Freundin hat keine Lust auf Sex

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Enatiosis:
vor 42 Minuten schrieb Aehnn:

PU-verstumpft bist leider ausschließlich du. Schön wenn du die Knöpfe findest um die Frau so zu verbiegen, dass sie deinem Willen folgt. Einfacher, sinnvoller und vor allem nachhaltiger ist es, sich ne Frau zu suchen, bei der es von vorneherein passt. Macht auch die Frau glücklicher.

Und beantworte mir doch mal eine kleine Frage: Warum verdammtnochmal sollte der TE deiner Meinung nach unbedingt mit einer Frau zusammenziehen, bei der nach 8 Monaten Beziehung der sexuelle Ofen aus ist?

Lass mich kurz überlegen... Weil der TE total verunsichert ist, nicht männlich agiert. Ich finde es immer amüsierend, wenn man es sich so einfach macht, der Ofen ist aus und anstatt neues Holz nach zu legen,  holt Mann sich ein neuen Ofen. Ich stimme mit vielen überein, auch was den Sexdrive anbelangt, aber was meinst du warum Gold- und Silberhochzeiten aussterben?! 

Kannst du mir auch bitte noch kurz erklären, woher du weißt das ich abstumpfe? Kennst du mich, oder möchtest du mich kennenlernen. ;)

 

bearbeitet von motiflow85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Aehnn:

Danke, ich verzichte. Deine Frage hättest du dir sparen können, hättest du meinen Text verstanden.

Verstehe ich nicht. Also wenn du nicht schwimmen kannst, ist die Badehose schuld oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb motiflow85:

 

Ich behaupte leider nur, dass man sich nicht zu sehr auf PU beschränken sollte, weil jede Frau, bez. Mensch anders ist 

 

Was hat das mit PU zu tun? Wenn ich nach gerade mal lachhaften 8 Monaten Beziehung mit einer Frau sexuell nicht auf einer Wellenlänge liege, ist das schlichtweg Zeitverschwendung. Keine Ahnung, wo du da Verbitterung rausliest, ganz im Gegenteil. Aber du siehst das ganz richtig, gerade weil sie in der Hinsicht anders ist als er, hat das einfach keinen Zweck.

Zitat

Ich persönlich lerne eine Frau erst richtig nach Monaten kennen, erforsche Sie mit der Zeit, lerne was ihr gefällt und dann wird des Sex auch noch viel intensiver. 

Ist richtig, darum zieht man nach den paar Monaten 1.) nicht zusammen und 2.) sollte man nach 8 Monaten in der Lage sein zu sagen bzw den Partner spüren zu lassen, wie sie gefickt werden will. Darauf kommt man aber auch von alleine, wenn man sich denn sexuell versteht - ist hier aber nicht der Fall.

Ich glaube du vergisst, dass gleiche Menschen sich anziehen. Sie sind beide Beziehungsneedy, nur dass sein Sexdrive höher ist als ihrer und ihr das auf die Eier geht - so sehr, dass sie gar nicht mehr bumsen will. Hier liegt die Lösung nicht darin, sexueller und entspannter zu werden. Selbst wenn er das wäre, würde sie auch nicht öfter ficken wollen.

Nach der kurzen Zeit ist bei fast allen Pärchen noch Hormonüberschuss angesagt und man fickt was das Zeug hält, es sei denn man liegt eben nicht auf einer Wellenlänge.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass das bei euch einfach nicht passt. Klar kann man dem beikommen mit irgendwelchen Kompromissen mit denen dann aber im Endeffekt niemand Glücklich wird. Überleg dir was du willst und was dir wichtig ist.

Und so ne Aussage geht in meinen Augen gar nicht

Am ‎06‎.‎12‎.‎2016 um 08:46 schrieb longmoe:

Daraufhin bitte ich Sie mir doch es zu zeigen, wie sie es gerne mag. Daraufhin habe ich von ihr die Antwort, dass sie sich wünsche würde das ich mich besser mit ihrer Vagina auskennen würde und das man dass von einem Mann in meinem Alter erwarten könne. 

Is ja toll wenn sie der Meinung ist dass sie es erwarten könne dass du Hellseherische Fähigkeiten hast. Is immer so ne Sache mit Erwartungen. Ich sehe da bei deiner Freundinn auch nicht den Willen irgendwas zu ändern. Klar is sie vom Kopf her total verkrampft, der Impuls das in den Griff zu kriegen muss in erster Linie aber von ihr kommen. Du kannst nur Unterstützen, aber nicht alles machen. Im Moment sieht es für mich so aus als würdest du viel Energie reinstecken um etwas zu ändern und sie sagt einfach "NÖ" und macht nix, hat aber gleichzeitig Erwartungen die du doch bitte erfüllen solltest.

 

Motiflow hat einerseits schon recht wenn er sagt dass viele Beziehungen auseinander gehen weil die Menschen nicht dran arbeiten wollen. Man muss aber auch unterscheiden ob es Sinn macht, und ich sehe da mehr bei der Freundin als beim TE ein Defizit was das "dran arbeiten wollen" ausmacht. Nütz nix wenn nur einer dran arbeiten will, in dem Fall is das der TE, es müssen beide was tun und das is nicht der Fall so wie ich das sehe. Daher denke ich auch dass es vergebens is noch mehr Energie reinzustecken.

Man kann kein Totes Pferd reiten.

Desweiteren gibt es weniger Silber- und wasweißich Hochzeiten weil es damals Gesellschaftlich sehr verpönt war sich zu trennen. Gesellschaftliche Ächtung und so. Vorallem in ländlichen Bereichen.

Meine Tante war bis zum Tod ihres Mannes mit ihm verheiratet und gleichzeitig Todunglücklich. Aber Hey, SIlberhochzeit ole´.

vs.

Meine Oma war mit Opa ebenfalls bis zum Tod verheiratet, die waren glücklich, hatten wohl ein gutes Screening ;)

 

An einer Beziehung arbeiten, Grundsätzlich ja, auf jeden Fall WENN ES NOCH SINN MACHT und beide Seiten damit Glücklich werden auf lange Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. 

Ein paar kleine Informationen noch zum Thema. Alter von mir ist 24 Jahre und von ihr 28 Jahre. 

Als wir das erste Mal Sex gehabt haben, war sie begeistert vom Sex. Sie hatte drei Orgasmen und der Sex war wirklich gut. 

Ihr Sexdrive war relativ hoch ca. 3-5 mal die Woche. Am Anfang sagte Sie zu mir, dass sie es spannend findet das ich sie beim Sex benutzte und so versaute Dinge mit ihr mache (Gesicht spritzen, schlucken etc..). Sie hat jedoch auch immer wieder betont, dass der Sex den sie mag eher zärtlich und leidenschaftlich ist. Im Laufe unserer Beziehung sagte Sie mir das sie die versauten Dinge am Anfang unserer Beziehung gemacht hat um mir zu gefallen.  

 

Gernell habe ich das Gefühl das ihr unser Sex langweilig geworden ist. Sie hat große Probleme vaginal zum Orgasmus zu kommen und klitoral ist sie wie schon gesagt sehr empfindlich und mag es nicht wenn ich sie so berühre. Das heißt sie geht relativ häufig unbefriedigt aus unserem Sex. 

Ich habe mich beim Sex häufig sehr egoistisch verhalten, da sie wie gesagt meine Berührungen nicht möchte.  Habe jedoch immer wieder probiert neue Dinge in unser Sexleben zu integrieren (verbundene Augen, Outdoor Sex, leichte SM Spiele). 

 

Die Beziehung direkt beenden ist für mich noch keine Option, da sie mir wirklich etwas bedeutet. 

Vielmehr möchte ich weiter an mir arbeiten. Ich habe das Gefühl, das sie guten Sex nur haben kann wenn sie sich richtig fallen lassen kann. Heißt der Sex ist viel Psychologie bei ihr. Ich bräuchte Tipps wie ich eine gute Atmosphäre erzeugen kann und sie schon im Kopf heiß machen kann? ( gibt es gute Beiträge in der Schatztruhe?). Andererseits bin ich mir natürlich bewusst und das habe ich ihr auch gesagt, dass sie mir auch mehr entgegen kommen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb longmoe:

Ich bräuchte Tipps wie ich eine gute Atmosphäre erzeugen kann und sie schon im Kopf heiß machen kann? ( gibt es gute Beiträge in der Schatztruhe?).

http://www.pickupforum.de/forum/325-best-of-liebe-sex/

vor 6 Minuten schrieb longmoe:

Andererseits bin ich mir natürlich bewusst und das habe ich ihr auch gesagt, dass sie mir auch mehr entgegen kommen muss.

Wie soll sie dir denn entgegen kommen?
Einfach öfter vaginal kommen? Weniger empfindlich an der Klit sein? Auf andere Sachen stehen?

Ist halt schon etwas schwierig.

Ihr könnte halt maximal nochmal versuchen gemeinsam zu experimentieren, was ihr gut tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden schrieb longmoe:

 Sie hat jedoch auch immer wieder betont, dass der Sex den sie mag eher zärtlich und leidenschaftlich ist.   

 

 Habe jedoch immer wieder probiert neue Dinge in unser Sexleben zu integrieren (verbundene Augen, Outdoor Sex, leichte SM Spiele). 

 

Gehst du denn auf ihren Wunsch nach leidenschaftlichen, zärtlichen Sex ein? SM Spiele, Outdoor Sex und mehr oder minder verbundene Augen sind eher nicht so diesee typischen zärtlichen, romantischen, leidenschaftlichen Dinge beim Sex. Augen verbinden vielleicht noch schon, je nach dem wie man das einsetzt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb becar:

Gehst du denn auf ihren Wunsch nach leidenschaftlichen, zärtlichen Sex ein? SM Spiele, Outdoor Sex und mehr oder minder verbundene Augen sind eher nicht so diesee typischen zärtlichen, romantischen, leidenschaftlichen Dinge beim Sex. Augen verbinden vielleicht noch schon, je nach dem wie man das einsetzt.  

Jede Frau die mir bisher gesagt hat, dass sie Sex nur zärtlich mag, hatte entweder ein Problem mit Sexualität an sich oder einen extrem niedrigen Sexdrive. Ich denke daher nicht, dass eine Lösung des Problems dahingehend greifbar ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip spricht nichts dagegen zu gucken ob das sexuell nicht doch noch hinhauen kann auf irgendeiner Ebene. Finde es auch löblich, dass du auf dich selbst schaust und an dir arbeiten willst, du lernst nur dazu.

Alles gut soweit, aber dann zieht man vorher nicht zusammen!

Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich mir überlege wie langwierig der ganze Umzugsscheiss ist und wie lange sich eine Rückabwicklung hinziehen kann... Und dann probiert man es immer und immer wieder, weil man ja jetzt schon zusammengezogen ist...

Überleg dir das gut. Hab das Gefühl, dass im Moment eine Art "Unsere Großeltern haben Dinge repariert anstatt sie wegzuwerfen" falsch interpretiert wird. Ich kauf mir kein Fahrrad für den Campingurlaub und versuch daraus ein Wohnmobil zu machen. Ich kauf mir ein passendes Wohnmobil oder gucke ob ich mit den Macken leben kann. Sonst verkaufe ich es wieder und such mir eines, was meine Anforderungen erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb longmoe:

Vielmehr möchte ich weiter an mir arbeiten. Ich habe das Gefühl, das sie guten Sex nur haben kann wenn sie sich richtig fallen lassen kann. Heißt der Sex ist viel Psychologie bei ihr. Ich bräuchte Tipps wie ich eine gute Atmosphäre erzeugen kann und sie schon im Kopf heiß machen kann? ( gibt es gute Beiträge in der Schatztruhe?). Andererseits bin ich mir natürlich bewusst und das habe ich ihr auch gesagt, dass sie mir auch mehr entgegen kommen muss. 

Ich kann Dir aus viel Erfahrung sagen, dass da ganz viele Signale drin sind, die auf eine problematische Sexualität hin sprechen. 

Geh mal davon aus, dass der momentane Zustand der Normalzustand ist und weder Du noch irgendwelche Typen vorher irgendwas daran machen konnten. Das weiss sie auch ganz genau, weswegen sie dieses Spielchen hier spielt: 

vor 16 Stunden schrieb longmoe:

Im Laufe unserer Beziehung sagte Sie mir das sie die versauten Dinge am Anfang unserer Beziehung gemacht hat um mir zu gefallen.  

Mädels mit Sexdrive haben Spaß an Sex. Die gehen in keine LTR mit einem Typen, mit dem es sexuell nicht passt. Wenn es aber passt, haben sie auch Sex, solange Attraction da ist. Einfach weil es ihnen Spaß macht. 

Alles andere ist "kompliziert". Und es ist eine böse Falle, daraus ein Egoprojekt in die Richtung "ich bekomme das hin" zu bauen. Hätte sie da irgendein Interesse dran, würde sie anders agieren. Hat sie nicht. Sie will ihre Ruhe. Du willst Sex. Du willst das hinbekommen. Sie will einfach, dass Du das lässt. Da zieht ihr beide in komplett unterschiedliche Richtungen und das ist super frustrierend und endet i.d.R. früher oder später in einem Beziehungsende. 

Auf keinen Fall in so einer Situation zusammen ziehen. Und auch sich nicht tauschen lassen, wenn sie dann plötzlich wieder mehr sexuell investiert. 

Akzeptieren oder NEXT. Oder so lange laufen lassen, bis man eben komplett frustriert ist.... 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden schrieb Enatiosis:

Jede Frau die mir bisher gesagt hat, dass sie Sex nur zärtlich mag, hatte entweder ein Problem mit Sexualität an sich oder einen extrem niedrigen Sexdrive. Ich denke daher nicht, dass eine Lösung des Problems dahingehend greifbar ist ;-)

So ein Quatsch. Ich stehe auch auf zärtlichen romantischen Sex und bin weder verklemmt, noch habe ich einen niedrigen Sexdrive. Ich glaube, es kann sehr wohl, dass das zu einer Lösung beitragen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb becar:

So ein Quatsch. Ich stehe auch auf zärtlichen romantischen Sex und bin weder verklemmt, noch habe ich einen niedrigen Sexdrive. Ich glaube, es kann sehr wohl, dass das zu einer Lösung beitragen könnte.

Natürlich mögen beide seiten zärtlichen Sex - darum geht es nicht. Es geht um ihre explizite Aussage nur zärtlichen Sex zu wollen. Meinen Erfahrungen nach hat die Frau dann Probleme mit ihrer Sexualität und kann sich nicht gehen lassen. Für die ist Sex dann ein Ding, was man ab und zu mal macht um sich seine Liebe zu beweisen. Sexuell offene Frauen lassen sich auch gern mal richtig hart ficken oder wollen über den Küchentisch gelegt werden, sollte jeder hier mittlerweile wissen. Sexuell offene und selbstbewusste Frauen die nur "Liebe machen" wollen, sind mir wiederum gänzlich unbekannt.

bearbeitet von Enatiosis
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das ist ne Definitionssache. Nicht jede sexuell aufgeschlossene Frau steht auf so Sachen wie Ass to mouth oder mag es sich ins Gesicht spritzen zu lassen.

Andererseits hat Enatiosis recht, dass sexuell offene und selbstbewusste Frauen sich nicht nur missionar bei ausgeschaltetem Licht knallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene das mein ich auch nicht. Mir geht's nicht um Analverkehr mit Strap-On im Flugzeug sondern um die pure Offenheit und Lust gegenüber Sex. Mit deinem zweiten Satz hast du meine Aussage voll auf den Punkt getroffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was haltet ihr von der Anwendung eines Beta Blockers? Ich denke mittlerweile, das sie sich zu sicher ist und deshalb den Sex zurück gefahren hat. Klar wird da auch Einfluss drauf haben, dass ihr der Sex nicht gefällt. Aber angenommen ich mach den Beta Blocker. Irgendwann investiert sie wieder mehr und im Gegenzug probiere ich ihr einen Schritt entgegen zu gehen mit ihren sexuellen Vorlieben? Könnte sowas wie ein sexueller Neustart sein. Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat dir sogar offenkundig gesagt dass sie die Dinge am Anfang gemacht hat damit sie dir gefällt - also entweder ist es halt wahr und ihr Sexdrive eigentlich niedrig, oder sie ist der Typ Frau die immer und ständig dominiert werden will (Zitat: Ihr hat es gefallen wie ich sie benutzt habe)- auch keine gute, vor allem anstrengende Konstellation. Dafür müsstest du aber wiederrum ein Typ sein, der sich selbstbewusst nimmt was er will und nicht zögert. Egal wie du es auch drehst und wendest, ihr passt sexuell einfach nicht zusammen, da würde der Beta Blocker wenn überhaupt nur temporär helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast OGPlay

Der Beta Blocker kann kurzfristig funktionieren, aber wenn "sie sich zu sicher ist", ist euer Zusammenziehen hoffentlich für dich auch erstmal vom Tisch?

Wie von vielen Usern schon ausgezeichnet erläutert wurde, wirkt es so, als ob deine Dame den Sex nicht genießen kann oder  will.

Sie müsste sich erstmal mit ihrer Sexualität beschäftigen, was man in dem Alter schon erwarten kann. 

Verfall du bitte nicht in die Rolle des Therapeuten, welcher krampfhaft  ihre Probleme beheben möchte.

Es gibt eine Menge junger Frauen, welche gern guten und abwechslungsreichen Sex haben.

Guck dich lieber nach diesen Frauen um...

Ich weiß, es ist immer einfach daher gesagt.

Auf lange Sicht aber wohl das, was dich mit deutlich weniger negativer Energie an dein Ziel bringt / befriedigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema versauter vs zärtlicher Sex: Bei mir ist das so, dass mich versauter Sex, "benutzt werden" etc. auf einer ganz anderen Ebene befriedigt, mehr im Kopf. Ich brauche dieses Kopfkino schon, um richtig geil zu werden. Rein körperlich brauche ich aber immer noch genau die Stimulation, um zum Orgasmus zu kommen, wie jede andere Frau halt auch, die nicht auf solche Dinge steht. Und da werde ich nach einer gewissen Zeit dann auch sauer, wenn das ausbleibt. Dann denke ich mir: "Warum mache ich eigentlich die ganze Zeit die Pornostute für den, bekomme ich ja nix für"

Wenn sie schwer zum Orgasmus kommt und anscheinend auch so nicht viel spürt, was soll Outdoor-Sex daran ändern? Da wird es ja eher zum Quickie kommen - und der ist sowieso für viele Frauen uninteressant. Ich habe natürlich gerne Quickies, aber es befriedigt mich mehr, an seiner Geilheit teilzuhaben, rein körperlich spüre ich dabei so gut wie gar nichts. Das ist übrigens auch beim "hart ficken" der Fall, das meiner Meinung nach von Kerlen überbewertet wird. Man wird irgendwie durchgerüttelt, aber es fühlt sich für mich gar nicht wie Sex an.

 

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beta-Blocker ist nicht (primär) dazu da, ein sexuelles Vakuum zu erzeugen, und schwupp! nach zwei Wochen wächst bei ihr wieder sexuelles Begehren. Er ist eigentlich dazu da, den Fokus mehr auf die eigene Entwicklung zu legen und an der gesamten Dynamik zwischen Mann und Frau etwas zu ändern, indem man an sich selbst arbeitet. Mehr Mann wird, sie mehr Frau sein lässt. Dadurch baut man wieder Attraction auf und das erzeugt neue Lust auf den Typen. Den coolen Typen, der in ihr schmutzige Fantasien auslöst.

By the way, was ist denn eigentlich, wenn der Sex mit dem TE einfach nicht gut ist? Die Möglichkeit wird hier konsequent ausgeschlossen. Aber nur sich für nen harten Ficker zu halten, macht noch keinen dominanten Sex.

Bin mir sicher, wenn du ihr beim Sex ein oder zwei vaginale Orgasmen verschaffst, darfst du ihr gerne anschließend ins Gesicht spritzen und deinen Schwanz an ihren Haaren abtrocknen. Aber der Typ musst du erstmal werden. Und das wirst du nicht, indem du nach mehr Sex fragst. Oder du nach ca. 60 mal Sex mit ihr immer noch nicht weißt, wie man mit ihrer Clit umgeht, worauf sie dich sogar noch äußerst dezent hinweisen muss. Oder sie schon vorher weiß, was kommt, wenn du immer nach Schema F den Sex initiieren willst. Oder  darüber lamentierst, dass in 90% der Fälle die Initiative zum Sex von dir ausgeht (müsste der nicht in 99% der Fälle von dir ausgehen??)?

Wie sagt Daniel Rose so schön? Psychological stimulation over physical stimulation. Du musst erst in ihren Kopf, dann an ihre Clit.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Enatiosis:

Nene das mein ich auch nicht. Mir geht's nicht um Analverkehr mit Strap-On im Flugzeug sondern um die pure Offenheit und Lust gegenüber Sex. Mit deinem zweiten Satz hast du meine Aussage voll auf den Punkt getroffen ;)

Um zu wissen, welchen Sex man mag, muss man offen gegenüber Sex gewesen sein. Und sie hat ja auch die Vorlieben des TS ausprobiert, stand dem offen gegenüber - nur hat sie keine Lust daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sehe ich auch so. Sie hat es ja gemacht, aber es hat ihr nicht gefallen. Vielleicht weil der TE ein schlechter Liebhaber ist oder es nicht richtig rüberbringen kann. Verstehst, es gibt viele Typen, die harten versauten Sex wollen, aber dann gibt es eine Sorte, die es absolut unerotisch und falsch rüberbringt. Da passiert dann gar nichts im Gehirn der Dame und folglich ist das Gehirn das wichtigste "Sexualorgan", also gefällt es ihr nicht. Und intensiver, leidenschaftlicher Sex stimuliert einfach oft mehr. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.