180 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb hudemcv:

Dann wäre es aber auch langsam an der Zeit deiner Frau reinen Wein einzuschenken. Denn es ist eine Sache mal "im Affekt" fremgevögelt zu haben, wenn es einmalig war.

Eine andere ist es die Frau, die einem vertraut systematisch zu hintergehen.

Warum sollte er? Sie hat ihm mitgeteilt, dass sie von so etwas nichts erfahen will, wenn es passieren sollte. Das ist eindeutig. Diesen Wunsch der Partnerin sollte man akzeptieren, wenn man schon nicht die eigene monogame Beziehung respektieren sollte. Ein weiterer Fehler macht den ersten nicht wieder gut. Ihr das zu sagen bringt es nur, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen und ist somit einzig und allein egoistisch.

Das einzige was der TE meiner Meinung nach machen könnte, damit ihm die Sache nicht zu sehr um die Ohren fliegen wird, ist, seine Frau auf eine offene Beziehung anzusprechen. So kann er die kleine süße Physiotherapeutin vögeln und läuft nicht Gefahr, dass es in einem absoluten Desaster endet. Als Alternative sehe ich sonst nur sie heimlich weiter zu vögeln oder seine Triebe zu zügeln, auf außerehelichen Sex zu verzichten und seine Frau/Beziehung wieder schätzen zu lernen.

bearbeitet von XOR2
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.11.2016 um 13:44 schrieb Noodle:

Hab ich meiner Ex auch erzählt.

"Aber nurn Kaffee!"
"Ja na klar.."
giphy.gif

Later that day

giphy.gif

Ich mache mal den Fastlane....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich Frage mich immer wieder, was für Ansprüche Menschen an sich selbst stellen. Es kann bei dir gut gehen, es kann aber auch in die Hose gehen. Darum geht es aber gar nicht. Es ist einfach scheiße was du machst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten schrieb XOR2:

Das einzige was der TE meiner Meinung nach machen könnte, damit ihm die Sache nicht zu sehr um die Ohren fliegen wird, ist, seine Frau auf eine offene Beziehung anzusprechen. So kann er die kleine süße Physiotherapeutin vögeln und läuft nicht Gefahr, dass es in einem absoluten Desaster endet. Als Alternative sehe ich sonst nur sie heimlich weiter zu vögeln oder seine Triebe zu zügeln, auf außerehelichen Sex zu verzichten und seine Frau/Beziehung wieder schätzen zu lernen.

Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Weil man schmeißt sein halbes Leben ja nicht wegen ein bisschen Vögeln mit der Masseuse weg.

Ich hab so eine ähnliche Beziehung nämlich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb neugieriger:

Bzw. was für Erfahrungen er damit gemacht hat.

Ich war mal die Affaire. Ist ihm aber voll um die Ohren geflogen, inkl. Jobverlust und Umzug in anderes Bundesland. Kinder waren zwar keine im Spiel, aber einige langjährige Freunde haben sich abgewandt (und das obwohls SEINE Freunde waren und nicht ihre). Danach wollte er natürlich was Festes mit mir, aber ich habe jeden Kontakt abgebrochen.

Kann immer so und so laufen. Auch jahrelang unentdeckt. Die Frage ist nur, ob du mit der schlimmsten Konsequenz (Frau und Kinder weg) leben könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4 minutes ago, DramaQueen007 said:

Ich war mal die Affaire. Ist ihm aber voll um die Ohren geflogen, inkl. Jobverlust und Umzug in anderes Bundesland. Kinder waren zwar keine im Spiel, aber einige langjährige Freunde haben sich abgewandt (und das obwohls SEINE Freunde waren und nicht ihre). Danach wollte er natürlich was Festes mit mir, aber ich habe jeden Kontakt abgebrochen.

Kann immer so und so laufen. Auch jahrelang unentdeckt. Die Frage ist nur, ob du mit der schlimmsten Konsequenz (Frau und Kinder weg) leben könntest.

Das heisst er hatte eine Beziehung und du nicht? Wir lange ist das gutgegangen? Wirklich jahrelang? Vielleicht anders gefragt: Wie lange war es schön für dich?

Ich finde es interessant, dass du den Kontakt dann abgebrochen hast. Du hast ja (ohne moralische Bewertung) am Ende seiner Beziehung mitgewirkt. Zusätzlich scheint er dir ja gefallen zu haben - war das bewusst nur eine Affaire ohne Option für eine Beziehung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich jetzt komisch, DramaQueen. Du sagst erst Du kannst diese Situation nicht nachvollziehen, dann warst Du als Affäre in eben genau dieser Situation. Was jetzt?

TE, bleib einfach locker. Das Leben bietet einem manchmal köstliche, süße Beeren am Wegesrand an, die kann man gerne auch pflücken wenn sie reif sind und vernaschen. Wichtig ist das Du Dir sicher bist das es keine giftigen Beeren sind. Und grundsätzlich: Niemand wird Dir am Ende Deines Lebens eine Auszeichnung verleihen für Deinen moralisch richtigen Lebenswandel. Nur Du selbst, in Form Deines Gewissens. Somit hast Du alle Handlungsoptionen offen. Wenn es für Dich vereinbar ist, mach es, falls Du daran Zugrunde gehen könntest, mach es nicht. Fakt ist: Fremdgehen wird Dich verändern. Und somit auch Deine Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb neugieriger:

Das heisst er hatte eine Beziehung und du nicht? Wir lange ist das gutgegangen? Wirklich jahrelang? Vielleicht anders gefragt: Wie lange war es schön für dich?

Ich finde es interessant, dass du den Kontakt dann abgebrochen hast. Du hast ja (ohne moralische Bewertung) am Ende seiner Beziehung mitgewirkt. Zusätzlich scheint er dir ja gefallen zu haben - war das bewusst nur eine Affaire ohne Option für eine Beziehung?

Ich hatte eine Beziehung und in der Zeit angefangen mit ihm sehr intensiv zu flirten, inkl. Webcam-"Sex". Als dann daran ging sich real zu treffen, um Sex zu haben, habe ich die Beziehung mit meinem Partner beendet. Das ganze ging ungefähr 2 Jahre. Für mich war immer klar, dass es eine Affäre bleibt; ich wollte keine feste Beziehung mit jemandem, der betrügt. Aber was er in seiner Beziehung macht, ist seine Sache und seine Verantwortung.

Irgendwann fing er mit Gefühlen an und dass er die Beziehung mit ihr beenden würde. Ich hab ihn reden lassen, war mir eh klar, dass er es nicht macht. Er hat mir immer gesagt, dass er sie nicht lieben würde und bla bla bla. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich auch emotional reingezogen werde, also hab ich ihm gesagt, dass ich die Affaire beende (mich hat es irgendwann gestört, dass er erzählt, wie er mit ihr vögelt, deswegen hab ich es dann für mich beendet). Daraufhin hat er ihr reinen Wein eingeschenkt, damit ich dann zu ihm komme. Erzählte was davon, dass er jetzt ne offene Beziehung mit ihr hätte. War mir aber alles zu doof. Also hab ich den Kontakt komplett abgebrochen und aus seinem Geheule (er ist mir noch 5 Jahre später hinterher gestalkt) hab ich entnommen, dass dann alles den Bach runterging. Er wäre jetzt single und wäre mit neuem Job in einem anderen Bundesland und ob ich nicht zu ihm komme, er wäre ja sooooo einsam und keiner hat ihn mehr lieb.

Hab nie wieder drauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Black Cobra:

Finde ich jetzt komisch, DramaQueen. Du sagst erst Du kannst diese Situation nicht nachvollziehen, dann warst Du als Affäre in eben genau dieser Situation. Was jetzt?

TE, bleib einfach locker. Das Leben bietet einem manchmal köstliche, süße Beeren am Wegesrand an, die kann man gerne auch pflücken wenn sie reif sind und vernaschen. Wichtig ist das Du Dir sicher bist das es keine giftigen Beeren sind. Und grundsätzlich: Niemand wird Dir am Ende Deines Lebens eine Auszeichnung verleihen für Deinen moralisch richtigen Lebenswandel. Nur Du selbst, in Form Deines Gewissens. Somit hast Du alle Handlungsoptionen offen. Wenn es für Dich vereinbar ist, mach es, falls Du daran Zugrunde gehen könntest, mach es nicht. Fakt ist: Fremdgehen wird Dich verändern. Und somit auch Deine Beziehung.

Es ist eine Sache, die Affäre von jemandem zu sein und eine andere, systematisch selbst seinen Partner zu betrügen. Ich war single. Mir war es egal, was er in seiner Beziehung macht. Er hat mir das Blaue vom Himmel erzählt, von wegen er macht eh bald Schluss und liebt sie nicht und bla bla. Ich hab einfach den Sex genossen. Erst als ich anfing, mir Hoffnung auf das Gelaber zu machen, hab ich es beendet.

Ich weiß nicht, ob ich es heute nochmal so machen würde. Allerdings kannte ich sie auch nicht, hab sie nicht einmal in meinem Leben getroffen. Moralisch verwerflich? Schon möglich.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
26 minutes ago, Black Cobra said:

Wenn es für Dich vereinbar ist, mach es, falls Du daran Zugrunde gehen könntest, mach es nicht.

Mit dem gleichem Argument könnte man auch Banken überfallen oder Mädels im Park ins Gebüsch zerren. Was für mich an deinem Rat fehlt ist der Respekt vor anderen Menschen die das eigene Verhalten beinflußt.

Edit to add...

Weil es geht ja hier nicht nur um die Frage wie er sein eigenes Leben gestalten will, sondern er gestaltet damit ja auch die Leben anderer Menschen um.

Anderes Beispiel: Es ist meine Entscheidung ob ich Frauen für LTR oder für FB oder ONS kennenlernen will. Es betrifft aber nicht mehr nur mich selbst wenn ich einer Frau die LTR möchte ewas vorlüge weil ich eigentlich nur vögeln will.

Der einfachste Check dafür ist immer: Würde ich wollen das es mir selbst so passiert? Wie würde unser TE reagieren wenn er morgen rausfindet das seine Frau ihn seit zwei Monaten betrügt, und ihre "Frauenwochenenden" in Wirklichkeit mit dem jungen knackigem Poolboy vom Nachbarn verbracht hat?

Wenn DAS für ihn immer noch vereinbar wäre, dann kann er gerne machen wie er meint. Aber Wasser predigen, Wein trinken ist halt unter keinem Gesichtspunkt ethisch.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb neugieriger:

Du hast ja (ohne moralische Bewertung) am Ende seiner Beziehung mitgewirkt.

Vote for Würstchen des Monats.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
14 minutes ago, Helmut_AUT said:

Mit dem gleichem Argument könnte man auch Banken überfallen oder Mädels im Park ins Gebüsch zerren. Was für mich an deinem Rat fehlt ist der Respekt vor anderen Menschen die das eigene Verhalten beinflußt.

Edit to add...

Weil es geht ja hier nicht nur um die Frage wie er sein eigenes Leben gestalten will, sondern er gestaltet damit ja auch die Leben anderer Menschen um.

Anderes Beispiel: Es ist meine Entscheidung ob ich Frauen für LTR oder für FB oder ONS kennenlernen will. Es betrifft aber nicht mehr nur mich selbst wenn ich einer Frau die LTR möchte ewas vorlüge weil ich eigentlich nur vögeln will.

Der einfachste Check dafür ist immer: Würde ich wollen das es mir selbst so passiert? Wie würde unser TE reagieren wenn er morgen rausfindet das seine Frau ihn seit zwei Monaten betrügt, und ihre "Frauenwochenenden" in Wirklichkeit mit dem jungen knackigem Poolboy vom Nachbarn verbracht hat?

Wenn DAS für ihn immer noch vereinbar wäre, dann kann er gerne machen wie er meint.

Nicht ganz, denn das eine wäre Raub und das andere Vergewaltigung. Das Betrügen eines Partners ist "nur" moralisch verwerflich. Er wollte damit sagen, dass dich dafür keiner einbuchtet oder ihm am Ende seiner Lebzeit gratuliert, weil er immer treu war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lust nach neuem Fleisch in einer langen Beziehung (>13j.) ist mir nicht unbekannt. Wir haben es aber nicht geschafft die so zu ändern, dass keiner auf der Strecke bleibt. 

In meiner neuen Beziehung wird diese Lust nach neuem, die einem früher oder später überkommt, immer ehrlich kommuniziert. So lässt mich mein Freund  ohne weiteres alleine an Fetischparties, an denen es auch schon mal zu Sex kommt und wir halten uns auch sonst die Möglichkeit von sexuellen Kontakten ausserhalb offen. 

Hier schreiben nicht nur 20jährige mit! 

Aber da du offenbar kritische Posts wunderbar ausblendest, lehnen wir uns halt zurück und erfreuen uns über den  Katastrophenvoyeurismus... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
5 minutes ago, phoS4ric said:

Nicht ganz, denn das eine wäre Raub und das andere Vergewaltigung.

Wenn dir jemand garantiert das du nie erwischt wirst, würdest du eines der beiden dann tun? Wobei Bankraub ein schlechtes Beispiel ist, weil es "niemand konkreten" betrifft. Sagen wir stattdessen Einbruch beim Nachbarn.

Für mich sagt Cobra "Mach halt einfach was dich glücklich macht." Und da gehe ich schlicht nicht konform sobald mein "Mich glücklich machen" auf dem Missbrauch anderer Personen basiert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1 minute ago, Helmut_AUT said:

Wenn dir jemand garantiert das du nie erwischt wirst, würdest du eines der beiden dann tun? Wobei Bankraub ein schlechtes Beispiel ist, weil es "niemand konkreten" betrifft. Sagen wir stattdessen Einbruch beim Nachbarn.

Wahrscheinlich würde ich die Bank ausrauben (gutes Beispiel in diesem Sinne). Aber meine Partnerin würde ich nie betrügen. Ich habe eben Prinzipien ;)

Cobra hat ein Argument gebracht, welches lediglich auf moralischer Ebene funktioniert; auf rechtlicher (deine Beispiele) begründet es kein Handeln oder rechtfertigt dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das PU-Forum ist an sich der perfekte Platz für eine Ethik-Diskussion, und genau darum geht es hier ja auch schon die letzten zwei Seiten implzit. Also gerne noch mal verdeutlicht:

Wenn du einem Narzzisten sagst: "Mach einfach was für dich mit dir selbst vereinbar ist", dann wird er, auch wenn es im rechtlichem Rahmen bleibt, andere Personen ausnutzen und deren Bindung und Emotionen mißbrauchen um sich selbst besser zu stellen. Weil es für ihn selbst keine moralische Grenze gibt die ihn davon abhält.

Ist also eine Welt wünschenswert wo jeder, egal wie er in sich tickt, mit den anderen Personen um sich rum alles macht was für ihn selbst vereinbar ist? Nein. Kategorischer Imperativ und so.

Deshalb funktioniert Cobra's Argument letztlich auch auf der moralischen Ebene nicht, Sobald meine eigenen Handlungen eine andere Person missbrauchen sind die Handlungen falsch. Da gibts keine andere Definition dafür, egal wie es mir selbst dabei geht.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist aber nicht deine/meine/unsere Aufgabe die Kant Polizei zu spielen. Und nach dem Utilitarismus wäre das Fremdgehen womöglich gerechtfertig. Es erübrigt sich jedwede Diskussion über ethische Grundsätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
28 minutes ago, phoS4ric said:

Es erübrigt sich jedwede Diskussion über ethische Grundsätze.

Nö. Nicht in einem Forum das sich letztlich primär mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Hier den Menschen Tools in die Hand zu geben die grob manipulativ verwendet werden könnten, und gleichzeitig Freigaben zum unethischen Handeln zu erteilen finde ich absolut verkehrt. Weil das Ziel eigentlich sein sollte über kommunikatives und persönliches Wachstum eine Situation zu schaffen wo es allen gut geht und niemand missbraucht wird (siehe dazu konkret @ArtOfInsomnia als Beispiel wie man es richtig macht.)

Geht sich übrigens auch nach dem Utilitarismus nicht aus das Fremdgehen zweier Menschen mit Familie eine ehtische Handlung sei.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb phoS4ric:

Es ist aber nicht deine/meine/unsere Aufgabe die Kant Polizei zu spielen. Und nach dem Utilitarismus wäre das Fremdgehen womöglich gerechtfertig. Es erübrigt sich jedwede Diskussion über ethische Grundsätze.

Völlig richtig!

Moralinsauer aufstoß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Helmut-AUT, wenn ich nicht schon meine Upvotes verbraucht hätte, würde ich dich weiterempfehlen. Du kommst sehr besonnen rüber und denkst auch um Ecken. Danke, dass es noch solche Menschen gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
12 minutes ago, Helmut_AUT said:

Nö. Nicht in einem Forum das sich letztlich primär mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Hier den Menschen Tools in die Hand zu geben die grob manipulativ verwendet werden können, und gleichzeitig Freigaben zum unethischen Handeln zu erteilen finde ich absolut verkehrt. Weil das Ziel eigentlich sein sollte über kommunikatives und persönliches Wachstum eine Situation zu schaffen wo es allen gut geht und niemand missbraucht wird (siehe dazu konkret @ArtOfInsomnia als Beispiel wie man es richtig macht.)

Geht sich übrigens auch nach dem Utilitarismus nicht aus das Fremdgehen zweier Menschen mit Familie eine ehtische Handlung sei.

Die Tools die den Usern hier angeboten werden sind grundsätzlich weder schlecht noch gut. Erst derjenige der das "Tool" anwendet, macht es auf eine gut- oder bösartige Weise. Zu meiner Aussage " Es erübrigt sich jedwede Diskussion über ethische Grundsätze.": Aus dem gleichen Grund warum ich meinte, dass es womöglich aus Sicht des Utilitarismus gerechtfertigt wäre, ist es unmöglich hier eine eindeutige Aussage über das richtige oder falsche Handeln zu treffen. Man kann alle möglichen Theorien zu Grunde legen oder sich darüber auslassen. Am Ende muss das Individuum mit seinen Handlungen leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab "können" auf "könnten" geändert... um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich finde die meisten Tools hier gut, und bin da ganz bei dir das es letztlich am User liegt was er damit anstellt. Damit geht aber eben auch eine gewisse "Community-Verantwortung" einher hier nicht nur Tools reinzustellen sondern auch ethische Ansätze zu liefern wie man mit verschiedensten Problemen umgeht so dass das größtmögliche Maß an Zufriedenheit für alle Beteiligten entsteht..

Du sagst analog zu Cobra: "Am Ende muss das Individuum mit seinen Handlungen leben" - ja, aber eben auch die Partnerin. Die Kinder. Der andere Ehemann. Das Baby vom anderen Paar. Die werden hier "mitgenommen" ohne etwas dafür oder dagegen tun zu können, und für die übernimmt unser TE grad akut keinerlei Verantwortung. Aber ist eh egal, der liest auch sowieso nur das was seinem eigenem Egoismus grad dienlich scheint. Karma is a Bitch, also werden wir dann in einem Jahr hier mitlesen wenn er uns um Rat fragt ob er seine Ehe noch retten kann...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Erst dachte ich, es passt nicht ganz, aber ich glaube, da Kinder involviert sind, passt es doch. Der Vater meiner Besten Freundin hat seine Frau betrogen. Das kam vor ca. 2 Monaten eher durch Zufall raus. War selbst schockiert, weil ich ihn ziemlich gut kenne. Was ist passiert? Meine Freundin hat den Kontakt zum Vater komplett abgebrochen und stellt jetzt fast alles was ihn betrifft in Frage. Vielleicht bin ich deshalb auch vorhin so unsanft geworden, aber Menschen so leiden zu sehen, nur weil einige Menschen keinen Anstand und keine Selbstbeherrschung haben, tut mir im Herzen weh. Und wenn du ein guter Vater bist, dann wird dir der Arsch auf Grundeis gehen bei der Möglichkeit das deine Kinder dir nie verzeihen könnten. Ist dir dieses kleine Vergnügen so wichtig, dass du deine Familie riskierst? Ich hoffe für dich, dass du noch umdenkst, denn es ist wirklich fürchterlich, was du da den Menschen, die du angeblich liebst antust.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 hours ago, Helmut_AUT said:

Das ist es was mich an dir so nervt. Du bist hergekommen um Rat suchend weil du einen "ziemlichen Fehler" gemacht hast aber alle Ratschläge von Leuten mit ziemlich viel Praxis lehnst du schlicht ab und gehst den billigen, einfachen, unreifen und unehrlichen Weg. Dafür hättest du unsere Zeit nicht verschwenden brauchen, fremdgehen kann jeder Teenager ohne Anleitung.

Du hast doch schon länger geschrieben, dass du dein letztes Post gemacht hast. Warum bleibst du nicht bei deinen Aussagen. Es tut mir leid, dass ich dich nerve. Ich persönlich fand deine ersten Kommentare ok aber dann nicht mehr. Nicht weil es gegen mich gerichtet ist sondern weil die dahinterstehende Weltsicht für mich etwas zu einfach ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie auch immer, ich war von der Geschichte so angefixt das ich mir jetzt einen Termin zur Massage vereinbart habe. Leider hat die Physiotherapeutin die ich mir ausgesucht hatte keinen freien Termin mehr frei und hat mich wie selbstverständlich bei ihrem Kollegen eingeschrieben. Ehemaliger weißrussischer Militärarzt.

Hoffe das mit dem zärtlichen Vorhaut zurückziehen bleibt bei mir aus.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.