41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir zwischen den Jahren Berlin mal genauer anschauen und überlege, dort hin zu ziehen. 

Argumente dafür: 
+ Persönliche Kontakte

Argumente dagegen: 
- alles hässlich
- komische Busfahrer 

Meine bisherigen Kontakte mit Berlin waren eher nicht so prickelnd. Ich bin nie mit der Stadt warm geworden, habe allerdings auch wenig gesehen. 

Was sollte ich mir in Berlin und im Umland anschauen?

- Welche Clubs sollte man gesehen haben? Wo gehen attraktive Mädels Ü25 feiern?
- Wo gibt es coole Bars? 
- Welche Stadtviertel sind cool?
- Welche besonderen Restaurants gibt es? 
- Beachclubs (im Sommer)?
- Parkanlagen? 
- Wo treffen sich Abends entspannte Leute? 

Grundsätzlich mag ich stylische Sachen. Schicke micki ist nicht mein Ding. Aber in irgendwelchen verarzten Ecken fühle ich mich auch nicht wohl. Ich mag so die Mischung aus Natur und Clubs / Bars Abends mit guter Gastro. In München z.B. tagsüber in den englischen Garten, oder durch die Fußgängerzone. Abends dann Cocktails trinken und feiern gehen. Mag dann aber auch am Wochenende mal Ausflüge in die Natur. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-feiern: auf jeden fall das Kitty (Kitkatclub) sisyphos und ins kater blau kann man auch mal gehen

- wohnen: ich fand bisher eigentlich immer kreuzberg und neukölln ganz gut und vor allem bezahlbar in meiner berlin zeit. ich hab immer in der nähe des tempelhofer felds gewohnt, da war die kombi von grün und restlicher logistik echt top. ansonsten vielleicht noch treptow. wichtig ist vor allem die unmittelbare nähe eines kiosks und supermarktes. Einkaufen mit den Öffentlichen hab ich immer dort gehasst. 

-low budget cocktails schlürft man am besten zur happy hour an gleisdreieck.

- essen: al andalos in der sonnenallee (bester araber m.M) und kaffee und torte im dussmann haus (einer der größten hängenden gärten der welt)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gibt es in Berlin eigentlich sowas wie den Brüsseler Platz in Köln und den Friedberger Platz in Frankfurt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.11.2016 um 23:49 schrieb Neice:

- Wo gibt es coole Bars? 

Cocktails: Stagger Lee, Le Limonadier und auch das Lebensstern soll gut sein.

Essen / Trinken / Abends gemütlich mit Freunden zusammensitzen: Bergmann-Kiez.
Da ist dann auch das "perverse Dreieck" mit den wichtigsten SM-Locations der Stadt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Argumente dafür Berlin: 
+ Persönliche Kontakte
+ Man absolut lebt am Puls der Zeit
+ absolte genialste Kreativszene (Musik, Kunst und Schauspiel)

+ gute möglichkeit politsch Aktiv erfolgreich zu werden, falls das für dich in Frage kommt (?)
+ Startup möglichkeiten, viel Venture Capital.
(+ mehr Freaks in der Stadt)

Argumente dagegen: 
- alles hässlich
- komische Busfahrer (Gibt doch S- und U-Bahnen)
- Sehr hohe Immobilien Preise
- Familienplanungs unfreundlicher
- könnte im hohen Alter vielleicht etwas hektisch werden, außer man ist genau der Typ dafür

- weniger "ruhe" und "Natur"
(- mehr Freaks in der Stadt)

Mach doch mal im Sommer eine Daygame-Tour durch Deutschland. Jeweils ein Wochenende, besser eine ganze Woche in einer Hauptstadt.

Lg,

First Violin

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb First Violin:

+ Startup möglichkeiten, viel Venture Capital.

Ich mag vor allem die Szene und das ist auch das Hauptargument für mich, was Berlin angeht. 

vor 50 Minuten schrieb First Violin:

Mach doch mal im Sommer eine Daygame-Tour durch Deutschland. Jeweils ein Wochenende, besser eine ganze Woche in einer Hauptstadt.

Das ist der Plan. Nur im Winter. 

Berlin ist zwischen den Jahren dran. 

Ansonsten stehen noch Köln, Frankfurt und München auf der Liste. Wobei ich Frankfurt sehr gut kenne und auch in den anderen Städten schon oft war. Nur mit Berlin bin ich nie richtig warm geworden. 

Möchte für mich einfach zwischen den Jahren mal herausfinden, ob ich Berlin von der Liste streiche.

Ich kann auch nie so genau sagen, was ich an einer Stadt mag. Hamburg mag ich z.B. das Schanzenviertel mit den kleinen Läden und der Mischung. München auf jeden Fall der englische Garten und das Flair rund um die Innenstadt. Außerdem liebe ich die Therme Erding in der Nähe. Frankfurt mag ich einzelne Läden total gerne. Dramatische Bühne. 22nd Lounge, Zenzakan. Grünflächen, die man aber einfach kennen muss. Dafür kann ich irgendwie mit der Clubszene nichts mehr anfangen. Alle Läden die ich mochte, haben zu gemacht und ich werde einfach mit dem Gibson nicht warm. Generell mag ich die Musik in Frankfurter Clubs nicht mehr so wirklich. 

Möchte einfach zwischen den Jahren mal Läden abklappern, die hier empfohlen wurden. Mir die Ecken anschauen. Und habe selbst mir schon ne Liste zusammen gestellt... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.11.2016 um 23:49 schrieb Neice:

Was sollte ich mir in Berlin und im Umland anschauen?

- Welche Clubs sollte man gesehen haben? Wo gehen attraktive Mädels Ü25 feiern?
- Wo gibt es coole Bars? 
- Welche Stadtviertel sind cool?
- Welche besonderen Restaurants gibt es? 
- Beachclubs (im Sommer)?
- Parkanlagen? 
- Wo treffen sich Abends entspannte Leute? 

Grundsätzlich mag ich stylische Sachen. Schicke micki ist nicht mein Ding. Aber in irgendwelchen verarzten Ecken fühle ich mich auch nicht wohl. Ich mag so die Mischung aus Natur und Clubs / Bars Abends mit guter Gastro. In München z.B. tagsüber in den englischen Garten, oder durch die Fußgängerzone. Abends dann Cocktails trinken und feiern gehen. Mag dann aber auch am Wochenende mal Ausflüge in die Natur. 

Clubs: Denke dass du im Tube (Tube Station), Bricks oder Avenue fündig wirst. Wobei das Avenue in Sachen "Arroganz" mir am unangenehmsten war. Da war ein einmal und nie wieder, aber heiße Chicks rennen da zu Hauf rum. Auch Tube und Bricks selektieren an der Tür härter aus, da musste als Typ das entsprechende Aussehen und/oder Mädels im Schlepptau haben. Die achten auch schon sehr auf die Verteilung von Männern zu Frauen. Die Mädels dort sind optisch eher "tussig" angehaucht würde ich jetzt sagen, also alternative wirst du da gar nicht finden. Musik ist dort Rap und House. Da fällt mir noch das Prince Charles zu ein, etwas entspanntere Atmosphäre und urbaner als die anderen genannten.

Wenn du gerne Rock hörst, kann ich dir auch den Sage Club empfehlen. Ist am Donnerstag dort, wo Samstag der KitKatClub mit den "Perversen" stattfindet. Da hat mir die Stimmung und Location sehr gut gefallen (haben nen Pool).

Bars: Ich gehe selten in Bars, Eindruck haben aber die Drinks im Sharlie Cheen hinterlassen am Rosenthaler Platz. Kostenpunkt war hier etwa 10 € für einen Drink, also schon recht hochpreisig. Notfalls sind da auch noch diverse andere Bars. Wenns günstig und abgefuckt sein soll, kannste an der Warschauer Str. Platz nehmen. Da bin ich persönlich ungerne, ist aber die Hölle los. Dort ist auch das RAW-Gelände mit ner Menge Clubs.

Stadtviertel: Cool sind Neukölln und Kreuzberg. Sind nen Haufen Studenten unterwegs und ist sehr belebt. Ziemlich "kiezig". Prenzlauer Berg ist das Hipsterviertel. Generell spielt sich das meiste in Mitte, rund um Alexanderplatz, hin zum Osten ab.

Restaurants: Hier kann ich nicht viel beitragen. Hab das Gefühl im Moment sprießen die Burgerrestaurants nur so aus dem Boden mit vielen verschiedenen Konzepten. Bin da eher konservativ und hau mir gerne nen Burger im Jim Block rein (von Blockhouse), ist am Zoologischen Garten. Kann das Kino dort nebenbei noch empfehlen.

Beachclubs: Am Hauptbahnhof haben die in der Vergangenheit immer was aufgebaut, fand ich aber nicht so geil. Haubentaucher hat nen großen Pool im Außenbereich. In der Arena Berlin sind im Sommer ne Menge Events mit Stadtstrand.

Parks: Das gute ist, davon gibts einfach ne Menge in Berlin. Der Tiergarten ist schon sehr schön, aber eben auch ziemlich viel los dort. Würde ich mir aber an deiner Stelle trotzdem mal ansehen, find ich sehr schön dort. Bürgerpark in Pankow ist schon beschaulicher, ruhigere Gegend. Ansonsten ist der Treptower Park noch ganz hip. Am Sonntag möchte ich dir empfehlen mal im Mauerpark vorbeizuschauen, da ist ziemlich viel Action mit Flohmarkt, Karaoke-Singen, Straßenmusiker, Artisten etc. Cooles Flair auf jeden Fall.

Was Berlin natürlich ausmacht ist das "dreckige". Allerdings kannste in Berlin echt alles haben. Von Kiez über Plattenbau hinzu viel Grün, Upper Westside und Großstadtfeeling. Hab mich nach 6 Jahren in Berlin verliebt und bekomme Heimweh wenn ich ne Woche woanders bin. Ist doch irgendwo einmalig hier.

bearbeitet von Dretch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hat die Startup-Szene in Berlin nicht eher einen schlechten Ruf? Sprich: Viele Traumtänzer, die es gerade mal zur prekären Ich-AG schaffen, denen das aber auch reicht, weil "hey ich bin in Berlin und hier ist alles so coooool". Und um im Hipsterclub ne Braut aufzureißen, reicht es auch zu sagen "was ich berufliche mache? ich hab ein Startup". Da kommt "echt? cooooool" als Antwort und nicht "und, verdienst damit schon Geld" wie in München

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Berlin" als Einheit gibt es nicht. Die Stadt ist aus vielen kleineren Städten und Dörfen zusammengewachsen und gibt es in der Form erst seit 1920. Wenn du mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln von Kladow nach Köpenick fahren wolltest, wärst du gut zwei Stunden unterwegs. Die Stadtteile unterscheiden sich mitunter erheblich von einander. Bars, Clubs, Restaurants, Parks, Kulturmöglichkeiten findest du in unendlichen Varianten. Besonders gut bist du bedient, wenn du gerne auf Elektro feiern gehst. Du solltest dafür dann aber ein absoluter Nachtmensch sein, denn da geht's im Grunde erst ab 01 Uhr los.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Berlin. Wenn du mit der schnodderigen Art der Eingeborenn klar kommst (ich gehöre dazu), ist alles gut. Wir sterben eh aus ;) Du hast hier einfach alles, was du willst. Ich empfehle dir, dich mal in Schöneberg umzugucken. Viele entspannte Kneipen und Restaurants, zentral gelegen, aber auch Grunewald und Havel sind nicht weit weg. Noch nicht völlig durchgehippstert, coole Leute, sehr schöne Altbauwohnungen.

Ich selbst wohne in Wilmersdorf an der Grenze zu Zehlendorf, also im bürgerlichen Teil Berlins. Für das Daygame in Berlin würde ich dir übrigens eher die Gegend Zoo/Ku'damm/Tauentzien statt Alex vorschlagen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Zoidberg79:

Wenn du mit der schnodderigen Art der Eingeborenn klar kommst (ich gehöre dazu), ist alles gut. Wir sterben eh aus ;)

Stimmt. Ich mag die Art überhaupt nicht, aber ich bin vielleicht in den drei Jahren auf ne Hand voll "Ureinwohner" gestoßen. Fast alle sind zugezogen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 2 Stunden schrieb Zoidberg79:

Du solltest dafür dann aber ein absoluter Nachtmensch sein, denn da geht's im Grunde erst ab 01 Uhr los.

Ich geh auch ab und an morgens um 8 oder so. Best Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Sehr hohe Immobilien Preise

Wenn man das mit der Mecklenburgischen Provinz vergleicht, vielleicht. Klar, im Vergleich zu vor 20 Jahren hat es schon strak angezogen. Aber trotzdem ist Berlin im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland noch günstig, siehe München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt usw. Und wenn man dann Berlin mit Hauptstädten anderer westlichen Länder vergleicht ist es im vergleich Spottbillig. Ich würde eher sagen, die Miet/ Immobilienpreise in Berlin normalisieren sich (leider). Aber das hat auch einfach damit zu tun, dass Berlin nicht mehr so arm ist, wie einst und auch die Mittelschicht mittlerweile angewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne es jetzt auf Immobilienpreise zu ziehen: Ich finde die Preise in Berlin auch spottgünstig. 

So mein Fokus ist immer 

- 30-45m2
- super zentral
- sehr hochwertige Ausstattung
bis 1.000 EUR kalt

Da wird es in München super schwer, wenn man unter "hochwertig ausgestattet" ein modernes Bad und ne moderne Küche erwartet. In Frankfurt kommt man da gerade so noch mit Parkplatz hin. 

Und da macht man schon richtig Kompromisse. Will man da was richtig Cooles, muss man suchen und eher in Richtung 1.500 EUR gehen. 

In Berlin hat man mit dem Budget freie Auswahl. 

vor 31 Minuten schrieb Swashbuckler:

Bleib mal lieber in Gießen.

Begünde mal... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb Herzdame:

Bergmann-Kiez.

auf jeden!

was mir noch bei der "WOhnungswahl" einfällt, solltest du dich verlieben und hinziehen. In Berlin gibt es wenig gute Bäcker, die noch selbst backen. Falls du also einen finden solltest, scheiß auf die Lage und such dir doch ne Wohnung in der Nähe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 35 Minuten schrieb Neice:

- 30-45m2
- super zentral
- sehr hochwertige Ausstattung
bis 1.000 EUR kalt

Ist da nicht die Kombination das Problem? Die kleinen Wohnungen werden wohl meistens als Studentenwohnungen konzipiert und da denken die Vermieter doch, wer es "hochwertig" haben will, suchst sowas Kleines eh nicht, sondern wird sich unter mindestens 50 qm wohl nichts antun. Sprich der "Markt" für das, was du suchst ist einfach nicht da, weil es zu wenig Nachfrage gibt, Wenn du was mit 60qm suchst, sind die Chancen auf was "Hochwertiges" bestimmt größer als wenn du bei den kleinen Wohnklos bleibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach mal den Advocatus Diaboli, wir sind ja im gleichen Alter.

Berlin ist die fabelhafte Stadt, wenn du in deinen 20ern und 30ern bist. Viel Subkultur, nicht zu teuer, alles nicht so glatt, alles abgeranzt und Party bis zum abwinken.
Nur bist du bald einfach nicht mehr jung. Clubs und Jugendsibkultur sind dann halt nicht mehr so spannend und neu, man kennt es. Du hast ja ausgiebig gefeiert. Auch wenn du so smart bist, der immer ein junges Ding anzulachen, deren Lebenstil ist dann bald nicht mehr so deins. Außer du bist wirklich ein extremer Kulturmensch, der am Puls der Zeit auch von der Hochkultur sein willst und die besten Orchester/ Theater in D. genießen möchtest.

Was du bald schätzen wirst, hat Berlin dann nicht mehr. Wenn du irgendwann Familie willst, ist es auch nicht soo dolle. Ins Grüne brauchst du auch länger, für das entsprechende Freizeitangebot auch. Wenn du fünf Jahren aus Berlin wieder weggziehen möchtest, ist das alles wieder so ein Ding. Wieder neuen Freundeskreis aufbauen, in neue Stadt einbringen ist dann mit 45 auch nicht so dolle.

Auch wenn ich jetzt bestimmt hier von vielen eins drauf bekomme, dass ich hier auf dem Alter rumreite, möchte ich klarstellen, dass ich auch im Vergleich zu meinen Altersgenossen einen jungen lebenstil pflege und mit den "Lebensphasen" immer etwas hinterher war...
Dennoch: Irgendwann bist du halt einfach nicht mehr jung, da ödet einen das szenieg Berlin dann an, auch wenn es dich jetzt (noch) reizt. Die großen Städte im Süden bieten da das rundere Angebot: Immer noch Party, und Barkultur, aber nicht so nervig, viel Freizeitangebot abseits vom Partyleben, die Nähe zur Natur und auch für langfristige Perspektiven (Familie, älterwerden) geeignet.
oben hat ja einer geschrieben, um Berlin einmal zu durchfahren brauchst du zwei Stunden. Im Süden bist du in anderthalb Stunden in den Bergen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Nachtzug:

Ist da nicht die Kombination das Problem? Die kleinen Wohnungen werden wohl meistens als Studentenwohnungen konzipiert und da denken die Vermieter doch, wer es "hochwertig" haben will, suchst sowas Kleines eh nicht

Das Problem ist eher, dass die Leute halt auf die Idee kommen, die Studentenbuden als möbilierte Appartements für Businessleute auf den Markt zu schmeissen, die ein paar Monate in der Stadt beruflich zu tun haben oder erstmal unterkommen müssen, bis sie was Richtiges gefunden haben. Gehst Du auf eine andere Zielgruppe, brauchst Du halt die passende Immobilie. 

In Frankfurt gibt es aber genug Singles, die >100K EUR verdienen und zentral leben wollen. Allerdings wenig Angebot, weil eben wenig gebaut wird. Ich kenne da einige Business WGs, die sich da was für > 4.000 EUR kalt gemietet haben und alle suchen. 

vor 7 Minuten schrieb jon29:

Was du bald schätzen wirst, hat Berlin dann nicht mehr. Wenn du irgendwann Familie willst, ist es auch nicht soo dolle. Ins Grüne brauchst du auch länger, für das entsprechende Freizeitangebot auch. Wenn du fünf Jahren aus Berlin wieder weggziehen möchtest, ist das alles wieder so ein Ding. Wieder neuen Freundeskreis aufbauen, in neue Stadt einbringen ist dann mit 45 auch nicht so dolle.

Ich habe das ziemlich auf dem Schirm und liebäugele daher auch mit München sehr stark. Frankfurt bietet da auch eine super Mischung. 

Allerdings möchte ich auch nicht so weit in die Zukunft denken. Oder irgendwie doch. Ich möchte mehr mit Software machen und damit räumlich komplett unabhängig werden. Und da ist Berlin einfach recht gut geeignet. Also Ertrag des Unternehmens in Softwaregeschäft pulvern und mir damit etwas aufbauen, was ich komplett räumlich unabhängig managen kann. Ich sehe mich mit 45 eher in Kapstadt als in Berlin. Aber ich möchte den Geldfluss haben. 

Aber das ist ein ganz grobes Konzept. 

So was versuche ich aber auch über die Jahre in Berlin rauszufinden. Mir ist Natur und Freizeit wichtig. Frankfurt hat da sehr viel vor der Tür. München auch. Berlin habe ich mir dahingehend nie genauer angeschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da du ja generell bereit ist, viel Geld fürs Wohnen auszugeben, wie wäre es mal damit, eine Zeitlang zwei Wohnungen parallel in zwei deutschen Städten zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Nachtzug:

Da du ja generell bereit ist, viel Geld fürs Wohnen auszugeben, wie wäre es mal damit, eine Zeitlang zwei Wohnungen parallel in zwei deutschen Städten zu haben?

Das ist nichts für mich. 

Ich mag ja gerade unkomplizierte Modelle. Aufstehen. Raus. Und erstmal einen Smoothy trinken. Danach bis Mittags arbeiten. Und irgendwo gesund essen gehen. Mit ein paar Leuten reden. Weiterarbeiten. Und Abends ins Gewühl.

Außerdem halte ich mich sowieso hauptsächlich tagsüber im Homeoffice auf. I.d.R. mache ich aus dem Wohnzimmer mein Arbeitszimmer und nutze die restlichen Räume nur privat. Ich brauche nicht viel und lebe sowieso minimalistisch. Und Arbeitszimmer + Anteilige Nebenkosten kann man halt steuerlich absetzen. Am liebsten habe ich so Wohnungen um die 50m2 mit 1,5 Zimmern. Und Schlaf- und Wohnzimmer kommt in das halbe Zimmer rein. Da sind dann solche Wohnungen nicht mehr so teuer... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

oben hat ja einer geschrieben, um Berlin einmal zu durchfahren brauchst du zwei Stunden. Im Süden bist du in anderthalb Stunden in den Bergen.

Warum eigentlich immer nur Metropolen?

Laut  Studien sind wir Schleswig-Holsteiner die glücklichsten Deutschen.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article158847951/Schleswig-Holsteiner-bleiben-die-gluecklichsten-Deutschen.html

Und das auch zu recht.

In Kiel oder Lübeck kriegst für 1000€/Monat locker eine Wohnung bzw. manchmal auch ein Haus, das nur 10-15min vom Strand entfernt ist. Man lebt  oder evt. arbeitet man auch dort wo andere Leute Urlaub machen. Des Weiteren sind beide Städte lediglich nur 60-90min von der Hamburger City entfernt. Wenn du mit Pendeln keine Probleme hast, kannste in einer kleineren Stadt immobilientechnisch einfach deutlich mehr bekommen. Die 10m Jacht ist übrigens dann auch nicht ganz weit
entfernt.

Na schön, das ganz große Geld und die Kulturelle-Aktion am Puls der Zeit findet sich immer noch in den Metropolen, aber familien- und auch
worklifebalance-freundlicher ist definitiv eine 500.000er Einwohner Stadt am Meer.

Daher solltest du die Säule "Familie" oder auch "
socialcircle ü40" aufjedenfall mit einplanen oder nimmst du deine Kids mit nach Kapstadt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also im Süden gibt es nicht nur Metropolen, sondern auch mittelgroße Städte. Und eben Berge ;-)

Ansonsten haste natürlich recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn man es eher klein, kuschelig und übersichtlich haben will, aber trotzdem alle Annehmlichkeiten einer Großstadt, ist Düsseldorf erste Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb First Violin:

Daher solltest du die Säule "Familie" oder auch "socialcircle ü40" aufjedenfall mit einplanen oder nimmst du deine Kids mit nach Kapstadt?

Ihr könnt einen aber echt runter ziehen. Jetzt fühle ich mich alt. Vor allem so kurz vor meinem Geburtstag *schnief*. 

Es ist einfach nicht meine Art, da extrem weit in die Zukunft zu denken. Ich glaube auch nicht, dass mein Lifestyle mit 50 irgendwie anders aussieht als mit 40 oder 30. Die Kernelemente ziehen sich dann doch durch mein Leben als Konstante. Die meisten Sachen, die ich heute gerne mache, habe ich schon mit 20 gerne gemacht. Vieles sogar als Kind schon. 

- Ich reise gerne mit Mädels
- Treffe mich gerne mit Typen, die ähnliche Interessen haben
- Erkunde gerne mit Mädels coole Läden
- Endecke gerne Highlights in irgendwelchen Städten
- Mag tolle Natur
- Thermen, Sauna, Spaßbäder, Freizeitparks, Tiere

Und solange ich das in einer gewissen Quote in meinem Leben habe, bin ich happy. Solange ich im Job vorankomme, keine finanziellen Probleme habe, mich persönlich weiterentwickele. Mich immer wieder neu herausfordern kann. 

Da gehört ganz sicher auch das Thema Kinder dazu. Dazu muss ich aber erstmal das passende Mädel finden und sicher ist das ein Thema, das ich in den nächsten 10 Jahren auf der Agenda habe. Aber deswegen möchte ich jetzt nicht das Reihenhaus in der Vorstadt planen. Ich beobachte Paare mit Kids recht genau in den letzten Jahren und ob das funktioniert oder nicht, da sehe ich den Wohnort nicht als relevanten Faktor. 

Das ist für mich einfach keine so fixe Entscheidung für 5-10 Jahre. Bin ich Berlin (wenn es denn Berlin wird) nach 6 Monaten leid und ziehe halt wieder um. Finde ich dort aber das passende Mädel und den passenden Social Circle, werde ich das aber nicht leid. Und was Mädels angeht, bin ich gut in einer Großstadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden