3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen,

ich bin 22 und mache zurzeit noch meine Ausbildung zum Industriekaufmann, verkürze die jetzt aber auf 2,5 Jahre und hab in zwei Wochen meine schriftliche und im Januar dann meine mündliche Prüfung.

Das Unternehmen für das ich arbeite ist Zulieferer zur Fahrzeugindustrie und liegt in Brandenburg bei Berlin. Im Juni diesen Jahres ist eine Stelle in der Disposition frei geworden ist und weil es keinen geeigneten Bewerber damals für die Stelle gab, hab ich meinem Chef vorgeschlagen, dass ich verkürze und ab Januar diese Stelle dann übernehme. Konkret bin ich dann eigenständig für den kompletten Zukauf der Serienteile zuständig.

Meine Frage ist nun, weil ich noch nie ein Gehaltsgespräch hatte und etwas unsicher bin, wie ich da am Besten ran gehen soll, was ich für Argumente bringen kann. Ich weiß, dass mein Vorgänger nach seiner Ausbildung vor drei Jahren auch übernommen wurde und als Einstiegsgehalt 2000 € und nach seiner sechsmonatigen Probezeit 2100 € bekommen hat. In den drei Jahren gab es drei kleine Entgelterhöhungen durch die Geschäftsleitung, sodass ich bei meinem Einstiegsgehalt eigentlich nicht unter 2100 kommen möchte.

Habt ihr ein paar Tipps?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus deiner Beschrbeibung geht hervor, dass dein Unternehmen nicht tarif gebunden ist. Schau trotzdem nach, wieviel nach Tarif bezahlt wird und verlang dann das Gleiche.
 Wenn dein Chef das nicht zahlen kann bzw. nicht zahlen will, fang an Bewerbungen zu schreiben. Da du die Ausbildung verkürzen kannst, gehe ich mal davon aus, dass deine Leistungen ganz ordentlich sind und damit hast du kein Problem einen ordentlich bezahlten Job zu finden.

p.s.: Für 2100€ brutto würde ich als Industriekaufmann morgens nicht aufstehen- schon garnicht in der Automobilbranche.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwieriges Thema als azubi übernommen zu werden ist im regelfall eher eine situation in der du eine sehr schwache verhandlungsposition einnimmst. Ich würde sagen, dass ich 2.500€ gerne hätte (das ist üblich für FA in deinem gebiet und branche). Er wird dir dann sagen was du bekommst. Wird wohl eher 2000 sein oder bischen mehr, weil du keine erfahrung hast. Das angebot nimmst du dann an, egal wie es ist und bewirbst dich dann aus der festanstellung heraus. Dann hast du eine gute verhandlungsposition und 2.5 bis 2.7 sind relistisch.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden