Demotivert im Studium durch Oneitis

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Ich weiß nicht genau ob das wirklich eine Frage ist oder ob ich mir selber einfach die Frage schon beantwortet habe oder nicht.

 

Möchte hier nur einen kleinen Einblick in meine heutige Situation geben.

 

Ich bin 22 Jahre alt und bin zurzeit im fünftem Semester. Die ersten 1–3 Semester habe ich eigentlich die ganze Zeit gechillt habe in 7 Verschiedenen Ländern Urlaub gemacht (jedoch auch hier Klausuren zu schreiben. Aufjeden Fall war ich nicht sehr erfolgreich im Studium bis jetzt und versuche gerade halt alles nachzuholen was auch einigermaßen seit dem letzten Semester geht. Jedoch demotiviert mich das sehr dass Leute zum Beispiel die mit mir angefangen haben viel weiter sind.Es ist kein Konkurrenzvergleich, sondern einfach wenn ich zum Beispiel Dokumente von Freunden bekomme die schon die Klausuren bestanden habe und dann auf den Blättern die Lerntage wann sie damals gelernt haben stehen demotiviert mich das sehr stark. Wenn die meisten die Klausuren schon 2015 bestanden habe und ich für manche Klausuren immer noch lernen muss.Es ist sehr schwierig für mich die Situation zu erklären.Es ist nicht so das ich ziemlich schlecht in der Universität bin liege zwei Semester zurück hole die letzte Zeit viel auf aber die Vergangenheit das Gefühl das ich das alles eigentlich schon damals hätte lernen müssen und bestehen müssen zieht mich stark runter.Ich kann den Campus nicht mehr sehen gehe immer in anderen Bibliotheken lernen was für mich sehr gut funktioniert. Dann gibt es da noch ein Problem. In der Abiturzeit bis heute (also auch im Studium) gab es da eine Frau die auch heute mit mir studiert.Ich weiß nicht genau ob ich sie wirklich geliebt habe jedoch hat sie mich 2,5 Jahre von der Abiturzeit bis heute im Studium beschäftigt. Und jetzt habe ich das Gefühl dass alle anderen mit Ihrem Ebene vorbeiziehen (auch sie) da sie mehr im Studium und so weiter geschafft haben und ich irgendwie immer kleben bleibe. Vielleicht ist das Wort Oneitis gerade unpassend, da ich der Meinung bin dass ich sie überstanden habe, jedoch ist es immer noch ein sehr unangenehmens Gefühl im Campus zu sein wo ich sie zum Beispiel treffen könnte was eigentlich kein Problem ist ( ist zwar schon ein sehr unangenehmes Gefühl wenn ich sie treffe da wir auch eine lange Freundschaft hatten die auch kaputt ging indem sie mir halt gesagt hat dass sie nicht von mir möchte) aber es ist trotzdem ein sehr unangenehm Gefühl. Die Dokumente die ich von Ihr bekommen habe und so weiter und so fort die Klausuren die sie mir geholfen hat und ich jetzt alles alleine durchstehen muss alleine lernen muss.

 

Dies alles hört sich sehr deprimierend an vielleicht sollte ich ein paar Sachen zu meiner Person sage. Wie schätze ich mich ein? Ich bin 22 Jahre bin eigentlich (sozial ganz aktiv ) politisch und sozial würde ich behaupten. Habe gute Freunde einen großen Bekanntenkreis freunde mit denen ich lerne.

 

Jedoch stören mich an mir viele Sachen. Ich weiß was eigentlich zu machen ist lese vieles über oneitis und so weiter.

 

Ich möchte meine sprachlichen Qualitäten Verbessern, mich besser ernähren, mich um Studium verbessern, an meinen sozialen Qualitäten arbeiten an meinen Äußerlichkeiten arbeiten, lese viel jedoch sind das immer Sachen die ich dann immer so 2–3 Wochen versuche zu verbessern und an diese Ziele vernachlässige. Und das ärgert mich dann immer ,obwohl ich ganz genau weiß woran ich arbeiten muss.

 

 

Ich weiss mein Text ist sehr u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nach deinem Text keine Frage gestellt. Du hast alles aufgezählt, was du erreichen willst, dann tu das doch. Was ist deine Frage, dein Problem? Wolltest du deine Depression nur mal nieder schreiben oder willst du eigentlich von uns?

Ich sehe bei deinem Text noch nicht mal große Probleme. Gut, du hast das Studium anfangs schleifen lassen und musst jetzt dafür leiden. Ist jetzt halt deine Situation, nichts woran du jetzt noch was ändern kannst. Jetzt klotzt du halt 1,5 Jahre ran und ziehst die Scheiße durch. Hör auf, auf andere zu schauen. Die Anderen haben die ersten Semester gelernt, du bist um die Welt geflogen. Und jetzt beschwerst du dich? "Die Anderen" deren Leben du jetzt so geil findest, haben sich halt vorher schon um ihren Scheiß gekümmert, während du noch dein Leben gechillt hast. Beschweren hilft da nicht und ist auch ein wenig lächerlich, hast doch mit Sicherheit in deinen 7 Ländern paar coole Sachen erlebt. Deine "Oneitis" ist nicht mehr als eine Projektion. Deine Unzufriedenheit mit deinen anderen Bereichen, versuchst du damit nur an ein Objekt zu binden, welches du als Ursache und Lösung des Problems sehen kannst. 

Zitat

 Ich weiß was eigentlich zu machen ist lese vieles über oneitis und so weiter.

Du hast keine Oneitis. Hör auf darüber zu lesen. Hör auf dich zu beschweren. Deine Verbindung zu ihr ist nicht das Problem, sondern, dass du dich nur über jeden Schwachsinn beschwerst.

 

Zitat

Ich möchte meine sprachlichen Qualitäten Verbessern, mich besser ernähren, mich um Studium verbessern, an meinen sozialen Qualitäten arbeiten an meinen Äußerlichkeiten arbeiten, lese viel jedoch sind das immer Sachen die ich dann immer so 2–3 Wochen versuche zu verbessern und an diese Ziele vernachlässige. Und das ärgert mich dann immer ,obwohl ich ganz genau weiß woran ich arbeiten muss.

Ja ist doch schön. Dann nimm einen Rhetorik Kurs, kauf dir Kochbücher, setzt dich auf den Hosenboden und lerne, geh ins Fitnessstudio, triff dich mit Frauen. Aber immer schön eines nach dem Anderen. Nimm dir 4 Wochen vor, jeden Tag gesund zu kochen. Danach meldest du dich im Fitness an, wenn du das in deiner Routine hast, fängst du an, dich öfter mit Frauen zu treffen. Nicht alles auf einmal, eins nach dem Anderen und dann aber auch durchziehen. Und nochmal, hör auf dich zu beschweren, deine Situation ist völlig chillig und in Ordnung. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.