Plötzliches Versprechen, Verhaspeln und Stottern vor bestimmten Leuten.

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey :) 

Seit kurzem, stelle ich ein lästiges Problem bei mir fest.

Ich bin von Haus aus ein schüchterner Typ und habe das auch mit 19 (heute bin ich 23)als Angststörung diagnostizieren und therapieren lassen. Seitdem geht es mir um einiges besser. Reden mit Frauen ist noch ein Problem aber darum geht es heute nicht. Viel eher häuft sich das in letzter Zeit, dass ich mich vor meinen engeren Freunden unter denen ich eigentlich ziemlich entspant sein müsste, häufig extremst Verhaspel und in sinnlose Sätze verstricke. Habe das Gefühl das Dritte sogar den Eindruck haben könnten, ich würde nen schweren neurologischen Schaden haben. Mit flüchtigen Bekannten, habe ich das kaum. Ich kann mir kaum vorstellen, woran das liegen kann.

Erst gestern: Im Bus nach der Uni hatte ich nen netten Plausch mit einem Mädel, dass mit seiner Attraktivität für gewöhnlich mein Gehirn zum aussetzen bringen müsste.>>> Fehlanzeige Ich habe das ziemlich gut gemacht und mit Sicherheit nen guten Eindruck hinterlassen. Paar stunden später in der Kneipe mit langjährigen Freunden. Ich fange an Mist von mir zugeben und Stottere wie ein Soziopath mit schwieriger Kindheit. 

So langsam habe ich die Sorge meine Freunde könnten mir das Verhaspeln übel nehmen oder keinen Bock drauf haben. Ich verstehe nur immer noch nicht die Ursache dafür. Wie gesagt, ich habe was soziale Kompetenz angeht, in den letzten Jahren eine Entwicklung durchgemacht. Ich mache gerade ne schwierige Phase durch, finde aber nicht den Link zwischen diesem plötzlich auftretendem Phänomen und meinen Grundsätzlichen Problemen im sozialen Umgang.

Hier wurde mir schon häufiger gut geholfen, deshalb habe ich mir gedacht ich könnte hier mal reinfragen

Grüße, Kolle

PS: Das Psychologie-Forum ist weg richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :)

Kann es sein, dass du sehr in deinem Kopf lebst? Also ist es dir sehr wichtig, wie du auf andere Leute (vor allem deine Freunde) wirkst? Es könnte sein, dass du in deinem sozialen Kreis alles andere als entspannt bist und du Angst hast, die Anderen könnten nicht ernst nehmen was du sagst, bzw. es als unsinnig, unlustig, uninformativ abstempeln. Du sagt selbser, du hast Angst, deine Freunde würden das Interesse verlieren nur weil du dich oft verhaspelst. Mir scheint, du bist bei Unterhaltungen mit deinen Freunden zu kopflastig und nicht im Moment.. daher bekommst du eine Art Blockade. Ist jedoch nur eine Vermutung, möglicherweise liege ich auch falsch. Aber anstatt das Stottern, Verhaspeln als Fehler anzusehen, sag das nächste Mal: oh mann, was ist mir mir schon wieder los.. und lache über dich selbst. Das lockert die Stimmung. Ich rede auch oft Müll, nehme es mit Humor.. dann lachen wir darüber und die Sache hat sich erledigt. ;)

bearbeitet von erfolgs.Reich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden