtet. Der schreibtisch ist voll mit 3 Monitoren für Computer, 2 Tastaturen usw.

Der rest des zimmers besteht eig nur aus Musikboxen und halt meinem bett und einem Kleider- und Bücherschrank.

Es ist auch nicht mein Ziel hier Damen her einzuladen. Ich wohne eh noch bei meinen Eltern, und die schlafen direkt im Zimmer gegenüber ^_^

Ja das mit dem "coolen" in der Haltung stimmt schon irgendwie, allerdings wusste ich auch keine alternative Haltung.

Zu meiner Erziehung, bis zur 4ten Klasse habe ich bei meiner Mutter gewohnt, seit dem wohne ich bei meinem Vater(andere Schule).

Mein vater ist recht konservativ und legt auch nicht so viel wert auf seine Kleidung, soll aber nicht heißen er läuft rum wie so nen landstreicher :lol: .

Geschwister habe ich keine, daher auch keine Vorbilder.

Vom Wesen bin ich informatiker. Also ich sitze sehr viel am Computer , gehöre aber nicht zu den Kiddie´s meiner Klassenkameraden die <5h WoW am Tag spielen.

Allgemein würde ich als reifer als meine Altersgenossen beschreiben, allerdings ohne Vorbilder, habe keine Stars oder andere Personen die ich bewunder, muss mir daher viel selber erarbeiten.

Was ich allerdings mal anbieten könnte, ich habe im Sommer ein Hemd bekommen(allerdings kurze Ärmel), ich kann das ja mal online stellen, vllt hilft es dem ein oder anderen einen Eindruck von mir zu bekommen.

Mittlerweile bin ich echt erstaunt auf was man alles in der Haltung achten muss, zb das mit den Daumen wusste ich nicht.

Was als nächstes ersteinmal an der Reihe ist, ist ein Frisörbesuch.

Mit der Kleidung warte ich noch etwas (finazielle Mittel), will allerdings beim nächsten Kauf genaue Vorstellungen haben, daher bin ich um weitere Tipps sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast no1butme
6)

Vermeide die Marken S.Oliver, QS, EDC usw.. da ist fast alles hässlich. Sehe dich lieber mal bei H&M und Zara um (wenns günstiger sein soll)

Ich widersprich mal bei diesem Punkt.

Lass dir nicht vorschreiben welche Marken du nun zu tragen hast und welche nicht. Von keiner Marke (außer vielleicht KIK) sind _ausnahmslos alle_ Sachen hässlich, wobei dieser Aspekt ohnehin ausschließlich im Auge des Betrachters liegt.

Der Tipp "Seh dich mal bei H&M um" heißt übersetzt:"Spring mit all den anderen ins Boot und entwickle nie einen eigenen Stil" :D

Das ist jetzt natürlich sehr überspitzt, kombinieren kann man immer anders.

Zara ist ein guter Tipp. Zara wechselt die Kollektionen teils sehr schnell sodass garnicht SO VIELE Leute mit deiner Kleidung rumlaufen können; da sind teils auch sehr tolle Sachen zu günstigen Preisen dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde hier im Gegensatz zu anderen Threads ist eine Diskussion auf hohem Niveau gelungen. Deswegen möchte auch ich hier einsteigen, was ganz passend ist, da ich auch im zarten Alter von 17 Jahren bin.

Nun zu meinem Stil: Er ist das, was die meisten von euch als Businessstil beschreiben würden, was ich eigentlich sehr schade finde, da es irgendwie die Aussage enthält, man würde sich nur im "Business" gut kleiden. Dabei trage ich vorzugsweise schlichte, für den dt. Durchschnitt eng anliegende, klassische Kleidung. Das passt aber auch zu meiner inneren Haltung.

Sich so zu kleiden heißt aber auch, nicht immer im Anzug aufzukreuzen. Wenn ich mit Freunden oder Familie essen gehe, oder sonst irgendein "höherer" Anlass es bietet, trage ich einen Anzug (etwa alle zwei WE). Bei den weniger schmucken Aktivitäten, z.B Barbesuch, Einkaufen, etc. bleibe ich zwar meinem Stil treu, was aber kein Anzug sein muss.

Das ist aber ein sehr bewusster Schritt, sich weder einer Subkultur anzunähern, noch im Casual-Mainstream zu schwimmen.

Die Aussage ist wohl Treue zu sich selbst, (streben nach) Wohlstand, Anstand, gutes Benehmen, etc.

mMn kann ein Mann nicht besser aussehen, als mit diesem Stil. Für einen Erwachsenen Mann - und das ist man mit 18 bereits - gibt es nichts lächerlicheres, als sich zu kleiden, wie ein Kind.

Im Gegensatz dazu ist für mich z.B. Punkmode eher ein Zeichen der Abneigung gegen die Gesellschaft, das bewusste Ablegen von Werten, Leben auf der Straße, Armut, etc. - Alles Werte für die ich nicht einstehe.

Überlege dir, was dir gefällt, und was dein Auftreten für eine Wirkung nach Außen hat.

Ich finde es sehr schade, dass die Menschen in den letzten Jahrzehnten immer weniger Wert auf Mode gelegt haben, bis man heutzutage selbst bei Finanzdienstleistern auf ungepflegtes und teilweise obszönes Auftreten (im Bezug auf die Kleidung) trifft.

Abgesehen von den Jugend- und Subkulturen (Punk, Gothic, Hopper, etc.), die schon immer ihren eigenen Stil hatten, entfernt sich die Masse immer weiter von gutem Geschmack. Und das, obwohl Mode im Vergleich zum Einkommen in der Geschichte der Menschheit noch nie so günstig zu bekommen war, wie sie es heute ist.

Die Menschen haben andere Prioritäten, wie das neuste Handy, einen rießen Fernseher, FastFood, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann sich durchaus auch als Jugendlicher elegant kleiden...gerade in diesen Jahren stehen einem bestimmte Kleidungsstücke besser als jedem 30 oder 40 Jährigen. Aber man darf es mit dem dem "stylen" nicht übertreiben, und wenn ich mir hier die Vorschläge von Tom und D2Fashionist ansehe, kann ich nur sagen, dass ihr 2 weit übers Ziel hinausgeschossen seid.

Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Style wäre, als 17 Jähriger, und mir würde so etwas schweres und konservatives vorgeschlagen, würde ich mir die Sache doch zweimal überlegen und eventuell doch bei meinen alten Kleidern bleiben.

Der Stil in dem man sich kleidet repräsentiert wie Dirty richtig sagte natürlich einen Lebensstil. Die Frage ist nur, ob der auch wirklich kongruent wäre. Stichwort "Schein und Sein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Das man nur mit gediegener Kleidung Werte wie Anstand vertreten kann ist aber doch eigentlich ein einziges Vorurteil. Und dass man mit 18 ein erwachsener Mann ist, das meint man vermutlich auch nur mit 18. Wenn ich mir denk wie ich mit 18 war dann ist mir das heute, 5 Jahre später zum Teil noch peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein gelungenes Mittelding zwischen zu lässig, vielleicht sogar 0815 und sakko, lackschuhe e.t.c. ist die schwarze, lange Jacke aus Baumwolle und drunter ein (rotes) Hemd, gibts beides bei H&M. Ich lauf so rum (mit meinen 17 Jahren) und hab bisher nur positives feedback ;)

Zieh dich ruhig etwas chicker an muss ja anfangs nicht in der Schule sein, wenn dein Selbsbewusstsein das noch nicht zulässt, sondern nur am WE in der Disco, Bar o.ä.

Dazu würd ich aber auch wie alle vor mir eine eher enge Jeans empfehlen, bei dir ne dunkle:) viel spaß beim shoppen

mfg Crash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum seht ihr ein Sakko/ Anzug immer als konservativ, altmodisch oder spießig an? Es ist ein sehr universelles Teil. Und ein Anzug ist nicht nur fürs "Business", bestes Beispiel: Alfie

Sich gut zu kleiden ist für mich auch ein Zeichen von Höflichkeit. Das schlimme ist ja, dass manche Menschen das mittlerweile negativ sehen, wenn sich jemand gut kleidet (=>"Spießer"), sich mit Mode beschäftigt (=>"Schwuchtl"), oder viel Geld in Kleidung investiert (=>"Oberflächlichkeit").

Die Menschen (insbesondere wir Deutsche) versuchen immer möglichst casual aufzutreten, um eben vom Image des spießigen, ernsten Mannes zum lockeren Kerl zu werden. Das Gegenteil ist der Fall. Viele erscheinen als plumpe, ungepflegte Weicheier (=> Dauercamperimage)

Das heißt nun nicht, dass man mit 17 in der Schule täglich Anzug, Krawatte und Oxforder tragen soll, aber wie wäre es mit dunkler Jeans, V-Neck und Hemd; einer schwarzen Jeans, unifarbenem T-Shirt und schlichtem Bluson; einer Wollhose, Hemd und Cardigan?

mMn viel schicker als Baggy, grüner Kapuzensweater, K1X-T-Shirt und Basketballschuhen (nicht wieder böse werden Dawe ;) ), ner ausgewaschenen Jeans, Kinderdruckshirt und Regenjacke, oder?

Das war auch die Aussage von Tom und den anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Aber man wirkt dadurch halt einfach zwangsläufig so als hätte man nen Stock im A...

Ja, ich weiß, das ist ein Vorurteil und bei weitem nicht alle Leute die so rumlaufen sind so, aber das ist einfach der erste Eindruck den man hat. Als Kind wollte man ja auch nie mit denen spielen die immer ein schickes Kleidchen anhatten und sich nicht dreckig machen durften *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in dem Alter meist Polos und Chinos/Jeans getragen. Ist in dem Alter glaub ich genau die richtige Mischung.

Wirkt weder steif noch schlampig,

Ist meine meinung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.